• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Möchte gern mal in die HDR Fotografie reinschnuppern

Hobbieknipser

Themenersteller
wie im Titel schon angemerkt, bin ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger zumindest was die Erstellung mit der Software angeht, und da ziehlt auch meine Frage hin.

Die Belichtungsreihe für HDRs läßt sich in jpg. oder RAW Format machen.
Wenn ich diese als jpg. mache, ist es für mich soweit auch klar.

Nur was darf ich am einzelnen RAW Foto noch ändern, um das ein HDR dann nicht verfälscht wird?

Die Belichtung soll sicher nicht mehr angefasst werden?
Die hatte ich ja mit Bedacht festgesetzt, z.B. 0 +1 -1.

Den Weißabgleich z.B. für alle Aufnahmen ändern?
Bildstil für alle Aufnahmen ändern, Portrait oder Landschaft z.B.?

Kontrast, Schatten, Lichter usw. ggf. auch für jede Aufnahme einzeln?

Danke schon im Voraus
 
Hast Du schon ein Programm mit dem Du die HDR Bilder erstellst?

Normalerweise kommen die RAWS direkt da rein, ohne vorherige Entwicklung und daher auch ohne Weissabgleich.
 
Hast Du schon ein Programm mit dem Du die HDR Bilder erstellst?

Normalerweise kommen die RAWS direkt da rein, ohne vorherige Entwicklung und daher auch ohne Weissabgleich.

Mit Canon DPP ist es möglich HDRs zu erstellen (auch mit RAWs)
und zusätzlich habe ich mir noch eine Freeware "HDR Projects platin" von Franzis
auf den Rechner geholt, womit aber scheinbar nur jpgs funktionieren.

Ich dachte, der Vorteil von RAWs ist eben ein vorheriges optimieren, genau wie bei jedem anderen Foto.
Oder reichen die RAWs wie sie aus der Kamera kommen schlicht so aus?
 
Die eigentliche Frage ist, zu welchem Zweck du dich mit HDR beschäftigen willst. Willst du tatsächlich ein Problem mit dem Dynamikumfang deiner Kamera lösen oder geht es dir nur um den "HDR-Effekt"? Davon hängen auch die Antworten auf deine anderen Fragen oben ab.
 
Mit Canon DPP ist es möglich HDRs zu erstellen (auch mit RAWs)
und zusätzlich habe ich mir noch eine Freeware "HDR Projects platin" von Franzis
auf den Rechner geholt, womit aber scheinbar nur jpgs funktionieren.

Ich dachte, der Vorteil von RAWs ist eben ein vorheriges optimieren, genau wie bei jedem anderen Foto.
Oder reichen die RAWs wie sie aus der Kamera kommen schlicht so aus?

HDR-Projects-Platin unterstützt nicht unbedingt alle aktuellen RAW-Formate. Der Weg über DPP ist daher durchaus sinnvoll.
Allerdings sollte man aus DPP 16-bit-Tif-Dateien exportieren, um mit denen dann in die HDR-Bearbeitung einzusteigen.
 
Die eigentliche Frage ist, zu welchem Zweck du dich mit HDR beschäftigen willst. Willst du tatsächlich ein Problem mit dem Dynamikumfang deiner Kamera lösen oder geht es dir nur um den "HDR-Effekt"? Davon hängen auch die Antworten auf deine anderen Fragen oben ab.

Ich möchte nur den HDR-Effekt als eigenes Projekt für mich erkunden.
Der Dynamikumfang meiner Kamera spielt also in dem Fall für mich eine untergeordnete Rolle.
 
HDR-Projects-Platin unterstützt nicht unbedingt alle aktuellen RAW-Formate. Der Weg über DPP ist daher durchaus sinnvoll.
Allerdings sollte man aus DPP 16-bit-Tif-Dateien exportieren, um mit denen dann in die HDR-Bearbeitung einzusteigen.

Danke für den Tipp.
Meine eigentliche Frage, ob ich RAWs noch in DPP änder kann, oder dies sinnvoll ist, wurde damit allerdings auch noch nicht beantwortet.
 
Ja, das ist möglich, und ich halte es für sinnvoll. Wobei ich DPP nicht zum erzeugen von HDR-Bildern nutzen würde.
 
Wenn Du nur den HDR-Effekt haben möchtest, ist es egal, was Du in DPP machst.
Wenn Du HDR nutzen möchtest, um den Kontrastumfang Deiner Bilder sinnvoll zu erweitern, dann sollte man entsprechende Einstellungen in DPP machen bevor man die Daten als TIF erstellt.
Einstellungen in DPP werden außer von DPP von keiner anderen Software berücksichtigt!
 
Die hatte ich ja mit Bedacht festgesetzt, z.B. 0 +1 -1.

Bei RAW würde ich immer +2 und -2 nehmen….


Danke für den Tipp.
Meine eigentliche Frage, ob ich RAWs noch in DPP änder kann, oder dies sinnvoll ist, wurde damit allerdings auch noch nicht beantwortet.
Ja, das ist möglich, und ich halte es für sinnvoll.

Weißabgleich und Objektivkorrekturen ja aber auch bei

Kontrast, Schatten, Lichter usw. ggf. auch für jede Aufnahme einzeln?
:confused:
 
In der Regel mache ich (aus LR aber DPP kann die Vorberarbeitung auch)

Weissabgleich
Objektivkorrektur
ggf. Bildstil wenn mir "Camara Faithful" nicht passt
ggf. Zuschnitt (muss dann aber absolut identisch sein)
ggf. Ausrichtung (muss dann aber absolut identisch sein)

und jage die 3-5 Bilder dann in das HDR-Tool der Nik-Collection. Liefert in meinen Augen schönere Ergebnisse als das von LR6

Wobei ich bei LR ein Bild bearbeiten und dann die Daten der Bearbeitung auf die anderen übertragen kann. Basis ist bei mir immer RAW und das Ergebnis dann ein TIF weil das die NIK-Tools zurück liefern
 
Nur was darf ich am einzelnen RAW Foto noch ändern, um das ein HDR dann nicht verfälscht wird?

Die Belichtung soll sicher nicht mehr angefasst werden?
Die hatte ich ja mit Bedacht festgesetzt, z.B. 0 +1 -1.

Mit dem Belichtungsbastand für HDR wurde schon angesprochen, ich mache auch immer mit 2 EV Abstand.

Die RAWS werden hinsichtlich Tiefen,Lichter optimiert und dann an die HDR Software als 16 Bit Tiff verfüttert ;-) Danach ggfs. weitere Bearbeitung ...

Als kostenlose HDR Software habe ich gute Erfahrungen mit SNS-HDR Lite gemacht.

ciao tuxoche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt vielen Dank,
damit kann ich doch schon mal etwas anfangen.
Mir ging es ja tatsächlich nur darum, was ich mit jeder
einzelnen RAW Datei machen kann?
Aber wie ich dies hier so rauslese, alles geht, nur eben gleiche Änderungen
für jedes einzelne Foto der Beli- Reihe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten