• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Welchen Hintergrund für Porträt Fotografie ?

norby100

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage an die Studio Porträt Fotografen. Welch Hintergrund ist für Porträt am besten. Vinyl oder Stoff? Was ist so Eure Erfahrung mit dem Hintergrund.
 
Papier-/Kartonhintergrund sowieso. Aber im Prinzip alles was matt ist, aufgerollt wird und keine Falten schlägt.
Für kleinere Formate, speziell Porträts, waren (und sind wohl immer noch) die Ikea Rollos "Tupplur" sehr beliebt.
 
Was noch keiner gefragt hat und was zur Beantwortung hilft:
Was für Portraits möchtest du machen? Headshots? Halbkörper? Willst du einfarbige Hintergründe? Muster? Eher helle oder eher dunkle Hintergründe? Muss es transportabel sein? Gibt es finanzielle Grenzen? Hast du schon einen Hintergrundhalter?
Ich selbst verwende zu 90% Falthintergründe. Leicht, transportabel, kein Hintergrundsystem mit zwei Stativen und Stange notwendig, faltenfrei. Habe zwei von Lastolite und einen von Katebackdrops. Die Lastolite sind deutlich wertiger, mit besserer Stoffqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten Halbkörper und komplett Körper Portraits gemacht werden. Der Hintergrund sollte Einfarbig sein. Am besten Weiß und Grau. Als Tuchhalter kommen 2 Stative und eine Querstange zum Einsatz. Das Ganze soll im Keller untergebracht werden. Deshalb auch Vinyl . Wenn man Lastolite in 2 Meter breite nehmen würde dann kommt man schnell auf 500 Euro
 
Es sollten Halbkörper und komplett Körper Portraits gemacht werden. ...Das Ganze soll im Keller untergebracht werden. Deshalb auch Vinyl .
Wenn es fix im Keller stehen bleiben kann und ausschließlich weiß und grau sein soll, muss es natürlich kein Falthintergrund sein.

Wenn das Zeug im Keller bleiben kann, musst du ja auch keine Stative mit Querstange nutzen, dann kannst du ja die Rollen mit einem System an der Decke montieren. Spart Platz, ist schön aufgeräumt und sehr praktisch (z.B. keine Stativfüße, die im Weg stehen etc.).

Aber wie du Ganzkörper im Kellerraum machen willst.... das muss ein sehr langer Keller sein mit sehr hohen Decken ;)
 
Vorteile Vinyl:
Bleibt auf dem Boden liegen und rollt sich nicht wieder auf. Rutscht auch nicht so wie Papier. Robust und langlebig.
Nachteile Vinyl:
Das Gewicht solltest Du nicht außer Acht lassen, da ist so eine Vinylrolle schon schwerer als Papier. Manche elektrische Hintergrundsysteme kommen da schnell an die Grenzen.
Bei manchen Herstellern gibt es einen unangenehmen Geruch des Hintergrunds.

Bei der Länge würde ich mindestens auf 5-6 Meter gehen, ansonsten wird es mit einer Hohlkehle eng. 2 Meter Breite ist auch nicht wirklich viel, geht aber.
 
Aber wie du Ganzkörper im Kellerraum machen willst.... das muss ein sehr langer Keller sein mit sehr hohen Decken ;)

Normale Deckenhöhe sind 2,52 m. Das sollte kein Problem sein. Bei mir hängen im Kellerstudio auch die Papierrollen an der Wand und nicht an der Decke. Ganzkörperaufnahmen sind damit kein Problem. Klar ist aber auch, dass je mehr Rollen dazugehängt werden, umso weiter unten hängen diese.

Im Fall eines Kellerstudios würde ich in jedem Fall zu Papier greifen. Preislich tut die Rolle auf Dauer nicht weh und selbst wenn sie mal feucht durch Seifenwasser wird, der Karton hält schon einiges aus. Alternativ halt einfach dann abschneiden und weitere Laufmeter von der Rolle nehmen.
 
Ich hänge mich mal dran, da ich gerade neu einkaufen muss...

Schwarz war bei mir mit Papier immer ein Problem. Irgendwie schimmert oder reflektiert es gerade doch immer so, dass es eben nicht schwarz wird. Das Problem ist dabei nicht so sehr, wie das weit hinten hinter dem Modell aussieht, da wird es schön schwarz, sondern vorne um die Füße rum.

Hat da mittlerweile jemand was Cooles erfunden, das wirklich das Licht schluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei Kellern schon gar nicht. Die lichte Höhe für Wohnräume muss in einem Neubau je nach Bundesland 2,30–2,40 m betragen. Im Keller reichen 2,20 cm als Mindesthöhe. 2,52m wäre purer Luxus ;)
TO, wie hoch/lang ist denn dein Kellerraum?

Gut, und dennoch haben wir in Österreich andere Richtlinien und dort sind 2,50 das MINIMUM :rolleyes:
 
Papier-/Kartonhintergrund sowieso. Aber im Prinzip alles was matt ist, aufgerollt wird und keine Falten schlägt.
Für kleinere Formate, speziell Porträts, waren (und sind wohl immer noch) die Ikea Rollos "Tupplur" sehr beliebt.

ich glaube, die gibt es leider nicht mehr oder sie heissen jetzt anders :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten