• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Ja man muss sich aber schon fragen, für was denn dieses Bluetooth überhaupt nützlich ist. Ich dachte auch, dass man vielleicht zumindest die Möglichkeit hat, dann auch OHNE WLAN ein Bild zu übertragen. Klar, Bluetooth hat nicht die Bandbreite wie WLAN, aber wegen mir könnte das auch langsamer, dafür aber ohne diese lästige Gefummel gehen. So ist Bluetooth gerade fürn Poppes..
 
Kann bitte mal wer die x-e3 in die Hand nehmen, in die Verbindungen gehen und Bluetooth einrichten? Laut Handbuch bewirkt der Punkt Bluetooth On, das sich die Kamera automatisch bei jedem einschalten mit dem gekoppelten Handy verbindet. Auto Image Transfer on schiebt dann beim ausschalten oder beim drücken von Play die Bilder in die App auf dem Handy.
 
Ich habe gerade alles probiert und ich kann das offenbar nicht.

Eben ging es mal wieder. Also erst mußte ich das WLAN im Smartphone auf die Kamera einstellen. Das funktionierte diesmal auch. Danach konnte ich z.B. mit dem iPhone die Kamera fernsteuern.

Als ich dann diese Fernsteuer-Funktion beenden wollte, hat sich irgendwie komplett alles getrennt. Also ich konnte danach auch z.B. keine Fotos runterladen.

Ich verstehe auch nicht, wieso es heißt, man könne das über Bluetooth erledigen. Egal was ich mache, die Fuji Remote App will als erstes, daß ich im Smartphone die WLAN-Verbindung auf die Kamera einstelle. Wozu brauche ich dann Bluetooth bzw. für was wird das beworben?!

Unter dem Strich bin ich zu blöd dafür bzw. die App und Verbindungseinstellerei ist zu kompliziert. Einfach nur Bluetooth an und dann mit einem einmal gekoppelten Gerät verbinden ohne weiteres Herumgefummel klappt bei mir nicht.

LG
Thomas
 
Ich habe gerade alles probiert und ich kann das offenbar nicht.

Eben ging es mal wieder. Also erst mußte ich das WLAN im Smartphone auf die Kamera einstellen. Das funktionierte diesmal auch. Danach konnte ich z.B. mit dem iPhone die Kamera fernsteuern.

Als ich dann diese Fernsteuer-Funktion beenden wollte, hat sich irgendwie komplett alles getrennt. Also ich konnte danach auch z.B. keine Fotos runterladen.

Ich verstehe auch nicht, wieso es heißt, man könne das über Bluetooth erledigen. Egal was ich mache, die Fuji Remote App will als erstes, daß ich im Smartphone die WLAN-Verbindung auf die Kamera einstelle. Wozu brauche ich dann Bluetooth bzw. für was wird das beworben?!

Unter dem Strich bin ich zu blöd dafür bzw. die App und Verbindungseinstellerei ist zu kompliziert. Einfach nur Bluetooth an und dann mit einem einmal gekoppelten Gerät verbinden ohne weiteres Herumgefummel klappt bei mir nicht.

LG
Thomas

Der obere Teil ist leider in der IOS App normal, unter Android soll Fuji das besser umgesetzt haben. Sprich wenn man das Menü für die Fernsteuerung verläßt, wird auch automatisch die Verbindung getrennt.

Ob sich die App irgendwo merkt, das sie per WLAN mit der Kamera kommunizieren will kann ich leider nicht sagen, ohne die Kamera mal zu bestellen;)
 
So.. die x-e3 wird nun bei Adobe Camera Raw Support gelistet und Lightroom 6.12 ist dabei.. also nichts mit Abo Zwang für die XE3 und LR 6 Nutzer.. :D
 
Der AF-C funktioniert super.. Ich habe mit dem angeblich so langsamen 35 1.4er eine gute Trefferquote vom Kind auf dem Laufrad gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bluetooth always on Feature geht schon mit IPhone und X-E3. Das IPhone zeigt ja die bestehende BT-Verbindung an. Es bringt nur nix, denn wenn ich Wlan immer erstmal aktivieren muss, dann bleibt ja doch ein manueller Schritt. Vielleicht kommt da in Zukunft noch was. Schön fände ich z.B. automatisches Geotagging indem die Positionsdaten von Handy übernommen werden. Abwarten.

Der AF-C funktioniert super.. Ich habe mit dem angeblich so langsamen 35 1.4er eine gute Trefferquote vom Kind auf dem Laufrad gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera
Vom Autofokus bin ich auch begeistert. Ich habe den nochmal mit der X-T1 verglichen (bevor ich sie jetzt doch verkauft habe, Schnüff) und der kann definitiv was auch mit angeblich langsamen Linsen wie dem 35/1.4.
 
Das Bluetooth always on Feature geht schon mit IPhone und X-E3. Das IPhone zeigt ja die bestehende BT-Verbindung an. Es bringt nur nix, denn wenn ich Wlan immer erstmal aktivieren muss, dann bleibt ja doch ein manueller Schritt. Vielleicht kommt da in Zukunft noch was. Schön fände ich z.B. automatisches Geotagging indem die Positionsdaten von Handy übernommen werden. Abwarten.

Genau auf diese Funktionalität warte ich auch, darf alternativ gerne auch per WLAN sein, dann könnte man es auch bei den bisherigen Kameras als Feature nutzen.

Hier wäre ein echter Mehrwert für mich gegeben und ich könnte meine geliebte E2s noch lieber einsetzen :)
 
Vom Autofokus bin ich auch begeistert. Ich habe den nochmal mit der X-T1 verglichen (bevor ich sie jetzt doch verkauft habe, Schnüff) und der kann definitiv was auch mit angeblich langsamen Linsen wie dem 35/1.4.

Wobei das 35/1.4 auch an der T20 schon flott focusiert, da gibts langsameres.
Was eher stören könnte ist das Geräusch, wie ist das an der E3?
 
Na, wurde ja auch Zeit. ;)

Torn, das war gar nicht so einfach. Wenn man beide mal einen Abend einfach nur auf dem Sofa begrapscht, die Objektive wechselt, und wieder begrapscht, dann stellt man fest, dass die T1 in Bezug auf Größe, Bedienung und EVF schon optimal(er) ist. Und wenn man sich mal in die Tiefen der RAF Entwicklung mit X-Trans eingearbeitet hat, dann kommen auch gute Resultate bei raus. Die E3 ist aber einfacher moderner. Bessere SW, besserer AF und vor allen besserer Sensor. Als Bonbon oben drauf der Joystick. Beide behalten macht dann leider doch keinen Sinn. Das Geld kann man sich auch bei Seite legen und sich irgendwann wieder eine gute alte gebrauchte Canon zulegen. Da hat man dann sicher mehr von.
 
Torn, das war gar nicht so einfach. Wenn man beide mal einen Abend einfach nur auf dem Sofa begrapscht, die Objektive wechselt, und wieder begrapscht, dann stellt man fest, dass die T1 in Bezug auf Größe, Bedienung und EVF schon optimal(er) ist. Und wenn man sich mal in die Tiefen der RAF Entwicklung mit X-Trans eingearbeitet hat, dann kommen auch gute Resultate bei raus. Die E3 ist aber einfacher moderner. Bessere SW, besserer AF und vor allen besserer Sensor. Als Bonbon oben drauf der Joystick. Beide behalten macht dann leider doch keinen Sinn. Das Geld kann man sich auch bei Seite legen und sich irgendwann wieder eine gute alte gebrauchte Canon zulegen. Da hat man dann sicher mehr von.

Das glaube ich sofort. Ich habe den Stand der Technik bereits mit der Pro 2 ausprobieren können und finde die Pro 2 oder T2 insgesamt recht gut - einfach viel eher "angekommen" als die T1. Mir war beim kauf völlig klar, dass die T1 zwar gut, aber für mich nur eine Übergangslösung ist, weil einfach noch der letzte Kick fehlt in der Performance und im Handling. Andererseits war die T1 ähnlich wie die E-M5 bei Olympus die erste Kamera bei Fuji, die Spiegellos recht solide (für ihre Zeit) umgesetzt hat und sie war für knapp über 1000 Euro zu haben.

Mein Problem ist, dass die Ergonomie der kleinen Kameras für mich nicht funktioniert - insbesondere mit 23mm 1.4 oder 56mm. E3/T20 fallen leider schon raus, wenn ich sie nur in die Hand nehme. Bei Pro2 und T2 hat Fuji mir mit Purple Grid keinen Gefallen getan. Letztlich gibt es für mich also keine 24MP Fuji.

Auf der anderen Seite sollte ich mich vielleicht freuen dadurch Geld zu sparen und weil ich davon überzeugt bin, dass die nächste Fuji Generation auch bei mir keine Wünsche mehr offen lässt. Ich will einfach keine Übergangskamera mehr und derzeit gibt es für mich zu viele davon auf dem Markt.

Dennoch hatte ich wirklich über die E3 wegen des 24MP Sensors ohne PG (vermutlich) als weitere Übergangskamera nachgedacht (nachdem alle anderen noch weniger in Frage kommen), aber das würde nur mit 23 2.0 und 50 2.0 überhaupt für mich funktionieren und die stehen bei mir nicht an.

Ich warte jetzt mal die nächste T/A7III und Canon FF mirrorless ab, wünsche aber allen viel Freude mit der E3. Wenn sie einem in der Hand liegt und die Ausstattung ausreicht, dann ist es eine wirklich schöne Kamera. Ich mochte die E-Serie immer am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat war die E3 dann auch der Kompromiss den Du beschrieben hast. Eine gute T2 liegt bei 1300.-gebraucht und das sind dann schon nochmal 400€ mehr ggü einer neuen E3 die im Übrigen kaum (Ausnahme: Tiltscreen) etwas für mich relevantes besser kann als die E3. Wenn es dann mal einen Extra Handgriff gibt, dann ist glaube ich auch das Griffgefühl etwas besser. Keine Ahnung wann Fujifilm eine T3 plaziert. Aber wenn Sie kommt, dann liegt sie sicher bei >2000€, und das werde ich sicher nicht ausgeben wollen, nicht für APS-C.

Übrigens: Purple Grids konnte ich immer noch keine erzeugen. Auch nicht bei frontaler Abendsonne mit UWW. Scheint, als hätte Fujifilm hier (heimlich?) nachgebessert.
 
In der Tat war die E3 dann auch der Kompromiss den Du beschrieben hast. Eine gute T2 liegt bei 1300.-gebraucht und das sind dann schon nochmal 400€ mehr ggü einer neuen E3 die im Übrigen kaum (Ausnahme: Tiltscreen) etwas für mich relevantes besser kann als die E3. Wenn es dann mal einen Extra Handgriff gibt, dann ist glaube ich auch das Griffgefühl etwas besser. Keine Ahnung wann Fujifilm eine T3 plaziert. Aber wenn Sie kommt, dann liegt sie sicher bei >2000€, und das werde ich sicher nicht ausgeben wollen, nicht für APS-C.

Übrigens: Purple Grids konnte ich immer noch keine erzeugen. Auch nicht bei frontaler Abendsonne mit UWW. Scheint, als hätte Fujifilm hier (heimlich?) nachgebessert.
Ich war jetzt ne Woche auf Island und habe mit meiner T2 trotz viel Gegenlicht kein PG-Bild! Man KANN es provozieren und erhalten - aber Sorry, ein Problem ist es nicht!
 
Egal wie gut die Kamera ist?

Ja, eigentlich schon. In die heutigen Kameras wird ja immer mehr nur Zeugs eingebaut auf das ich im Prinzip verzichten kann. Nichts gegen die netten Gadgets in der E3, aber eigentlich hätte mir nach wie vor auch der Funktionsumfang einer 5D MarkII völlig ausgereicht. Diese eben nur in klein und mit einen vielleicht moderneren Sensor (das Aufhellen von Tiefen war den alten Canon Sensoren schon ein Graus).

Fujifilm könnte in einer T3 natürlich den X-Trans Sensor weglassen, aber ansonsten fällt mir wenig ein.
 
Egal wie gut die Kamera ist?

Ich würde auch keine 2000 für eine egal wie gute APS-C Kamera ausgeben. Die einzige auf dem Weltmarkt, die das aus meiner Sicht ansatzweise wert sein könnte (D500) bietet Ausstattungsmerkmale, die mich persönlich nicht interessieren.

Für solche Summen käme mir nur (wieder) KB in‘s Haus.

Gerade Modelle wie die X-E3 zeigen ja, daß man den aktuellen Stand der Technik bei gleichzeitig guter Verarbeitung, Handling und hochwertigem Design auch einfach deutlich günstiger bekommen kann.

LG
Thomas
 
Ich würde auch keine 2000 für eine egal wie gute APS-C Kamera ausgeben. Die einzige auf dem Weltmarkt, die das aus meiner Sicht ansatzweise wert sein könnte (D500) bietet Ausstattungsmerkmale, die mich persönlich nicht interessieren.

Für solche Summen käme mir nur (wieder) KB in‘s Haus.

Gerade Modelle wie die X-E3 zeigen ja, daß man den aktuellen Stand der Technik bei gleichzeitig guter Verarbeitung, Handling und hochwertigem Design auch einfach deutlich günstiger bekommen kann.

LG
Thomas
Ja und ich glaube auch dass mit "herkömmlichen" Sensoren da keine Steigerung der Bildqualität zu erzielen ist. Den nächsten Sprung erwarte ich wenn es möglich ist, Sensoren zu produzieren die auch Farbinformationen aufnehmen können. Foveon geht da ja schon ein bisserl in die Richtung. Dann fliegt sowohl die Bayer, als auch die X-Trans Matrix weg.

Aber: ich habe einen gaaanz wichtigen Punkt vergessen: Bildstabilisator im Body. Für die Preise der X-T2 bzw. Pro2 hätte das eigentlich schon längst integriert sein müssen und vor allen dann auch einen deutlichen Vorteil ggü. der E3 bzw. T20 bedeutet. Die Fujis werden ja doch weitgehend mit Festbrennweiten betrieben und die sind allesamt eben nicht stabilisiert.
 
das neue 80er Makro hat OIS ;)

und die kommende X-T2s soll IBIS mit an Bord haben, das ist dann die erste Fuji mit Stabilisator im Gehäuse.
 
und die kommende X-T2s soll IBIS mit an Bord haben, das ist dann die erste Fuji mit Stabilisator im Gehäuse.

Ja, das ist auch überfällig. Die anderen Hersteller im spiegellosen Bereich (Leica mal außen vor) haben es wirklich alle, wobei der Preis für das APS-C IBIS Gehäuse von Sony in meinen Augen auch überteuert ist.

Ich merke schon, wie meine Fotografie mit der X-E3 durch den fehlenden IBIS beeinflußt wird. Ich habe die Blende viel öfter ganz offen, auch bei Motiven, wo das ansich nichts bringt (also keine Portraits oder sowas). Wo ich mit der Olympus PEN-F beispielsweise bei leichtem Weitwinkel oft noch mit f/4 und dann 1/5 Sekunde etwas fotografiert habe, habe ich die Fuji offen auf f/2 und 1/60stel und etwas höherer ISO.

Aber gut, das wußte ich ja vor dem Kauf (auch daß eine IBIS Fuji angekündigt ist). Auch das spricht ja für die X-T20 und X-E3, weil die beide deutlich günstiger sind als die aktuelle X-T2, so daß man einfach weniger Geld verliert, falls der Body doch noch getauscht werden sollte.

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten