• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Und wir sind immer noch bei Foto-Talk (y) Sonst hätte ein Admin schon längst eingegriffen ;) Talk is cheap ;)
Wir sind hier aber im Unterbereich "Spekulationen" im Thema "Weitere Canon EOS R Kameras", nicht bei "Was-ich-immer-schon-mal-loswerden-wollte". :mad:
 
Naja, dieser Artikel besteht doch ausschließlich aus heißer Luft ohne jeglichen Content.
Letztlich wird nur geschildert, was eine Low Price R enthalten wird.
Das verlässlichste ist noch die Info, dass sooo lange vor einer Vorstellung die Specs völlig offen sind....

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
... erste Gerüchte ... aufgetaucht
Diese neue Kamera soll angeblich ...
Außerdem wird ... angeblich ...

Da die Informationen nicht von einer zuverlässigen Quelle stammen, ...
Auch ist es eigentlich unwahrscheinlich, ...

Fazit:
Clickbait.

Wir können hier ja auch mal Gerüchte in die Welt setzen und verbreiten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nun, bei Canonwatch heißt es: "The source of the rumor is not very reliable.", bei Canon Rumors wird schon ein CR1 daraus ("Plausible information"), wobei die sich lediglich auf Canonwatch beziehen und den Verweis auf "not very reliable" kurzerhand unter den Tisch fallen lassen. Aber was soll's? Wem spekulieren Spaß macht, der spekuliert halt. Und wer sein Geld damit verdient, dass möglichst viele Leute seine Webseite möglichst häufig besuchen, der spekuliert gleich noch viel lieber.
 
Nach meiner Auffassung wird es definitiv keine Kameramodelle mit Namen R ii oder RP ii geben. Diese Namensgebung wird einmalig bleiben.
Nachfolgemodelle werden in den Rx Modellen verteilt werden.
Meine Meinung halt
Karl
 
Beim aktuellen Lineup glaube ich (leider) nicht mehr an eine R Mark II und auch nur bedingt an eine RP Mark II.

Es wird eine R5 Mark II geben, passend dazu kommt eine R6 Mark II mit etwas mehr Auflösung, als jetzt. Die R6 Mark II ist dann der Ersatz für die R. VF ohne IBIS sehe ich nicht mehr, VF wird wieder etwas exklusiver im Vergleich zu den APS-C R Modellen.

Eine kleine Hoffnung gibt es zumindest für einen höherpositionierten RP Nachfolger: Eine VF-DSLM ohne Sucher oder mit kleinem Sucher (à la A7C) wäre noch denkbar, aber ob der Erfolg so groß ist, weiß ich nicht. Sony hat die A7C auch recht schnell wieder eingestellt... Und ob man wirklich noch eine Einsteiger VF R braucht, wenn man eine R10(0) im Angebot hat...
 
Die klassischen Modelle aus der DSLR sind bei den Einstelligen schon fast komplett.
Da fehlt nur noch die R5s und R1. Die R5s soll noch in diesem Jahr kommen.
Nächstes Jahr vielleicht die R1. Eine R100 ist laut Spekulationen ebenfalls 2023 geplant.

Wo soll da noch Platz für R und RP sein?
Vielleicht sehen wir einen gemeinsamen Nachfolger in Form einer "R8", vielleicht aber auch nicht.
 
Wo soll da noch Platz für ... RP sein?
Ich würde den Platz genau da sehen, wo Canon Fotografieeinsteiger mit einer Kamera unter 1000 € direkt ins Kleinbildsegment holen möchte.
Sonst läuft es wie bei EF/EF-S. Einstiegskamera mit Crop und hier die ständige Beratung, doch "gleich KB-taugliche Objektive für einen späteren Aufstieg zu kaufen".
 
I
Sonst läuft es wie bei EF/EF-S. Einstiegskamera mit Crop und hier die ständige Beratung, doch "gleich KB-taugliche Objektive für einen späteren Aufstieg zu kaufen".
Und was wäre daran wirtschaftlich falsch?

Ich glaube die Kaufberatung in einem Forum ist Canon ziemlich egal. Canon möchte die Käufer ins System holen.

Für die R sehe ich auch keinen Nachfolger. Für eine RP sehr wohl. Ob es eine RP II wird oder sie anders heißt, weiß man nicht.
 
Die Rp II wird wahrscheinlich R8 heißen und vom Preis unter einer R7 liegen.
Da darf man allerdings nicht viel erwarten außer Recycling.

Mein Tipp:
- 30 MP Sensor aus der R
- kein IBIS
- AF aus R3/R7
- 7-8 fps
- minimaler Puffer (wie R10)
- Bedienkonzept der R10
- evtl. sogar ohne Sucher
- 4K30 mit Oversampling
 
Kann sein, muss aber nicht. Wenn Canon wirklich APS-C als Einstieg sieht, dann könnte eine "RPII" auch anders (höher) positioniert werden. Kleines Gehäuse, aber auch gute Features. So wie die 7C bei Sony.
 
Wenn sie das geplant hätten, dann hätten sie dafür Platz im Namensschema gelassen. ;)

Jetzt kann es fast nur eine R8 werden und die darf nicht teurer als eine R7 werden.
 
Aber du bemängelst den Einstieg über APS-C. Und das sehe ich eben anders.
Tue ich das? Ich habe nur geschrieben, dass bei Wegfall einer RP(-Nachfolgerin) es genauso laufen würde wie bei EF/EF-S.
Sprich: RF-S günstig und wer KB will mind. 2500 €.
Das ist aus meiner Sicht eine Feststellung, keine Bemängelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten