• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu verschenken haben sie eigentlich auch nichts und so ein Adapter wird auch Geld kosten.
Wenn sie mit Adapter so gut funktioniert wie die D850 könnte die dann wiederum zum Ladenhüter werden.

Naja - es wäre ein wichtiges Signal für die Kunden - sozusagen das Rundrum-Sorglos-Paket.
Grundsätzlich wird es aber nicht so sein, dass mit einem Schlag die Leute wechseln werden. Die D850 wird weiterhin ihre Kundschaft haben.
 
Was beschäftigt ihr euch überhaupt mit diesen Aussagen von TN? Der braucht halt Klicks....

sagt jemand, der nicht weiß, was ein Spekulationsthread ist... Spaß beiseite - der Tony macht IMHO m,ehr richtig als falsch und ich habe weniger inhaltsloses Zeug von ihm konsumiert als von Dir hier.

Naja - es wäre ein wichtiges Signal für die Kunden - sozusagen das Rundrum-Sorglos-Paket.
Grundsätzlich wird es aber nicht so sein, dass mit einem Schlag die Leute wechseln werden. Die D850 wird weiterhin ihre Kundschaft haben.

sehe ich beides ganz genauso.
 
Naja - es wäre ein wichtiges Signal für die Kunden - sozusagen das Rundrum-Sorglos-Paket.
Grundsätzlich wird es aber nicht so sein, dass mit einem Schlag die Leute wechseln werden. Die D850 wird weiterhin ihre Kundschaft haben.

Ich wüsste nicht warum ich eine D850 nehmen sollte wenn ich für einen besseren Kurs die spiegellose bekomme.
Es gibt ja jetzt schon genug die der D850 eine R III vorziehen. Und wenn ich nun einen besseren Video-AF, bessere Bildqualität und die Möglichkeit auch Mal eine Fremdlinse zu adaptieren, dann ist das ein Brett.
 
Ich wüsste nicht warum ich eine D850 nehmen sollte wenn ich für einen besseren Kurs die spiegellose bekomme.
Es gibt ja jetzt schon genug die der D850 eine R III vorziehen. Und wenn ich nun einen besseren Video-AF, bessere Bildqualität und die Möglichkeit auch Mal eine Fremdlinse zu adaptieren, dann ist das ein Brett.
Weil viele einen optischen Sucher und einen ergonomisch ausgereiften, wenn auch schweren und großen Korpus möchten. Die kaufen dann die d850. Die anderen, die jetzt zu Sony abwandern, kann Nikon dann halten. Oder sogar Dritte, die neu einsteigen, oder von anderem Marken ohne KB-DSLM im Portfolio zu sich ziehen. Ist doch ganz einfach, oder? Es könnte sogar Kunden geben, die eine D850 und die neue DSLM im Koffer haben. Die eine dafür, die andere dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist Sarkasmus nicht für jeden ersichtlich, und ich habe nie behauptet das Sony mehr Kameras verkauft.
Ich kann mir lediglich vorstellen das eine Nikon Mirrorless einer D850 vorgezogen wird, da sie flexibler einsetzbar ist. Das ist auch der Grund warum momentan einige lieber zur R III gegriffen haben. Da die Leute aber nicht ins Geschäft gehen und sagen sie hätten ja eigentlich eine D850 genommen aber nun doch die R III gibt es da keine Statistik.
 
Die spiegellosen FF Kameras werden nicht so einschlagen wie eine Bombe. Das wird ein langwieriger Prozess, bis sie ggf. mit den Spiegelreflex gleichziehen werden.
Der Hype für die neue Nikon ist auch recht begrenzt - von diesem Thread mal abgesehen.
Eigentlich können wir uns doch ganz cool zurücklehnen. Die D750 und D850 sind großartige Kameras.

Nikon muss uns überzeugen - nicht wir uns gegenseitig.
 
Zurück zu wichtigeren Dingen: Laut NR soll der Adapter quasi ohne Aufpreis mit der Kamera mitkommen! Das wäre fantastisch! (y)

Unterstützt sollen bis zu 400 Linsen werden - d.h. wohl auch alle AF-D.

Na ja - ohne Aufpreis ist ja immer relativ...da ja niemand die Kalkulationen kennt - und die Preise der Kameras bislang sowieso nicht, wird Nikon schlicht und ergreifend die Kosten für den Adapter direkt auf das Gesamtpaket umlegen.

Würde die Z7 z.B. "eigentlich" (reines spekulatives Bsp.) 3.600 Euro als Body kosten und als "alternativloses Set" mit dem Adapter kostet das Paket dann eben direkt 4.000 Euro dann hat man für den Adapter auch 400 Euro bezahlt. :rolleyes:

Also zu verschenken hat kein Hersteller irgendetwas...

Gruß G.
 
Ich bin gespannt wir groß der Adapter sein wird. Den FT-1 finde ich eigentlich recht praktisch und wenn es was ähnliches sein wird, gut! Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf den Body. Angeblich soll der Sensor besser sein als jener der D850 was schon eine ziemliche Ansage ist.

Ansonsten bin ich von der Hardware ziemlich angetan. Ich bin auch schon gespannt wie das mit dem Viewfinder wird. Ich schau noch immer viel lieber durch einen optischen auch wenn die Möglichkeiten eines EVF schon toll sind.
 
Also zu verschenken hat kein Hersteller irgendetwas...
Das stimmt natürlich, aber ich würde jetzt mal davon ausgehen das es da ganz einfach eine Aktion für Vorbesteller gibt die dann halt den Adapter zur normalen UVP beinhaltet.
Hat dann ja auch nicht wirklich etwas mit verschenken zu tun, sondern damit Leute ins Boot zu holen die normalerweise erst zuschlagen wenn der Straßenpreis nachgegeben hat.
 
..., wird Nikon schlicht und ergreifend die Kosten für den Adapter direkt auf das Gesamtpaket umlegen.
Ich glaube, es ist in der Regel umgekehrt: Über absurde Preise der Adapter werden die Bodys querfinanziert. Oder anders: Gewinne werden über das Zubehör wie die Adapter realisiert. Zumindest, wenn ich Olympus nehme. Die FT-mFT-Adapter sind ein Stück Plastik mit zwei Bajonetten an jeder Seite und durchgeschleifte Kontakte. Fertigungskosten 10 Euro, maximal. Die Dinger kosten dann so viel wie wo anders eine ganze Kamera.

Ähnlich wie bei den Gegenlichtblenden. Fertigungskosten 10 Cent, Verkaufspreise... :eek:
 
Das ist natürlich auch möglich - kann gut sein das die das so machen...aber wie gesagt - im Endeffekt sind das alles Mischkalkulationen. Und aber klar ist auch das man da sozusagen einen "Werbeetat" mit drin verarbeitet - also den Adapter sozusagen subventionieren wird. Aber bestimmt nicht "vollständig".

Ist aber ja im Endeffekt auch klug das so zu machen. Das war ja keine Kritik an diesem Vorgehen. Ich bekomme nur immer ein bisserl ein "Vögelchen" wenn Fans aus Ihrem Enthusiasmus heraus offensichtlich annehmen Sie würden mit "Geschenken" beglückt. Und das ist bei eigentlich jedem Hersteller so - da bildet Nikon ja auch keine Ausnahmen irgendwie.

Und da am Start es nur wenige Z-Optiken geben wird ist das gut und richtig den Adapter subventioniert direkt mit zu vermarkten als Teil des Paketes.

Gruß G.
 
Mit dem Sucher am Auge schaut man aber keine Bilder am Display durch, außer du hast irgendeine anatomische Besonderheit...
Also ich schaue (vor allem bei viel Sonne) meine Bilder bei der Spiegellosen viel eher durch den EVP als am reflektierenden und bei Sonne recht unengenehmen Bildschirm durch.
Das ist jetzt mal ein Benefit, im Vergleich zu DSLR, die einem das logischerweise gar nicht bieten konnte.
Und die mir bekannten SONY - Fotographen machen das nicht anders.
Das ist beinahe wie ein 14" Röhrenmonitor im Vergleich zum UHD TFT Panel..
Der Bildschirm hinten an der Kamera ist bei der spiegellosen weniger wichtig als bei der DSLR (die ja nichts besseres hatte).
Mag aber durchaus sein, dass "das riesige Display der Z7" bei manchen Witterungsbedingungen weniger Nachteile Nachteile im Vergleich zum EVP hat.


Dem hat Sony Rechnung getragen, Nikon (mangels spiegelloser Erfahrung?) in seiner ersten Kamera noch nicht.
Um die Kamera hinsichtlich Bildkontrolle mit dem Sucher am Auge zu bedienen, bräuchte man bei der Nikon wohl Spinnenfinger, somit werden eher wenige Fotographen die Möglichkeiten aussschöpfen und freiwillig Nikons EVP zur Bildkontrolle zu benutzen sondern eben gezwungenermaßen auf das rückseitige Panel setzen..
Aus Nikons Sicht scheint eine spiegellose bisher nur eine DSLR ohne Spiegel zu seinund ich glaube das ist sie auch in den Augen vieler Nutzer bisher noch.

Finde ich aber ganz normal, das sind für mich ganz übliche Iterationsstufen, die JEDER Elektronikhersteller durchmachen muss.
Nikon fehlt noch völlig die Erfahrung im spiegellosen bereich, das holt man sicher nicht mit der ersten Kamera auf.
So gut wie jeder sah es als kritisch an, dass Nikon den Bereich "spiegellos" jahrelang konsequent ignoriert hat und warnte vor dem Erfahrungsvorsprung der Konkurrenten.
Das zeigt sich nun eben an solchen Kleinigkeiten wie diesen und nur ein Narr könnte annehmen, dass Nikon gleich mit dem ersten Schuss den jahrelangen Vorsprung der Mitbewerber aufholen kann.

Auch die ersten PKW sahen aus wie Kutschen bei denen man die Pferde weggelassen hat.
Der Fahrer bekam anstatt seiner Zügel eben einen Holzknauf in die Hand.
Mit jedem neuen Modell merkten die Hersteller dann, dass es ein besseres Design gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Nikon die Kalkulation im Blick hat, aber zu Beginn wird das wichtigere Ziel Marktanteil und Akzeptanz sein. Dann wäre es sehr geschickt den Nikon DSLR Nutzern den Kauf mit einem kostenlosen Adapter zu erleichtern. Das macht sich sicherlich später bezahlt.
 
Nikon fehlt noch völlig die Erfahrung im spiegellosen bereich, das holt man sicher nicht mit der ersten Kamera auf.
So gut wie jeder sah es als kritisch an, dass Nikon den Bereich "spiegellos" jahrelang konsequent ignoriert hat und warnte vor dem Erfahrungsvorsprung der Konkurrenten.
Ja, es gab ja nie das Nikon 1 System. So schlecht es insgesamt war, aber dass Nikon keine spiegellose Erfahrung hat, ist da doch eine dreiste Behauptung, wie man es von den Sony-Zealots aber nicht anders gewohnt ist. Die haben irgendwann das schlechteste aus allen Welten zu einem neuen Fan-Dasein verbunden, kommt mir immer wieder vor.
 
Ich denke, dass Nikon die Kalkulation im Blick hat, aber zu Beginn wird das wichtigere Ziel Marktanteil und Akzeptanz sein. Dann wäre es sehr geschickt den Nikon DSLR Nutzern den Kauf mit einem kostenlosen Adapter zu erleichtern. Das macht sich sicherlich später bezahlt.


Zur Markteinführung der D4 war eine kostenlose XQD Karte dabei später nicht mehr und ähnlich wird es mit dem Adapter laufen.
 
Freut euch doch einfach das Nikon zwei neue Top Kameras auf den Markt bringt :)

PS: Mehr Wettbewerb belebt doch den Markt und fördert die Innovationen
 
Ja, es gab ja nie das Nikon 1 System. So schlecht es insgesamt war, aber dass Nikon keine spiegellose Erfahrung hat, ist da doch eine dreiste Behauptung, wie man es von den Sony-Zealots aber nicht anders gewohnt ist. Die haben irgendwann das schlechteste aus allen Welten zu einem neuen Fan-Dasein verbunden, kommt mir immer wieder vor.
Bitte unterlasst diese persönlichen Anspielungen. Wir diskutieren hier sachlich ohne ins persönliche abzudriften. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten