• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Mobiles Studio? Falthintergrund?

Hi, was ich mich gerade frage ist, brauchst du wirklich ein Hintergrundsystem?
Es gibt doch mittlerweile viele Möglichkeiten Personen in Software freizustellen und den Hintergrund auszutauschen, z.B. eure Feuerwache. Wäre das nicht eine alternative für dich?
Nicht böse gemeint ist nur eine Idee.

Bei Feuerwehr denk ich auch an Gerätehalle ; Feuerwehrauto, ...
Fänd ich zumindest besser wie so n 0815 Hintergrund.

Man darf doch ruhig sehen daß des Feuerwehr ist, macht das viel spannender/interessanter ?
 
Bei Feuerwehr denk ich auch an Gerätehalle ; Feuerwehrauto, ...
Fänd ich zumindest besser wie so n 0815 Hintergrund.

Man darf doch ruhig sehen daß des Feuerwehr ist, macht das viel spannender/interessanter ?

Hallo,
den Eingangsbeitrag des TO hast du gelesen?

Es muss eine mobile Lösung sein, da wegen der Pandemie nicht alle an einem Ort versammelt sind. Daher finden hier durch mich Besuche an verschiedenen Orten statt. Zuhause, Büro etc.
 
Hallo,

die Idee mit dem feuerwehrspezifischen Hintergrund finde ich auch besser.
Die Pandemie erfordert eigentlich nur, dass die Kameraden nicht gleichzeitig da sind. Es lässt sich doch bestimmt organisieren, dass die Kameraden zeitversetzt zum Stützpunkt/Magazin/Unterkunft kommen und dort fotografiert werden.
Das hätte (für mich) auch den Vorteil, das nicht bei jedem Portait komplett auf- und abgebaut werden muss, auch müsste das Licht-Setup nicht jedesmal neu eingerichtet werden.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Das fände ich auch viel besser.
Im Feuerwehrhaus könnte man für jeden den individuell passenden Hintergrund finden.
 
Um es einmal auf den Punkt zu bringen:

Du möchtest einheitliche Porträts von deinen Kameraden fotografieren, um die Bilder dann auf der Homepage, Collage oder sontswie zu verwerten.


Das schlechteste was du tun kannst ist mit deinem Equipment von Ort zu Ort reisen, alles immer anders aufzubauen, jedes mal das Licht anders einzustellen usw... Das wird weder einheitlich, noch schön, noch streßfrei.....

Vorschlag von mir:

Du baust dein Setup welches dir gefällt in eurer Halle auf, richtest das Licht ein wie es dir am besten gefällt und dann kommen die Kameraden nacheinander vorbei und du machst die Bilder.

Du könntest an einem Tag deinen "neutralen" Hintergrund benutzen, um relativ neutrale "Geschäftsbilder" für den "formellen Anlass" zu machen,
und an einem 2 Tag, wie bereits vorgeschlagen, das Thema "Feuerwehr" mit einem anderen Hintergrund etwas aufpeppen.

Dann hättest du einheitliche Bilder von allen und auch gleich 2 Sujet abgearbeitet.

Nimm dir ruhig einen Kameraden zur Hilfe, der beim Auf/Abbau dabei ist, schon mal als "Licht-einstell-Model" dient, Rat und Ideengeber ist. Lass dir Zeit beim Aufbau und schaue genau ob es passt mit dem Licht und Schatten usw.
Bedenke auch das Menschen unterschiedlich groß sind und du eventuell den Blitz in der Höhe anpassen musst usw.
Achte auch auf das Licht das in eure Halle fällt und wie es im Laufe des Tages wandert, nicht das es morgens passt und mittags hast du gleißendes Sonnenlicht in deinem Lichtaufbau.

Achte auch genau auf deine Blitze, ein Systemblitz mag für Porträts noch einigermassen hinhauen, spätestens aber wenn du den Hintergrund "größer" (zb. mit einem Fahrzeug) gestalten möchtest, müssen es vieleicht mehrer Blitze und auch mit mehr Power sein.......

Ja, ich weis, das is ja so ein Haufen Kram und dauert alles so lange und ein riesen Aufstand für paar Bilder. Dann sag ich immer: Musste net machen, werden die Bilder eben auch Mist. Gescheite Bilder = Aufstand....

Ich hab hin und wieder auch "Gelegenheiten" so was machen zu "dürfen", und dann erkläre ich ganz klar was es für eine Aufstand ist und wenn man net bereit dazu ist, lassen wir es gleich......

Dir viel Spaß und eventuell zeigst du uns hier ja mal ein paar Ergebnisse von deinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für solche Fälle einen Green-Hintergrund in meinem Studio oder für Ortstermine über eine Querstange gehängt. Wichtig dabei ist, auch den Hintergrund gut ausleuchten. Dann werden die Aufnahmen von mir freigestellt und wegen der Transparenz im Bereich der Haare als PNG-Dateien abgespeichert und (zB für Plakate) mit dem jeweiligen Hintergrundbild usw gefinisht. Das ist ein überschaubarer Aufwand und ergibt gute Ergebnisse.
 
@Robert Auer

Dafür muss man aber auch wissen wie das ganze in Photoshop funktioniert.

Ohne dieses Wissen, oder den Willen es sich anzueigenen bringt das ganze nicht viel.

Dann macht man es lieber "Old-School", wie von mir beschrieben.

Nunja, jeder hat eine andere Heransgehenweise und einen "Königsweg" gibt es eh nicht. Viel Wege führen zum Ziel.

Mal hören was der To so sagt, wie er sich das vorstellt, nach den ganzen Tips hier.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für Portraits bis Halbkörper habe ich zwei Dia Leinwände grau und weiß.
Ist super transportabel und in einer Minute auf-und abgebaut.
Das wird einheitlich auch bei Ortswechsel.
 
Früher gab es hier bei solcherlei Anfragen immer den Tipp mit "Tupplur" Rollos von Ikea. Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.
 
Moin,

Früher gab es hier bei solcherlei Anfragen immer den Tipp mit "Tupplur" Rollos von Ikea. Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.

Tupplur gibt es leider nicht mehr (oder derzeit nicht).

Für zu Hause sicher eine gute Idee. Die Dinger muss man schließlich montieren. Aber mobil?

Ich habe die Tupplur-Halterung an einen Holzbalken (Querschnitt 4*4 cm) geschraubt, in den zwei Löcher gebohrt habe, in die ein Spigot ziemlich exakt hineinpasst. So kann ich den Hintergrund sehr einfach auf Hintergrundstative packen und zudem auch das Tupplur einfach gegen ein anderes gleicher Breite austauschen.

Ob man allerdings in einer Feuerwehrhalle mal so ohne weiteres umfangreiches Fotoequipment aufbauen und möglicherweise mehrere Stunden stehen lassen darf, wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin ist es die Feuerwehr, die im Zweifelsfall sehr schnell zum Einsatz muss.
 
Die Lösung mit Tupplur ist mehr schlecht als recht. So hatte ich auch mal angefangen, hat eigentlich nur Nachteile (nicht mobil, zu teuer für was es ist, fummelig). Mir würde nicht ein Vorteil dafür einfallen.

Falthintergrund ist da die beste Wahl. Klein, transportabel, unkompliziert. Habe welche von Lastolite, deutlich hochwertiger als Walimex und Co. Stoffqualität besser, Rahmen besser. Dazu reicht ein einfaches Stativ und eine passende Klemme.

Wenn du das Equipment nicht stehen lassen kannst oder nicht alle an einem Tag fotografieren kannst, machst du dir Notizen über Abstände und Positionen der Lichtformer und Stärke der Blitze, dann kannst du das ziemlich gut rekonstruieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten