• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Schöne Monduzusammenstellung ( könnte glatt als Modellkarte für den Schulunterricht durchgehen wenn es das heute noch gäbe) und das erste Bild aus den Dolomiten ist absolut spektakulär. Super getroffen.

Beim zweiten Dolomitenbild (das mit den Alpakas^^) finde ich den leuchtenden Stein ebenfalls spektakulär. Fast als leuchte er von innen heraus.

Weißt du zufällig aus welchem Material die Findlinge bestehen die auf manchen Spitzen liegen? Granit? Ich hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht über den Entstehungsprozess, aber das tut hier nichts zur Sache)

Danke fürs Zeigen!
 
Das letzte Bild haut mich um Oskar,
Der Farbkontrast ist ziemlich spektakulär und die klare Gestaltung ist dir wunderbar gelungen!
Lg, Gernot
 
..

Weißt du zufällig aus welchem Material die Findlinge bestehen die auf manchen Spitzen liegen? Granit? Ich hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht über den Entstehungsprozess, aber das tut hier nichts zur Sache)

Danke fürs Zeigen!

ich weiss nicht, ob es das selbe Material ist, aber der Entstehungsprozess sollte in CH ja ähnlich sein wie in Italy.
Im Wallis ist es Gneis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdpyramiden_von_Euseigne
 
Weißt du zufällig aus welchem Material die Findlinge bestehen die auf manchen Spitzen liegen? Granit? Ich hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht über den Entstehungsprozess, aber das tut hier nichts zur Sache)
Danke fürs Zeigen!
Könnte dort Dolomit sein ;-). Ich bin kein Geologe, aber der Kalauer musste es jetzt sein weil ja Dolomit tatsächlich eine Gesteinsart ist, kann auch Gneis, Granit oder etwas anderes hartes sein.
Der Erosionsprozess kann je nach "Unterbau" verschiedene Antriebsmechanismen haben, bei kalkhaltigem Zeug evtl. saures Wasser, bei Schluff nur Wind und Wasser, bei Sandstein Wind. Frost ist fast immer dabei, wenn man die Wiki Einträge liest.
In USA kenne ich das von den "Toadstool Hoodoos", dem "Mexican Hat" (link), die "Wahweap Hoodoos" (link), dem Bryce Canyon mit seinem "Thors Hammer" (link), oder in New Mexico "King of Wings" , "Chess-Queen" in den White Pockets (link) usw... die faszinieren mich alle.
Meist Schluff, Mergel, Sandstein.
Es gibt Unterschiede zwischen denen mit "Hut", also oben erosionsgeschützte und den "Normalen" Totempfählen die aus unterschiedlich abgelagerten Schichten entstehen.

Das letzte Bild haut mich um Oskar,
Der Farbkontrast ist ziemlich spektakulär und die klare Gestaltung ist dir wunderbar gelungen!
Lg, Gernot
merci!

ich weiss nicht, ob es das selbe Material ist, aber der Entstehungsprozess sollte in CH ja ähnlich sein wie in Italy.
Im Wallis ist es Gneis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdpyramiden_von_Euseigne
Danke für das heraussuchen. Oder das hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Hoodoo_(Geologie)
bzw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hoodoo_(geology)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirkt partiell wirklich wie ein kleiner Bryce...

Bei dem Wetter draussen hilft nur abtauchen....
safaga_20181205_N105_dslr.jpg
 
Ich bin ja eigentlich gar kein Unterwasserfan, aber dieses Bild ist einfach großartig. Die Farbenpracht ist fantastisch.
 
Es fasziniert mich immer wieder, wie die Farbenpracht nach ein paar Metern ins monochrome blau verläuft.
Das ist die Reichweite des Blitzlichtes. Wasser absorbiert den Farbanteil extrem schnell (am schnellsten Rot ab ca. 3m Gesamtentfernung, also 1,5m vom Blitz zum Objekt und wieder 1,5m zurück zum Sensor)
 
Klasse Bilder hier auf den letzten paar Seiten Oskar. Alpine Lake sticht für mich heraus, ein sehr ungewöhnliches Bild dass man so noch nicht gesehen hat (zumindest ich nicht). Auch alle anderen UW-Bilder sind top. (y)

Das Bild vom Lechtal wirkt auf mich etwas "schmutzig" ich glaube das würde mit
einem kühleren WB mit mehr blau stimmiger wirken.

Ebenso herausnehmen möchte ich noch "rainy weather" und "Engadin". Zwei sehr anpsrechende Bilder, schöne Farben, nicht zu knietschig, einfach auf den Punkt. Ich mag deine ruhige Art der Bildaufbereitung.

Liebe Grüsse
Timo
 
Timo, danke dass Du dich mit den Bildern auseinandersetzt. Immer eine Freude Deine Anmerkungen zu lesen.

Aus dem Archiv. Ein kleines Bergdorf im Tessin in der Schweiz. Direkt neben der Strasse am Ortseingang ist hinter einer Brückenbrüstung dieser wie ich finde sehr fotogene Wasserfall.
Allerdings etwas schwer "zu nehmen", weil die Aufnahmeposition nicht sehr Fotografenfreundlich ist.

verzasca_20181001_P015_dslr.jpg
 
Ich danke dir Franz.
Pass auf Dich auf, Euer Gebiet ist ja Hochrisikobereich und Du bist nicht mehr der Jüngste!
 
Der Wasserfall ist schön eingefangen und die Bearbeitung passt auch, wie immer bei dir (y)

(Bleibt gesund alle - und erstmal daheim!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten