• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivempfehlung bei Systemwechsel

Ich fotografiere Hochzeiten zu 90% mit Festbrennweiten(35/50/135) und verwende das Zoom(28-75) nur für Ringetausch.
Im Weitwinkelbereich ist auch 24-35mm/2.0 Art auch sehr geil. Ich überlege mein 35mm Art damit zu ersetzen um mehr WW nach unten zu haben.

Ansonsten 50/55mm Sony/Zeiss oder Sigma Art sind alle sehr gut.
85mm 1.8 Sony oder 135mm Sigma(wäre mein Favorit) für Portrait.

Habe mir 85mm 1.8 mal zum Testen bestellt, da ich noch keine nativen Linsen habe und mich der Vergleich an der a7iii zu adaptierten Linsen interessiert.
 
ich habe mich aufgrund der Empfehlungen hier und eines persönlichen Test für das 35 Art, 55 1.8 ZA und 85 1.8 FE entschieden. Macht alles einen sehr guten Eindruck.

Beim Weitwinkel bin ich nach wie vor noch unschlüssig ob das Sigma 24 oder Zeiss 25 hole oder noch warte was von Sony kommt.
 
Das meiste wurde ja schon empfohlen ;)
Auch ich habe den Wechsel von Fuji zur Sony hinter mir, auch wenn ich dann kurz davor doch noch eine Fuji behalten habe (ist einfach eine andere Magie mit der Fuji - und ich hänge immer noch dran :lol::D ).

Zu den Optiken:

35er Art (hast ja schon)
55 f1.8 Zeiss
85 f1.8 (ist ebenfalls klasse).

Habe mir vor kurzem noch das angesprochene Samyang 35mm f2.8 mit AF gekauft und war total baff wie scharf die Optik schon bei f2.8 ist (dazu nur ein paar Gramm Gewicht - eine total Empfehlung, gerade wenn man etwas unauffälliger unterwegs sein will).

Auch das 28 f2 war eines meiner ersten Optiken an der A7III.

Das Paket A7III + 28 f2 (inkl. UWW Converter auf 21mm f2.8) + 55 Zeiss f1.8 + 85 f1.8 hatte ich auf meiner Reise nach Bangkok schon im Mai dabei.
Das 28 f2 stellt übrigens etwas mehr frei als das 16mm f1.4 von Fuji (gut, sind 4mm mehr beim 28er).
 
Aufgrund der ganzen Samyang Empfehlungen habe ich mir die gerade mal angeschaut. Schon krass was Samyang da macht. 24mm sind bei denen leider 2.8.
 
Somit benötige ich eure Empfehlungen für 24mm, 50mm, 85mm und etwas kleineres im 28-35mm Bereich.
Auch bei diesen Brennweiten sind die neuen Sigmas eine gute Wahl. Man zahlt deutlich weniger als für vergleichbare Sony Objektive, erhält aber trotzdem gut gebaute Gläser mit hervorragender Bildqualität. Zum 24mm f1.4 Art gibt es keine echte Alternative mit AF. Was 50mm und 85mm angeht, so bietet Sony hier Zeiss bzw. GM Linsen, die wirklich hervorragend sind, aber wie schon gesagt 50% bis 100% mehr als die Arts kosten. Der einzige Vorteil, den man sich erkauft, ist das ein kleines bisschen geringere Gewicht bzw. die etwas kompakteren Abmessungen.
 
Auch bei diesen Brennweiten sind die neuen Sigmas eine gute Wahl. Man zahlt deutlich weniger als für vergleichbare Sony Objektive, erhält aber trotzdem gut gebaute Gläser mit hervorragender Bildqualität. Zum 24mm f1.4 Art gibt es keine echte Alternative mit AF. Was 50mm und 85mm angeht, so bietet Sony hier Zeiss bzw. GM Linsen, die wirklich hervorragend sind, aber wie schon gesagt 50% bis 100% mehr als die Arts kosten. Der einzige Vorteil, den man sich erkauft, ist das ein kleines bisschen geringere Gewicht bzw. die etwas kompakteren Abmessungen.

Dass der AF der Sigmas durch die Bank nicht das Niveau der nativen Linsen erreicht, lässt du glatt unter den Tisch fallen.
 
Auch bei diesen Brennweiten sind die neuen Sigmas eine gute Wahl. Man zahlt deutlich weniger als für vergleichbare Sony Objektive, erhält aber trotzdem gut gebaute Gläser mit hervorragender Bildqualität. Zum 24mm f1.4 Art gibt es keine echte Alternative mit AF. Was 50mm und 85mm angeht, so bietet Sony hier Zeiss bzw. GM Linsen, die wirklich hervorragend sind, aber wie schon gesagt 50% bis 100% mehr als die Arts kosten. Der einzige Vorteil, den man sich erkauft, ist das ein kleines bisschen geringere Gewicht bzw. die etwas kompakteren Abmessungen.

Klar, die Arts haben eine sehr gute Abbildungsleistung aber Unterschiede zu den Sony/ Zeiss Gläsern sind schon gegeben. Bei der Suche nach einem 35er habe ich mich intensiv mit 35er Sony/f1.4 vs. 35er Art/f1.4 beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich auch das 50er Sony/Zeiss Planar/f1.4 (welches ich selber seit über einem Jahr als "Immerdrauf" habe) mit dem 50er Art verglichen. Ich habe mir einige tausend Bilder des 50er Art u.a. bei flickr und diversen Foren angesehen. Das 50er Art ist sicher ein klasse Objektiv, welches sehr scharf abbildet. Wenn ich aber ein 50er Objektiv mit einer Anfangsblende von f1.4 kaufe, sind mir natürlich u.a. Bokeh und ein sanfter Schärfeverlauf vor und hinter der Fokusebene sehr wichtig, weil ich dann doch häufiger mal freistellen möchte.

Das sind die Punkte, bei denen das 50er Art m.M. nach dem 50er Sony/Zeiss Planar deutlich unterlegen ist. Das Bokeh des Art gefällt mir nicht und es kommt für mich ziemlich hart und teilweise ein wenig unruhig rüber. Das Sony/Zeiss Planar hat 11 Blendenlamellen und es kann selbst bei schwierigem und sehr problematischen Hintergrund noch ein sehr unaufgeregtes, weiches, teilweise ein wunderschönes Bokeh zeichnen und der Schärfeverlauf hinter der Fokusebene ist so sanft, dass man manchmal f1.4 für Landschaft einsetzen kann und das richtig gut aussieht. Nachdem, was ich gesehen habe, kommt das Art im Vergleich zum 50er Planar zumindest in diesem Bereich nicht annähernd mit. Von den vielen 50er Art Bildern die ich mir angesehen habe, waren einige sehr eindrucksvolle Bilder dabei, aber ich habe kein einziges Bild mit einem Bokeh gesehen, welches mich angesprochen hätte. So etwas kann man später auch in LR nicht ohne weiteres angleichen. Wie gesagt, bei einem f1.4 Objektiv ist mir so etwas sehr wichtig.

Das 50er Planar ist außerdem für seinen sehr plastischen Bildeindruck bekannt, was einige als 3D-Zeiss-Pop oder so ähnlich bezeichnen. Wie sich das Art hier schlägt, weiß ich allerdings nicht, weil ich beim vergleichen nicht darauf geachtet habe, aber das Bokeh und wohl auch Schärfeverlauf des Art entsprechen nicht meinem Geschmack.

Das 50er Art ist trotzdem sicher sehr gut und vor allem sehr scharf. Trotzdem würde ich es nicht gegen mein 50er Planar eintauschen wollen. Was das Gewicht angeht, befinden sich beide Objektive ungefähr auf dem selben Niveau, das Art ist nur ein paar Gramm schwerer.

Bei 85mm Brennweite ist zudem der Unterschied beim Gewicht doch sehr extrem. Das 85er GM/f1.4 galt bei den FE Festbrennweiten mit 820 Gramm schon als sehr schwer. Das 85er Art schießt mit ca. 1130 Gramm dann aber doch den Vogel ab. Was das Bokeh angeht, soll das 85er GM ziemlich gut sein. Ob das 85er Art da mithalten kann, weiß ich allerdings nicht, weil ich mich nicht mit diesem Brennweitenbereich aktuell beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der AF der Sigmas durch die Bank nicht das Niveau der nativen Linsen erreicht, lässt du glatt unter den Tisch fallen.

Das tue ich nicht, weil deine Behauptung nicht stimmt. Die Sonys haben nicht durch die Bank einen besseren Autofokus. Schau dir beispielsweise diesen Vergleich der beiden 85mm f1.4er an. Bei 3:30 sieht man wie sich die Objektive beim Fokussieren verhalten. Das Sigma ist beim Scharfstellen auf unbewegte Motive schneller als das Sony GM, teils sogar deutlich. Das Sony ist wiederum besser im AF-C Modus, wenn das Motiv verfolgt werden muss. Davon, dass die Sigmas durch die Bank nicht das Niveau der Sonys erreichen, kann also keine Rede sein.

@***********

Bokeh ist bekanntlich Geschmackssache. Ich habe nicht gerade wenige Fotos des Planar gesehen, wo ich das Bokeh gruselig fand. Das hängt vom Hintergrund ab und wenn man Vegetation hinter der fotografierten Person hat, sieht das eben selten schön aus. Egal ob man mit dem Planar oder einem anderen Objektiv fotografiert.

Was den 3D-Pop angeht, so behaupten Fans eines jeden teuren Markenobjektivs, dass gerade dieses Objektiv einen unerreichten "3D-Pop" hat. Frag mal die Nikonianer zum 58mm f1.4. Die werden dir die Ohren volllabern. ;) Tatsächlich habe ich bei keinem 50er den beschriebenen Effekt beobachten können. Am ehesten wohl bei 50mm f0.95 Objektiven. Aber wenn man mehrere f1.4 50er vergleicht, halten sich die Unterschiede m.M.n. in Grenzen.
 
...
Was den 3D-Pop angeht, so behaupten Fans eines jeden teuren Markenobjektivs, dass gerade dieses Objektiv einen unerreichten "3D-Pop" hat...

Nöö, die meisten Linsen haben das nicht und mit dem Preis hat das schon gar nichts zu tun!
(Eher mit einer gewissen Bildfeldwölbung, die konstruktionsbedingt ist)

Früher standen die Zeiss DSLR Z-Linsen für einen guten 3D-Pop, das konnte ich damals selber nachvollziehen.
Heute ist z.B. mein Voigtländer Ultron 1.7/35 VM ein solcher 3D Kandidat, was bei 35mm sonst seltener der Fall ist.

Das Planar 1:1,4 50 vom Kollegen *********** fällt für mich ganz klar in die Kategorie "3D Pop".

Schau' Dir seine Bilder mal genau an ...

PS: "Gruseliges" Bokeh kann viele Gründe haben, die nichts mit der Linse zu tun haben; zeig' doch bitte mal eins vom Planar
 
Nöö, die meisten Linsen haben das nicht und mit dem Preis hat das schon gar nichts zu tun!
(Eher mit einer gewissen Bildfeldwölbung, die konstruktionsbedingt ist)

Das würde deiner Argumentation aber widersprechen, da das Planar traditionell ein Objektiv mit einer geringen Bildfeldwölbung ist, woher sich auch der Name 'Planar' ableitet.

@zixel: das Video kannte ich schon vorher. Nur weil in diesem Video das 85 Art einen Vorteil zu haben scheint, kehrt das nicht die anderen Vergleiche unter dem Teppich. Dass es bei den Arts beim AF potenziell zu Problemen kommen kann, ist ja kein Mythos und sollte bei Empfehlungen unbedingt mit erwähnt werden, was du versäumt hast.
 
Da ich kein Budget kenne empfehle ich einfach mal so meine Preis-Leistungs Favoriten :)

Batis 25mm f/2 (Alternativ das Sigma 24mm 1.4 )
Samyamg 35mm f/1.4
Zeiss 55mm f/1.8
Sony 85mm f/1.8

Und klein & leicht für unterwegs: Sony 28mm f/2 oder Samyang / Sony 35mm f/2.8 :)

Sehr guter Vorschlag! Ich habe anstatt des 35er Samyamg das SEL-35F28Z (klein mit GeLi) und anstatt des 85er Sony das 85er Zeiss Batis (zusätzl. OSS). Nur das 25er Zeiss Batis steht noch auf meiner Wunschliste! Kann ich ebenfalls empfehlen!
 
Das würde deiner Argumentation aber widersprechen, da das Planar traditionell ein Objektiv mit einer geringen Bildfeldwölbung ist, woher sich auch der Name 'Planar' ableitet..

Korrekt!
Ich hatte ja auch nicht geschrieben, daß 3D = Bildfeldwölbung ist.
Es kann aber aben auch ein Grund dafür sein.
 
Ich habe nicht gerade wenige Fotos des Planar gesehen, wo ich das Bokeh gruselig fand.
Hast du da mal ein Beispiel? Bisher habe ich nur sehr wenig gesehen was man mit einem anderen Objektiv nicht genauso passiert wäre.

Dass es bei den Arts beim AF potenziell zu Problemen kommen kann, ist ja kein Mythos...
Nativ an Sony? Hast du da Quellen? Höre ich zum ersten mal
 
Also nach ein paar Tagen mit dem System habe ich jetzt die a7III mit 25 Batis, 35 Art, 55 1.8 und 85 1.8.

25 Batis = toll - auch die Größe ist perfekt.
35 Art = Groß, Aber auch sehr schön von der Abbildung. Langsamer AF kann ich jetzt nicht bestätigen
55 1.8 = Wirklich sehr gut. Da werde ich wohl kein anderes irgendwann in Erwägung ziehen
85 1.8 = Fotos sind ok / gut. Aber es flashed mich irgendwie nicht so sehr. Wobei mit 600€ definitiv ok. Fraglich ob mir hier das Zeiss mehr bringt. Mal sehen wie ich hier vorgehe, zumal es ja "nur" 400 EUR Aufpreis hat.
 
25 Batis = toll - auch die Größe ist perfekt.
35 Art = Groß, Aber auch sehr schön von der Abbildung. Langsamer AF kann ich jetzt nicht bestätigen
55 1.8 = Wirklich sehr gut. Da werde ich wohl kein anderes irgendwann in Erwägung ziehen


An A7MKI und A7MKIII:

25mm Batis: Was findest Du toll? Funktioniert damit eine manuelle Fokussierung punktgenau? Suche noch ein geeignetes 24/25mm Objektiv. (Batis, Loxia, Art)
35mm Art: habe ich auch und sehe ich genauso; mich nervt aber die Größe und das Gewicht.
55 1.8: habe ich auch und sehe ich genauso. Baugröße und Gewicht sind perfekt; die Abbildung soll noch vom SEL50F1.4 getoppt werden; mir aber egal, weil ich nicht noch so ein Monster rumschleppen möchte.
 
Hast du da mal ein Beispiel? Bisher habe ich nur sehr wenig gesehen was man mit einem anderen Objektiv nicht genauso passiert wäre.

Nativ an Sony? Hast du da Quellen? Höre ich zum ersten mal

Ich hatte kurz 24 und 35 da und empfand den AF vom Sony Zeiss 35 als flotter und der Eye AF hat etwas zügiger verwendet. Ab da war das Thema für mich durch und ich schau mir höchstens das 24 GM an, wenn es irgendwann rauskommen sollte.

"Nativ" ist ja auch eine etwas merkwürdige Beschreibung, dafür, dass der Adapter nur fest verbaut ist. Da würde ich, glaube ich, eine Adapterlösung noch vorziehen, weil man da den Adapter nur 1x schleppt und die ca 100g nicht an jedem einzelnen Art Objektiv hinten dran hängen...

85 1.8 = Fotos sind ok / gut. Aber es flashed mich irgendwie nicht so sehr. Wobei mit 600€ definitiv ok. Fraglich ob mir hier das Zeiss mehr bringt. Mal sehen wie ich hier vorgehe, zumal es ja "nur" 400 EUR Aufpreis hat.

Was meinst du mit "flashen"? Das 85 1.8 bietet Schärfe und gefälligen Bildlook für nen sehr niedrigen Preis. Das Batis hat in meinen Augen kein so angenehmes Bokeh. Einziger, fragwürdiger Mehrwert ist der Stabi.
 
Also nach ein paar Tagen mit dem System habe ich jetzt die a7III mit 25 Batis, 35 Art, 55 1.8 und 85 1.8.
...
85 1.8 = Fotos sind ok / gut. Aber es flashed mich irgendwie nicht so sehr. Wobei mit 600€ definitiv ok. Fraglich ob mir hier das Zeiss mehr bringt. Mal sehen wie ich hier vorgehe, zumal es ja "nur" 400 EUR Aufpreis hat.

Bei Farben und Micro-Kontrasten schneidet das Zeiss etwas besser ab.
Ob der Aufdpreis gerechtfertigt ist? Ich meine ja.
Das Zeiss 85mm ist mit OSS, und somit auch sehr gut an den Sony APSC Kameras ohne IBIS zu betreiben
 
Nach der Logik hätten die EF/F/A/K-Mount Sigma Objektive auch alle einen fest verbauten Adapter.. ;)

DSLR Linsen sind halt für ein anders Auflagemaß gerechnet und per se entsprechend größer als es die eigentlichen DSLM Derivate sein können. Sigma macht es sich jedoch recht einfach und integriert den Adapter einfach in die Objektive um sowohl elektronischen Kontakt als auch das Auflagemaß ausgleichen zu können.

Für mich sind die ART's trotz ihrer Abbildungsleistung daher eher uninteressant, da ich tatsächlich auch voll native, sprich für spiegellose Kameras gerechnete Linsen bevorzuge. Aber das ist gewiss Geschmäckle und kein wirkliches Kriterium.
 
...
25mm Batis: Was findest Du toll? Funktioniert damit eine manuelle Fokussierung punktgenau? Suche noch ein geeignetes 24/25mm Objektiv. (Batis, Loxia, Art)...

Für richtige ans der manuellen Fokussierung ist kein AF Objektiv geeignet.
Du wirst dann nie den seidenweich gedämpften Fokus reiner MF Linsen der Top Klasse hinbekommen.
Wenn Du das suchst, dann Loxia!

Ich glaube aber, daß der Kollege vor allem die sehr gute Abbilsungsleistung des 25mm Batis' meinte ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten