• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur Verschluß Canon 5d

Gonzoo

Themenersteller
Hallo in die Runde,

nachdem mir eine versagende Batterie bei einer Sensorreinigung die Verschlußlamellen verbogen hat, habe ich mich an einer DIY-Reparatur versucht. Diese ist geglückt, daher möchte ich meine Erfahrungen mit der Community teilen. Der Bericht stellt nur mein Gedankenprotokoll dar, es kann sein, dass ich einige Sachen vergessen habe oder nicht richtig darstelle. Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr an eurer Kamera rumwerkelt und irgendetwas daran kaputtmacht. :) Es empfiehlt sich, die Operation zu filmen und Einzelschritte zu fotografieren bzw. zu dokumentieren. Es gibt gefühlt 100 unterschiedliche Arten von Schrauben die vom Gehäuse zu lösen sind. Wenn es wieder ans Zusammenbauen geht, ist das Chaos perfekt, wenn man nicht sauber dokumentiert hat. Wenn eure Kamera noch im Gewährleistungszeitraum ist / Garantie hat, ist diese dannach natürlich pfutsch.

Ok, genug Disclaimer, let's get it on:

Meine Überlegung war: anstatt teurer Reparatur bei Canon oder in einer Werkstatt, lieber selbst Hand anlegen. Denn: in der Bucht gibt es den passenden Verschluß als Ersatzteil, für einen Bruchteil der Reparaturkosten zu kaufen.

Es galt also erstmal herauszufinden, ob ich überhaupt an den zu wechselnden Verschluß herankomme. Die Antwort ist erfreulicherweise: "Ja".

Als erster Schritt, muß erstmal das Gehäuse vom Innenleben runter:

0.: Batterie und Speicherkarte entfernen
1.: Griffgummi/Belederung entfernen
2.: Rückabdeckung entfernen, Flachbandkabel kameraseitig lösen
3.: Seitenabdeckung bei den Anschlüssen für Usb, Blitz etc. entfernen
4.: Flachbatterieeinschub unter dem o.g. Anschluß herausziehen
5.: Batteriefachdeckel entfernen (Vorsicht, federnder Scharnierstift)
6.: Bodenplatte entfernen
7.: Frontabdeckung entfernen
8.: Sucher entfernen
9.: obere Abdeckung entfernen, Flachbandkabel kameraseitig lösen (rastet)
10.: Seitenplatte beim Speicherkartenslot entfernen

Jetzt sitzt die Kamera relativ nackt vor euch. Von der Rückseite kommt man nicht an den Verschluß heran, der Sensor und das Grundgerüst liegen davor. Um an die Schrauben heranzukommen, die den Spiegelkasten samt Verschluß am Grundgerüst befestigen muß man aber nacheinander einige Platinen und die verbindenden Flachbandkabel lösen (jeweils auf der besser zugänglichen Seite). Als letztes Bauteil auf der Rückseite liegt der Sensor. Um diesen nicht zu beschädigen sollte man sehr vorsichtig sein! Ich weiß nicht mehr genau ob es überhaupt notwendig ist den Sensor abzuschrauben. Findet es heraus. :) Irgendwann sieht man dann den Verschluß vor sich, etwa so:

DSC_0214.jpg


Hat man alle Schrauben des Spiegelkastens gefunden (ein paar sind echt fies versteckt, Vorsicht, nichts herausbrechen!), entfernt man noch die von der oberen Platine zum Spiegelkasten laufenden Flachbandkabel und zwei zweiadrige Kabel aus ihren Sockeln. Dannach kann man den Spiegelkasten vom Grundgerüst lösen, was sich dann etwa so präsentiert:

DSC_0216.jpg


Voila, der Verschluß ist freigelegt. Jetzt könnte man die Abdeckplatte abnehmen und den jeweiligen defekten Verschlußvorhang austauschen. In meiner Euphorie hab ich davon keine Bilder geschossen :)

In meinem Fall hat es ausgereicht, dass ich die verbogenen Lamellen mit einer Pinzette leidlich geradegebogen habe. Möglicherweise beeinflußt das die Genauigkeit der Verschlußzeiten. Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht das beschädigte Teil aus.

Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Fazit: Nach ca. 5h für den Erstversuch, würde ich es mir durchaus zutrauen, einen Tausch beliebiger Teile innerhalb der Kamera innerhalb von 2-3h durchzuführen. Wem das Geld also nicht ganz so locker in der Tasche sitzt und wer beim Anblick vieler Schrauben und Mikroelektronik nicht in Ohnmacht fällt, lege selber Hand an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass jemand mal das Innenleben der 5D zeigt, wundert mich, dass dies keiner gemerkt hat, letztes Jahr;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten