• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest beim Exemplar von dpreview nicht:
And instead of '3D Tracking', subject tracking is tacked on to Auto Area mode, engaged by hitting 'OK' or by tapping on the LCD and, worse, always requiring a press of the 'OK' button to reset the AF point if you wish to switch your subject.
 
Ich würde das nicht so pauschal verdammen. Diese Art der Verfolgung kommt mir bei Eiskunstlauf und Turnen z.B. sehr entgegen, insbesondere wenn ich mit einem Zoom fotografiere - der Sportler als Motiv bleibt zwischen einer und fünf Minuten ohnehin das Motiv, egal, was mal dazwischen kommen kann.

Ich würde das als Option (auch) sehr gut finden..
nicht aber als "einzige" Option :ugly:
 
Das z System kann über einen Adapter theoretisch jedes KB Objektiv (auch die guten Sony Fe Objektive:)) aufnehmen. Insofern ist es realistisch, das bald Adapter kommen. Die Frage ist, möchte man das und möchte Nikon (das glaube ich kaum) es.

Als Adapterverweigerer (durwachsene Erfahrungen bei Sony) und Manuellfokusverzichter, warte ich persönlich mit dem Kauf der z7, bis Nikon mir entsprechende native Objektivpalette anbietet.
 
Hat hier gar keiner das gestrige Krolop & Gerst Testvideo zur Z7 gesehen, ging nach ein paar Stunden schon wieder offline. Hätte angeblich keine Pre Produktion Kamera sondern ein Pressemodel eine Woche lang in Afrika getestet. Wollte auch noch Raws hochladen... - hat sich nicht lange gehalten!

War recht angetan, Bildquali leicht über der 850er, einige kleine Softwareschnitzer, Akku ohne Probs 1200 Auslösungen (Bild gezeigt), Fokuspeaking Pixel oft nur recht schwach zu sehen, ordentlicher aber nicht perfekter DSLM Autofokus etc...

Mal schauen, wann ers wieder uppen darf :ugly:
 
Hat hier gar keiner das gestrige Krolop & Gerst Testvideo zur Z7 gesehen, ging nach ein paar Stunden schon wieder offline. Hätte angeblich keine Pre Produktion Kamera sondern ein Pressemodel eine Woche lang in Afrika getestet. Wollte auch noch Raws hochladen... - hat sich nicht lange gehalten!

War recht angetan, Bildquali leicht über der 850er, einige kleine Softwareschnitzer, Akku ohne Probs 1200 Auslösungen (Bild gezeigt), Fokuspeaking Pixel oft nur recht schwach zu sehen, ordentlicher aber nicht perfekter DSLM Autofokus etc...

Mal schauen, wann ers wieder uppen darf :ugly:

Ich habe den Beitrag auch gesehen und dann auf einmal festgestellt, dass es dieser wieder verschwunden ist. Ich habe schon bessere Beiträge von ihm gesehen...
 
Hat hier gar keiner das gestrige Krolop & Gerst Testvideo zur Z7 gesehen, ging nach ein paar Stunden schon wieder offline.

Ja hatte es mir angesehen und extra nicht hier verlinkt. Ja er war sehr angetan, doch was mich echt nervt ist wenn man von Review spricht und dann 20min redet ohne auch nur einmal die Kamera in Action zeigt.
Was soll das? Müssen die am Tag 5000 Worte los werden?
 
Mal schauen, wann ers wieder uppen darf :ugly:

Und spätestens da wird klar, dass es Werbung ist und kein Review :eek:

Es ist megapeinlich wie Nikon derzeit div. Veröffentlichungen zurückhält bis zur Photokina, ganz schlechte Marketingpraxis und nicht neutral Kameras rauszuhauen dann aber zu Reviews mitsprechen zu wollen.

Schade das die Z7 nicht mal an echte Fotografen die von Fotografie leben geht sondern an Influencer die Klicks brauchen und dafür nach der Nase der Hersteller hüpfen :(

Am 12.09. bekomme ich die Z7 immerhin für eine Stunde.
 
Mal andersrum : Jetzt haben wir eine FX DSLM Nikon, die mit der D850 konkurriert. Da ist doch nur interessant, ob und welche alten FX (auch Fremd-) Ojektive mit dem Adapter funtkonieren und ob und wie man die Kombo mit nativen Z-Mount kleiner sezten kann (mit Kompromissen bei der größten Offenblende).

Randschärfe bei Auflagemaß 16 mm und Normalbrennweite 50mm wäre auch ein Thema, da muss man dem Objektiv nämlich eine "Brille" aufsetzen um auf 50 mm "hoch zu beamen", mit allen Folgen im >36 MP Schärfe-Himmel.

Zeiss bekommt bei Sony ja auch regelmäßig einen vor die Glocke, weil sie Unmögliches nicht Möglich machen können.

Alles andere ist Erbsenzählerei, bzw. kann erst geklärt werden, wenn das Ding in der Praxis ausprobiert wird. Hoffe nicht, dass Nikon sich aus der DSLR Welt langfristig verabschieden will damit. Aber übel nehmen könnte man es ihnen nicht, denn elektronische Helferlein sind nun mal billiger als optische Systeme (der Phasen-Autofokus ist eines).

Frage wäre noch, wie Kino-Sucher in Zukunft die 21 Blendenstufen eines 12-Uhr Sommer-Sonnentages mit Tiefschatten abbilden sollen (das menschliche Auge schaltet dabei real in Millisekunden um). Und - sollte ein elektronischer Sucher das irgendwann können, wäre die Frage zu stellen, ob diese dann extrem energieintensiven Sucher der Zukunft damit dann nicht unsere auf Dauer unsere Makula zerstören würden (jedenfalls dann, wenn wir uns das Teil auf Dauer vor die Augen halten).

Ok, Kapitäne des 16. Jh. waren früher auch auch schon auf einem Auge blind (vom navigieren), am Ende ihres Berufslebens und ihr Sextant hatte ja noch keinen DSLM...
 
Die für mich große Quizfrage, das 85 mm 1.8 G machte bei meinem Minitest mit Preproduction Z7 Geräuche aus dem AF Motor die ich nicht kannte, anscheinend wird er anders gesteuert ähnlich eines Steppermotors, wielange macht so ein Motor das wohl mit ?
 
Und spätestens da wird klar, dass es Werbung ist und kein Review :eek:

Es ist megapeinlich wie Nikon derzeit div. Veröffentlichungen zurückhält bis zur Photokina, ganz schlechte Marketingpraxis und nicht neutral Kameras rauszuhauen dann aber zu Reviews mitsprechen zu wollen.
Das ist nicht klar, sondern deine Spekulation. Warum da etwas zurückgezogen wurde wissen wir nicht.

Ohne meine Tamrons keine Z6.
Habt ihr eigentlich die Fragen zum Erfahrungsbericht nicht gelesen? Wie wir aus dem Review des Reiseveranstalters wissen, hatte Nikon empfohlen, den objektivseitigen Antiwackel abzuschalten. Das hatte er bei den beiden Tamrons überhaupt nicht versucht. Welche Firmwareversion im Spiel war, wissen wir auch nicht.
 
Und spätestens da wird klar, dass es Werbung ist und kein Review :eek:

Es ist megapeinlich wie Nikon derzeit div. Veröffentlichungen zurückhält bis zur Photokina, ganz schlechte Marketingpraxis und nicht neutral Kameras rauszuhauen dann aber zu Reviews mitsprechen zu wollen.

Schade das die Z7 nicht mal an echte Fotografen die von Fotografie leben geht sondern an Influencer die Klicks brauchen und dafür nach der Nase der Hersteller hüpfen :(

Am 12.09. bekomme ich die Z7 immerhin für eine Stunde.

Ja das haben sie nicht drauf. Bei Nikonrumors gibt es auch einen Artikel dazu.

https://nikonrumors.com/2018/09/07/the-biggest-problem-of-nikon.aspx/
 
Habt ihr eigentlich die Fragen zum Erfahrungsbericht nicht gelesen? Wie wir aus dem Review des Reiseveranstalters wissen, hatte Nikon empfohlen, den objektivseitigen Antiwackel abzuschalten. Das hatte er bei den beiden Tamrons überhaupt nicht versucht. Welche Firmwareversion im Spiel war, wissen wir auch nicht.

Ich hab elediglich für mich festgestellt, dass eine Z6 oder Z7 kein Thema ist sollten die Tamrons nicht gehen. Das ist eine ganz allgemeine persönliche Feststellung. Damit habe ich nicht zum Ausdruck gebracht das es so ist.

Also entspann Dich mal.
 
Habt ihr eigentlich die Fragen zum Erfahrungsbericht nicht gelesen? Wie wir aus dem Review des Reiseveranstalters wissen, hatte Nikon empfohlen, den objektivseitigen Antiwackel abzuschalten. Das hatte er bei den beiden Tamrons überhaupt nicht versucht. Welche Firmwareversion im Spiel war, wissen wir auch nicht.

Ich werde beim Event beim Fotohändler meines Vertrauens meine beiden Tamrons mitnehmen. Wenn es wirklich nur daran lag, fallen mir 1000 Steine vom Herzen.
Die Z6 wäre genau das, was ich ergänzend bräuchte.
Bis Ende November wäre auch noch genug Zeit um nachzubessern - wie auch immer :)
 
Die für mich große Quizfrage, das 85 mm 1.8 G machte bei meinem Minitest mit Preproduction Z7 Geräuche aus dem AF Motor die ich nicht kannte, anscheinend wird er anders gesteuert ähnlich eines Steppermotors, wielange macht so ein Motor das wohl mit ?
Mein 85/1,8 G klingt an jedem Gehäuse etwas anders. Das es an dem FTZ Adatper dann wieder anders klingt ist nur logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten