• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island auf den zweiten Blick

Uncle Junior

Themenersteller
Island auf den zweiten Blick erzählt die Reiseerlebnisse zweier Islandfans. Meine Mutter und ich hatten die mythische Insel am Polarkreis bereits im August bzw. September 2013 unabhängig voneinander bereist. Die Eindrücke, die wir damals mit nach Hause brachten, ließen uns nicht mehr los. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir ein zweites Mal nach Island reisen sollten. Im April 2016 war es endlich soweit.

Island auf den zweiten Blick ist aber auch fotografisches Programm: Wir hatten auf unseren ersten Islandreisen bereits sehr viele touristische Highlights und Topspots gesehen. Befreit von dem selbstauferlegten "Zwang", die Island-Klassiker wie Geysir, Pingvellir, die großen Wasserfälle etc. mitnehmen zu müssen, haben wir uns ein ganz individuelles touristisches Paket entlang der Süd- und Westküste zusammengeschnürt. Herausgekommen sind viele Aufnahmen, die man nicht immer auf den ersten Blick mit Island in Verbindung bringen würde.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bilder schauen und mitlesen. Über kritische Anregungen, Kommentare oder ein Lob bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Thorsten

1) Verlassenes Schiff im Sonnenuntergang, Westfjorde

shipqkstg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein Hammereinstieg - geiles Bild im Panoramaformat, sehr gelungen. Also, Platz ist gesichert, wunderbare Aussicht, Abo gesetzt - alles klar :cool: (y)(y)(y)
 
Hey Thorsten! Schön mal wieder was von Dir zu sehen. Bin sehr gespannt was Du alles zeigen wirst. Das erste ist schon mal sehr schön und interessant!:)
 
Ja, auf deinen Thread hab ich mich schon gefreut!
Bin gespannt, was du uns alles mitgebracht hast, der Einstieg passt ja schon mal!

Lg, Gernot
 
Super Einstieg ! Gefällt mir richtig gut das Bild . Bin sehr gespannt was noch kommt , da mein zweiter Islandtrip auch schon vor der Tür steht :D
 
Vielen Dank für euer Feedback. Es freut mich sehr, dass ihr mit von der Partie seid :)

Dann schnallt euch mal an, denn auf dem nächsten Bild wird die Fahrt rau und unbequem. Wir befinden uns auf der Serpentinenstraße nach Raudasandur in den Westfjorden. Dir Straße schlängelt sich entlang zwischen Abgrund und steilen Berghängen, von denen jederzeit ein Felsstein auf die Straße rollen kann. Wir haben die Fahrt und die Aussicht auf der Straße sehr genossen, aber uns war die ganze Zeit über auch etwas mulmig.

Was ich noch sagen wollte: Ich habe mich bei dieser Reise zum ersten Mal intensiv mit dem Thema Videographie auseinander gesetzt. Die zeitlich Gewichtung war etwa 50:50, sprich ich habe auch eine Menge Videomaterial mit nach Hause gebracht. Ich bin gerade in der Postproduktion und im Schnitt des Videos. Das Ergebnis werde ich dann auch hier einstellen.

2) Serpentinenstraße nach Raudasandur

_4210065hjrez.jpg
 
Serpentinen hatte ich bis jetzt noch nicht mit Island in Verbindung gebracht, aber irgendwie muss man ja auch die Berge hoch kommen :rolleyes:

Egal, sieht schick aus, ein sehr Island-typisches Bild, die Straße wurde gut zur Bildgestaltung verwendet. Das Licht- und Schattenspiel trägt schön zur Stimmung bei! :)
 
Wir hatten auf unseren ersten Islandreisen bereits sehr viele touristische Highlights und Topspots gesehen. Befreit von dem selbstauferlegten "Zwang", die Island-Klassiker wie Geysir, Pingvellir, die großen Wasserfälle etc. mitnehmen zu müssen, haben wir uns ein ganz individuelles touristisches Paket entlang der Süd- und Westküste zusammengeschnürt.
Klasse! So haben wir das zum Teil auch gemacht...

Die beiden ersten Aufnahmen sind sehr vielversprechend! Sehr schön das Spiel mit dem Licht!

Gruß Matthias
 
Vielen Dank euch beiden für euer Feedback!

Weiter geht's mit einer Aufnahme, die nicht ganz in die Kategorie Landschaft herein passt. Aber sie fügt sich ganz gut in die Thematik "auf den zweiten Blick" ein, daher möchte ich sie hier vorstellen.

3) Schweißerportrait

_4200197zvs2j.jpg
 
Weiter geht es mit einer Aufnahme vom sogenannten Diamantenstrand zum Sonnenaufgang. Ich bin an dem Morgen gegen 4:45 Uhr raus, um pünktlich zum Sonnenaufgang vor Ort zu sein. Die Szenerie war unglaublich beeindruckend.

4) Eisdiamant im Sonnenaufgang

_4250155ydu3i.jpg
 
@TO: mir sehen, ehrlich gesagt, deine umsetzungen zu klotzig aus. ich mag eine, hinsichtlich der tonwerte, etwas "weichere" art des renderings lieber. aber das ist vor allem geschmackssache :rolleyes:
von den, von dir gewhlten, motiven her finde ich deine bilder sehr schön (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchwedenwuerfelOtto

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast recht, die bislang gezeigten Bilder wirken hinsichtlich der Farbtöne und Tonwerte mitunter sehr harsch bis grenzwertig. Ich bin eigentlich auch eher ein Vertreter der dezenten Bildbearbeitung, allerdings finde bei diesen Bildern die knackigen Varianten deutlich spannender als die etwas weniger gesättigten.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens mein Video fertig gestellt. Das Ergebnis findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=k_PiSPhTbPo

Über ein kritisches Feedback würde ich mich sehr freuen.
 
Kritisches Feedback? Gut. Gerne. Vielen Dank für dieses Werbevideo von Island. Wo muss ich unterschreiben? Macht sofort Lust drauf, dahin zu reisen. Super gut (y)(y)(y) Einzige Kritik - es klappt auch dieses Jahr nicht :lol:
 
Vielen Dank für das Feedback. Das freut mich sehr! :)

Weiter geht's mit einer Aufnahme vom Diamantenstrand. An dem Abend bin ich mit einer nassen Hose und Wasser in den Schuhen zurück ins Hotel gekommen, aber es sind einige ganz nette Aufnahmen bei rumgekommen.

5) Incoming wave

welle-1sksyh.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten