• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerhilfe - Pentax K5 ausreichend oder doch K3

Leider gibt es für Pentax halt immer weniger neue schöne Töchter, ein Grund den jeder prüfen muss, wenn er sich an diese Marke bindet. Und darum gings es ja auch in diesem Thread.

Darum ging es gar nicht. Im Eingangsthread ist die Frage: K5 oder K3? Sonst nix. Kein Fuji oder andere Marken. Noch nicht einmal neue Modelle von Pentax wurden thematisiert. :eek:
 
Ging mir auch schon so. Oft sogar. Trotzdem reibe ich das nicht bei jeder Gelegenheit in anderen Markenbereichen den Forenten unter die Nase. :eek:
(y)(y)(y)
Aber so ist es ja auch unter PKW-Besitzern.
Erinnert an Schoßhündchen, die zwanghaft überall Ihre Markierungen hinterlassen müssen, wenn sie mal Gassi gehen dürfen. Käme da ein echter Hund, dann.....:ugly:
 
Meine K-5 kam vor kurzer Zeit an. Leider hat sich beim Update der Kamera das Motherboard (trotz richtiger Update-Vorgehensweise) zerschossen.

Shit happens, das ist echt übel.:grumble:

Aber wenn Du alles richtig gemacht hast und die Kamera bestätigt hat, dass das Update korrekt ausgeführt wurde, liegt doch der Verdacht nahe, dass die Hardware einen Knacks hat.

Ich habe letztens noch bei meiner alten K20D ein Softwareupdate durchgeführt. Zum Glück ist da alles gut gegangen.

Gruß

RD
 
@Solair, danke nochmal für deine reichhaltigen Tipps.

Die Softwarelösungen habe ich nun durchprobiert, selbst im Debugmode habe ich diese Artefakte, und ein Reset durch dieses hat leider nix gebracht.

Ein Downgrade ist Mangels einer Custom Software für die K5 nicht möglich.

Ich habe schon evtl. gedacht, dass sich vllt. der Displaystecker gelöst hat/gelockert hat. Das würde zwar die Artefakte erklären, aber nicht die fehlenden Menütexte etc. Zumal sie vor dem Update keinen dieser Fehler zeigte.

Also dürfte beim Update etwas schief gegangen sein. Ich habe die Kamera vorher kurz ausprobiert nach dem Auspacken, da war alles Problemfrei und in Ordnung.

Jetzt habe ich nur eine Frage bevor ich nach dem Eintreffen des Ersatzteils zum Mainboardumbau übergehe....

Wie bekomme ich die Grip-Gummierung zerstörungsfrei herunter/weg von den Schrauben? Ist diese geklebt? (Sieht zumindest in den Tutorials nicht danach aus).
 
Ein Downgrade ist Mangels einer Custom Software für die K5 nicht möglich.
Die Theorie ist dass die (idealerweise ältere) Firmware oder die derzeitige umbenannt wird, so dass die K5 sie als eine höhere/neuere erkennt.

Ich habe schon evtl. gedacht, dass sich vllt. der Displaystecker gelöst hat/gelockert hat. Das würde zwar die Artefakte erklären, aber nicht die fehlenden Menütexte etc. Zumal sie vor dem Update keinen dieser Fehler zeigte.
Das kann schon rein zufällig sein und wäre als erstes zu überprüfen!.


Also dürfte beim Update etwas schief gegangen sein. Ich habe die Kamera vorher kurz ausprobiert nach dem Auspacken, da war alles Problemfrei und in Ordnung.
Damit kein Hardwarefehler sondern "corrupted file"!
Was immer da schief ging.

Wie bekomme ich die Grip-Gummierung zerstörungsfrei herunter/weg von den Schrauben? Ist diese geklebt? (Sieht zumindest in den Tutorials nicht danach aus).
Ist geklebt mit 3M Doppelklebeband. Mit einem dünnen flachen Schraubendreher lösen.
Hält sie später nicht mehr, dann einfach nur Pattex oder Schuhkleber nehmen.
 
My 2 cents: die K-5 mach schönere Bilder, die K-3 ist schneller und hat mehr Auflösung. Außerdem scheint mir die K-5 robuster zu sein.
 
Ich verwende die K5 IIS und die K3 seit Jahren. Mit beiden bin ich zufrieden. Kaufe erst dann etwas Neues sollte eine von beiden defekt werden.

Software update habe ich noch nie gemacht, sehe keine Notwendigkeit dafür - das Risiko gehe ich nicht ein dass dabei etwas schief gehen könnte.
 
2008 hab ich mich für die K20 entschieden, nachdem ich digital von Minolta nicht nach Sony gehen wollte und einiges Analoges Equipment von Pentax aus der Analogen Zeit hatte.
Die anderen Marken hatten damals für mich alle nicht die Haptik und das wohlfühl Gefühl.
Technisch war damals die K20 auch qualitativ vergleichbar mit den anderen Marken, vielleicht den Autofocus ausgenommen. Der ist aber für mich mit eher statischen Motiven nicht das wichtigste.
Die ganzen Nachfolgemodelle von Pentax waren mir alle zu klein. Hab auch mal die K5 ausprobiert, ohne Batteriegriff lag die für mich auch nicht vernünftig in der Hand.
Die K5 und auch die anderen K Modelle hatten für mich auch nicht den wirklichen großen technischen Sprung für ein Upgrade.
Als 2014 die K3 mit Batteriegriff in einer Sonderedition raus kam, war die genau richtig.
Heute verwende ich immer noch beide, die K20 eher für die alten schweren Teile am Stativ, die K3 mit den DA und D FA Objektiven, fast immer frei Hand.
Mal sehen ob ich mir vielleicht doch noch mal die K1 zulege. Aber bis heute reicht mir die K3 aus.
Die eine oder andere Marke mag ja in einen oder anderen Punkt etwas besser abschneiden. Bisher hat das Gesamtpaket von Bodygröße, Bedienung, Sucherqualität, und Objektiv Kompatibilität aber noch keiner im Angebot, was mich überzeugen könnte mal fremd zu gehen.

Beim Thema Firmware-Update hatte ich noch nie Probleme.
Beide Bodys haben die aktuelle Firmware drauf. Grundsätzlich für ich Updates immer mit Netzteil durch.
Die K20 brauche ich übrigens, weil die eine der wenigen Modelle ist, wo man auch noch den LensRom auslesen und schreiben kann. Habe erst vor kurzem mein 14 Jahre altes DA* 16-50 auf Stange um programmiert.
Der SDM Motor scheint jetzt wirklich am Ende zu sein, wollte auch nicht mehr mit allen Tricks arbeiten. Und eine Reparatur nur wegen dem SDM lohnt sich nicht.
 
Zu den Objektiven von dem Vati:

Das 24er Vivitar 2.8 ist ein gutes Objektiv.
Ich habe es selbst 1987 gekauft und benutze es heute noch an meiner K5.


Da kommt das Kitobjektiv nicht mit.
 
na also, jetzt geht es Dir bestimmt besser :lol:
Liefere lieber mal die Fotos samt Exif-Daten, die Du angeblich aufgenommen hast! Das "angeblich wächst"!
Geliefert hast Du bisher lediglich im Minusbereich.
Wenn jemand Fragen stellt und und um Hilfe bittet, haut man ihn/sie nicht heimtückisch in die Pfanne.
 
Jetzt habe ich nur eine Frage bevor ich nach dem Eintreffen des Ersatzteils zum Mainboardumbau übergehe....

Sowas finde ich gut, Nachhaltigkeit garantiert (y)
Die K-5 lohnt sich definitiv, ich habe auch noch eine hier (K-5 II) und nutze die auch gelegentlich, die leistet viel mehr als ihr nachgesagt wird.

Bist Du denn schon weiter gekommen mit der Reparatur ?
 
Meine Kr und K5 waren gleich unscharf, so dass mich erst die K3 (Mark1) mit Pentax "versöhnt" hat.
Natürlich konnte ich auch mit der K5 "schöne Bilder" machen (siehe verlinkter Anhang). Der Ausschuss bzgl. Schärfe war allerdings erheblich größer als mit meiner K3.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3178575&d=1419243967 hier sieht man die Brasilianischen Teilnehmer der Standard-Amateuer-Tanzsport-Weltmeisterschaft in Wien.

Nach einem Sturz aus 50 cm Höhe musste ich meine K3 nun ersetzten und bin gespannt auf die K3 (Mark2), die gestern den Weg zu mir gefunden hat.

Die K3 (Mark3) wird es vielleicht auch noch zu mir schaffen, aber nicht zum aktuellen Höchstpreis. Die CashBack-Aktion habe ich leider verpasst: Da lebte meine "alte" K3 noch.

Leider ist mein Objektivpark - wie bei der Konkurrenz - nur für einen Hersteller geeignet. Ich bleibe daher auch notgedungen bei Pentax.
 
Meine Kr und K5 waren gleich unscharf, so dass mich erst die K3 (Mark1) mit Pentax "versöhnt" hat.
Das finde ich schon erstaunlich, ich hatte die K-x, die denselben Sensor wie die K-r hatte und danach auch die K5. Die K-r war ausstattungsmässig der K-x überlegen, aber .... so vermute ich stark, kaum von der Bildqualität.
Ich habe die K-x heute noch, allerdings umgebaut für IR.

Die K-5 war im Vergleich zur K-x in jeder Hinsicht besser/schärfer.

So richtig scharf wurde es dann mit der K5IIs, da war die K3 nicht wirklich schärfer, wenn, dann nur bei Crops. Die K3 gab ich auch ab für die KP, die K5IIs blieb.

Die K5-Serie bekam ja erst ab der MKII den empfindlicheren AF, was sie zur Low-Light Königin machte, erst recht in der K5IIs-Version.
Sie war Low-Light mässig so fand ich der K3 überlegen (selber AF Sensor)
erst die K3II konnte dann durch Pixelshift (aber nur Stativ) da was reinholen.

Natürlich konnte ich auch mit der K5 "schöne Bilder" machen (siehe verlinkter Anhang). Der Ausschuss bzgl. Schärfe war allerdings erheblich größer als mit meiner K3.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3178575&d=1419243967 hier sieht man die Brasilianischen Teilnehmer der Standard-Amateuer-Tanzsport-Weltmeisterschaft in Wien.
500mm Brennweite offenblendig bei 2,8?

Benötigt schon auch eine gehörige Portion Glück um den DOF zu treffen. Gerade bei bewegten Objekten!
Dafür ist es gut gelungen.
Und klar, da ist die K3 überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax K-5 II ist super. Ich hatte zwei und sie parallel zur Pentax K-3 II und K-70 benutzt. In der Praxis ist der Unterschied zwischen 16 und 24 Megapixeln bei den meisten Fotos irrelevant.
Die K-5, also die erste Version, würde ich mit Vorsicht anfassen. Zuerst kamen nämlich Modelle heraus, bei denen zwischen Sensor und einem Filter Bläschen auftraten. Nicht jedem ist das gleich aufgefallen und nicht jede betroffene Kamera wurde zur Reparatur/Austausch zum Service geschickt. Bei der K-5 kam es häufiger vor, dass der Entriegelungsknopf für die Objektive abfiel. Kein Drama, aber ärgerlich. Von der K-5 II und K-3 (II) habe ich das nie gehört.
 
Ja, die K5 war schon ganz gut.
Für mich war die aber zu klein in der Hand.
Weis gar nicht mehr, warum ich damals nicht schon versucht habe, dass mit nem Batteriegriff auszugleichen, war mir wohl zu teuer.
Die K3 habe ich dann gleich mit Batteriegriff gekauft als die Sonderedition in Gunmetal raus kam.
Die hat genau die richtige Größe für ein stabiles halten in der Hand. Mal von den anderen Vorteilen abgesehen.
 
Die Pentax K-5 II ist super. Ich hatte zwei und sie parallel zur Pentax K-3 II und K-70 benutzt. In der Praxis ist der Unterschied zwischen 16 und 24 Megapixeln bei den meisten Fotos irrelevant.
Die K-5, also die erste Version, würde ich mit Vorsicht anfassen. Zuerst kamen nämlich Modelle heraus, bei denen zwischen Sensor und einem Filter Bläschen auftraten.
Perlenkette nannte man das, man googelt Pentax K5 + Perlenkette, dann findet man viel Info dazu. Das lag an einem Kleber, den Sony Anfangs dafür für die Sensoren auslieferte. Alle anderen Hersteller, die damals diesen Sensor verwendet hatten hatte dasselbe Problem, doch nur Pentax startete einen Rückruf!
Da ist es wichtig zu wissen, dass das ab der Seriennummer 3999xxxx nicht mehr auftrat. Von den Älteren K5 sind nur recht wenige auf dem Markt!

Nicht jedem ist das gleich aufgefallen und nicht jede betroffene Kamera wurde zur Reparatur/Austausch zum Service geschickt.
Das war damals leider so, denn mancher Händler wie z.B. Amazon hat den Rückruf gar nicht an seine Kunden weitergeleitet!
Die meisten User haben das nicht mal bemerkt!

Noch schlimmer aber: Die zurückgerufenen wurden an einige Mitarbeiter verschenkt, denn eine Reparatur war zu aufwendig. Doch so mancher Mitarbeiter meinte er wäre auf Zack und hat die Dinger dann wieder verkauft.

Bei der K-5 kam es häufiger vor, dass der Entriegelungsknopf für die Objektive abfiel. Kein Drama, aber ärgerlich. Von der K-5 II und K-3 (II) habe ich das nie gehört.
Das lag an einem Mini Klemmring aus Kunststoff. Doch zur Reparatur musste die Front ab, dafür musste die K5 ebensoweit zerlegt werden wie wenn man das Solenoid einer kleineren Pentax tauscht.
Ab der K5-Silver (die hatte auch ein besseres Display) war das Geschichte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten