• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus Pen F oder Fuji X100V

elpeon

Themenersteller
Hallo,
mir fällt die Wahl schwer, da ich bei beiden Kameras Pro und Kontras finde.

Die Pen F würde ich hauptsächlich mit dem Leica 15mm nutzen.

Einsatz: Ich fotografiere hauptsächlich Street/Urlaub/Ausflüge/Landschaft.

Bei der Pen F reizt mich die Verarbeitung/Haptik, die tollen Möglichkeiten für SW-Fotografie, FullTouch und auch mal das Objektiv wechseln zu können.

Bei der X100V reizt mich die Kompaktheit, Bluetooth, Typ C, die gute Bildqualität und mit einem Objektiv auskommen zu müssen :)

Guter Rat ist teuer ;)

Preis wäre in etwas gleich...

Grüße und Danke
 
Hallo,

du musst selbst entscheiden, ob du ein System mit wechselbaren Objektiven möchtest oder nicht.

Wenn nicht: X100V, wenn doch: Pen.
Wenn das Budget keine Rolle spielt: beide :)
Wobei ich bei Letzterem, wegen der ähnlichen Arbeitsweise, vollständig auf Fuji setzen würde.

Ich selbst nutze die X100-Serie als kompakte Ergänzung zu meiner Kleinbildformat-Ausrüstung, wenn ich im Urlaub oder auf Ausflügen wenig mit mir tragen möchte.

Integrierter Blitz, ND-Filter, schwenkbares Display kompakte Ausmaße und optisch ansprechend: einfach lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Guter Rat ist teuer ;)
Preis wäre in etwas gleich...
Bei der (älteren) PEN-F würde sich der Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnen. Z.B. die letzte "neuwertige" (= keine 200 Auslösungen) in der ebucht wechselte für gut 600€ den Besitzer.

Bei der nagelneuen Fuji ist hingegen der "Unbedingt-Haben-Woll-Faktor" von Fotofreaks noch zu groß und damit die Ersparnis gering.
 
Das Risiko ist mir zu hoch. Ist zwar günstiger, aber wenn die Kamera etwas hat war es ein teures Geschäft. Daher würde ich auf Neuware setzen. Somit wird der Preisfaktor bei beiden Kameras in etwa gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Grund des wirklich hervorragenden IBIS und des sehr guten 15mm Panasonic/Leica würde ich persönlich zur PEN F tendieren.
Bei statischen Motiven und schlechten Lichtverhälnissen ist der IBIS nicht zu unterschätzen und sorgt für ein schönes ruhiges Sucherbild.
Ob man sich mit einer PEN F nun deutlich schlechter bzgl. Bildqualität stellt wage ich zu bezweifeln. Bei mir würden die anderen praktischeren Vorteile überwiegen.
Die 1500,00 € für eine Fuji X100V und wenn Sie noch so schön ist, halte ich auch für überzogen.
Zu dem ist das ein geschlossenes System. Also Kameragehäuse und Objektiv bilden eine Einheit und sollte mal etwas defekt sein ist immer beides betroffen und im schlimmsten Fall wird beides entsorgt.
 
Zu dem ist das ein geschlossenes System. Also Kameragehäuse und Objektiv bilden eine Einheit und sollte mal etwas defekt sein ist immer beides betroffen und im schlimmsten Fall wird beides entsorgt.

Die Wiederholung von Aussagen validiert diese nicht.
Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, ich zitiere mich selbst und passend aus einem anderen Thread:

Ich kann deinen Gedanken nicht folgen, wieso ist das Risiko sich zu erweitern gerade bei dieser Kamera (integrierter ND-Filter, integrierter Blitz, Objektiv fest verbaut) größer als bei Wechselobjektivsystemen?
Das Risiko von Defekten an Kompaktkameras sehe ich, schon wegen der fehlenden mechanischen Reibung der Kontakte beim Objektivwechsel, als wesentlich geringer an. Welche Fremdkörper, außer Staub, befürchtest du und vor allem, wie sollen diese eindringen? Dies scheint mir eher beim Wechsel von Objektiven möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederholung von Aussagen validiert diese nicht.
Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, ich zitiere mich selbst und passend aus einem anderen Thread:Ich kann deinen Gedanken nicht folgen, wieso ist das Risiko sich zu erweitern gerade bei dieser Kamera (integrierter ND-Filter, integrierter Blitz, Objektiv fest verbaut) größer als bei Wechselobjektivsystemen?
Das Risiko von Defekten an Kompaktkameras sehe ich, schon wegen der fehlenden mechanischen Reibung der Kontakte beim Objektivwechsel, als wesentlich geringer an. Welche Fremdkörper, außer Staub, befürchtest du und vor allem, wie sollen diese eindringen? Dies scheint mir eher beim Wechsel von Objektiven möglich.

Hallo Heraisto ist wohl hier nich passend das Thema aber ich versuchs mal:
Nimm das bitte nicht persönlich, ich will doch niemandem seine Kamera madig machen.
Nur so viel, vor Jahren konnte man noch erwarten, dass eine Kamera vierzig oder fünfzig Jahre durchhält und dieses Qualitätsmaterial solide Gebrauchtpreise erzielte, weil alles reparierbar war und die Teile dafür immer verfügbar waren so sind die Standzeiten heute viel kürzer und im Schadensfall kann man nicht erwarten, dass die Reparaturkosten noch wirtschaftlich darstellbar sind.
Weniger Mechanik mag zwar heute vorhanden sein, aber die Blende im Objektiv z.B. schließt sich nicht von Geisterhand und die Linsen müssen beim Scharfstellen auch bewegt werden, Knöpfe, Räder am Gehäuse.
Während der Garantiezeit sind Reparaturen kein Problem. Danach? Da überlegt man sich schon im Falle eines Defektes ob sich das noch lohnt. Am Gehäuse kann ein Defekt auftreten oder am Objektiv. Einmal nicht aufgepasst und die Linse hat einen Makel. Passiert natürlich auch mit anderen Kameras/Objektiven nur lassen sich dann Kameragehäuse oder Objektiv einzeln ersetzen. Bei einer Fuji X100V ist immer alles betroffen und wenn der Schaden plötzlich wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll darstellbar ist dann fliegt beides in die Tonne auch wenn nur ein Teil davon, also Gehäuse oder Objektiv, betroffen sind. Auch wenn man wie wild abdichtet kann Staub sein Weg ins innere finden. Vielleicht schwieriger aber möglich ist alles. Bei meiner Spiegelreflex, meine D700 ist auch abgedichtet und ich hatte Staub auf dem Sensor obwohl ich mein 50mm nie gewechselt habe, reicht halt Objektiv ab und mit Blasebalg rein. Fertig. Die Fuji X100 musst Du einschicken ich glaube nicht, dass das billig wird wenn man aufwendig das Objektiv ausbauen muss. Vermutlich bilden Sensor und Objektiv auch eine Einheit.
Also das meinte ich damit wenn man bereit ist 1500,00 € zu investieren. Ich könnte mich damit nicht anfreunden.
 
Hallo,
ich fotografiere mit der Olympus PEN F und bin sehr zufrieden mit der Kamera, Handling, Kompaktheit und vorallem mit der Bildqualität. Hier mal ein Vergleich zu drei anderen Kameras: https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.41374766663006474&y=0.8906152968983314

Ich habe da jetzt mal verschiedene Bildausschnitte miteinander verglichen und konnte zu der X100V keine großen Unterschiede feststellen.

Ich fotografiere mit der PEN F ausschließlich mit Festbrennweiten, mit dem Olympus 17er 1,8 (das verwende ich am meisten), dem 25er 1,8 und dem 45er 1,8. Das Gesamt Paket passt in eine kleine Tasche und ist super Kompakt.

Das Panasonic 15er 1,7 hatte ich ebenfalls, ist ein sehr gutes Objektiv und kann ich sehr empfehlen. Mir lag bzw liegt die Brennweite nicht, deshalb habe ich mich von dem Objektiv wieder getennt und wenn man vom Olympus 17er 1,8 ein gutes Exempler erwischt ist es genauso gut (Hab Vergleichsbilder von beiden Objektiven gemacht und verglichen). Muss jeder für sich schauen, ob eher die 28mm (respektive 30mm) oder 35mm in Frage kommen.

Wenn Dir die Fuji X100V von der Brennweite her liegt ist diese ebenfalls eine super Kamera und wenn Du doch mal lieber Objektive wechseln möchtest, dann würde ich die PEN F nehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides schöne Kameras, die gute Bilder machen.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein "All-in-one-System" zu teureren Reparaturen führt. Vielleicht wird gar keine Reparatur fällig: Ich habe mit meinen Kameras insgesamt über 300.000 Fotos geschossen, nehme meine kleinste überall im Rucksack mit hin und habe nur 1x (Fallschaden!) eine Reparatur über EUR 100,- gehabt. Wahrscheinlich wäre nichts passiert, wenn das Plastikbajonett des Billig-Objektives nicht die Sollbruchstelle gewesen wäre...
Ich an Deiner Stelle würde nach Haptik und Ergonomie gehen. Welche Kamera sagt Dir mehr zu, welche liegt besser in der Hand, welches Menü ist Dir zugänglicher? Je nachdem, ob Du mehr den LCD-Screen oder den Sucher benutzt, solltest Du auch diesen in die Bewertung mit einbeziehen.
Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera mindestens 6 Jahre lang nutzen möchtest. Dann lass Dich nicht von EUR 200,- mehr oder weniger in der Kaufentscheidung beeinflussen.
 
Und warum findest du 1000 Euro(ohne Objektiv) zuviel für die Pen F?
Für eine 4 Jahre alte mft Kamera ist sie auf dem Markt viel zu teuer.

... - teuer ist die Sache der persönlichen Empfindung - bei einer Kamera mit nur einer Festbrennweite liegt meine Schmerzgrenze deutlich niedriger :eek:

In den letzten 4 Jahren ist bei mFT die technische Entwicklung nicht stehen geblieben, aber, was kann die PEN F nicht bzw. nicht gut genug :confused:

Ich sehe die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln als so großen Pluspunkt, dass all die kleinen Vor- und Nachteile beider Kameras von geringer Bedeutung sind - für mich :D - der TO hat eine Grundsatzentscheidung zu treffen :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo, mir fällt die Wahl schwer, da ich bei beiden Kameras Pro und Kontras finde. Bei der Pen F reizt mich die Verarbeitung/Haptik, die tollen Möglichkeiten für SW-Fotografie, FullTouch und auch mal das Objektiv wechseln zu können. Bei der X100V reizt mich die Kompaktheit, Bluetooth, Typ C, die gute Bildqualität und mit einem Objektiv auskommen zu müssen :)

Tja, Kamerawahl ist eine sehr subjektive und persönliche Sache. Der Apparat muss halt zu einem und dem persönlichen Fotografierstil passen. Wenn ich mir deine Beitragshistorie anschaue, hast du in der jüngeren Vergangenheit offenbar zwischen Edelkompakter und hochwertiger KB-Ausrüstung, zwischen Canon, Sony, Leica und Panasonic schon sehr viel ausprobiert. Was hat denn da überall nicht gepasst?
 
... - teuer ist die Sache der persönlichen Empfindung - bei einer Kamera mit nur einer Festbrennweite liegt meine Schmerzgrenze deutlich niedriger :eek:

Er kann dann ja auch z.B. eine X100F oder T nehmen. Die F liegt neu seit einiger Zeit unter 1k und eine T bekommt man gebraucht doch für 400-500 Euro.

1000 Euro ohne Objektiv, da kann man auch ne KB Kamera nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar pro/contra Punkte die ich seh(andere mögen es anders sehen:angel:),
ich hatte die Pen und Besitze gerade die x100v.

Die Pen ist eine tolle Kamera, was hat mich gestört? Und daraus resultierend was die Fuji besser macht:

- Du schreibst tolle Möglichkeiten bei der Pen bei SW..da würde ich Fuji mit den Acros Modi vorne sehen.

- nur Kontrast Autofokus Und kein Augenautofokus
- als rechtsäuger hat mich der Augensensor genervt..der funktioniert nämlich nicht gut wenn die Sonne von hinten einfällt, so mußte ich Bildschirm und Sucher immer manuell umstellen
- persönlich finde ich bei der Kameragrösse ein ausklappbaren Bildschirm eher unhandlich, da bevorzuge ich klar einen Klappbildschirm.
- grundrauschen bei niedrigen Isos finde ich die Pen sehr bescheiden..und Fuji ist der Sensorgröße geschuldet auch im oberen Bereich besser.
Nachteile Fuji:
- keine Wechselkamera, wobei mit den beiden Konvertern man auf 28-35 und 50mm kommt, wenn einem das reicht
- kein Stabi..wobei 1/15 aus der Hand gut geht, bei der Pen hab ich max 1/8 geschafft, somit 1 Blende Unterschied, andere mögen ruhigere Hände haben:angel:
..und fur eine 4 Jahre alte Kamera würde ich den aufgerufenen NeuPreis der Pen nicht mehr bezahlen..gebraucht aber durchaus ok

Justmy2cent
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

sehr interessante Punkte! Danke.

Wieso denkst du, dass im SW Bereich die X100V vorne liegt? Das wäre ein wichtiger Punkt für mich. Sind diese "Filme" leicht abrufbar?

x100v: Kein Stabi - tja, das ist echt blöd - aber noch nie von jemanden gehört das es stört?! Scheint also kein Hinderungsgrund zu sein. Komisch eigentlich...

penf: Vorteil wäre auch noch, dass Focus Stacking möglich wäre

Nutzt du die X100V als Zweitkamera?

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, Kamerawahl ist eine sehr subjektive und persönliche Sache. Der Apparat muss halt zu einem und dem persönlichen Fotografierstil passen. Wenn ich mir deine Beitragshistorie anschaue, hast du in der jüngeren Vergangenheit offenbar zwischen Edelkompakter und hochwertiger KB-Ausrüstung, zwischen Canon, Sony, Leica und Panasonic schon sehr viel ausprobiert. Was hat denn da überall nicht gepasst?

Meine Erste war vor vielen Jahren ein Panasonic. Diese hatte ich damals noch nicht als Anfänger zu schätzen gewusst. Canon war mir zu groß und Sony zu teuer und zu große Linsen. Ich habe diese nie mitgenommen...Leica hätte ich am liebsten von allen (Q2) aber leider viel zu teuer. Daher kam ich auf Olympus, die ich nie auf dem Schirm hatte. Klein, leicht, kompakt, Metall, massiv und der Crop ist schon ein netter Anfangszoom :)
 
das ist jetzt kein grosser Punkt, würde mich aber wahnsinnig machen: meine Frau hat die Olympus omd10 miii, und die Pen, die du angeführt hast, hat das genauso: alle Bedienelemente sind auf der rechten Seite angeordnet. Der Einschalter aber, der ist links. Trägt man die Kamera so wie ich, häufig an einer Handschlaufe, könnte man ansonsten wunderbar einhändig Fotos machen -- wäre der Einschalter nicht auf der "falschen" Seite.

Mit der 100v habe ich keine Klagen. Einzig, dass sie imho lange braucht, um die raw-files auf SD Karte zu schreiben. Das scheint aber Fuji-spezifisch zu sein. Das hat die XT30 meiner Tochter auch. Da ist sowohl meine Ricoh als auch die Sony deutlich schneller
 
Meine Erste war vor vielen Jahren ein Panasonic. Diese hatte ich damals noch nicht als Anfänger zu schätzen gewusst. Canon war mir zu groß und Sony zu teuer und zu große Linsen. Ich habe diese nie mitgenommen...Leica hätte ich am liebsten von allen (Q2) aber leider viel zu teuer. Daher kam ich auf Olympus, die ich nie auf dem Schirm hatte. Klein, leicht, kompakt, Metall, massiv und der Crop ist schon ein netter Anfangszoom :)

Okay, ich bekomme eine Vorstellung. Es klingt danach, als könntest du tatsächlich mit einer Kompaktkamera ohne die Möglichkeit des Objektivwechsels glücklich werden. In diesem Falle würde ich klar zur Fuji raten. Ich besitze sie selbst zwar (noch) nicht, habe sie aber schon intensiv inspiziert. Von der BQ dürfte sie, schon wegen des größeren Sensors, leicht über der PEN F liegen; das Objektiv kann mit dem (ebenfalls sehr guten) Lumix 15/1,7 gut konkurrieren; und besonders ansprechend finde ich das kompakte Format, bei dem das Objektiv nicht sehr heraussteht. Das ist nach meiner Erfahrung nämlich das größte Hindernis, wenn man die Kamera in die Jackentasche stecken will. Zur PEN F würde ich noch anmerken, dass deren AF nicht ganz auf der aktuellen Höhe ist - und dass sie im Neupreis definitiv zu teuer ist, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Gerade wenn du sie ggf. später wieder verkaufen willst, wirst du mit der Fuji den besseren Weiterverkaufspreis erzielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten