• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Och schade :(
 
Fokus bzw. Fokuspunkte:

Besteht die Möglichkeit die Farbe des Fokuspunktes an der A7III zu ändern? Das „graue Kästchen“ sieht man auf manchen Hintergründen oder im dunklen nicht mehr so gut.

Kann man alle Fokuspunkte einblenden?

Vg
 
Ich fotografiere gerne Portraits mit manuellen Blitzen, so dass ich bei manchen Einstellungen bei meiner A99 fast nur noch ein schwarzes Bild sehe. Dennoch fokussiert die Kamera meist gut.
Nun würde ich gerne präziser werden und erhoffe mir daher vom Eye-AF der A7iii einiges. Funktioniert dieser in solchen Situationen? (Also kurze Belichtungszeiten und sehr offene Blende)
 
Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber der Augen-AF braucht, wie der AF allgemein Licht, um zu funktionieren. Wenn die Blende weit offen ist, ist das doch die beste Vorraussetzung. Die Belichtungszeit ist doch dafür egal, die kommt nach dem Fokussieren.
 
Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber der Augen-AF braucht, wie der AF allgemein Licht, um zu funktionieren. Wenn die Blende weit offen ist, ist das doch die beste Vorraussetzung. Die Belichtungszeit ist doch dafür egal, die kommt nach dem Fokussieren.

Hi und danke für die Antwort.
Ich denke du verstehst das ganz richtig. Ich bin mir nur unsicher, weil ich eben mit Zeit und Iso Einstellungen fotografiere die das Bild auf dem Display nahezu schwarz erscheinen lassen (weil die Kamera ja nicht weiß, dass noch Blitze dazukommen). Vermutlich hast du also völlig Recht und ich mache mir unnötig Sorgen :)
 
Warum ist denn die Alpha 7III so schlecht lieferbar? Fast in jedem Shop unbestimmte Lieferzeit oder erst wieder im Oktober.
 
Weil Nikon seine spiegellosen Kameras announced hat?:angel::devilish:

Im Ernst, darüber kann man hier nur Spekulieren und diemDiskussion ist hier eher unerwünscht.
 
Meine habe ich von Wiesenhavern. Versand dauert zwar, aber in Hamburg (Wiesenhavern), Braunschweig (Foto Haas) und München (FOTO-GREGOR) haben die noch welche, falls es eilt.

Die gehören wohl alle zur Foto-Gregor-Gruppe, daher die verschiedenen Namen.
 
Hallo miteinander
Ich habe versucht zu verstehen, ob es Adapter gibt für Oly OM-D Zoom Objektive auf Sony FF E-Mount inkl. AF Funktion. Aber ich hab nichts gefunden. Kann das sein oder übersehe ich etwas ? Habe es in Betracht gezogen eine a7 ii zu kaufen und entweder EF Mount zu kaufen um mein 24-105 L weiter zu nutzen oder OM-D Mount zu kaufen um 12-40 2.8 und 35-100 weiter zu nutzen...
 
Selbst wenn es gehen würde, wo ist der sinn dahinter? Das 12-40 und 35-100 leuchten nur ein viertel des Sensors aus.. Du bekommst also ein schönes Rundes Bild mit dann vielleicht noch 5mp Auflösung..
 
Hab gerade eine A6500 mit 1670Z in der Hand. Ist es normal, dass das Display leicht "verzögert" reagiert? Merke es, wenn ich hin und herschwenke.

Und kann man die Menüs nicht per Touch bedienen? AF Punkt setzen geht immerhin.
 
Hab gerade eine A6500 mit 1670Z in der Hand. Ist es normal, dass das Display leicht "verzögert" reagiert? Merke es, wenn ich hin und herschwenke.

Das kommt darauf an, wie sehr es arbeiten muss. Wenn es arg dunkel oder unter Kunstlicht ist, wird es auch irgendwie träger (oder bilde ich mir das ein?).


Und kann man die Menüs nicht per Touch bedienen? AF Punkt setzen geht immerhin.

Nein, Menüführung nur via Tasten
 
Kurze Frage: Ich habe meine A7III jetzt so eingestellt, dass sie Fotos und Videos parallel auf beide SD-Karten (je 128 GB) aufnimmt. Damit habe ich jeweils knapp 5.000 Fotos auf beiden Karten "frei".

Slot 1 habe ich als Slot für die Wiedergabe eingestellt. Wenn ich nun ein Foto lösche, dann wird dieses auf Slot 1 gelöscht, bleibt in Slot 2 aber erhalten.

Frage: Kann ich das irgendwo so ändern, dass die Fotos von beiden Karten gelöscht werden?
 
Hallo

OK, wahrscheinlich kommen nun Lacher und Handbuchleseempfehlungen, aber ich habe es schlicht nicht gefunden. Auf dem Display meiner A7II ist seit kurzen eine Box in der Mitte und eine große Box im Außenbereich (angedeutet auch die kleinen Ecken) dargestellt und ich habe keine Ahnung, wie die daherkommt, was sie mir sagen soll und wie ich sie wieder wegbekomme. Ich vermute, dass das irgendwas mit dem AF zu tun hat.

Kann mir da jemand helfen?
33714525bx.jpg
 
Ich kann es an meiner nicht nachvollziehen, zumindest nicht so weit außen.
Vielleicht irgendwas mit dem Digitalzoom.
Da steh ich auf dem Schlauch. :confused:

Gruß Nopogo1960
 
Ich kann es an meiner nicht nachvollziehen, zumindest nicht so weit außen.
Vielleicht irgendwas mit dem Digitalzoom.
Da steh ich auf dem Schlauch. :confused:

Gruß Nopogo1960

Habe es gerade selber herausgefunden, Zeigen den maximalen Bereich, in dem der AF wirksam ist. Bei BREIT hat man diese Ecken, bei FELD werden sie enger (auf den Phasenbereich beschränkt).

Ich muss meine Kamera derzeit komplett neu lernen, bislang hatte ich sie als "digitale Version meiner manuellen Film-Kameras" genutzt, also meine Nikon AIS-Linsen der 70er und 80er drangebaut und mit Zeitautimatik genutzt, jetzt, nach zwei Jahren, hab ich mir das 24-105 gekauft und sehe zum ersten Mal den AF überhaupt zum Leben erwecken, daher die Fragen zur eigentlich alten Kamera.
 
Moin, kann man bei der A7III einstellen, dass immer und grundsätzlich der elektronische (lautlose) Verschluss aktiv ist? Falls nicht, wann klappt's nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten