• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für die Hosentasche für 400 €: Canon PowerShot G5 X?

Man muss immer versuchen die ISO tief zu halten, denn die Automatik geht viel zu schnell mit den ISO hoch.
Da ließe sich die Automatik für die ISO ja bestimmt einfach abschalten (falls nicht, käme die Kamera für mich, glaube ich, gar nicht in Betracht), was man wohl grundsätzich ohnehin tun sollte, nehme ich an.

Nebenbei erreicht man Motive, da braucht es einiges an Glas und Geld um besser zu sein.
Verzeihung, was bedeutet "Motive erreichen"? Glas und Geld?

In die Hosentasche passt die aber auch nicht mehr.
Hätte ich gar nicht gedacht, sieht gar nicht so groß aus bzw. größer als die anderen Kompakten.
 
Nachdem mein Kommentar aus unerfindlichen Gründen verschwunden ist hier nochmal: Einem Neunjährigen würde ich eine schnieke, robuste Unterwasser-/Outdoorkamera schenken.
 
Da ließe sich die Automatik für die ISO ja bestimmt einfach abschalten (falls nicht, käme die Kamera für mich, glaube ich, gar nicht in Betracht), was man wohl grundsätzich ohnehin tun sollte, nehme ich an.
Das stimmt so erstmal. Nur bedeutet es eben das man sich etwas auskennt. Man kann nicht einfach Bsp. ISO 100 fest einstellen und damit ist es getan. Am Ende geht es um die korrekte Belichtungszeit für das gewählte Motiv.

Verzeihung, was bedeutet "Motive erreichen"? Glas und Geld?
Bedeutet Du brauchst ordentlich Zoom um das Motiv abzulichten. Bsp. diese Mohnblume. Manch einer wird denken, was ist hier besonders. Das Bild hätte ich mit meiner Kamera auch gemacht. Eben nicht, diese Blume stand in einem Botanischen Garten mitten in einem Blumenbeet. Ohne den Zuschnitt auf hier 1440mm KB wäre man da gar nicht rangekommen ----> außer man latscht das Beet platt.:D
Welche Kamera zu welchen Preis und welcher Größe hätte hier was besseres bzw. gleichwertiges geschafft. Der Begriff Glas steht hier für Objektive.


Hätte ich gar nicht gedacht, sieht gar nicht so groß aus bzw. größer als die anderen Kompakten.
Das Datenblatt mit den Abmessungen der Canon SX 740HS gibt es ----> HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Kommentar aus unerfindlichen Gründen verschwunden ist hier nochmal: Einem Neunjährigen würde ich eine schnieke, robuste Unterwasser-/Outdoorkamera schenken.
Ja, das klingt wunderbar, bestimmt eine gute Wahl, vor allem wenn er gerne taucht und draußen ist. Danke, dass Du den Kommentar noch einmal geschrieben hast.

Das stimmt so erstmal. Nur bedeutet es eben das man sich etwas auskennt. Man kann nicht einfach Bsp. ISO 100 fest einstellen und damit ist es getan.
OK, ich nehme an, bei den heute angebotenen Kompakten lässt sich alles manuell einstellen und "alles" auch automatisch.

Ohne den Zuschnitt auf hier 1440mm KB wäre man da gar nicht rangekommen
Also mit der benannten Brennweite ganz normal fotografiert, keinen Ausschnitt (nachträglich) gemacht, nehme ich an.

Danke für die Abmessungen, ja, also wohl tatsächlich etwas größer als die "üblichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme an, bei den heute angebotenen Kompakten lässt sich alles manuell einstellen und "alles" auch automatisch.
Nein dem ist leider nicht so. Also immer schauen.

Also mit der benannten Brennweite ganz normal fotografiert, keinen Ausschnitt (nachträglich) gemacht, nehme ich an.
Auch hier ein nein. Die SX 720HS hat auch nur max. 960mm KB, optisch. 1440mm KB sind somit 40-fach optischer Zoom + 20-fach digital. Hier wie oben benannt durch digitalen Bildzuschnitt mit einem Bildprogramm.
Die Formel lautet hier für Smartzoom: Für eine Verdopplung der Brennweite muss man die Pixel vierteln. Für 1440mm KB also halbieren.

Smartzoom ist die Verlängerung der Brennweite durch Nutzung der Pixelreserven bei geringen Verlust an Bildqualität.
 
Auch hier ein nein. Die SX 720HS hat auch nur max. 960mm KB, optisch. 1440mm KB sind somit 40-fach optischer Zoom + 20-fach digital. Hier wie oben benannt durch digitalen Bildzuschnitt mit einem Bildprogramm.
Und diese Art Bildbearbeitung wird dann der Brennweite einfach hinzugerechnet, OK.

Smartzoom ist die Verlängerung der Brennweite durch Nutzung der Pixelreserven bei geringen Verlust an Bildqualität.
So heißt dann offenbar diese Art der Bildbearbeitung oder das Programm, dankesehr.
 
Gehst näher ´ran, dann passt mir der Bildwinkel nicht mehr, weiter weg steht ruckzuck ein fetter Baum mitten im Motiv und noch weiter weg fällst in den Graben :).
Das finde ich jetzt ziemlich konstruiert. Es soll ja Leute geben, die mit ein, zwei Festbrennweiten in den Wald gehen und sensationelle Fotos schießen, ohne sich zu verletzen ;).

2. Das Spiel mit der Tiefenschärfe (o.k., bei einem 1 Zoll Sensor ist der Spielraum dabei nicht sooo gross).
Eben :)

das Spiel mit der Belichtungskorrektur um die Lichter zu retten. Mag beim Smartphone übers Menue möglich sein, an der Kamera ist eine kleine Bewegung mit dem rechten Daumen.
Es ging nicht um Bedienkonzepte, sondern was mit einem Smartphone möglich ist und was nicht. Übrigens, das Menü der RX100 ist unfassbar schlecht, ein Witz! Und Belichtungskorrektur sowie Weißabgleich ist beim Smartphone ein Touch entfernt. Mir scheint, du hast noch kein aktuelles Smartphone bedient.

Klar, auch auf dem Display ist alles drauf, ich kann es natürlich auch sehen, aber ich erkenne eben nichts.
Also das Display meines Smartphones ist deutlich größer und heller als das Display aller meiner Kameras :)

Ohne Sucher bin ich also praktisch hilflos.
Naja, der TO wollte ja "hosentaschentauglich", da wirds nix mit einem Sucher, der den Namen wert wäre (der aufklappbare an der RX100 ist ja eher Spielzeugniveau).

ein völlig anderer Grund ist noch, dass ich offen gesagt nicht mit den imo oberflächlichen Selfiedodln in einen Topf geworfen werden möchte.
Du machst dir Sorgen darüber, was andere über dich denken, rennst aber mit einem mit Luftpolster ausgepolstertem Gürteltäschchen in der Gegend herum ;)?

Wie gesagt, das Kriterium des TOs war weder weltführende Bildqualität, überragendes Bedienkonzept oder soziale Akzeptanz des Kamera, sondern "Hosentaschentauglichkeit" bei genug Qualität für in erster Linie online-Gallerien.
An den TO: ein brandaktuelles, sehr gutes Smartphone ist natürlich (leider) kein Schnäppchen, aber ein gebrauchtes, ein Jahr altes ist oft nur noch halb so teuer.
 
Da bist du aber auf sehr altem Wissensstand ;). Gute Handys haben verschiedene, echte Brennweiten. Und die Qualität hat sich in den letzten Jahren auch massiv verbessert.

nunja ... :rolleyes:
https://www.nextpit.de/wiki-optischer-zoom-brennweite-smartphone?PageSpeed=noscript

https://www.notebookcheck.com/Peris...ariabler-Brennweite-am-Horizont.476651.0.html

so dolle ist das nicht. ;) Mit einer echten Kamera nicht zu vergleichen - und das betrifft auch die BQ, denn die Physik lässt sich nun mal nicht aushebeln, es handelt sich nach wie vor um Winzsensoren.
Außerdem steht im ersten Beitrag des Threads was von "Kameras wie die G5X".

Ich denke, wenn dir dein Handy so gefällt und du mit den daraus entstehenden Bildern voll zufrieden bist, dann ist das doch schön für dich, und niemand würde dir das neidig machen wollen. Dafür gibt es auch eine Menge Foren. Dieses hier eignet sich dafür weniger. ;)

Es gibt halt viele andere Fotografierende, die eine Kamera möchten und kein Handy. Das ist zu akzeptieren.
 
Außerdem steht im ersten Beitrag des Threads was von "Kameras wie die G5X".
...
so dolle ist das nicht. ;) Mit einer echten Kamera nicht zu vergleichen

Wie gesagt, ich wollte dem TO nur eine Möglichkeit eröffnen, an die er evtl. nicht gedacht hat und die evtl. für ihn interessant gewesen wäre. Es stand ja das Thema Hosentasche im Raum. Und bei der Nutzung in Online Gallerien bin ich jetzt davon ausgegangen, das das OK sein könnte.
Wenn die Bildqualität vor der Größe gestanden hätte, wäre ich nicht auf Smartphone gekommen :) (wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass die BQ von Smartphones für die meisten Nutzer von kleinen Kameras völlig reichen würde).

Selber nunja :). Der Artikel moniert zu recht Fantasieangaben beim Zoom. Aber das bedeutet ja nicht, das gute Smartphones keine echten physisch verschiedene Brennweiten haben, die man auch ohne digitalen Beschnitt nutzen kann. Was die Marketingabteilung daraus macht, kann man aus fachlicher Sicht zurecht kritisieren, absolut!
Man muss halt seriöse Tests lesen bzw. die Angaben genau studieren. Das Vivo x60 pro+ hast z.b. diese echten Brennweiten:
  • Main camera (1x, rear): 50 MP 1/1.3-inch GN1 sensor, 23mm equiv. F1.57
  • Ultra-wide (0.6x, rear): 48 MP ultra-wide gimbal camera, 14mm equiv. F2.2 (114º AOV)
  • 2x telephoto camera (2.2x, rear): 32 MP sensor, 50 mm equiv. F2.08
  • 5x telephoto camera (5.4x, rear): 8 MP sensor, 125 mm equiv. F3.4

Ich denke, wenn dir dein Handy so gefällt...
Es ging nicht um meine Zufriedenheit sondern um eine Empfehlung auf die Problemstellung des TO. Wenn für ihn kein Smartphone in Frage kommt, dann ist das doch völlig OK. Ich versuche nie, meine persönlichen Vorlieben bei einer Empfehlung in den Vordergund zu stellen, sondern dem Fragesteller weiterzuhelfen.

Es gibt halt viele andere Fotografierende, die eine Kamera möchten und kein Handy. Das ist zu akzeptieren.
Hast du noch "Basta" am Ende vergessen ;)? Was habe ich nicht akzeptiert? Das Einzige, das ich nicht akzeptiert habe ist, dass Smartphone Fotografie nur für "Fotos vom eigenen Stuhlgang" ausreicht, siehe weiter vorne. Aber sonst ist es mir doch völlig egal, ob der TO das eine oder andere ausschließt, ich wollte ihm nur freundlich helfen.
Alles Gute dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TO: ein brandaktuelles, sehr gutes Smartphone ist natürlich (leider) kein Schnäppchen, aber ein gebrauchtes, ein Jahr altes ist oft nur noch halb so teuer.
OK, danke.
Auf meinem Telefon habe ich ja Open Camera seit langem und jetzt auch noch HD Camera (die wohl nicht mehr oder weniger macht oder nur wenig wohl jedenfalls, sondern offenbar nur einen anderen Aufbau hat). Und das "androideigene" / mitglieferte (oder wo auch immer das herkommt) ohnehin. Aber die Einstellungsmöglichkeiten (vor allem im Vergleich zu einer Kompakten) scheinen mir lächerlich, gerade nochmal geguckt, ich konnte nicht mal eine Blenden- oder Zeitautomatik finden in einer dieser Programme, kann mir eigentlich aber auch nicht vorstellen, dass solche Funktionen nicht dabei wären (bei Open Camera, da das Programm ja oft als so gut erwähnt wird / wurde nach meiner Erinnerung), ich sie nur nicht finde, aber ich wüßte auch nicht, wo ich noch suchen könnte. Wenn es an derartigen Einstellungen mangelte, was ich eigentlich nicht glaube, wäre so eine Kamera noch weitaus mehr eingschränkt und somit noch weniger gut verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten