DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2015, 11:32   #1
Knalltuet
Benutzer

Standard Zweite 6D oder eine 5D Mark III

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage, die ich mir leider selbst nicht beantworten kann und habe gerne weitere Anregungen.

Mit einem Freund habe ich begonnen Hochzeiten zu fotografieren. Ich mit einer 6D, er mit einer Nikon D7200. Er ist sozusagen auch mein Zweitbody

Für die nächste Saison stellt sich nun die Frage, ob ich mir eine zweite 6D holen soll evtl. auch eine gebrauchte 5D Mark II (die ich mit unterschiedlichen FB bestücke) oder EINE 5D Mark III.
Die 5D ist zwar das bessere Werkzeug und hat 2 Kartenslots (dem AF könnte ich hier und da schon mal gebrauchen), aber das ständige Wechseln der Objektive bleibt trotzdem.

Die letzte Hochzeit habe ich aussschliesslich das Sigma 35 Art und das 100/2,0 eingesetzt.

Leider ist das Geld für eine 5D III UND eine 6D (noch) nicht da...

Bin auf eure Tipps un Anregungen gespannt.

Gruss Michael
Alt 16.09.2015, 11:39   #2
manfred1768
Benutzer

Standard AW: Zweite 6D oder eine 5D Mark III

kommst du mit dem AF der 6D aus, oder benötigst du den AF einer 5d3?

der AF der 5er ist schon eine geile Sache ... jedoch ist sie auch teuer.

wenn zwei Kameras parallel betrieben werden sollen, dann ist mein Ansatz dieser, das die Bedienung (wenn möglich) sehr sehr ähnlich oder gleich sein soll. Also bei 2 Gehäusen dann eher 2x 6d

Canon: 35 2,0 / 50 1,8 stm
Canon L: 35 1,4 / 50 1,2
Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6

Stative: Berlebach Report 4032 / Report 1032 / Mini Maxi
Köpfe: Berlebach 552 / RRS BH-55 / ishoot KS-1
manfred1768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 12:01   #3
ESO
Benutzer

Bei wichtigen "einmaligen" Sachen wie Hochzeiten halte ich auch den 2. Speicherkartenslot der 5D III als Backup für sehr wichtig.
Ein Backup-Body ist natürlich auch Pflicht.

Am besten wären daher zwei 5D III.

Bei deinem begrenzten Budget musst du natürlich Kompromisse eingehen. Ich würde da auch eher eine zweite 6D anschaffen.
ESO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 13:26   #4
Cas81
Benutzer

Zweite 6D.
Backup- Kamera ist nie verkehrt, jedes Zubehör durchtauschbar, kein Objektivwechsel nötig. Der zweite Kartenslot der 5DIII nützt dir nichts, wenn die Kamera mal nicht will.
Cas81 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.09.2015, 13:46   #5
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Knalltuet Beitrag anzeigen
Die 5D ist zwar das bessere Werkzeug
....
Leider ist das Geld für eine 5D III UND eine 6D (noch) nicht da...
Mach noch ein paar Hochzeiten, dann geht auch eine 5D3 zusätzlich.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 14:43   #6
tewahipounamu
Benutzer

Moin Michael,

vielleicht enthält der (englischsprachige) Beitrag Canon 6D Wedding Photography von Irving Photography, die mit drei EOS 6D auf Hochzeiten fotografieren oder der Beitrag Why I Chose a Canon EOS 6D over a 5D MKIII von Dustin Abbott, der sich ebenfalls eine zweite 6D zugelegt hat, ein paar Entscheidungshilfen für dich.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 15:08   #7
walu123
Benutzer

Ich fotografiere auch mit zwei Bodys.
Die zwei Kartenschächte der 7DMII haben wie an der 5DMIII schon eine gewisse Beruhigung.
Von daher 100% für einen zweiten Body! Objektive wechseln ist das nervigste, gerade in der Kirche.

Bei Hochzeiten wäre mir die 6D ausreichend schnell, hatte das schon mal getestet. Abends auf der Veranstaltung bei wenig Licht macht eine möglichst hohe Empfindlichkeit des AF schon Sinn.

Was ich ebenfalls für unerlässlich erachte ist ein Hochformatgriff. Habe den an allen Bodys und brauche so den Tag über nie Akkus wechseln. Da ich bei Hochzeiten viel Hochformat mache find ich´s wichtig. Damit steigt aber auch das Gewicht deutlich an...

Gruß Walu
Alt 16.09.2015, 15:24   #8
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von walu123 Beitrag anzeigen
Damit steigt aber auch das Gewicht deutlich an...
Je mehr Gewicht man trägt, umso kräftiger wird man, reine Gewöhnungssache.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 16:08   #9
defleppard78
Benutzer

Fotografierst du die Hochzeiten zum Spaß (bekannte) oder bist du ein Hochzeitsfotograf der damit sein Geld verdient?

Ich frage weil man so was (wenn man es ernst meint) niemals mit einer Kamera ohne zwei Kartenslots machen würde.

Bei einem defekt der Speicherkarte (was jederzeit vorkommen kann) ist die komplette Hochzeit futsch und du könntest am besten direkt die Stadt verlassen.

Deswegen haben alle Pro DSLR Kameras immer mehr als einen Kartenslot, die Amateur Modelle haben einen.
defleppard78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 16:25   #10
Maguire
Benutzer

Ich stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung.
Dachte eig. immer, dass ich mir eine zweite 6D hole, da mir der AF (Für Hochzeiten etc.) reicht.
Hab mir dann aber doch die 5D Mark III geholt und bin froh um den AF.

Gerade wenn man den Hochzeitspaaren nicht immer sagen will: STELLT euch mal hier hin, ich fotografiere euch.
Man kann auch mit der 6er Leute fotografieren, die sich auf einen zubewegen...aber da die Liniensensoren nicht so zuverlässig sind und ich deshalb nur den mittleren Kreuzsensor der 6er verwende, hast halt schon ein Problem beim Bildaufbau/Schnitt, wenn das Paar nicht immer mittig sein soll.
Nur mal als Bsp.

Ich hab mir halt gesagt: Wenn ich dann doch mal den AF der 5er brauch, beiß ich mir in den Ar***...
Und wenn man das ganze "professionell" betreibt und damit Geld verdient, lohnt sich der Kauf.
Maguire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen