• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Auf den Viltrox Adapter freue ich mich schon, dann ist das Canon M System für mich komplett. Vor allem mit der nativen AF Geschwindigkeit wird das Canon M System meiner meinung am besten für EF Objektive und einem Focal Reducer sein.
 
Ich mach' keine Reklame, sondern wollte hilfsbereit sein.
Und du denkst, dass Viltrox als Reseller die Linsen selbst herstellt?

Nicht unbedingt, aber die wollen zumindest bei 189 $ loslegen und wenn man sich mal die Preise ihrer normalen Adapter ansieht ist da noch Luft nach unten.
Von der Qualität sollte man sowieso nicht allzuviel erwarten.
 
Beobachte Viltrox auch schon ne Zeit lang, ob der Speedbooster fertig ist. Hoffe auch zur Photokina.
 
Ich mach' keine Reklame, sondern wollte hilfsbereit sein.


In allen Ehren, deine Hilfsbereitschaft. :)

Aber der Ebay-Link von dir führt auf einen dubiosen Anbieter eines dubiosen Produkts. Im Ernst, sowas kann man doch nicht empfehlen. :rolleyes:


Solche Adapter, selbst von Viltrox, sind m.E. nur halbgares Zeugs, das man nicht wirklich braucht. Und ein Schnäppchen ist weder der eine, noch der andere.
 
Ich habe heute meinen Meike MK-C-AF4 Adapter erhalten. Zu meiner Enttäuschung funktioniert der Autofokus bei den meisten meiner EF Objektive nicht mehr.
Ich habe nicht alle getestet, aber z.B. an folgenden Objektiven ging der Autofokus nicht: EF70-200/4 L (ohne IS), EF15-85/3.5-6.6, EF17-40/4 L, EF-S18-55/3.5-5.6.
Einzig an meinem alten EF50/1.8 funktioniert der Autofokus.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Kann da irgendwas mit dem Adapter kaputt sein? Verwende den Adapter in Kombination mit einer M50.

Viele Grüße, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Meike MK-C-AF4 Adapter erhalten. /QUOTE]

Hab genau den gleichen Meike Adapter. Bei mir kein Problem, exakt das gleiche verhalten wie der original Canon Adapter. Vermutlich hat der Adapter einen Fehler. Kontakte auf beiden Seiten sauber? Sind die Stiftkonakte, Innenseite alle draussen? Kann man mit dem Finger probieren.
 
...Sind die Stiftkonakte, Innenseite alle draussen? Kann man mit dem Finger probieren.
Ob die Finger und deren Fett bei der fehlerhaften elektrischen Übertragung zur Verbesserung beitragen wage ich zu bezweifeln. Es fehlt der Hinweis die elektrischen Kontakte dann auch zu entfetten.
Bei fehlerhafter Neuware ist aber der Austausch gegen funktionstüchtige Ware der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Finger und deren Fett bei der fehlerhaften elektrischen Übertragung zur Verbesserung beitragen wage ich zu bezweifeln. Es fehlt der Hinweis die elektrischen Kontakte dann auch zu entfetten.
Bei fehlerhafter Neuware ist aber der Austausch gegen funktionstüchtige Ware der richtige Weg.

Keine Ahnung wie fettig deine Finger sind, aber bei mir war das noch nie ein Problem, Staub von den Kontakten mit den Fingerkuppen zu entfernen. Es ging ja um schnelles ausprobieren. So empfindlich ist das Ganze nicht, die Technik ist schon ganz schön robust.
Klar wenn es defekt ist Umtauschen.
 
Mal eine Frage: bei verschiedenen Kamera-Sets ist / war ja der original Canon Adapter mit dabei. Allerdings fehlt dann (meist) dieser kleine Fuß, mit dem man die Kamer auf dem Stativ befestigen kann.

Kann man diesen Fuß irgendwo nachkaufen?!
 
Ich glaube es sind 2 verschiedene Adapter, beim einfachen ohne Fuß kann man ihn denke ich nicht montieren. Sehe da aber nur bei sehr großen Objektiven ein Problem drin, aber für die hast du ja die 80D & 6D :)
 
Ich glaube es sind 2 verschiedene Adapter, beim einfachen ohne Fuß kann man ihn denke ich nicht montieren. Sehe da aber nur bei sehr großen Objektiven ein Problem drin, aber für die hast du ja die 80D & 6D :)

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich habe einen aus einem M5-Set, da fehlt der Fuß nur, der Adapter selber sieht identisch aus. Allerdings kostet ein Adapter-Fuß sehr viel, dann lieber einen neuen kaufen, dann hat man zwei.
 
Also der Verkäufer hat mir geschrieben, dass man keinen "Fuß" montieren könne. Zur Not gibts ja auch noch den Meike, der recht erschwinglich ist....der hat doch auch einen kleinen Fuß, oder?
 
Ich glaube es sind 2 verschiedene Adapter, beim einfachen ohne Fuß kann man ihn denke ich nicht montieren. Sehe da aber nur bei sehr großen Objektiven ein Problem drin, aber für die hast du ja die 80D & 6D :)

Bei dem fußlosen CANON Adapter, der beim EOS M5 Set dabei war, konnte ich problemlos den Fuß vom Viltrox anschrauben.

Sehr große Objektive haben typischerweise eine eigene STativschelle. so dass es ebendort kein Problem sein sollte ;)

Karl
 
Bei dem fußlosen CANON Adapter, der beim EOS M5 Set dabei war, konnte ich problemlos den Fuß vom Viltrox anschrauben.

Sehr große Objektive haben typischerweise eine eigene STativschelle. so dass es ebendort kein Problem sein sollte ;)

Karl

Also ich meine das man den Fuss von/bei Canon-Servicecentern bestellen kann, nur kostet der als Ersatzteil dann leider rund einen Fuffi.
Das Gewinde ist meine ich ein normales M5 (passt dann auch schön zur Kamera ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim originalen Adapter ab Werk zwei Varianten die sich aber nur im Lieferumfang unterscheiden. Einen Originalen ohne die Möglichkeit den Fuß zu montieren habe ich noch keinen gesehen.

Offiziell wird der Fuß nicht einzeln verkauft aber soweit ich weiß sollte ein Canon Händler ihn bestellen können. Aber wie wilsberg schon geschrieben hat wird sich das vermutlich nicht lohnen.

Bei ebay bekommt man die aber auch immer wieder mal für um die 20$.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten