• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bilder teilweise komplett unscharf mit dem EF-S 15-85 - Objektiv defekt?

Horseshoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich ja das EF-S 15-85mm hier über das Forum zu einem fairen Preis kaufen können, leider sind aber die ersten Ergebnisse teilweise erschreckend schlecht.
Zum ersten "Testen" habe ich unterwegs in Frankfurt ein wenig "geknipst", nur um zunächst mal zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Dabei sind nun alle Bilder, die mit kürzerer Brennweite gemacht sind, so unscharf, dass auch gar kein scharfer Punkt zu finden ist.

Bei den ersten drei sollte gut zu sehen sein, was ich meine. Das letzte Bild am langen Ende ist so scharf, wie ich es erwarten würde.
Alle Bilder ooc, nur verkleinert und in Jpeg umgewandelt.

Front- oder Backfokus kann es ja nicht sein, da dabei sonst irgend eine Schärfeebene zu erkennen sein müsste.

Mir ist das komplett rätselhaft. Hat jemand vielleicht eine Idee, was da los sein könnte?

Besten Dank.
 

Anhänge

Bei besserem Wetter habe ich dann vorgestern nochmal im Park ein wenig rumprobiert, um zu sehen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
Dabei sind auch wieder Bilder dabei, die komplett unscharf sind, andere 2 min. später knackscharf - mit identischen Einstellungen (lediglich die Verschlusszeit variiert etwas).

Bild 1, 4 und 5 unscharf
Bild 2 und 3 scharf, so wie ich es erwarten würde.

Wie können so krasse Unterschiede entstehen? :confused: Da das Objektiv extra für die angedachte Reise gekauft wurde, wäre es bei diesen Ergebnissen dafür eigentlich unbrauchbar. :(
 

Anhänge

Wie war denn die Einstellung vom Stabilisator?
Klappert was im Objektiv bei den verschiedenen Brennweiten bzw. Fokuseinstellungen? Mein Gedanke wäre jetzt in Richtung loses Linsenelement , oder der Stabi arbeitet falsch...
 
Der Stabi war bei allen Aufnahmen an. Tatsächlich hört man ein leises Klacken, wenn man das Objektiv nach oben neigt. Jetzt habe ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten, ob das üblich ist oder nicht.
Wenn das Geräusch darauf hindeutet, dass ein Linsenelement locker ist, dann müsste sich das ja testen lassen. Mal sehen, wann hier die Sonne wieder scheint und ich in den Park gehen kann. :rolleyes:

Falls das der Fehler ist, lässt sich sowas reparieren? Also bezahlbar? :eek:
 
Hallo,

das Objektiv scheint mir nicht in Ordnung zu sein. Als erstes würde ich eine Reihe von Fotos mit LiveView oder einer anderen, relativ sicheren Fokusmethode, mit Stativ und ausgeschaltetem Bildstabi machen. Aber auch mit eingeschaltetem Bildstabi solltest du noch einige Testfotos (ohne Stativ) machen...falls es am Stabi liegt. Zwischen den Aufnahmereihen würde ich die Kamera immer mal bewegen und Zoom sowie Fokusring betätigen. Bestätigen sich die unscharfen Bilder, würde ich zunächst mal den Verkäufer kontaktieren. Wenn er das Objektiv nicht als 'defekt' angeboten hat, sollte er es zurücknehmen. Auf Kulanz oder sogar ggf. auf dein gutes Recht hin (§ 444 BGB ).

Die Unterschiede in der Abbildungsqualität von Bild zu Bild können meines Erachtens durch ein loses/kippelndes Linsenelement zustande kommen. Eine Reparatur in diesem Fall könnte evtl. unwirtschaftlich werden....je nachdem, was du für die Gebrauchtware bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich eine Reihe von Fotos mit LiveView oder einer anderen, relativ sicheren Fokusmethode, mit Stativ und ausgeschaltetem Bildstabi machen...

Halte ich für unnötige Mühen:mad:

7964 hat nur nen harten Backfokus,
8125 mit ner 1000/s so zu vewackeln wie es aussieht wäre echt ne Leistung

PS bei meinem 15-85er höre ich nur was wenn es nachts mucksmäuschenstill ist und ich bei laufender Kamera mein Ohr ran drücke.

hol Dir Dein Geld zurück wenn möglich

LG Heiko
 
Klacken hab ich bei meinen nicht, nur Ganz leise den Stabi-Motor.

Ich würde einfach mal drei Testbilder machen, alle mit gleichen Aufnahmeeinstellungen. Einmal das Objektiv nach unten gekippt, einmal horizontal und einmal nach oben gekippt. Bei einem losen Glas sollte dann ja eigentlich unterschiedlich Bilder entstehen.

Reparatur sehe ich bei den Gebrauchtpreisen auch als unwirtschaftlich an.
 
.. . Einmal das Objektiv nach unten gekippt, einmal horizontal und einmal nach oben gekippt. Bei einem losen Glas sollte dann ja eigentlich unterschiedlich Bilder entstehen.

Reparatur sehe ich bei den Gebrauchtpreisen auch als unwirtschaftlich an.
Das mit den Testbildern habe ich bei nächster Gelegenheit auch so vor, jetzt wo ich weiß, worauf ich achten soll. (y)

Wäre denn eine Reparatur wirklich teuer? Wenn doch nur eine Linse o.ä. festgeschraubt werden muss?
 
Versuche doch mal manuell zu fokussieren. Wenn das klappt, dann ist der AF defekt und das gibt es bei alten Canon-Objektiven öfter. Einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt. Vielleicht findest Du ja auch hier jemanden, der das preiswert repariert, die Ersatzteile kann man ja online kaufen.
 
Wenn der AF nicht richtig funktionieren würde, dann müsste aber doch zumindest eine Schärfeebene zu finden sein, oder? :confused: In den unscharfen Bildern ist aber gar nichts scharf.
Hinzu kommt, dass der AF das Fokussieren mit dem Beep quittiert hat (ist bei mir so eingestellt).

Wenn das Klackern von einer lockeren Linse kommt, dann wird sich das ja reproduzieren lassen. Schade wäre nur, wenn das nicht günstig zu reparieren wäre. :(
 
Mach mal noch - wie empfohlen - ein paar Fotos vom Stativ, aber ich bin mir fast sicher, dass die nicht viel besser werden. Ich hatte das 15-85mm auch, meins war am rechten Rand leicht unscharf, aber die Bilder waren dennoch um Welten besser als das, was du hier gezeigt hast. Ich hab das Objektiv inzwischen nicht mehr, aber ich kann mich nicht erinnern, dass etwas geklappert hat. Lediglich ausgefahren ist es immer wieder von selbst, wenn die Kamera nach unten hing, aber das ist bei dem Objektiv häufig so.

Da muss was defekt sein an deinem Exemplar, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn die Tests vom Stativ nicht besser sind, würde ich den Verkäufer anschreiben. Wie war denn die Verpackung? kann es ein Transportschaden sein?
Wie gesagt, ich würde den Verkäufer anschreiben und mal nachfragen. Selbst wenn das Objektiv zu einem günstigen Preis verkauft wurde, müsste auf einen Defekt hingewiesen werden. Ich würde keine Reparatur in Betracht ziehen, die ich auch noch selbst bezahlen müsste.

Drücke dir die Daumen.
 
.. . Wie war denn die Verpackung? kann es ein Transportschaden sein?
...
Drücke dir die Daumen.
Danke für Dein Mitgefühl. Transportschaden ist auszuschließen, da ich das Objektiv in Frankfurt abgeholt habe. Hatte dabei auch Testbilder gemacht, an denen mir auf Anhieb nichts auffiel.
Die schlechten Bilder sind dann erst nach dem "Testlauf" in Frankfurt aufgefallen.
Wenn die Bilder jedoch scharf werden (ein Teil der Bilder im Park), dann sind sie richtig scharf.
Insofern werde ich versuchen den Fehler einzugrenzen und dann weitersehen. :eek:
 
Wie sieht's denn aus, wenn du im LifeView fotografierst? Meine letzte Canon wollte auch nicht so 100% scharf stellen mit Fremdobjektiven durch den Sucher. Im LiveView wird anders fokussiert und da sollten alle Bilder knackscharf werden, wenn das Objektiv heil ist.
 
Na ja,.. das Objektiv ist ziemlich sicher nicht heil. Meine sämtlichen anderen Objektive (die neuen und auch alle anderen gebrauchten Schätzchen) funktionieren einwandfrei. Schlimmstenfalls kann ich damit auch mal fehlfokussieren, aber dann sieht man ja, dass die Schärfeebene woanders liegt, wohingegen das 15-85er (teilweise) Bilder produziert, die dann gar keine Schärfeebene aufzeigen.

Wie gesagt .. sobald die Sonne scheint, ziehe ich nochmal los und schaue, ob der Fehler reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AF defekt ist, findet der überhaupt nichts, dann ist ein Schärfepunkt zufällig und nicht steuerbar. Wenn bei manuellem Fokussieren aber alles gut funktioniert, ist der AF defekt. Dieses Problem ist bereits bekannt und man sollte daher immer von besonders preiswerten Angeboten die Finger lassen. Dass sich eine Linse gelöst hat, ist ziemlich unwahrscheinlich. Schreibe doch mal die Moderatoren an, ob die jemanden hier kennen, der sich das Objektiv mal innen ansehen und eventuell kostengünstig reparieren kann.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden aber seine anderen Objektive an der Kamera auch nicht funktionieren.
Davon hab ich aber nichts gelesen.
 
Ich hatte damals an der 7D das Problem auch... meist waren die Fotos in Ordnung, dann gab es Phasen wo ich häufig komplett leicht unscharfe Fotos bekam. Zuerst dachte ich auch an Verwackelung meinerseits, aber da waren auch extrem kurz Belichtete Fotos dabei...
Ich habe schließlich die Cam und das Objektiv zur Justage nach Willich geschickt, danach war das Problem weg... für ca. 1,5 Jahre. Danch begann es von neuem. An der in der Zwischenzeitlich angeschafften 60D war es besser...
Vor einer entgültigen Klärung wurden die Problemkinder per Verkauf getrennt...
 
Danke für Dein Mitgefühl. Transportschaden ist auszuschließen, da ich das Objektiv in Frankfurt abgeholt habe. Hatte dabei auch Testbilder gemacht, an denen mir auf Anhieb nichts auffiel.
Ich weiß nicht, genau wie das in Deutschland aussieht, aber wenn du es persönlich abgeholt hast mit Testbildern und so, dann wird es potentiell schwierig, mit einer etwaigen Rückgabe... theoretisch könnte er ja argumentieren, dass beim (Ver)kauf alles ok war (du ahst ja getestet) und er ja nicht weiß, was danach passiert ist...

Ernsthafte Frage: kannst du für dich ausschließen, dass die Optik nicht irgendwann mal runter gefallen ist? (Kinder daheim, die dir nix gesagt haben? Oder Katzen/Hunde und deine Frau/Freundin hat es aufgehoben und sich nix dabei gedacht)
 
Beschädigungen bei mir kann ich zu 100% ausschließen. Klar sieht es doof aus, wenn mir bei Abholung mit ein paar Testbildern auf dem kleinem Display nichts aufgefallen ist. Auch bei der ersten "Tour" mit flüchtigem Blick auf das Display habe ich nichts bemerkt. Erst daheim am PC wurde die besagte Unschärfe sichtbar - und das halt auch nicht bei jedem Bild.
Richtig krass war es dann auf der zweiten Tour, wo die Bilder teilweise knackscharf auch bei 15mm und Offenblende wurden und welche nur 2 Minuten später über das ganze Bild unscharf.

Habe jetzt nochmal draußen Bilder gemacht, aber noch nicht angeschaut. Werde also bald berichten können....

Danke für die Beiträge soweit.. (y)
 
k.a. ob es hilft: Bei mir traten die Probleme durchaus gehäuft auf, wenn ich auf Blattgrün scharf zu stellen versuchte... Gebäude/Personen funktionierten besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten