• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidung zwischen Xt3 mit 18-55mm und x100v

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mehenwolf24

Themenersteller
Hallo,

Ich habe seit über anderthalb Jahren nicht mehr mit einer Kamera fotografiert, da meine xt20 mit einigen Objektiven gestohlen wurde.

Wie auch immer, ich bin bereit, einen Schritt zurückzutreten, aber ich habe ein Dilemma. Ich versuche, zwischen der xt3 mit 18-55-mm-Linse und der x100v zu wählen. Beide kosten jetzt 1400 US-Dollar und beide sind wetterfest (ja, die 100 V benötigen den Adapter. Keine große Sache)

Normalerweise mag ich Straßenfotografie, etwas Landschaft und möchte mich mit Astrofotografie beschäftigen.

Könnte der X100v all das bewältigen? Mir gefällt, wie kompakt es ist. Und auch die Tatsache, dass ich mir keine Sorgen um verschiedene Objektive machen muss. Ich kann einfach abholen und loslegen. ABER ich mag das auch mit der xt3, sie hat Fokusklammern und Optionen für viele Objektive


. Ich bin einfach hin und her gerissen ... und möchte eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wetterfest zu sein, muss das Objektiv das auch unterstützen. Das 18-55mm tut es nicht.
Bei Astro kommts drauf an, was du machen willst, dazu findest du auch Beispiele vom 23mmF2 (ähnlich dem X100V Objektiv) über Google. Ausreizen wird es das Thema nicht, aber möglich ist es. Das Selbe trifft auf die 18mm F2.8. Für Astro gibts dann Objektive wie das Samyang 12mmF2.
Hier ist ein Beispiel von mir mit dem 18-55mm. https://flic.kr/p/2iHHRAb
Was du letztendlich nimmst, ist deine Entscheidung. Ich würde nicht die X-T3 und nicht die X100V nehmen, sondern auf die kommende X-S10 spekulieren.
Auch kannst das günstige Viltrox 23mm F1.4 für Astro in Betracht ziehen. Dazu brauchst du aber wieder eine Kamera mit Option das Objektiv zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe ein Dilemma. Ich versuche, zwischen der xt3 mit 18-55-mm-Linse und der x100v zu wählen. Beide kosten jetzt 1400 US-Dollar und beide sind wetterfest (ja, die 100 V benötigen den Adapter. Keine große Sache)

😬. Ich bin einfach hin und her gerissen ... und möchte eine Anleitung.

Beide Möglichkeiten sind so unterschiedlich, dass es fast wieder einfach ist sich zu entscheiden.

- Kompaktheit vs. Vielseitigkeit

- WR (wie schon jemand schrieb) nur mit entsprechenden Objektiven, was aber nicht heisst, dass das 18-55 aus Zucker ist (Regen hält es aus, nur würde ich es nach einer Safari nicht abduschen).

- Zur X100V gibt es Tele- und WW Konverter!

Wer die "35mm" (äquvivalent) mag, für den ist die X100V vielleicht die perfekte Street Kamera.
Landschaft ist für mich nicht nur gemässigtes WW und bzgl. Astro müssen andere antworten.

Was meinst Du mit "Fokusklammern"?
 
...Was meinst Du mit "Fokusklammern"?

Klammer heißt auf Englisch "Bracket", also denke ich er mein "Focus Bracketing"

nimix
 
Ich würde mit einer gebrauchten X100f testen, ob ich mit der puristischen Art der X100-Reihe klar komme (ich tue es nicht).
Eine X-T20/30 mit 18/2 oder 27/2.8 ist ähnlich kompakt und leicht und hat die Option, doch auch mal andere Linsen nutzen zu können.
 
Hallo
Für Straßen Fotografie ist bei Fuji ideal :
X100F und X100V
X-E3 , X-T20 und X-T30 mit dem XF18 , XF23 , XF23 2.0f & XF35 2.0F

Was man nimmt bleibt den persönlichen Geschmack überlassen.

Astro- Fotografie ist mit einen X100 nur ansatzweise möglich. Genauso mit einen Zoom.
Mein Ideal sind da Mike 8mm 3.5f und 12mm Samyang.
Da ich selber keines von beiden momentan besitze mache ich mich mal mit dem XF14 ran.

Landschaft. Geht eigentlich mit alles. Für mich sind da nach unten 18 o. 23 mm zu wenig und noch oben 55mm auch.

Auf jeden Fall ist das XF18-55 ein Objektiv das nur Sinn macht wen man kein weiteres Objektiv mehr will. Und darum ist auch eine X-T3 nur Perlen vor die Säue.
Eine X-T20/30 o. E3 tun das selbe und man Spart extrem viel Geld.
Ein Zoom nehme ich dann wen ich nicht weiß was ich Fotografieren kann.
Wen ich weis was ich will , nehme ich eine Festbrennweite.
Wen das geforderte ein Zoom braucht , dann halt was gutes oder ein Tele Zoom.

Also wen du bei einen Objektiv bleiben willst, dann X100V oder X-T20/30 und dem XF18-55 o. ich würde dann gleich zum XF18-135 greifen. Das hatte ich mal und war sehr Positiv überrascht.
Gruß
Oli
 
Klammer heißt auf Englisch "Bracket", also denke ich er mein "Focus Bracketing"

muss man erstmal drauf kommen - klingt logisch.

Auf jeden Fall ist das XF18-55 ein Objektiv das nur Sinn macht wen man kein weiteres Objektiv mehr will. Und darum ist auch eine X-T3 nur Perlen vor die Säue.
Eine X-T20/30 o. E3 tun das selbe und man Spart extrem viel Geld.

das verstehe ich gleich mehrfach nicht.
ich habe viele andere Objektive und das 18-55. Was mache ich falsch?
Warum ist eine T-3 Perlen vor die Säue? Manch einer mag das Räderlayout lieber, die Geschwindigkeit, den zweiten Kartenschacht, etc.

Ein Zoom nehme ich dann wen ich nicht weiß was ich Fotografieren kann.
Wen ich weis was ich will , nehme ich eine Festbrennweite.
Wen das geforderte ein Zoom braucht , dann halt was gutes oder ein Tele Zoom.

das 18-55 nehme ich auch mal her, trotz FB (z.B. an einem Body ohne IBIS) bei schlechtem Licht und statischen Motiven.
Bzgl. Schärfe sehe ich (als bekennender Pixelpeeper) keine Unterschiede (das 56er ist schärfer, dafür ist das 18-55 schärfer, wie mein 23mm 1,4).
Was bringt ein Telezoom, wenn man etwas aufnehmen will, was ein WW oder eine Normalbrennweite benötigt?

Also wen du bei einen Objektiv bleiben willst, dann X100V oder X-T20/30 und dem XF18-55 o. ich würde dann gleich zum XF18-135 greifen. Das hatte ich mal und war sehr Positiv überrascht.

manchem ist das 18-135 zu groß oder zu dunkel
 
rachmaninov; schrieb:
das verstehe ich gleich mehrfach nicht.
ich habe viele andere Objektive und das 18-55. Was mache ich falsch?
Warum ist eine T-3 Perlen vor die Säue? Manch einer mag das Räderlayout lieber, die Geschwindigkeit, den zweiten Kartenschacht, etc.
Naja, Räder haben andere Fuji auch, bis auf das ISO Rad.
Da er aber mit der X100V vergleicht kann man wohl annehmen das ihm das egal ist. Das gleiche bei dem andern Kartenschacht.
Die Geschwindigkeit ist bei der X-T30 gleich und für das was er genannt hat immer noch von der X100F und der X-T20/ X-E3 ausreichend.
Wen man schon ein XF18-55 hat kann man es ja auch nutzen , hier geht es aber um einen Neukauf.

rachmaninov; schrieb:
das 18-55 nehme ich auch mal her, trotz FB (z.B. an einem Body ohne IBIS) bei schlechtem Licht und statischen Motiven.
Bzgl. Schärfe sehe ich (als bekennender Pixelpeeper) keine Unterschiede (das 56er ist schärfer, dafür ist das 18-55 schärfer, wie mein 23mm 1,4).
Was bringt ein Telezoom, wenn man etwas aufnehmen will, was ein WW oder eine Normalbrennweite benötigt?

Schön wen du ein Super XF18-55 hast oder schade das du so ein schlechtes XF23 1.4f hast.
Wen er einen IBis brauchen würde oder wollte , wäre die X100V doch wohl keine Alternative ;)

Da ich nicht weiß was er braucht kann ich ja auch nicht wissen was er genau braucht , weil er es ja nicht gesagt hat.
Aber ich habe ja geschrieben das es fälle gibt wo man ein Zoom braucht.
ich schrieb:
Wen das geforderte ein Zoom braucht , dann halt was gutes oder ein Tele Zoom.
Ich habe hier leider soviel Sachverstand vor raus gesetzt das wen ich 16-55mm oder 8-16mm brauche auch kein Telezoom mitnehme , da bin ich ein wenig von dir enttäuscht das du als Profi Fotograf nicht alleine drauf gekommen bist.
Für dich. Wen du zu einen Gruppenbild musst wo du nicht weißt wie weit du nach hinten kannst nimm das XF10-24 und nicht das XF100-400. (y)

rachmaninov; schrieb:
manchem ist das 18-135 zu groß oder zu dunkel

Mir auch, deswegen habe ich es gegen ein XF14 getauscht, das ich eher brauchen kann.
Aber wer mit einen Neukauf von einen XF18-55 schwanger geht wird es nicht wegen der Lichtstärke nehmen sondern weil er noch nicht genau weiß was er will. Und da wir schon beim OIS sind. Der ist vom XF18-135 gefühlt um einiges besser.
rachmaninov; schrieb:
Was mache ich falsch?
Vielleicht mal genauer lesen was dasteht .

oder
rachmaninov; schrieb:
das verstehe ich gleich mehrfach nicht.

Ich sollte mein geschriebenes ausführlicher erklären.

Gruß
Oli
 
Naja, Räder haben andere Fuji auch, bis auf das ISO Rad.
Da er aber mit der X100V vergleicht kann man wohl annehmen das ihm das egal ist. Das gleiche bei dem andern Kartenschacht.

die X100V hat ein zugängliches ISO Rad (am Zeitenrad) und ja - manchem ist das Wurst, manchem wichtig.
Kartenschacht: ich habe deswegen keine x100, manche haben eine, obwohl sie lieber 2 hätten, aber die X100V ansonsten überzeugt und manchen ist es - egal.

Wen man schon ein XF18-55 hat kann man es ja auch nutzen , hier geht es aber um einen Neukauf.

ja und? Warum soll sich jmnd kein 18-55 neu kaufen, wenn es vom Range, BQ, Lichtstärke, Kompaktheit, etc. passt?

Schön wen du ein Super XF18-55 hast oder schade das du so ein schlechtes XF23 1.4f hast.

meines ist durchgemessen und habe es auch mit anderen verglichen - es ist ein normal gutes Exemplar, aber bei 23mm ist das Zöömchen einfach auch gut

Wen er einen IBis brauchen würde oder wollte , wäre die X100V doch wohl keine Alternative ;)

s.o. - die X100V ist so einzigartig, dass sie auch mal gekauft wird, obwohl der ein oder andere Punkt nicht passt. Eine X100V mit IBIS fände ich noch besser.
Aber der TO überlegt zwischen 2 verschiedenen Setups, da kann man die Stabilisierung doch mal erwähnen?
Aber es geht auch darum, dass Du in voller Pauschalität dem 18-55 die Daseinsberechtigung abgesprochen hast, sobald eine FB in der Tasche ist - ich hoffe ich konnte aufzeigen, dass es so einfach nicht ist.

Da ich nicht weiß was er braucht kann ich ja auch nicht wissen was er genau braucht , weil er es ja nicht gesagt hat.
Aber ich habe ja geschrieben das es fälle gibt wo man ein Zoom braucht.

und für manche ist das 18-55 "genial", andere können dem Range nichts abgewinnen, das passt schon.

Ich habe hier leider soviel Sachverstand vor raus gesetzt das wen ich 16-55mm oder 8-16mm brauche auch kein Telezoom mitnehme , da bin ich ein wenig von dir enttäuscht das du als Profi Fotograf nicht alleine drauf gekommen bist.

:confused: genau das war ja mein Einwand, dass ein Telezoom NICHTS mit einem 18-55 ja/nein zu tun hat und man die Brennweiten nehmen soll, die man für das Motiv braucht.:confused:

Wen du zu einen Gruppenbild musst wo du nicht weißt wie weit du nach hinten kannst nimm das XF10-24 und nicht das XF100-400. (y)

Gruppenbilder mit UWW sind eher wenig sinnvoll.

Mir auch, deswegen habe ich es gegen ein XF14 getauscht, das ich eher brauchen kann.

den Zusammenhang eines 18-135mm zum 14mm ist jetzt genau welcher? :ugly:

Aber wer mit einen Neukauf von einen XF18-55 schwanger geht wird es nicht wegen der Lichtstärke nehmen sondern weil er noch nicht genau weiß was er will. Und da wir schon beim OIS sind. Der ist vom XF18-135 gefühlt um einiges besser.

Wer sich das 18-55 überlegt (und nicht in einem Kit "mitnimmt), tut es, weil es in der Summe seiner Eigenschaften unerreicht ist (Kompakt, scharf, wertig, OiS).
Das 18-135 ist hier aber so gar kein Thema, aber ja, da soll der OiS eine halbe Blende mehr schaffen.

Vielleicht mal genauer lesen was dasteht .

oder

Ich sollte mein geschriebenes ausführlicher erklären.

Vielleicht lese ich genauer, als manchem lieb ist und ja - ausführlich etwas erklären hat mehrere Vorteile, man wird sich oft selber bewusst, was man da eigentlich von sich gibt und das gegenüber hat die Chance auch wilde Ideen nachzuvollziehen oder zu verstehen (wie z.B. was ein 18-135mm mit dem 14mm zu tun haben könnte)
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber ich hoffe der Zickenkrieg ist hier zu Ende.

Eine X100x wäre mir persönlich als alleinige Kamera zu unflexibel. Aber es hat schon was einfach mit dieser alleine loszuziehen. Ich jedenfalls nehme sie gerne (X100F) und habe dazu mein X-E2 und das XF 23/f2 verkauft.

Das 18-55 ist zweifellos eine schöne flexible Linse. Wenn Dir der Brennweitenbereich passt, dann machst Du dort nichts verkehrt. Ob es für Dich eine X-T3 sein muss, musst Du selbst wissen. Ich habe die T2 als Brillenträger wegen des größeren Suchers. Und auch die T2 kann Focus Bracketing. Die T20 (T30?) kann kein Focus Bracketing. Wäre ich kein Brillenträger, hätte ich vermutlich die T20 damals gekauft. Allerdings wenn es ums kompakte gehen soll, dann ist die E3 der X100x deutlich näher und an die passt das 18-55 wunderbar. Vom Sucher allerdings sind die Txx Ex und X100x in etwa alle gleich groß.
 
Hallo,

Ich habe seit über anderthalb Jahren nicht mehr mit einer Kamera fotografiert, da meine xt20 mit einigen Objektiven gestohlen wurde.

Wie auch immer, ich bin bereit, einen Schritt zurückzutreten, aber ich habe ein Dilemma. Ich versuche, zwischen der xt3 mit 18-55-mm-Linse und der x100v zu wählen. Beide kosten jetzt 1400 US-Dollar und beide sind wetterfest (ja, die 100 V benötigen den Adapter. Keine große Sache)

Normalerweise mag ich Straßenfotografie, etwas Landschaft und möchte mich mit Astrofotografie beschäftigen.

Könnte der X100v all das bewältigen? Mir gefällt, wie kompakt es ist. Und auch die Tatsache, dass ich mir keine Sorgen um verschiedene Objektive machen muss. Ich kann einfach abholen und loslegen. ABER ich mag das auch mit der xt3, sie hat Fokusklammern und Optionen für viele Objektive
gb whatsapp

��. Ich bin einfach hin und her gerissen ... und möchte eine Anleitung.
Meiner Meinung nach kommt es bei den heutigen Kameras mehr auf die Bedienbarkeit an, als auf die technischen Specs. (Mit Ausnahme des Suchers.) Wegen den kleinen Knöpfen ,z.B. der fn-Knopf auf der Oberseite, (trotz meinen kleinen Händen - Handschuhgröße 7,5) habe ich meine X-T20 an meine Tochter abgetreten und bin damals auf die X-H1 umgestiegen (die auch einen genialen großen Sucher hat).
 
Der Hauptgrund, sich zwischen einer DSLM mit Zoom und einer Kompakten mit Fixoptik zu entscheiden, ist doch - abgesehen von der Größe - das Objektiv.
Die X100 hat halt 35mm (KB-Äquiv.), fuji-typisch ein wenig weiter als das. Du könntest dazu den WW- (28mm) und Tele-Konverter (50mm) anschaffen, aber die musst du einzeln aufschrauben, es ist also nicht vergleichbar mit Zoom oder auch Bajonett-Fixbrennweiten.
Es sind also 2 ganz unterschiedliche Ansätze - du musst dir klar werden, ob du gerne mit einer Brennweite rumläufst (für street z.B.), oder ob du schnell die Brennweiten wechseln willst, je nach Motiv.

Das 18-55 ist ok, sehr gut für ein Kitobjektiv - wenn es DSLM wird, würde ich mir aber das abgedichtete 16-80 noch anschauen: mit Blendenring, der beim anderen fehlt. Ich finde es, neben dem etwas größeren Bereich, auch qualitativ besser, es ist ja auch neuer - aber da hat jeder seine eigene Auffassung.
 
Das Startposting ist von 2020. Der TO dürfte sich inzwischen entschieden haben, wir wissen nur leider nicht wie.
 
Hallo,

ich hab zwar nicht das 18-55 sonder den Klopper 16-55 aber die X100F (bei mir) ist die optimale Ergänzung. Astro mit Zoom oder X100 sind nicht so der "Bringer". Günstig und gut ist das 12mm Samyang. Damit gelingt z.B. so was

Gruss


20190926-Südafrika_XT2-653 by Martin, auf Flickr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten