• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Ich falle bald vom Glauben ab.
Die einen warten schon ein viertel Jahr und haben immer noch nix und die anderen werden sofort bedient.
Lange warte ich nicht mehr, dann können die mich mal ....
 
Ich glaube inzwischen, dass es sehr entscheidend ist, wo man bestellt.
Meine Wartezeit bei der Z9 keine drei Wochen, beim 800er vier Wochen, beim 400er 5 Wochen. Jedesmal direkt bei Nikon.
Die Z9, die ich im Fachhandel bestellt hatte, kam nach Monaten noch nicht…
 
Ich glaube inzwischen, dass es sehr entscheidend ist, wo man bestellt.
Meine Wartezeit bei der Z9 keine drei Wochen, beim 800er vier Wochen, beim 400er 5 Wochen. Jedesmal direkt bei Nikon.
Die Z9, die ich im Fachhandel bestellt hatte, kam nach Monaten noch nicht…


Die Z9 meiner Frau haben wir auch über Nikon direkt bestellt und innerhalb von 2 Wochen bekommen.

Stefan, beachtliche Linsensammlung hast du jetzt. Glückwunsch. Wie ist dein Eindruck vom 400er und 800er? . Wie schlagen sich das 400mm und das 800er bezüglich AF? Sind die vom AF spürbar besser als die F-Linsen ( besseres Tracking? weniger hunting? )
 
Senol, dazu kann ich noch keine Aussagen treffen, mit dem 400er hab ich noch gar nicht fotografiert.
Lediglich die Stabilisierung macht einen hervorragenden Eindruck!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der finanzielle Backround des Händlers und seine Zahlungsmoral auch entscheidend sein könnte, welcher Händler schneller bedient wird. In anderen Branchen ist das so.
 
Diskussion über Preise, Rabatte und Händler gelöscht. Diese Themen sind überall im DSLR-Forum unerwünscht.

Preise und Verfügbarkeit kann doch jeder mühelos selbst herausfinden.
 
Frage, hat einer das 400er in der letzten Zeit bekommen ? Ich habe lange nichts mehr gehört von der Lieferzeit. Ich warte ja bereits auch schon länger auf mein 400er.
 
Ich warte auch noch. Habe es Ende Januar bestellt und noch nix gehört. (ausser das es noch dauert)
Weiss garnicht ob Deutschland überhaupt beliefert wird, oder ob was hergestellt wird. Ist sehr ruhig um das 400er geworden seit das 800er vorgestellt wurde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
da ich jetzt auch etwas zum Testen gekommen bin, hier mal ein paar Beispielbilder. Alle Bilder sind bearbeitet(und beschnitten). Dabei kamen leichte selektive Schärfung, Kontrastanpassungen und selektive Rauschreduzierung zum Einsatz. Für die startende Heckenbraunelle hätte ich mit meiner alten Kombi sehr viel mehr Zeit gebraucht, wenn überhaupt geschafft.

Die Heckenbraunellen sind mit dem 2x TC gemacht worden und der Bluthänfling mit 2x fach und aktiviertem int TC-14(100% AUsschnitte von der HB mit Nahrung und dem Bluthänfling). Für mich persönlich ist die Abbildungsleistung mit dem 2x TC sehr sehr gut(bei 400 und 560mm ist es natürlich nochmal besser. Da ich aber doch sehr viel Vögel fotografiere, ist für mich die Performance bei 800mm sehr wichtig). Nach den ersten paar Ausflügen würde ich sagen besser als das 600 FL mit dem TC-14E III.

Die Quali bei 1120mm finde ich (für mich persönlich) immer noch brauchbar. Wobei es hier natürlich stark aufs Licht ankommt und auf die Entfernung (hier war es jetzt bewölkt und nicht ganz so kontrastreich. Wenn ich noch näher dran gewesen wäre, wäre hier auch noch etwas mehr drin).

Die Fokusgeschwindigkeit empfinde ich mittlerweile auch als doch etwas flotter als bei meinem alten 600 FL. Selbst mit 2xTC kann man das noch sehr gut für fliegende Vögel verwenden (siehe die startende Heckenbraunelle. Dazu habe ich noch eine Serie von einem startenden Turmfalken gemacht, wo auch die meisten Bilder scharf sind , allerdings hat er sich von mir weg bewegt und dementsprechend sehen die Bilder auch aus).

Übrigens fande ich in dem Bsp das 3d Tracking bei weitem besser, als Wide L. War für mich sehr überraschend, dass der Unterschied doch so stark ist(hatte es hier zum aller ersten mal ausprobiert)

Natürlich sind das jetzt alles subjektive (und immer noch erste)Eindrücke und ich habe keinen akuraten Test mit vergleichbaren Motiven (oder Testcharts oÄ)gemacht und das hinterher am PC verglichen(Ich habe auch nicht mehr mein 600mm, somit habe ich auch keinen direkten Vergleich mehr).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht. Die Bilder sehen sehr schön aus, besser geht es nicht bei dieser Brennweite. Das glaube ich dir, das der AF etwas schneller ist als das alte 600/4 FL. Bedenke aber auch, die Technik bleibt nicht stehen.
Bin ja mal gespannt wann mein 400er kommt.
 
Genau das wollte ich wissen, hast mich nicht vergessen, ich danke Dir.(y) Beide Konverter habe ich ja bereits, nun fehlt nur noch das Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten