• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Balanced lightning" mit Yongnuo Blitzen

bouba

Themenersteller
Hallo,

ich bin eigentlich ein begeisterter Nutzer mehrerer Yongnuo Blitzen (YN 685 und YN568EX). Diese setze ich meist entfesselt zusammen mit den Funkauslösern ein.

Meine Metze (AF-48 und AF-50) kommen nur noch selten zum Einsatz.
Heute nahm ich sie aber mal wieder zur Hand - und da fiel mir wieder ein, dass man diese manuell in die Funktion "BL" versetzen kann. Ein sehr tolles feature.

Ich erinnerte mich schwach, gehört zu haben, dass die Yongnuos automatisch in diesen Modus wechseln. Ich habe dann mal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Ergebnis: Die Yongnuos blitzen so, als wenn man bei den Metz Blitzen "BL" ausschaltet.

Meine Anleitung für die Yongnuos ist auf Canon bezogen, daher finde ich da nichts.

Ist also "BL" bei Yongnuo überhaupt verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Balanced Lighting" ist doch eine Unterfunktion der TTL-Automatik. Ich wüsste nicht, was so eine Funktion im manuellen Modus zu suchen hätte. Das ist ja gerade der Witz am manuellen Betrieb, dass eben keine Automatik mehr eingreift.
 
Das ist ein Missverständnis: der TO meinte "TTL BL" am Blitz auswählen, nicht "manuelle Einstellung der Blitzleistung". Ja, bei Nikon und Metz geht das und führt auch zu ausgewogenen Ergebnissen, wenn man per ISO Vorgabe genug Umgebungslicht einfängt. Welche Chinesen das können weiß ich aber auch nicht.
 
Das ist ein Missverständnis: der TO meinte "TTL BL" am Blitz auswählen....

So ist es.

Ich sah übrigens, dass ich selber in einem Thread von 2013 geäußert hatte, dass die Yongnuos das Aufhellblitzen "BL" nicht können. Das hatte ich zwischenzeitlich wohl selber vergessen.
Insofern bleiben meine Metze als Aufsteckblitze erste Wahl und den Yongnuos überlasse ich das entfesselte Blitzen.
 
Die genannte Funktion ist ja nichts ganz Banales - immerhin wird sie kameraseitig durch die Verwendung von (mindestens) "D"-Objektiven gewährleistet, die die ermittelte Distanz an Gehäuse und Blitz weiterleiten, was ja sinnlos ist, wenn der Blitz dann "BL" eben nicht beherrscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten