• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL1855 Tubus locker?

Poo

Themenersteller
Hallo, am 02.02.2012 hatte ich das Set NEX-5NKS mit dem Standard Zoom gekauft. Eines Tages war mir der etwas lockere Tubus meines SEL1855 aufgefallen. Als einige Forumsmitglieder mir aufgrund des Videos bestätigten, daß ihr Objektiv nicht diesen Spielraum hätte, habe ich am 04.10.2012 mit einer Mitarbeiterin vom Geissler Service telefoniert und sie gebeten, sich das Video anzuschauen. Darufhin meinte sie, daß dies ihrer Meinung nach ein Reparaturfall sei und ich es einschicken könnte.

• Am 05.10.2012 hatte ich es dem DPD übergeben.
• Am 10.10.2012 erhielt ich eine Eingangsbestätigung per eMail.
• Am 19.10.2012 erhielt ich eine Mitteilung, daß Geissler bei Sony Ersatzteile bestellt habe.
• Am 22.10.2012 erhielt ich Bescheid, daß das Objektiv auf dem Weg zu mir sei.
• Am 24.10.2012 erhielt ich das Objektiv zurück, jedoch hat sich an dem Problem nichts geändert ► click


Merkwürdigerweise befand sich neben meinem Objektiv eine mir fremde Kamera Sony DSC-W630 (erledigter Reparaturauftrag) im Paket. Am gleichen Tag rief ich bei Geissler an um einer jungen Frau mitzuteilen, daß sich am Objektiv nichts verbessert hätte. Sie antwortete, daß mein Objektiv geprüft, erneuert und justiert wurde. Wenn ich damit nicht zufrieden wäre, könnte ich es nochmal einsenden. Weiterhin erzählte ich ihr von der Kamera, welche meinem Objektiv beilag. Sie rief sich die passende Informationen am Bildschirm auf und hat mich gebeten, sie zu ihren Händen zurückzusenden.

Was soll ich denn wegen meinem SEL1855 machen, nochmal einsenden? Ich vermute, das wäre vergebene Liebesmühe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, meine F770EXR ist dort auch gerade zur Reparatur. Mal schauen was ich dann geschickt bekomme... :lol:

Bezüglich Deinem Problem: Ich würde da gleich nochmal reklamieren und wieder einschicken. Je nachdem wo Du gekauft hast aber nicht direkt über Geissler, sondern über den Shop/Ladengeschäft wo Du das Objektiv/Kit her hast. Nur dann hast Du auch die Möglichkeit nach dem 3. vergeblichen Reparaturversuch das Objektiv (bzw. das komplette Kit) wieder zurückzugeben.
 
Hallo Rolly,

Deine F770EXR hat ja eine gewisse Ähnlichkeit mit der DSC-W630.

Wegen Deinem Rat das über den Verkäufer laufen zu lassen - ich hatte mal einen 24" Computer Monitor von Samsung. Als der noch innerhalb der Garantiezeit defekt wurde, habe ich mich damals direkt an Samsung gewandt. Es hatten 3 (drei!) erfolglose Reparaturen stattgefunden und bei jedem Veruch sammelte der Monitor neue Kratzer und Schrammen an Fuß und Rahmen an. Es hat mich viele Monate und unzählige Anrufe gekostet, bis ich am Ende eine Wandlung erreicht hatte und den vollen Kaufpreis erstattet bekam. Der Verkäufer wurde aber nicht einmal mit einbezogen. Soweit ich weiß, hätten auch 2 erfolglose Reparaturversuche für eine Wandlung ausgereicht. Ich erinnere mich noch an die Aussage eines Kundendienstmitarbeiters von Samsung, welcher mir am Telefon auf meine Frage: "Wie lange soll das hin und her eigentlich noch gehen?" antwortete: So oft wie sie wollen und solange sie Garantie haben. Man muß sich manchmal schon so einiges an Fehlinformationen anhören.
 
Hallo,

ich habe heute mein neues Spielzeug bekommen und der Tubus bei meinem 18-55 ist genauso locker wie bei Dir.:( Ist das nun die neue Qualitätspolitik von Sony oder ist das noch innerhalb der normalen Fertigungstoleranzen?

Ansonsten geht die Kam gleich wieder zurück.

Es wäre schön, wenn Ihr Euer 18-55 einmal anschauen könntet. Wackelt der Tubus bei Euch gar nicht oder nur weniger? Ist das nur bei den neueren Objektiven der Fall oder schon immer? Auf jeden Fall sieht es schon sehr komisch aus.:confused:
 
Ich hatte garnicht gewußt, daß es ein eigenes Thema über Geissler gibt.
Wenn man dort so manchen Kommentar liest, wir einem ganz flau im Magen.
 
Also für mich sieht das völlig normal aus.

Wenn ich am Tubus meines,bisher kaum genutzten Nex-Kits wackele (was ich bisher noch nicht getan,aber gerade mal gemacht habe), dann sieht das bei mir ähnlich aus.

Ich muß allerdings,wie in dem Video,das Objektiv mit einer Hand festhalten und mit der anderen vorne am Tubus wackeln.
Von alleine wackelt da nix und wenn ich das Objektív nach unten halte dann fährt es auch nicht von alleine aus.

Tip: Hört einfach auf da dran Rumzuwackeln und macht das,wofür das Objektiv eigendlich gebaut ist,Bilder!:)

Und die sind bei meinem Objektiv in Ordnung.
Wenn dabei irgendwas nicht stimmen sollte,dann wäre es ein Fall für den Service.

Und stellt euch vor,auch der Tubus von meinem Canon-Kit und das Objektiv der HX9V wackeln ("wenn ich dran rum wackele");)
Weitere Zoomobjektive zum mal eben dran wackeln habe ich im Moment nicht hier.

Wenn ihr euch weiter unsicher seid geht in den nächsten Laden zum "Nex-Objektiv-wackeln",spätestens dann werdet ihr sehen das das (warscheinlich) völlig normal ist.

PS: Ich überlege gerade ob ich demnächst einen "Nex-Objektiv-Wackel-Workshop" anbieten soll,würde nur 50 Euro pro Teilnehmer kosten.:devilish:
 
Ich überlege gerade ob ich demnächst einen "Nex-Objektiv-Wackel-Workshop" anbieten soll, würde nur 50 Euro pro Teilnehmer kosten.:devilish:
Ich bin sofort dabei (y)

Na eigentlich dachte ich, wenn man nur fest genug daran rumwackelt, daß das Objektiv um die Ecke fotografieren könnte :p
 
Ich kenne so einige Objektive bei den der Tubus wackelt wenn man eben daran herumdrückt, selbst bei zwei Canon 24-70 2.8 L von mir ist das zu beobachten gewesen (und das ist eine ganz andere Preisklasse).
Das SEL1855 ist ein Kitzoom welches relativ günstig produziert wird, und für ein Kitzoom ist die Verarbeitungsqualität jetzt wirklich nicht schlecht.

Ich würde es ja verstehen wenn das Ding von alleine wackeln würde wie ein Kuhschwanz, aber so? :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten