• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bezieht sich auf cRAW, oder?
Die normalen CR3 sind die auch kleiner?
 
Nein kann ich nicht, aber sie entsprechen im alten cr2-Format wohl ganz der 5DIV. Wo sind wir da? Anstatt ~40-50MB also ~25-35MB?

Das neue Format hat die Endung cr3 - cr2 komprimiert auch, aber verlustfrei.
 
Wenn die Annahme stimmt, dass das Feld 5x5 Mittelpunkte umfasst, dann wären es 25 mal so viele Pixel.
Also etwa 120.000 drum auch oben meine Frage wie das gewichtet wird...
Jetzt habe ich dein Anliegen verstanden!

Die Frage ist halt, wie der DPAF innerhalb dieser Fläche gewichtet und ob das Zentrum anders verarbeitet wird als die Ränder.
Auch fraglich ob die analysierte Fläche dem angezeigten Rahmen entspricht oder größer oder kleiner ist. ..
Bei der Größe hoffe ich schwer, dass die schematische Darstellung im Sucher mit den tatsächlichem Fokusbereich übereinstimmt. Ob da tatsächlich nur diese geschätzten 120.000 Pixel herangezogen werden ist glaube ich egal, vielleicht braucht es sogar mehr Pixel um den Rand der Fokusfläche auszuwerten.
Zur ersten Frage, gute Frage! Die horizontalen Kontrastkanten (Liniensensoren) werden in den beiden Bildern erkannt und versucht übereinander zu legen. Um deine Frage spezifischer zu stellen: Was passiert bei unterschiedlichen Bildern und damit nicht passenden Kontrastkanten, da im Bild Flächen mit unterschiedlicher Entfernung sind? Zwei Möglichkeiten fallen mir gerade ein, vielleicht wird zur größeren Fläche tendiert, vielleicht zu der mit stärkerem Kontrast. Ich weiß aber auch nicht, ob ein klassischer Liniensensor weniger Bereich abdeckt, vielleciht ist es für die Entwickler gar nichts neues. Sicher aber hat ein klassischer Liniensensor gröbere Pixel.
 
Moin,

Ich vermute das es mehr ist als nur eine Buchse zum Laden und PC-Terminal.

Im Handbuch zur EOS R ist auf Seite 585 gut zu sehen, dass die PC-Buchse eine ganz normale Standard-Buchse ist, über die nichts anderes als die Blitzsynchronisation erfolgt.
 
Moin,
Im Handbuch zur EOS R ist auf Seite 585 gut zu sehen, dass die PC-Buchse eine ganz normale Standard-Buchse ist, über die nichts anderes als die Blitzsynchronisation erfolgt.
Hab jetzt gerade auch durchgelesen. Es gibt wohl 2 Buchsen, einmal PC-Termin und USB-Ladebuchse... Interessant, der BG bekommt neue Funktionen die es bei DSLRs nicht gab...
 
So, wenn der BG eine normalle USB-Ladebuchse hat - vielleicht funktioniert auch ein Samsung Handyladegerät für 19,95€ ...:ugly:
 
Hat jemand schon in einem Preview Artikel/video mitbekommen, wie es mit der AKtivität eines IS aussieht, wenn die Kamera aktiv ist? Daueraktiv oder wie beiden DSLRs erst aktiv nach antippen des Auslösers oder konfigurierbar?

Hat sich erledigt, Anleitung S. 143, der IS ist anscheinend nur aktiviert, wenn der AUslöser halb durchgedrückt wird. Das wäre ja sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Männers, ich lese da das genaue Gegenteil...

"...the Image Stabilizer will operate at all
times even if you do not press the shutter button halfway."

Also im Prinzip wie bei der DSLR (6D II), wenn Servo-AF im LifeView angeschaltet ist. :eek:
 
Jupp, in der hier verlinkten Anleitung steht es so .... argggggggf, damit ist die Kamera jehnseits von eventuellen Features die ich gerne hätte auch praktisch nicht brauchbar für mich. Schade nach über 25 Jahren Canon (D)SLRs bei mir zuhause.


Ich habe heute morgen (allerdings andere Quelle, muss ich am Montag nochmal in den Verlauf gucken) 100% gelesen: ... will not be operate until you press the shutter button halfway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber nur im Fv- (Flexible value) Modus so zu sein. Denn nur da wird in den Hinweisen darüber geschrieben. Wäre eine Frage an die Early Adopter. :confused:
 
Wenn man die Beschreibung der Kamera liest, dann steht da sehr deutlich dass der IS immer an ist sobald der Schalter auf "On" steht. Dies gilt auch, wenn ich den Auslöser nicht halb durch drücke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten