• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF Fokusgenauigkeit überprüfen

...mir deshalb so einen Halogen-Deckenfluter mit integrierter Leselampe direkt daneben hingestellt und aus dem herausgeholt, was ging.

Es geht dabei, so weit ich weiß, nicht um die Helligkeit sondern und das Farbspektrum der Beleuchtung. Ein stark vom Tageslicht abweichendes Farbspektrum kann wohl zu Abweichungen führen. Deshalb wird Tageslicht empfohlen.
 
Also unter Kunstlicht (Halogen, Normale Birne, LED, Einstellicht der Blitzanlage)
hatte ich immer inkonsistente o. nicht nachvollziehbare Ergebnisse.

Mach das jetzt immer auf meiner Terasse, da klappt das wunderbar.

Komischerweise wenn es "outdoor" kalibriert ist, sitzt der AF bei Kunstlicht trotzdem :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise wenn es "outddor" kalibriert ist, sitzt der AF bei Kunstlicht trotzdem :ugly:

Das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen. Bei Kunstlicht können seltsame Ergebnisse zustande kommen. Wenn die Kalibrierung bei Tageslicht gemacht wird, passt das Ergebnis auch bei Kunstlicht.
 
Soviel ich weiß liegt das daran das es Korrekturen in der Kamera dafür gibt. Wenn du also schon mit den Korrekturen den AF einstellst und kommst dann ans Tageslicht bzw in eine andere Lichtsituation, dann passt es nicht mehr.
 
Das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen. Bei Kunstlicht können seltsame Ergebnisse zustande kommen.

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Ich habe neulich in Reikan FoCal investiert, da ich zwei Objektiven nicht so ganz traue, da die sie immer etwas unscharf abbilden.

Meine ersten Testrunden auf dem Dachboden, mit viel natürlichem Licht plus zusätzlichem Kunstlicht, haben bei drei Messdurchläufen immer unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Nicht wirklich zufriedenstellend. Bei nächster Gelegenheit will ich dann mal auf die Terrasse testen gehen.

Allerdings steigt beim testen ja auch die Kamera-Temperatur an. Ich habe so ca. mit 25 Grad angefangen, und es ging dann so auf rund 39 Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Einfluss auf die Ergebnisse hat.
 
Sollte aber nicht sein. Ich kenne zumindest keine Berichte darüber das jemand im Sommer einen Fehlfokus hat und im Winter passt wieder alles
 
Ich habe neulich in Reikan FoCal investiert, da ich zwei Objektiven nicht so ganz traue...

Ich hatte mir Reikan FoCal auch gekauft, weil ich nach der Anschaffung einer 5DS R das Gefühl hatte, manche Objektive passen an der Kamera, im Gegensatz zu meinen beiden 1X Bodies, nicht perfekt.
Ich habe dann auch mangels Tageslicht (Winter) und eines zu kurzen Balkons die Kalibrierung in Flur mit Kunstlicht gemacht, weil ich die längste Strecke zur Verfügung hatte und somit auch längere Brennweiten testen konnte. Da ich schon dabei war, habe ich neben der 5DS R auch die beiden 1DX durchgetestet.
Die Software hat mir für praktisch alle Objektiv hohe einstellige oder gar zweistellige Korrekturwerte ermittelt. Mit meinen beiden 1DX Bodies ist die Software so oft abgestürzt, dass ich den Support kontaktiert habe. Man hat mir dann sofort angeboten, das Geld zurück zu erstatten, weil Probleme mit der 1DX bekannt waren. Ich habe davon Gebrauch gemacht und das Geld auch sofort erstattet bekommen. Bei den 1DX habe ich, wir zuvor auch, alles wieder auf Null gesetzt. An der 5DS R habe ich dann zwei oder drei Objektiv mit einer anderen Methode leicht korrigiert, seitdem passt alles.

Die Methode mit der ich die besten Erfahrungen gemacht habe, funktioniert mit einen Muster, welches man auf den Bildschirm des Rechners oder Notebook anzeigen lässt und anhand von Interferenzmustern sieht, ob perfekt fokussiert ist. Ich finde die ursprüngliche Anleitung dazu bei youtube leider nicht mehr, hier wir die Methode gezeigt. Das ist für mich persönlich die mit Abstand beste Methode, den exakten Fokus zu ermitteln. Alle anderen optischen Methoden mit Linien lassen viele Interpretationsspielraum, welche Linie nun schärfer ist und welche unschärfer. Bei dem Muster kann sehe ich das sofort. Damit ist es mir jedenfalls gelungen, ein Sigma 1,4/40 Art, welches nicht linear daneben lag in allen Entfernungsbereichen perfekt zu kalibrieren. Es passt jetzt auch an der 5DS R perfekt. Speziell bei Weitwinkeln ist es mit den Lininen der Targets mitunter kaum möglich, die Lage des Fokus sicher zu beurteilen. Mit dem Muster auf dem Bildschirm geht das deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, hier ist er und sollte nun auch funktionieren.

Ich habe die Methode schon vor längerer Zeit bei youtube entdeckt und auch von dort die Datei mit dem Muster, wobei die ziemlich oder sogar exakt der aus dem "Autofocus Test 2" entspricht.
Aufgrund der Lockmasken der Displays gibt es Ringe am Rand oder in den Ecken. Die kann zumindest ich sehr präzise beurteilen. Erst mit LiveView fokussieren, das Ergebnis betrachten und dann normal fokussieren. Wenn die Ringe schwächer sind passt es nicht, wenn es gleich aussieht passt alles. Das geht ziemlich intuitiv und ich bin von den Ergebnissen begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten