• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Teleobjektive für mFT

Hier werden drei Systeme durcheinandergeworfen.

Olympus hat Dual IS und Synch IS. Bei Dual IS scheint es so zu sein, dass die Kamera nur die Drehung um die Längsachse ausgleicht und der IS des Objektivs Drehungen um Quer- und Hochachse. Beim Synch IS sind angeblich die Systeme integriert. Gerade vom Dual IS kann man also keine Wunder erwarten, was die Erfahrung von ObjecTiv mit dem 100-400 an der G9 erklärt.

Meine Erfahrung mit dem Pana 100-400 ist ähnlich. Panasonic liefert keine Hintergrundinformationen. Ich vermute der IS entspricht dem Dual IS von Olympus.
 
Gerade vom Dual IS kann man also keine Wunder erwarten, was die Erfahrung von ObjecTiv mit dem 100-400 an der G9 erklärt.

An der Panasonic, egal welcher, gibt's mit dem Oly auch keinen Dual-IS. Da ist ausschließlich der OIS aktiv.

Dual-IS hab ich mit dem Oly z.B. an der EM1-II. Der Unterschied ist in der Praxis nahezu unmerkbar.

Wie schon beschrieben, ist aber auch der Unterschied in der Stabilisierung mit Dual-IS2-fähigen Objektiven wie z.B. dem Pana 100-300II jetzt nicht riesengroß, und auch nur bei langen Verschlußzeiten überhaupt spürbar.

Ich sag ja nicht, dass der Dual-IS (oder Sync-IS bei Oly) völlig überflüssig oder unnütz ist, aber bei vielen Motiven kann man die Vorteile gar nicht wirklich nutzen, da eh so kurze Belichtungszeiten erforderlich sind, dass man die auch ohne Dual-IS problemlos aus der Hand halten kann.
In den letzten 4 Jahren kann ich die Fälle, wo ich mal bei den langen Brennweiten mit weniger als 1/100 oder gar 1/50 fotografiert habe, an einer Hand abzählen.

Wenn die Motive das hergeben und man davon ausgeht, häufig Aufnahmen bei "längeren" Verschlußzeiten im Telebereich zu machen, dann ist es sinnvoll, auf möglichst gute Stabilisierung zu achten. Trifft das nicht zu, dann würde ich andere Objektiv-Eigenschaften stärker für eine mögliche Kaufentscheidung gewichten.

Ist meine Meinung, haltem kann das jeder wie er mag.
 
Hier werden drei Systeme durcheinandergeworfen.

Olympus hat Dual IS und Synch IS. Bei Dual IS scheint es so zu sein, dass die Kamera nur die Drehung um die Längsachse ausgleicht und der IS des Objektivs Drehungen um Quer- und Hochachse. Beim Synch IS sind angeblich die Systeme integriert. Gerade vom Dual IS kann man also keine Wunder erwarten, was die Erfahrung von ObjecTiv mit dem 100-400 an der G9 erklärt.

Meines Wissens gibt es keine wesentlichen technischen Unterschiede zwischen dem Dual IS von Panasonic und dem Sync IS von Olympus/OM-Systems. Das sind lediglich verschiedene Markenbezeichnungen unterschiedlicher Hersteller. Alle aktuellen Kameras (nicht nur die von Panasonic und die Olys) mit I.B.I.S. verfügen über 5-Achsenstabilisatoren.

Es gibt aber den alten Mega O.I.S. und den aktuellen und leistungsfähigeren Power O.I.S. von Panasonic.

Gruß

RD
 
Hallo,

inzwischen habe ich ein Pana 200/2.8 inkl TC14 gekauft, damit ist das schon mal geklärt :D

Jetzt noch ein 100-400. Das Olympus konnte ich eben testen (er wollte es aber nicht verkaufen:grumble:)

Fand ich schon mal nicht übel und nach allem was ich inzwischen gelesen und gehört habe, soll das Oly am langen Ende 0,759% schärfer sein. Gebraucht gibt es das aber nirgendwo und neu ist es auch eher selten bis gar nicht zu erhalten...hmm.

Gruß
 
Man hat fast den Eindruck die wollen das gar nicht verkaufen.
Gruß
RD


Ich surfte so vor mich hin, als mir plötzlich einfiel, dass ich noch einen 10% Gutschein für den Olympus-Shop habe, bzw. hatte, denn jetzt habe ich ihn beim Kauf des 100-400 eingelöst :D Regulär ist es im Shop zwar nen Fuffi teurer als "draußen", aber mit Gutschein war ich dann wieder 80€ unterm Preis und es ist sofort lieferbar!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles geklärt, Glückwunsch (y)
Gut, dass Du beim Surfen nicht abgelenkt wurdest von den Canon Nachrichten zur R7 :devilish:
 
Dann ist ja alles geklärt, Glückwunsch (y)
Gut, dass Du beim Surfen nicht abgelenkt wurdest von den Canon Nachrichten zur R7 :devilish:
Nun für die, die etwas schwerer von Begriff sind: Hier ist das µFT-Unterforum. Andere Systeme/Hersteller sind hier grundsätzlich OT.

Wenn du das Gefühl hast zu platzen, wenn du deine Neuigkeiten zu anderen Marken nicht loswirst, dann tu das doch bitte an der dafür passenden Stelle.

Das wird jetzt bitte nicht weiter kommentiert.
 
100-400 ist schon auf dem Weg zu mir, dass mit der Verfügbarkeit war also kein Gag.(y)

Ich sag es mal so, ich habe jetzt eigentlich für mFT alles zusammen was ich benötige, werde aber noch ne ganze Menge "Nikongeld" übrig haben.

Ein 300/4 noch zu dem 200/2.8 und 100-400 dazu wäre übertrieben, oder?:eek:

Dann hätte ich für "dunkel" ein "400/2.8 + 600/4" und für die hellen Momente, oder wo es mehr Brennweite sein "muss" die "800/6.3" Hört sich doch jetzt gar nicht sooo schlecht an...

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten