• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Vollformat auf was kleineres?

odot

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe aktuell eine VF Nikon D610 die technisch und von Bildquali überragend ist aber da ich meistens "Straße" fotografiere ist sie mir einfach zu groß und schwer. Ich habe gehofft, dass ich mich daran gewöhne aber keine Chance, es nervt mich mittlerweile sehr damit rumzulaufen.

Ich könnte sie behalten und mir dann was kleineres holen aber dann würde meine D610 die meiste Zeit nur rumliegen und dafür war das ganze zu teuer. Deshalb frage ich mich: würdet ihr wechseln? Wenn ja, auf was?
 
Ich habe mir mal eine Olympus E-M10 geliehen und die war garnichtmal so schlecht aber der Auslöser hat ein sehr spezielles Geräusch was nicht lauter als mein aktueller an der D610 ist aber der Klang ist sehr speziell und damit fiel ich mehr auf als alles andere.

Leica ist mir zu teuer. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir keine kaufen. Preis/Leistung stimmt null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte sie behalten und mir dann was kleineres holen aber dann würde meine D610 die meiste Zeit nur rumliegen und dafür war das ganze zu teuer. Deshalb frage ich mich: würdet ihr wechseln? Wenn ja, auf was?

Die Frage, die sich eher stellt:

"Brauchst du unbedingt eine Kamera mit Kleinbild-Sensor?"
Wenn "JA", warum?

Wenn "Nein", was hält dich ab "downzugraden", eine technisch gute APS-C-Kamera zu nehme oder eine Spiegellose und diese mit dem Verkauf der "Großen" zu finanzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Kaufberatung am besten den Fragebogen ausfüllen.(y)

Ich finde es ja immer löblich, wenn man bei Neueinsteigern, um etwas genaueres über den TO zu erfahren, den Fragebogen zu Rate zu ziehen, aber welche Informationen erhoffst Du Dir dabei zu bekommen?

Der TO möchte Street, kleiner und wenn er das Budget für Leica hätte, dann stünde das bereits im Profil.

Mir fällt da die RX1(R) ein. Seit Erscheinen des Nachfolgers recht erschwinglich.
 
Hier mal eine Top 5 von Mike Kobal für Street.

Ich denke die Fuji X-T10 erfüllt auch einen großen Teil dieser Anforderungen:

1 silent shutter
2 unobtrusive, relatively small
3 zero shutter lag
4 option for hyper focal distance settings or snap shot settings, instantaneous AF speed
5 lots of depth of field as opposed to shallow depth of field
6 high frame rate large raw buffer
7 smallish high quality lenses to cover the most popular focal length for street photography
from 24 to 50mm (full frame or equivalent)
8 excellent OVF and LCD, preferably articulated and easy to view in bright daylight
9 low light performance
10 good to very good image quality, raw a must

Note that low light performance and image quality are at the end of the list. I consider point 1-4 much more important for street photography.

Eine ähnliche Liste gibt es hier.

Ob ein Wechsel sich lohnt musst du schon selbst entscheiden. Das Budget hast du uns auch nicht verraten. Mit einer Ricoh GR, Nikon Coolpix A oder Fuji x100s hat man vielleicht eine gute Ergenzung und muss nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine x100(t) dazuholen... da ist man dann nicht in versuchung wieder ein ganzes system aufzubauen

edit:: 1 min zu spät...:ugly:
 
Fuji X100(T) und Ricoh GR gelten meiner Meinung nach zurecht als die Kameras für die Streetphotography.


Einfach mal anschauen. Entweder man liebt das Konzept, oder kommt überhaupt nicht damit zurecht.
 
Was ist denn das für eine Frage? Sonst stellt sich die Frage doch eher ob man VF braucht. Erklär das mal

Naja, die Frage stellt sich für mich schon, wieso man VF brauch!?
Die APS-C-Kameras bringen heutzutage so eine gute Qualität mit den passenden Objektiven, das sich der Drang danach unbedingt VF haben "zu müssen(!!!)" eigentlich vollkommen relativiert.
Was gibt es z.B. für Fotos, die man nur(!) mit einer VF machen kann, und wieviele von genau diesen Fotos hast du auch gemacht, das sich eine VF auch "rechnet".
Ja, ich weiß, das Hobby-Fotografie nichts mit rechnen zu tun hat.
Dennoch muss die Frage gestattet sein, wieso unbedingt VF, wenn es denn auch mit APS-C vernünftig geht.
Vorteil der APS-C -> kleinerer Sensor -> kleinere Kamera -> kleiner Objektive -> weniger Gewicht -> trotzdem gute Bilder
Wenn du mir natürlich sagst, das du unbedingt-unbedingt-unbedingt VF brauchst, weil du sonst nicht leben kannst/damit dein Lohn und Brot verdienst/die Welt zusammenbricht, dann glaub ich dir das.
 
Also ich würde wie wuiffi auch die Ricoh GR empfehlen, wenn du eine wirklich kleine Kamera suchst.
Seitdem die GR II draußen ist, kann man sie für einen akzeptablen Preis ergattern.

Die GR (welche ich auch selbst besitze) macht wirklich fantastische Bilder. Du hast halt nur eine Festbrennweite (28 KB) aber die ist für Street wirklich genial. Auch die Bedienung der Kamera ist hervorragend.
Die Kamera wirkt sehr unscheinbar aber in ihr steckt wirklich einiges.
Für die Street Fotografie gibt es meiner Meinung nach in diesem Preisbereich keine bessere.

Vielleicht hast du irgendwo ja die Möglichkeit, die GR mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren (y)
 
ch habe aktuell eine VF Nikon D610 die technisch und von Bildquali überragend ist aber da ich meistens "Straße" fotografiere ist sie mir einfach zu groß und schwer.

Ich hab mir genau fuer diesen Zweck (und auch als Immermit)zusaetzlich zur D750 die RX100M3 gekauft. Sehr nettes Teil, sehr unauffaellig & und geraeuschlos.

Wenn du allerdings die KB los werden willst um komplett auf ein anderes System um zusteigen, dann wuerde sich mFT anbieten.
1 Zoll ist zu klein und bei hoeheren ISO nicht zu gebrauchen, APS-C & KB nehmen sich Gewichtsmaessig nicht viel. Bleibt irgendwie nur mehr mFT ueber.

lg redy
 
RX1 würde ich mir tatsächlich mal genauer ansehen..ansonsten wüsste ich gerade nicht was noch in Frage kommt.

Wäre denn der Bereich um 28-35mm KB überhaupt Dein bevorzugter Bildwinkelbereich?

Wenn er das nicht ist, und Du auch bei Street eher etwas enger bevorzugst, wären die Gedanken in Richtung RX1, x100, GR auch wieder nicht so ganz zielführend.
Was nutzt Du an der 610 dafür?
 
Ich hatte eine Ricoh GR die wirklich super war, solange es hell ist aber sobald es etwas dunkler wird und man ISO etwas hochschraubt wurden die Bilder so kornig dass es echt hässlich wurde. Für tagsüber super aber sonst, naja..übrigens schnellster AF den ich je erlebt habe

X100T hatte ich nur mal kurz und hatte den Eindruck dass der AF ziemlich unzuverlässig war, war hart genervt hat. Ich bin deshalb nicht ganz sicher ob ich mir das Ding nochmal antun will. Bildquali war allerdings super :D

X-T10 habe ich mir auf flickr angesehen und war nicht soo überzeugt, werde trotzdem mehr darüber lesen.
 
MFT, die Lumix GX 7 oder GX 8 (wobei die schon wieder größer geworden ist!)
APS-C, die sony a6000 ( mit Primelinsen wird es dann aber schon wieder größer)
Kleinbild, die Sony a7-Reihe oder die Leica Q :p

Ist Dir denn ein Sucher wichtig? Gut, wenn dir das Rauschen bei der Ricoh schon aufn Keks ging, weiß nicht ob du da mit MFT glücklich wirst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten