• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang RF 85 oder Canon EF 85 1.2 II an R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte schon schnellere Objektive als das EF85 und auch da gibt es Ausschuss wegen Fehlfokus.
Bei Blende 1.2 fallen solche Probleme noch deutlicher ins Gewicht. Da geht es um wenige Millimeter Schärfeebene.

Das hat doch aber im Porträtbereich nichts mit der Geschwindigkeit des AF zu tun.
Das Ding ist langsam. Aber das hat keine Auswirkungen bei Porträts.
CA/PF sind bei offener Blende tatsächlich ein Thema, wenn harte Kontrastkanten im Spiel sind.
 
Also das EF85 1,2L USM II ist trotz aller seiner CA für bestimmte Portraits einfach mein bestes Objektiv. Die CA fallen auf wenn es extreme Kontraste bei offener Blende gibt, sonst eher kaum und wenn sie wirklich stören dann entferne ich sie eben per Profil im RAW-Konverter. Also nichts was nicht in den Griff zu kriegen wäre und bei s/w braucht sich da gar keine Gedanken gemacht werden.


Hier gibts einen Vergleich mit dem Sigma 85 1,4 EX der zeigt was ich bei dem Canon 85L 1,2 USM II meine.

https://www.the-digital-picture.com/Comparisons/Sigma-85mm-f-1.4-EX-DG-HSM-Lens-Aperture.aspx

einfach mal auf die Blendereihe klicken, die Bilder werden entsprechend automatisch geladen.

Und ja der Vergleich zwischen f/1,2 und f/1,4 ist auch möglich.
 
Entweder der Hund ist ausgestopft, oder du zeigst von 200 Bildern Ausschuss das Einzige das so halbwegs scharf geworden ist. :D

Ganz ehrlich Leute, man kann mit dem Teil natürlich Fotos machen, aber ich wollte dem TE nur mal als Denkanstoß geben das der AF vom 1.2 eine Krücke ist. Verglichen mit den Alternativen.
Was beim Anblick der Bilder schnell mal vergessen wird.

Nennt doch mal ein USM Objektiv von Canon was genauso schnell/lahm ist, mit Ausnahme der Version I.

Siehe dieses Video ab Minute 1:57
https://www.youtube.com/watch?v=Hc-VafhLu6M

Und wenn man durch den Sucher schaut fühlt sich das noch 3x langsamer an.
 
Das EF 85mm 1.2 II hatte ich selber eine ganze Weile. An meinen DSLRs (1DX II und 5D Mark IV) war es die Diva, schon an der EOS R traf der AF in jedem Bild. Ich habe damit nur Portraits aufgenommen und war vom Bokeh restlos begeistert. Ganz davon abgesehen, dass bei einem Portrait ohnehin nicht die ultimative Schärfe primär ist:
https://flic.kr/p/ZY7R3F
Der AF ist halbwegs gemächlich, keine Frage, aber für Portraits mehr als ausreichend


Das EF 85mm 1,4 L hatte ich ebenfalls. Das war viel schneller und hatte auch einen ansehnlichen Look:
https://flic.kr/p/2ci9PbW


Seit zwei Jahren fotografiere ich nun in dieser Brennweite mit dem RF 85mm 1,2 DS - für mich die ultimative Portraitslinse.
https://flic.kr/p/2jgK4NZ

.
 
Für kleine laufende Hunde ist der AF schnell genug, dann sollte es wohl für Porträts auch halbwegs gehen. ;).
Am Crop der 7D ist das auch was anderes, da ist von Hause aus mehr Schärfentiefe, Fokussfehler fallen weniger auf.

Ich verstehe den Hintergrund der Diskussion über die Geschwindigkeit bei diesem Objektiv nicht. Wenn ich mit diesem Objektiv bei offener Blende fotografiere bin ich mir bewusst dass es auf das absolut exakte Setzen des Fokuspunkts ankommt. Entsprechend ruhig benutze ich es, sage meinem Model dass es sich einen Moment bitte wirklich nicht bewegen möchte. Manchmal mache ich dann direkt 2 Aufnahmen um sicher zu stellen dass auch ich mich nicht spürbar bewegt habe. Bei ruhiger Handhabung überzeugte das Objektiv bisher jede Frau jene Emotionalportraits ...nahe oder gar an der Naheinstellgrenze dieses Objektivs ...von sich sah.
 
..

Ich verstehe den Hintergrund der Diskussion über die Geschwindigkeit bei diesem Objektiv nicht. Wenn ich mit diesem Objektiv bei offener Blende fotografiere bin ich mir bewusst dass es auf das absolut exakte Setzen des Fokuspunkts ankommt. Entsprechend ruhig benutze ich es, sage meinem Model dass es sich einen Moment bitte wirklich nicht bewegen möchte...

Mir geht es wie Dir, diese Diskussion verstehe ich auch nicht wirklich - erst recht nicht bei R5 / R6 und den noch neueren:

Ich fotografiere alles, wirklich alles im ServoAF, One Shot verwende ich an meinen R5 nun schon seit fast zwei Jahren nicht mehr. Die R6 verhält sich dabei genauso. Damit folgt der Fokus selbst mit dem betulichsten Objektiv zuverlässig dem Model.

.
 
Moin!

Ich verwende das Canon EF 85mm F/1.2 L II seit ~ 15 Jahren an den verschiedensten Kameras.
Aufgenommen habe ich Portraits, Kinder beim Spielen und auch bei Action/Sport ...

50689416988_4c7f2e3434_b.jpg


Wegen der Masse an Glas, welches bewegt werden muss,
ist der AF vergleichsweise träge.

Ich möchte hier aber, noch einmal, folgendes Problem ansprechen ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828968

Auch bei meinem Exemplar wird die Gummierung weich, klebrig und löst sich ab.

Hoffentlich hält der Mod mein Posting jetzt nicht wieder für OT und läßt es stehen.

mfg hans
 
Ich hatte Jahrelang das EV 85 1.2 L II. Es ist ein Traum was das Bokeh angeht. Man muss aber auch unterscheiden ob es an ner DSLR oder an ner DSLM hängt. Bei ner DSLR ist es ein zugegebenermaßen schwierigeres Objektiv, da mit 1.2 den Fokus perfekt zu treffen, insbesonders bei Bewegung, schwieriger ist.
Aber bei DSLM sitzt dieser wirklich sehr sehr gut. Fotografiert habe ich mit der R bei Augenfokus und Servo AF. Selbst leichte Walks der Modelle waren gar kein Problem.

Mein Fazit ist daher, wer Portraits als Schwerpunkt hat, darf gerne zum 85 L greifen.
Wer mehr Geschwindigkeit braucht, nimmt was moderneres. Am besten das RF 85 L :D
 
Ich möchte hier aber, noch einmal, folgendes Problem ansprechen ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828968

Auch bei meinem Exemplar wird die Gummierung weich, klebrig und löst sich ab.

Meins ist von 2005, gleich wie es auf den Markt kam gekauft. Also 17 Jahre bei mir und gehäusetechnisch ohne Befund. Nichts klebt, alles unauffällig.

Allerdings lässt sich das betreffende Teil als (non Canon) Ersatzteil bestellen und durch lösen von 6 Schrauben (3 oben auf der Bajonettseite und 3 ebenfalls 120° ringsherum ums Gehäuse) selber wechseln.
 
Noch mal zum Bokeh, ja das ist nicht schlecht, aber heutige Objektive haben einen noch schöneres und weicheres Bokeh.
Ich habe das Gefühl ,dass einige das nicht wahrhaben wollen.
Schaut doch durch mal meine verlinkten Flickr Galerien.
Da fällt einem öfters das nicht mehr ganz perfekte Bokeh auf.
Auch bei dem Bild der Joggerin von islander fällt es mir sofort auf.
Schaut euch an wie besonders im linken Vordergrund das Gras harsch wirkt und grün leuchtend umsäumt wird.
Sowas gibt es z.b beim Samyang nicht in der Form.
Deshalb muss man sein L jetzt natürlich nicht verkaufen ,das kann immer noch schöne Bilder machen, aber es gibt mittlerweile besseres ,das auch noch günstiger ist, das muss man leider akzeptieren.
Daher sehe ich wenig Sinn, sich das heutzutage zu kaufen.
 
...
Ich möchte hier aber, noch einmal, folgendes Problem ansprechen ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1828968
Auch bei meinem Exemplar wird die Gummierung weich, klebrig und löst sich ab.
Hoffentlich hält der Mod mein Posting jetzt nicht wieder für OT und läßt es stehen.
Genau wegen solchen Off-Topic-Folgediskussionen hat das der Mod beim ersten Mal entfernt.
Warum zum Geier kann man das nicht im bereits bestehenden Thread zu genau dieser Problematik diskutieren? :(
 
Deshalb muss man sein L jetzt natürlich nicht verkaufen ,das kann immer noch schöne Bilder machen, aber es gibt mittlerweile besseres ,das auch noch günstiger ist, das muss man leider akzeptieren.

Das 85LII macht die gleichen Bilder wie eh und je und andere Objektive machen andere Bilder. Aber das sind Nuancen und wenn ich bei meinen Fotografiegewohnheiten überhaupt kein Konfliktpotential fürs Bokeh habe, weiches Portraitlicht, etc. und das Bild hinbekomme wie es der portraitierten oder wenn für mich auch mir gefällt dann ist doch alles gut.

Jede, aber auch wirklich jede, Frau ist bisher vom Charme des 85LII begeistert, keine hat jemals irgendwas negatives zum Bokeh gesagt. Klar gibt es immer wieder neue und andere optische Konstruktionen die anders abbilden, aber das fällt eben und wenn überhaupt nur im direkten Vergleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier halt ein Technik lastiges
Forum, die Unterschiede im Bokeh fallen meistens nur uns Fotografen auf.
Weder das Model / Kunde noch Tante Emma sehen diese Unterschiede.
Die schauen sich ja nicht so wie ich z.b in der 100% Ansicht den Hintergrund an.
Das ist ja auch zugegebenermaßen ziemlich nerdig.
Deshalb ist es klar, dass sie damit zufrieden sind.
Und ja ,bei unkomplizierten Hintergründen kann das 85 L einen wunderschönen Bildlook kreieren.
Aber das können Samyang und Viltrox auch, haben aber weniger CA's und können unruhige Strukturen besser besänftigen.
 
Deshalb muss man sein L jetzt natürlich nicht verkaufen ,das kann immer noch schöne Bilder machen, aber es gibt mittlerweile besseres ,das auch noch günstiger ist, das muss man leider akzeptieren.
Daher sehe ich wenig Sinn, sich das heutzutage zu kaufen.

Wenn es die RF Version nicht gegeben hätte, ich hätte das EF immer noch. Das RF hat halt schon seine Vorteile gegenüber dem EF.
Aber wie ich lese, hattest du es selbst nie, sondern bildest dir ein Urteil anhand der Bilder aus dem Netz. Ich denke, das EF muss man mal erlebt haben. Mit dem Canon DPP waren auch CAs nie ein wirkliches Problem. Die werden sehr gut rausgerechnet. Es hat auch nichts mit dem heiligen Gral zu tun. Das EF 85 1.2 L II ist einfach super in dem, für was es gebaut ist.
Daher, wer was Besonderes möchte und einen besonderen Look möchte, und wer günstig an dieses Glas kommt, dem würde ich das immer noch empfehlen. Zumal auch wg. der Ungewissheit, was mit dem Samyang passiert (wird es noch verkauft etc.).

Wenn jedoch Geschwindigkeit mit eine Rolle spielt, der sollte sich was anderes als das EF besorgen.
 
Nein ich hatte es selbst nicht ,aber ich habe 100te Hochzeitsbilder damit in Lightroom bearbeitet.
Und wenn ich mir in Flickr unzählige Bilder dazu angucke und bei gefühlt jedem zweiten mich das unruhige Bokeh samt bunter Farbsäume anschreit ,dann kann ich mir sehr gut ein Bild davon machen wie es zeichnet.
Die klassischen Farbsäume an Kanten lassen sich gut entfernen, die im Bokeh sind da schon schwieriger.
Das alles ist beim Samyang nicht nötig.
Aber ich habe ja schon angekündigt, dass das nicht jedem gefallen wird was ich über's 85 1,2 L II zu sagen habe.
Manche verschließen halt die Augen oder wollen es nicht wahrhaben. :cool:
PS: Das EF 50 1,2 L USM hat übrigens genau dieselben Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Click

Noch mal was zum Bokeh des EF 85mm 1,2 II: Dieses Objektiv hat eines der schönsten Bokehs überhaupt. Das ist auch keine exklusive Forenmeinung, sondern die vieler, sehr vieler Fotografen.

Du sprachts das 50mm an: Das EF 50mm 1,2 war den Preis in der Tat nicht wert. (Ich hatte das auch ein halbes Jahr und habs dann wieder verkauft.) Da ist mein aktuelles RF 50mm 1,2 gleich mehrere Ligen darüber.

.
 
Ja es hat ein schönes Bokeh, früher war es sogar eines der Objektive mit dem schönsten Bokeh überhaupt.
Aber es sind etliche Jahre vergangen und mittlerweile gibt es neue Objektive die ein schöneres Bokeh haben.
Und davor machen hier viele die Augen zu und kommen mit den Sprüchen das die Unzulänglichkeiten der Charakter sein.
Für mich bleiben es Unzulänglichkeiten.
Schau dir das gepostete Bild von islander doch mal an.
Das Bokeh ist im Vordergrund total unruhig und alle Kanten leuchten schön grün.
Das kann das Samyang besser, das kann das Viltrox besser und auch adaptierte Objektive wie das 85 1,4 L , das Tamron 85 1,8 und das Sigma 85 1,8 Art.
Das L wurde halt von der Zeit überholt.
Das ist alles was ich dazu sagen habe.
 
...und damit in der Regel praxisfern! :D

Deartige Diskussionen bringen nichts, werden endlos. Jammern und beschwichtigen auf billigsten Niveau. Wer es braucht, ich nicht!
Ja aber genau dafür ist dieses Forum da.
Es geht hier um Empfehlungen ,warum soll ich ein Objektiv empfehlen ,wo es mittlerweile was besseres und günstigeres gibt.
Und ich lag schon sehr richtig mit meinem heiligen Gral der hier vehement verteidigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten