• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony a7/a6000?

Hentoxx

Themenersteller
Hallöchen Foto-Freunde,

Durch einen Reinfall beim Gebrauchtkauf in der Bucht hat sich mein Budget für meine Kamera enorm geschmälert. Dies soll mich aber nicht davon abhalten, keine Fotos mehr zu schießen ;)
Vor allem, da im August eine größere Reise bevorsteht, möchte ich mir jetzt noch eine Kamera als Zwischenlösung holen.
Mein Budget für den Body wären max. 500€ und da kamen mir die oben genannten Kameras in den Kopf: Die Ur-A7 und die A6000.

Als Objektiv habe ich lediglich ein 50mm 1.8,2 Vintage Linsen (28mm f2.8 Porst und Exakta 35-70) und ein 24-70 f4 könnte ich mir für die Reise auch von einem Freund ausleihen.

Früher oder später will ich auf jeden Fall auf die a7iii wechseln, weswegen ich mir für die 6000er (falls diese doch die bessere Wahl sein sollte) auch ausschließlich FE-Objektive zulegen werde.
Ich hatte zuvor eine a7ii, die mir von der Bildqualität sehr gefallen hat, aber ich auf Grund des Autofokus und dem lauten Auslöser auf die iiier wechseln wollte.
Da sich nun der Situation entsprechend auch meine Anforderungen geändert haben, wären meine Prioritäten diesbezüglich nicht mehr so wichtig, nur so am Rande vielleicht nutzt die Information was...

Ich fotografiere eigentlich keinen Sport, lediglich Portraits, Architektur und Landschaften/Natur.
Hätte ich keinen "Zeitdruck" würde ich natürlich etwas Sparen, aber das habe ich ja oben schon geschildert warum das nun so ist. Ich hoffe Ihr könnt mir hier trotzdem weiterhelfen und mir bei der richtigen Entscheidung helfen :)

Vorteile, die ich bei den Systemen sehe:
Sony a6000:
- kleiner, kompakter Body
- günstiger im gebraucht Markt
- besserer AF, als die A7 (von dem, was ich so recherchiert habe)

Sony a7:
- etwa wie gewohnte Bildqualität (Vollformat)
- Bessere Ergonomie durch den etwas größeren Body
- Freistellung und volles Ausnutzen der Objektive (50mm 1.8 wird nicht zu 75mm 2.7).


Viele Grüße

Hentoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen, Planungen und Objektiv-Ausstattung würde ich persönlich auf jeden Fall eine A7 kaufen.
 
Bei Miete ist das Geld dann weg, so kann er das zwischendurch angeschaffte wieder zu Geld machen ...
 
Da muss ich @der_molch recht geben. Mein Vorhaben ist ja jetzt nicht nur rein auf die Reise bezogen, sondern auch auf die Zeit danach, bis ich mir sie leisten kann.
Das könnte unter Umständen schon bis nächstes Jahr dauern, als Student hat mans da leider doch nicht all zu leicht ;)
 
Hallo,
ich hatte selber die A7, und habe auch mal mit der A6000 fotografiert - es sprechen viele Gründe für die A7.
Die Kamera war für mich ein Quantensprung. Zusammen mit einem 24-70/4 und dem 50/1.8 ist das eine gute Kombi, da macht eine A6000 auch weniger Sinn (erst recht nicht mit den beiden manuellen Linsen). Du wirst das zusätzliche Drehrad genießen, das die A7 mehr hat (wenn auch nur im M-Modus). Einen zweiter Akku oder eine Powerbank für Fotopausen würde ich einplanen.
 
Danke euch für die Antworten!
Dann wird es die a7. Macht, wie ihr schon richtig geschrieben habt, am meisten Sinn :)
 
..., möchte ich mir jetzt noch eine Kamera als Zwischenlösung holen.
Mein Budget für den Body wären max. 500€ und da kamen mir die oben genannten Kameras in den Kopf: Die Ur-A7 und die A6000...
Du könntest auch mal den Gebrauchtmarkt nach Sony "Nex" 3ern und 5ern abgrasen? Die sind zwar nochmal 3, 4 Jahre älter als die Alpha 6000, aber weniger bekannt und deshalb viel günstiger, eine gut erhaltene sollte sich schon für unter 50€ finden lassen?! Wäre eine günstigere "Zwischenlösung".

Verschiedene Sony Nex C3 und F3 "Doppelzoomkits" wurden übrigens damals (2013?) von einem großen E-Discounter palettenweise für 199€ abverkauft.
 
Dann wird es die a7. Macht, wie ihr schon richtig geschrieben habt, am meisten Sinn :)

Die A7 ist Vergleich zur A6000 eine andere Liga. Wenn es um die erzielbare Bildqualität und Ergonomie geht, gibt es keine Diskussion hierzu. Da Dein Budget eventuell auch leicht überschritten werden kann, solltest Du auch mal über eine A7R nachdenken. Die ist von der Bildqualität nochmals deutlich besser, als eine A7. Das liegt am nicht vorhandenen Tiefpassfilter, der sich besonders positiv am "Altglas" bemerkbar macht. Desweiteren sind die 36Mpx durch die Cropmöglichkeit ein großer Vorteil. Du kannst also mit kleiner Objektivausstattung sehr leicht unterwegs sein. Bei dieser Kamera gibt es nur zwei Dinge, die ich vermisse: IBIS und moderner AF-Speed. Deshalb habe ich auch eine A7MKIII. Lieber fotografiere ich aber die A7R. Wenn Du später mal auf was Neueres wechseln möchtest, geht es dann hauptsächlich um einen zuverlässigen AF. Die A7R kann auch noch in Jahren locker mit der Bildqualität mithalten. Aus meiner Sicht eine völlig unterschätzte Kamera, die deshalb öfters auch sehr günstig "abzustauben" ist.
 
...Da Dein Budget eventuell auch leicht überschritten werden kann, solltest Du auch mal über eine A7R nachdenken. Die ist von der Bildqualität nochmals deutlich besser, als eine A7.

Joh, die hat aber dafür andere "Probleme" wie z.B. den Shuttershock!

Wenn was anderes als die A7, dann ggf. die A7II, die auch schonmal für knapp über 500€ zu haben ist.
Die hat der Ur-A7 den IBISi, PDAF und auch deutlich weniger Sensorrflektionen voraus!

Wenn ich die Entscheidung treffen sollte, dann nähme ich eine günstige A7II und wenn es kompakter und APS-C sein soll, dann eine A6300, die auch im Budget liegt und den deutlich besseren AF (PDAF) als die A6000 hat.
 
Wenn man die A7ii für 500 ansetzt, kann man das bei der A7i mit 300 Euro machen. Beide sind aber nur sehr schwer für den Preis zu bekommen.

Du könntest auch mal den Gebrauchtmarkt nach Sony "Nex" 3ern und 5ern abgrasen? Die sind zwar nochmal 3, 4 Jahre älter als die Alpha 6000, aber weniger bekannt und deshalb viel günstiger, eine gut erhaltene sollte sich schon für unter 50€ finden lassen?! Wäre eine günstigere "Zwischenlösung".

Die Idee finde ich auch gut, dann reicht es noch für eine moderne Linse. Ich vermute, eine alte Nex mit einer Sigma 30mm/2.8 bringt bessere Ergebnisse als eine A7 mit dem meisten Altglas.
 
ich habe jetzt nicht die gesamten Beiträge durchgelesen. Aber eine Kamera mit Bildstabilisatoren kann speziell auf Reisen m.E. von beachtlichem Vorteil sein.
 
Die hat der Ur-A7 den IBISi, PDAF und auch deutlich weniger Sensorrflektionen voraus!
Die A7 ist zwar etwas langsamer im AF als die Mark ii, hat aber auch PDAF (übrigens sogar Eye-AF im AF-S). Die Sensorreflexionen können aber wirklich nerven...
Bei Tageslicht war ich mit dem AF der A7 immer zufrieden.

Eine Nex ist natürlich immer eine günstige Option und auch später eine schöne Zweitkamera. Für Altglas aber m.E. keine echte Lösung.
 
ich würde zur 6000er raten und mir das Geld für die Großen sparen...

Hatte die A7 und bin froh dass ich sie los bin.
Bin damals von mft in das Thema Vollformat mit der A7 eingestiegen und war enttäuscht.
Mit guten Linsen ok aber nicht der erhoffte WOW-Effekt.
Zur A6000 die ich parallel dann hatte, auch kaum ein Unterschied.

Jetzt mit der A7 III ist es besser (bei gleichen Linsen).

Wenn du eh zur neuern Willst, dann würde ich die 6000er oder wirklich ne NX5/6 nehmen.
Selbst als 2. Kamera zur A7 III wollte ich keine A7 haben.
 
Ich hatte mal die A6000, als mehrpixeligere Alternative zur A7s, wenn genug Licht ist.

Aber was ich dann bei der A6000 am meisten vermisste war, dass sie noch keinen elektronischen Verschluss hat (die A7 und die A7II haben den auch noch nicht). Und ich habe oft Situationen, in denen es angenehmer ist, dass kein Verschluss klackt.

Ich weiß jetzt aber nicht, welche A6x00 da jetzt noch keinen elektronischen Verschluss hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten