• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es haben zu dem Zeitpunkt neben mir noch einige andere mehrmals darauf hingewiesen, dass es durchaus Videos gibt, die gute Eigenschaften zeigen.

Auch der mehrmalige Hinweis darauf, dass niemand nach 1-1 1/2h mit einer Kamera ein ernsthaftes Urteil abgeben kann, wurde gern ignoriert.

Aber immer weiter: "AF Desaster" "Video AF nicht zu gebrauchen" "Epic fail von Nikon"

Das natürlich dann auch schön von Usern, die diese Kamera eh nie kaufen würden.
 
Ich zähle 8 Auslösungen beim Sprung ab 2:40 min, von denen dann 5 scharfe gezeigt werden. Aber das ist natürlich spekuliert.. könnte auch eine andere Szene sein oder mehrere Versuche.

Habe auch grob überschlagen und kam auch so auf 50-60%

Solches Szenario mit einem 70–200 f4 zu knipsen? Kann man machen, hätte er besser das 2.8er FL genommen. So kann man die Möglichen Fehlfokussierungen auf das f4 Objektiv schieben.
 
Es haben zu dem Zeitpunkt neben mir noch einige andere mehrmals darauf hingewiesen, dass es durchaus Videos gibt, die gute Eigenschaften zeigen.

Auch der mehrmalige Hinweis darauf, dass niemand nach 1-1 1/2h mit einer Kamera ein ernsthaftes Urteil abgeben kann, wurde gern ignoriert.

Aber immer weiter: "AF Desaster" "Video AF nicht zu gebrauchen" "Epic fail von Nikon"

Das natürlich dann auch schön von Usern, die diese Kamera eh nie kaufen würden.


Das Web und auch das Forum, sind aber auch voll mit Usern die voller Euphorie von einem Sony Killer gesprochen haben. Und die können das beurteilen auf Grund von was?
Und Mal abgesehen von den Leuten die von einem "af Desaster" geschrieben haben, wurden hier auch Leute angegriffen die ganz sachlich ihre Kritik geäußert haben.
 
Ich war anfangs auch nicht so sonderlich begeistert von der Nikon Z. Sehr koservativ, ohne revolutionär wirkende Eigenschaften. Dazu das MF-Noct als eher unverständliche Flaggschiff-Linse, kein 28er auf der Roadmap, die nach den Beispielbildern nikontypisch eher unterkühlte Bildanmutung...

Aber seit die EOS R Gerüchte konkreter wurden, sieht die Z immer besser aus: No-nonsense Bedienung vs. Funktionsring und Touch Bar. Ein handliches 1,8/50er gegen einen f/1,2 Klopper als Erstausstattung. Ein handliches 24-70 gegen ein längeres, schwereres 24-105. Interner Stabi vs. die aus DSLR-Zeiten bekannte Frage: Ist meine Lieblingslinse stabilisiert?

Einiges wird sich zeigen müssen: Kommt Nikons Hybrid-AF halbwegs mit Canons DPAF mit? Ist das weit rechts platzierte Einstellrad an der Z für mich gut erreichbar? Brauche ich überhaupt so eine Kamera? :lol:

Aber momentan gefällt mir Nikons Angebot doch um einiges besser.

Viele Grüße,
Sebastian
 
.....mal ehrlich ein wenig nachdenken wäre gut...wie sollte eine solche Kamera auf den Markt kommen ohne Fakten
NIKON hat sich das know how gekauft bei einer Firma die anders heisst und das ist ein geben und nehmen effect.......
 
Sehr koservativ, ohne revolutionär wirkende Eigenschaften.
Sebastian, mal ehrlich, hättest du jemals etwas anderes erwartet? Es geht immerhin um Nikon. Die haben nie Innovationen um der Innovationen willen gebracht.

No-nonsense Bedienung
Das war es, was ich erwartet hatte. Das Bedienkonzept von Nikon hat mir immer gefallen.

Für mich gehört dazu auch der Sucher. Neben Nikon verwende ich seit 2009 ein spiegelloses System. Bis jetzt hatte der elektronische Sucher für mich immer verschiedene Einschränkungen (in erster Linie die Verzögerung, mitunter auch Flimmern, störende Farben etc.). Die bisherigen Berichte lassen darauf hoffen, dass der Sucher jetzt endlich im Vergleich zur DSLR kein Störfaktor mehr ist.
 
Auch der mehrmalige Hinweis darauf, dass niemand nach 1-1 1/2h mit einer Kamera ein ernsthaftes Urteil abgeben kann, wurde gern ignoriert.

Mir ist das schon vollkommen klar. Ich frage mich nur warum jemand angesichts der Tatsache, dass es eben so ist, nicht einfach einmal die F***** hält (siehe Dieter Nuhr) sondern stattdessen trotzdem irgendein blödsinniges You-Tube Video dreht bzw viel mehr, warum das dann verlinkt, geguckt, kommentiert wird. Dem You-Tuber mögen daran noch finanzielle Interesse antreiben, dem Seriosität dann doch wenig wichtig ist. Aber User?
 
Aber seit die EOS R Gerüchte konkreter wurden, sieht die Z immer besser aus
Da hast du mehr als recht, gegenüber der Canon wird die Z auch bei mir deutlich hochgestuft. Man muss jetzt einfach mal abwarten. Die Early Adopter sollen sich die Z6/7-Consumer-Modelle kaufen und dann kommt auch ganz sicher bald ein Body nach, der die Kinderkrankheiten ausmerzt. Und dann wird es schon sehr interessant. In 5 Jahren, wenn auch die Dritthersteller Linsen dafür anbieten, wird das ein richtig gutes System sein. Bis dahin tut's die DSLR noch immer bestens.

@Andreas H: Die Teaser haben halt einen völlig falschen Eindruck gemacht. Da ist das Marketing von Nikon schon selbst schuld über die massive Enttäuschung. Denn innovativ ist hier überhaupt nichts - anders als man suggerieren wollte.
 
@Andreas H: Die Teaser haben halt einen völlig falschen Eindruck gemacht. Da ist das Marketing von Nikon schon selbst schuld über die massive Enttäuschung. Denn innovativ ist hier überhaupt nichts - anders als man suggerieren wollte.

Wenn das bei jemandem so ist, dann kann der Umstand als optimale Gelegenheit wahrgenommen werden, die eigene Medienkompetenz zu überdenken.
Das gilt ebenso für den Umgang mit den Previews im Netz, sei es in Text- oder Videoform.
 
Sebastian, mal ehrlich, hättest du jemals etwas anderes erwartet? Es geht immerhin um Nikon. Die haben nie Innovationen um der Innovationen willen gebracht.
[...]

Erwartungen sind nicht immer rational. Aber die zurückhaltende Ausgewogenheit des Gesamtpakets ist im heutigen Geschäftsumfeld andererseits schon eine kleine Revolution.

[...]Bis dahin tut's die DSLR noch immer bestens.
[...]

Ja, der Leidensdruck ist bei uns allen nicht sonderlich hoch, da muss man nichts überstürzen. Wenngleich ich gute Chancen sehe, daß einige der verbleibenden Unstimmigkeiten noch per Software ausgebügelt werden können. Ich hoffe, Nikon plant das ein.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mir ist das schon vollkommen klar. Ich frage mich nur warum jemand angesichts der Tatsache, dass es eben so ist, nicht einfach einmal die F***** hält (siehe Dieter Nuhr) sondern stattdessen trotzdem irgendein blödsinniges You-Tube Video dreht bzw viel mehr, warum das dann verlinkt, geguckt, kommentiert wird. Dem You-Tuber mögen daran noch finanzielle Interesse antreiben, dem Seriosität dann doch wenig wichtig ist. Aber User?

Oha - warum provoziert Dich etwas, was Du auch in Ruhe ignorieren kannst?
Da hat jeder seine eigene Verantwortung.
Nikon will das eben so: Sie laden bewusst Influenzer ein, die dann die Kamera ins Gespräch bringen. Fertig aus.
 
Aber seit die EOS R Gerüchte konkreter wurden, sieht die Z immer besser aus:

Einiges wird sich zeigen müssen: Kommt Nikons Hybrid-AF halbwegs mit Canons DPAF mit?

Aktuell find ich es noch relativ schwer, sich da wirklich ein Bild zu machen...
Ich denke es wird wie immer Argumente für und gegen beide Systeme geben,
das war ja auch bei den DSLRs schon so.

Wahrscheinlich werden die Zs nach technischen Gesichtspunkten die bessere Bildqualität liefern,
dafür wird Canon ziemlich sicher das ausgereiftere AF System zeigen.
Ansonsten seh ich zu wenig Vorteile und Nachteile, dass jemand das System wechseln wird.
Wenn alte F Mount und EF Objektive wirklich so gut an den neuen DSLMs funktionieren (Zumindest bei EF glaub ich da fest dran :angel:),
dann würde ich mich bei der ersten Generation sicher nicht auf einen Markenwechsel einlassen...

Die Frage ist, wie schnell sich die neuen Systeme verbreiten können, im Moment ist ja doch extrem viel im Umbruch. Ich werd das evtl noch ein wenig länger beobachten...
 
Bitte unterlasst persönliche Auseinandersetzungen und sonstiges OT. 4 Beiträge entfernt.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die zurückhaltende Ausgewogenheit des Gesamtpakets ist im heutigen Geschäftsumfeld andererseits schon eine kleine Revolution.

Ich finde, dass ein halbwegs vernünftige Ausgewogenheit der Pakete, keine Revolution ist sondern erfreulicherweise Normalität.

Unterm Strich sind wir mit den DSLM da, wo DSLR schon vor 10 Jahren war und wie es die Kaufberatung hier im Forum widerspiegelt: Die vorhandenen Systeme sind nun bei allen Anbietern so weit ausgereift, dass mit jedem gute Bildresultate erzielt werden können. Die Marke an sich nimmt an Bedeutung ab. Wenn es um spezielle Features geht, wird man gezielt danach suchen müssen, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten