• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

… Wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken, wird der Bildstabilisator gestartet. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass Canon diese Funktion, welche in vielen Kameras so ist, jetzt bei der R abgeschafft hat

bei DSLRs von Canon war das so. Bei (ich glaube allen) bisherigen DSLMs (sprich: den M-Modellen) von Canon ist das nicht so. Dort läuft der Stabilisator immer, wenn der Sucher oder das Display ein Bild zeigen. Auf welche Kamera bezieht sich denn das von dir verlinkte Dokument, das ja immerhin zuletzt 2015 aktualisiert wurde?
 
Was ist daran so schlimm? Ich finde es andererseits komisch, wenn der Stabi erst beim halb durch drücken kommt. Ein Problem hätte ich damit nicht. Wer in bestimmten Situationen keinen Stabi möchte, schaltet den ab. Ich meine auch, dass es nur für diesen FV-Modus gilt. Der Stabi kostet doch auch Akku, so dass ich davon nicht ausgehe.
 
Was ist daran so schlimm?
Du gibst dir die Antwort doch selber:

Der Stabi kostet doch auch Akku
 
Moin,

Ich meine auch, dass es nur für diesen FV-Modus gilt.

Die anderen Aussagen im Abschnitt "General Still Photo Shooting Cautions" gelten allerdings in allen Modi. Daher wäre es komisch, wenn diese eine Aussage nur in Fv gälte. Dass der Stabilisator Strom verbraucht, ist genau der Grund, warum das an dieser Stelle im Handbuch erwähnt wird: "The Image Stabilizer consumes battery power and may decrease the number of possible shots depending on the shooting conditions."
 
Was ist daran so schlimm?
- Stromverbrauch
- Belastung des IS im Dauerbetrieb (wofür er zumindest bei älteren Linsen nicht ausgelegt ist)
- Belastung des IS bei ruppigeren Bedingungen (Schotterpiste)

Es reicht halt für mich völlig aus, wenn der IS angeht, wenn ich es möchte und nicht einfach immer wenn die Kamera aktiv ist. Und das andauernde Ein und Ausschalten bei jedem Bild per Schiebeschalter ist auch keine Lösung. Zumindest könnte man es über eine Custom Function vorgeben lassen.
 
Hey!

Habe jetzt erstmal tief durchgeatmet, das ganze "wir analysieren die Kamera anhand von Daten-Sheets" ignoriert, und mir die ersten richtigen Reviews angeschaut.

Anfangs ist man etwas ernüchtert. Weil Dinge vielleicht fehlen, und weil die Objektive grandios, aber nicht grade bezahlbar sind. Lange war ein High-end Objektiv um die 1000€, dann in den letzten Jahren eher 2000€, und nun sind wohl 3000€ die neue Messlatte.

Aber je weiter man es verfolgt, desto solider wird die R. Für mich, mit einer 5D3, habe ich schon länger überlegt wohin es als nächstes geht (siehe Signatur). Weiter mein A7 System aufbauen? Also vielleicht eine A7III oder A9? Oder neben die 5D3 die 5D4 stellen - weil es auf Events/Hochzeiten nervig ist, mit zwei Systemen rum zu laufen, was ich derzeit leider mache?

Wenn ich nun hier in meinen Schrank schaue, reizt mich die EOS R immer mehr. Auf lange Zeit möchte ich vermutlich keine zwei vollen Systeme weiter entwickeln. Und die besten Objektive im Schrank (und im Freundeskreis) sind nun mal EF/Canon. Und diese Frage ist für mich viel viel wichtiger, als jetzt eine oder zwei Blenden mehr Dynamik oder der in-body Stabilizer.

Grade ist die EOS R noch ein Stück hinter Sony, darüber sind wir uns alle im klaren. Aber Canon war noch nie eine Firma, die immer das neueste sofort raus gebracht hat, sondern eher stetig und solide an den Systemen arbeitet. Dafür kann man Canon gleichzeitig auch schätzen, weil die Produkte die rauskommen einfach ausgereift und langlebig sind. Und die Bedienung und Haptik einfach immer passt.

Und da reiht sich die R jetzt ein. Denke mal, dass es in den nächsten 12 Monaten ein weiteres Modell geben wird, dann mit Joystick/Cardslots/mehr FPS - und dann bin ich zu 100% dabei. Für die, die ein größeres EF Sortiment über die letzten Jahre aufgebaut haben, macht der Gedanke einer 5D/1D und R als System schon Spaß. Die DSLR als Arbeitsmaschine, und die R daneben als zweiter Body für Reisen, Portrait. Gleiche Objektive die man schon hat, gleiche Akkus, gleiche Farbprofile, gleiche Haptik und Bedienung. Und on-top ein paar exotischere Objektive die es sonst nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade ist die EOS R noch ein Stück hinter Sony, darüber sind wir uns alle im klaren.


Hallo,


das kommt auf den Einsatzzweck an.
Für mich ist sie jetzt schon vor Sony.
Das dreh- und schwenkbare Display, volle Unterstützung von Canon EF, TS-E und MP-E Objektiven und vor allem das größere Bajonett.



Aber Canon war noch nie eine Firma, die immer das neueste sofort raus gebracht hat


Da kann man geteilter Meinung sein.
Ich könnte dir haufenweise Errungenschaften aufzählen, wo sie Vorreiter waren.
Das gehört aber nicht hier hin.


Denke mal, dass es in den nächsten 12 Monaten ein weiteres Modell geben wird, dann mit Joystick/Cardslots/mehr FPS


Das gehört unter Spekulationen.


Für die, die ein größeres EF Sortiment über die letzten Jahre aufgebaut haben, macht der Gedanke einer 5D/1D und R als System schon Spaß. Die DSLR als Arbeitsmaschine, und die R daneben als zweiter Body für Reisen, Portrait. Gleiche Objektive die man schon hat, gleiche Akkus, gleiche Farbprofile, gleiche Haptik und Bedienung. Und on-top ein paar exotischere Objektive die es sonst nicht gibt.


Also da kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht zustimmen.
Die 1D Reihe ist doch etwas anders als die restlichen DSLRs.
Das gilt für die Bedienung und auch Akkus.


Gruß
Waldo
 
Hast du gut zusammengefasst. Ich komme auch von der 5D III und wollte keine 5D IV. Ich finde jetzt in der EOS R viele Funktionen, die mich als ambitionierter Urlaubs-/Gelegenheitsfotograf zum Kauf bewegen:

- ein Schulterdisplay, dass für mich endlich Sinn macht und lesbar ist
- keine Befürchtungen mehr zur AF-Justage, auch wenn es für mich kein großes Problem war
- kein mechanischer Spiegel, verdreckter Sensor (hatte mit beiden schon Probleme wegen Verschmutzung). Man kann jetzt entspannter Objektive tauschen.
- Ich sehe endlich, inwiefern ich Belichtung korrigieren muss (Histogr. im Sucher). Das hat mir bisher wirklich Probleme bereitet, und im Wiedergabemodus mühsam zu prüfen gewesen.
- Schwenkbaren Monitor hätte ich schon öfter an der 5D III gebrauchen können.
- ER 24-105 wird endlich das 24-70 2.8 II ersetzen. Brennweite ist mir wichtiger als die Blende (hat in der Freistellung nicht viel bewirkt), Randschärfe soll etwas verbessert worden sein, so dass es mit dem Schärfepotential der EOS R insgesamt eine sehr gute Abbildungsleistung ergeben wird. Ich wäre schon fast mit dem 24-105 II an der 5D III zufrieden gewesen.
- ER-Objektive haben mehr Entwicklungspotential; ich werde die meisten EF-Objektive verkaufen.Mir gefällt auch der Einstellring, den ich mit Belichtungskorrektur bei AF belegen werde.
- GPS über Smartphone ist willkommen, habe ich ohnehin immer dabei.
- Tethering über WLAN ist ebenso willkommen, werde ich ab und an mal nutzen
- Bedienung und Individualisierung gefällt mir super, ich denke, dass der Joystick ersetzbar sein wird und der Eye-AF mir wesentliche Erleichterung bringt, weil ich einfach schneller bin.
- wie schon geschrieben, super hohe Bildgeschwindigkeit habe ich noch nicht gebraucht / auch nicht die ganzen AF-Funktionen für Bewegtmotive, 2. Slot, Video völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display neigen?

Das Displayschanier der EOS R lässt sich nicht leicht von unten hochklappen, ohne es komplett aufzuklappen, oder?

Man schaut doch dann immer leicht schräg aufs Display, wenn man die Kamera auf Gürtelhöhe hält und das Display neigen möchte, oder?
 
"the amount of data used for processing autofocus [on the R] has increased to about 40 times the maximum of the EOS 5Dm4 in Live View."
War für mich schon neu.
 
Canon EOS R nur mit Adaptern betreiben?

Ich finde die EOS R schon sehr interessant - obwohl ich eine neue Sony a7 III nutze.

Mir gehen dabei folgende Überlegungen durch den Kopf:

1. Ist es toll und sinnvoll eine EOS R zu kaufen und zu 80 % EF Linsen zu kaufen und diese mit Adapter zu betreiben? Ok, aktuell nutze ich 50 % meines Systems mit Konverter. Ein Adapter wäre schonmal ein Vorteil gegenüber einem Konverter.

2. Was wiegt der einfache Adapter, welcher im Kit dabei liegt, eigentlich? Auf der Canon Seite habe ich keine Gramm Zahl gesehen. Letztlich macht der Adapter ein adaptiertes 24/1.4 L, 35/1.4 II L und 85/1.4 IS L nochmal sichtbar größer bzw. länger.

Für mich wären das Handling also der Griff und die Marke Canon sowie die Interesse am neuen hochwertigen RF System die wesentliche Punkte für den Kauf einer EOS R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten