DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2015, 16:38   #51
chickenhead
Moderator

Standard AW: Zweite 6D oder eine 5D Mark III

Zitat:
Zitat von epp4 Beitrag anzeigen
Es gibt einen festen Platz in der Kirche, wo sich der Fotograf aufzuhalten hat, das hatte bei mir sogar der Pfarrer angemahnt, dass sich der Fotograf an den Rand verziehen soll!
Das ist aber nicht die Regel. Es gibt natürlich Bereiche wo ein Pfarrer dich nicht sehen möchte. Aber die meisten geben schon ordentlich Spielraum. Das man einen festen Platz zugewiesen bekommt hatte ich noch nie.

Und natürlich hast du theoretisch recht, das bei gleichem Bildausschnitt und Entfernung die Verwacklung identisch sein sollte. Die Theorie weicht aber von meiner Praxiserfahrung ab. Ich benötige mehr als die 1,6x Belichtungszeit bei APS-C. Das mag bei andere anders sein.

Sony A9 | EF 16-35/4 IS USM | EF Sigma 24-105/4 OS | FE Sigma 35/1,4 HSM | Zeiss Batis 85/1,8 | EF Sigma 500/4 OS HSM | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:25   #52
epp4
Benutzer

Zitat:
Zitat von macwintux Beitrag anzeigen
Ok, wenn Deine Hochzeit ausschliesslich die eigentliche Trauungszeremonie in der Kirche umfasst hat...
Ne, aber das ist der Teil, wo einerseits das Licht schwächelt und andererseits ein Blitz nicht erwünscht ist. Und es ging doch zuletzt um die Belichtungszeit.

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Das man einen festen Platz zugewiesen bekommt hatte ich noch nie.
Naja, es gab schon 2 Plätze zur Auswahl, aber die unterschieden sich nicht in der Entfernung .

Zitat:
Die Theorie weicht aber von meiner Praxiserfahrung ab. Ich benötige mehr als die 1,6x Belichtungszeit bei APS-C. Das mag bei andere anders sein.
Dann ist das aber psychologisch zu sehen .
Gleiche Entfernung und genau um den Cropfaktor verminderte Brennweite, bei in etwa gleich schwerem und gleich großem Equipment in der Hand, wo soll der Unterschied herkommen? Da wirkt sich bei beiden Cams jede Zitterbewegung gleich stark aus.

Die einzige Erklärung wäre, dass dir APS-C allgemein ein bisschen unschärfer vorkommt, das hat aber nichts mit dem Verwackeln zu tun, sondern ist einfach der geringeren Grundschärfe geschuldet.

Erwin
epp4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 13:57   #53
Freemind
Benutzer

Also ich nutze bei Hochzeiten den zweiten Slot als Überlauf. Sobald ich merke, dass die SD-Karte benutzt wird und Zeit ist, wechsel ich die CF-Karte aus und es geht auf einer neuen weiter. RAW auf SD ist an der 5D kein Vergnügen und RAW+JPEG zieht die Geschwindigkeit erst recht runter. Das tue ich mir nicht an.
Freemind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen