• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Cam mit lichtstarkem Sensor gesucht! Kompakte oder DSLM?

Manuel38

Themenersteller
Hallo!
Ich weis nicht ob das Thema hier drin richtig ist.


Ich habe u.a. eine Panasonic Lumix DC-FZ82 (19MP,60xOptisch) und eine Canon Powershot SX620HS (20MP,25xOptisch). Beide perisleistungsmäßig top.
Bin super zufrieden mit Bild und Videoqualität allerdings nur bei Tageslicht/Sonne!

Ich möchte nun die gleiche Quali haben vor allem für Videos, auch Fotos (ist noch nicht ganz klar) bei weniger Licht (keine starke Dämmerung).
Z.B: Innenraum bei Kunstlicht, draußen leichte Dämmerung oder überdachter Stall...
Bei diesen Gegebenheiten, so hab ich gerade gemerkt, fangen Videos hier völlig an zu rauschen und es sind keine Details mehr erkennbar. Einstellusgssache ist das nicht sondern der Sensor?
Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt das bei etwas weniger Licht mein Smartphone (Galaxy J7) + eine Mini winzige 4K (Spion)Überwachungscam ein besseres Video machen als meine Canon !!!!
Ich dachte die Canon hat einen besseren Sensor als diese MiniKammeras!??! Anscheinend nicht!

ANFORDERUNGEN:
Möglichst klein + flach. Mögliche Szenarien wären u.a. Tiere filmen im Zoobereich hinter einer Scheibe. Daher sollte wenn möglich kein Objektiv "herausfahren" wie bei meinen Kompakten.
Zoom brauche ich nämlich garkeinen. Nur für Nahbereich (Max. 2 Meter).
Und viel Bewegung/hohe Geschwindigkeiten wird es auch nicht geben. Muss auch keine Spitzenquali sein (Makro Objektiv etc...)
So wie mein Smartphone oder die Canon bei Tag filmen, würde schon reichen!!!
Und ja, Megapixel sind mir sogar teilw. wichtiger als Bildquali ! Ich mag heranzommen und Details erkennen bei Pflanzen/Tieren (Fellhaare) usw. Beides wäre natürlich toll.
Die Lichtverhältnisse ändern sich manchmal (mal mehr Licht mal wenier), Hintergrund ist öfter weiß. Die Cam sollte sich darauf automatisch + felxibel (z.B. während filmen) einstellen können.


-> Brauche ich da eine DSLR oder eher DSLM oder gibst auch Kompakte mit starkem Sensor für meine Zwecke?

Preis: Max 200/300€ gebraucht (Ebay?). Muss nicht neu sein.
Bei DSLM/DSLR kaufe ich wohl Cam und Ojektiv getrennt.
Es kann notfalls auch mehr kosten (500+), wenn ich das Teil wieder gut loskriege bei Ebay, nach ner gewissen Zeit, also mir den größten Teil des investierten Geldes nach ca 1 Jahr gelegentlicher Nutzung wieder zurückholen kann.

Und vielleicht nutze ich das Ding dann auch mal für Tagesaufnahmen mit anderem Objektiv...
Was gibt es da für mich? Wenn das preislich nicht geht dann macht gerne Vorschläge was ich in etwa ausgeben müsste! Ich lass es mir durch den Kopf gehen.
Danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt das bei etwas weniger Licht mein Smartphone (Galaxy J7) + eine Mini winzige 4K (Spion)Überwachungscam ein besseres Video machen als meine Canon !!!!!
Mittlerweile bekannt, daß Smartphones wenn ohne Zoom fotografiert oder gefilmt wird genauso gut sind wie Kompaktkameras. Gab bemerkenswerter Weise in jüngster Zeit viele Threads hier zu dem Thema. Außerdem werden die Fotos im Smartphone schon so stark bearbeitet, daß 1stens sie natürlich scheinbar eine bessere BQ haben und 2tens am Computer kaum noch bearbeitet werden können.


Ich dachte die Canon hat einen besseren Sensor als diese MiniKammeras!??! Anscheinend nicht!
!
Nicht der Sensor macht die Kamera groß sondern die Optik dazu, vor allem wenn es ein echtes Zoomobjektive sein soll.

ANFORDERUNGEN:
Möglichst klein + flach. Mögliche Szenarien wären u.a. Tiere filmen im Zoobereich hinter einer Scheibe. Daher sollte wenn möglich kein Objektiv "herausfahren" wie bei meinen Kompakten.
Bei diesen Anforderungen und einem Preislimit von 300€ kann doch letztendlich nur ein Smartphone das Rennen machen.


Zoom brauche ich nämlich garkeinen. Nur für Nahbereich (Max. 2 Meter).
Und viel Bewegung/hohe Geschwindigkeiten wird es auch nicht geben. Muss auch keine Spitzenquali sein (Makro Objektiv etc...)
So wie mein Smartphone oder die Canon bei Tag filmen, würde schon reichen!!!
!
Die RX100 1 paßt in den Preisrahmen und hat bei 28mm eine Offenblende von 1.8 . Wenn Du bereit bist Fotos oder Filme, auch gerne vollautomatisch am PC zu bearbeiten wirst Du eine Qualität erhalten die KEIN Smartphone erreicht. Und was hindert dich grundsätzlich daran nicht zu zoomen?

Und ja, Megapixel sind mir sogar teilw. wichtiger als Bildquali ! Ich mag heranzommen und Details erkennen bei Pflanzen/Tieren (Fellhaare) usw. Beides wäre natürlich toll.
Die Lichtverhältnisse ändern sich manchmal (mal mehr Licht mal wenier), Hintergrund ist öfter weiß. Die Cam sollte sich darauf automatisch + felxibel (z.B. während filmen) einstellen können.!
Bei einem Preisrahmen von 300€ bleibt hier doch nur noch ein Smartphone übrig.
Alternative wär eine Software am PC oder Mac die deine Canon oder FZ82 Fotos in der Auflösung hochskaliert. Das Egebnis ist besser al das bei der AI des Smartphones.

Da ich der der Anscicht bin, daß dieser Thread auf Phone versus Digicam hinaus läuft hier ein paar Links bei denen, oft auch erst im späteren Verlauf, dieses Thema eine Rolle spielt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2063205

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2069558

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2069403

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2068037



Gruß
RX100FZ
 
Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt das bei etwas weniger Licht mein Smartphone (Galaxy J7) + eine Mini winzige 4K (Spion)Überwachungscam ein besseres Video machen als meine Canon !!!!

Warum nimmst Du dann nicht einfach Dein Smartphone statt Kamera??
 
Ich möchte nun die gleiche Quali haben vor allem für Videos, auch Fotos (ist noch nicht ganz klar) bei weniger Licht (keine starke Dämmerung)....
Prinzipiell leidet die "Quali bei weniger Licht" bei allen Kameras.
Wenn es nur um Video geht, könntest du dich auch bei den speziellen Videokameras (aka "Camcorder") umsehen, also sowas wie die Panasonic HC-V808.
Die haben zwar meist auch winzige Sensoren, sollen aber mit Dunkelheit besser zurecht kommen. Die ganz billigen Camcorder (<300€ Neupreis) hingegen werden nicht empfohlen. Die Gebrauchtpreise kann ich nicht beurteilen - würde aber mutmaßen, dass sich entwicklungstechnisch in den letzten acht Jahren kaum etwas getan hat (außer 4k)?!
...
Zoom brauche ich nämlich garkeinen.
...
Ich mag heranzommen und Details erkennen bei Pflanzen/Tieren (Fellhaare) usw.
Das widerspricht sich.
 
Eine der Rx100en könnte passen. Kleiner bei 1" Sensor wird es nicht mehr. Bei dem Budget müsste man schauen ob man gebraucht hier etwas findet.


Dieser Satz:
"Megapixel sind mir sogar teilw. wichtiger als Bildquali ! Ich mag heranzommen und Details erkennen bei Pflanzen/Tieren (Fellhaare) usw. "

zeigt, dass wohl grundlegende Prinzipien der Fototechnik nicht bekannt sind. Denn ich kann auch 100Mpx Bilder ohne Details machen:lol:
 
Eine der Rx100en könnte passen. Kleiner bei 1" Sensor wird es nicht mehr. Bei dem Budget müsste man schauen ob man gebraucht hier etwas findet.

Ja, da würde ich auch gucken. Man muß ja nicht zoomen wenn man nicht will. Und die RXen haben, wenn ich mich recht erinnere, die Funktion die letzte Zoomposition wieder anzufahren beim Einschalten. Auch nützlich wenn man zB. immer mit 35mm oder so starten will.
Habe vor ein paar Tagen erst eine RX100III für knapp über 200€ erworben als Immerdabei, also sollte das für 200-300€ gut klappen.
 
Da ich der der Anscicht bin, daß dieser Thread auf Phone versus Digicam hinaus läuft
Eigentlich gings eher um kleine Digicam mit gutem Sensor versus DSLR/M
Ich wollte mal wissen was es so gibt für schlechtere Lichtverhältnisse.
Bin aber wie beschrieben offen für Vorschläge was ich denn für ne Einstiegs-DSLR/M ausgeben müsste.

Alternative wär eine Software am PC oder Mac die deine Canon oder FZ82 Fotos in der Auflösung hochskaliert. Das Egebnis ist besser als das bei der AI des Smartphones.
Mit dieser AI hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich glaub aber das ich nicht auf sowas stehe, nur auf echte Informationen. Früher hieß das doch Pixelinterpolation?
Wiviel MP sind denn bei meinem Galaxy J7 (12MP) interpoliert?
Wie kriegt man das denn überhaupt raus? Kann man das wo nachlesen ?

Bei den heutigen Phones blick ich eh nicht mehr durch. Das ist doch nur noch ein MP Hype. Ich will echte Infos. Ein Schild aus der Ferne muss lesbar sein (das meinte ich mir ranzoomen - am PC!). Das kann man nicht interpolieren. Sowas will ich nicht.
 
Warum nimmst Du dann nicht einfach Dein Smartphone statt Kamera??
Ich will was besseres.
Mit vielleicht noch besserem Sensor? Besserem Bild.
Und mit echten MP. Ich weis leider nicht wieviel mein Phone da künstlich errechnet..... Hab jetzt hier erst erfahren das das wohl keine echten 12MP sind. Das dachte ich bis jetzt... Ich dachte erst die neueren Phones machen so ein Hochgerechne....
 
Eine der Rx100en könnte passen. Kleiner bei 1" Sensor wird es nicht mehr.
Kann auch etwas größer sein. Ich bin da etwas flexibel mit den Anforderungen.
Aber wenig Ahnung von der Materie.
Heißt das hier etwa das man einen 1" Sensor nicht in eine noch kleinere Cam packen kann? Dh die Sony ist verhältnismäßig klein hat aber einen guten Sensor.

Diese Reihe scheint wirklich besser zu sein als meine Canon. Hätt ich nicht gedacht. Hat nur wenig optische Zoom (Meine Canon hat 25x). Und kostet mehr. Dh dann muss ja die Bildquali ja besser sein......

Opt. Zoom ist nicht schlimm. Brauch ich nur net. Und dieses Raus und reinfahren stört mich. Aber ist net allzu schlimm..
Die Sony ist ne Überlegung wert. Gibts Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich die Objektiv-Öffnung meines Phones ca 1mm und die meiner Canon über 2cm?
Und die Canon rauscht bei leichter Dämmerung im Gegensatz zu meinem Phone?
Bei der Canon fällt doch viel mehr Licht rein als bei meinem Phone.
Hat mein Phone also einen so viel besseren Sensor das der bei viel weniger Lichteinfall weit bessere Bilder macht?
 
Hallo,


Wieso ist eigentlich die Objektiv-Öffnung meines Phones ca 1mm und die meiner Canon über 2cm?
Und die Canon rauscht bei leichter Dämmerung im Gegensatz zu meinem Phone?
Bei der Canon fällt doch viel mehr Licht rein als bei meinem Phone.
Hat mein Phone also einen so viel besseren Sensor das der bei viel weniger Lichteinfall weit bessere Bilder macht?
Nein nur eine Software, die das Foto schon bis aufs letzte bearbeitet hat.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und mit echten MP.
Die echten Megapixel sind nicht das Problem, denn die hat das Phone. Die Probleme fangen erst an wenn das Phone zum Zoomen eine Crop macht und diesen hochskaliert. Ich würde aber vorschlagen, daß du die Diskussion eher in Richtung Kompaktkamera lenkst. Denn wir sind hier ja in einem Kamera-Forum(DSLR-forum.de) und viele Nutzer hier haben vor allem im DSLR oder Kompaktkamerabereich ihr KnowHow. Und nicht zuletzt willst Du ja nach eigenem Bekunden ein Kameraalternative die besser als dein Smartphone ist. Und die von vielen genannten RXen sind schonmal eine gute Grundlage für eine Diskussion in dieser Richtung.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Phone hat eine sehr viel kürzere Brennweite und vielleicht auch noch einen etwas kleineren Sensor. Hauptsächlich die sehr kurze Brennweite ist verantwortlich für die Lichtstärke / Blende, sie ist definiert mit "Brennweite geteilt durch Objektivdurchmesser".
 
... Ein Schild aus der Ferne muss lesbar sein (das meinte ich mir ranzoomen - am PC!). ...
Das ist im fotografischen Sinne KEIN "ranzoomen" sondern ein Skalieren/Vergrößern.

Beispiel: Deine FZ82 hat ein Objektiv mit einem Zoom-/Vergrößerungsfaktor von 60.
D.h. du kannst das "Schild in der Ferne" VOR der Aufnahme durch ranzoomen um den Faktor 60 vergrößern, um es z.B. formatfüllend auf dem Sensor darzustellen.
Willst du die gleiche Bildqualität (Lesbarkeit) allein durch mehr Megapixel statt eines optischen Zoomens erreichen, so benötigst du dafür "am PC" die 60fache MP-Auflösung!
Ausgehend von deiner FZ82 mit
4896 x 3672 Pixeln (= 18 MP), würde das dann
[60 x 4896] x [60 x 3672] = 293760 x 220320 = 64,7 Milliarden Pixel
Sensorauflösung erfordern.

Aus diesem 64,7-Milliarden-Pixel-Bild kannst du dir den 18MP großen "Schnipsel" mit dem Schild herausschneiden, und hast dann das gleiche Bildergebnis wie mit dem 60x Zoom der FZ82.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Phone hat eine sehr viel kürzere Brennweite und vielleicht auch noch einen etwas kleineren Sensor. Hauptsächlich die sehr kurze Brennweite ist verantwortlich für die Lichtstärke / Blende, sie ist definiert mit "Brennweite geteilt durch Objektivdurchmesser".
Also die Offenblende meiner RX100 1 ist 1.8, nach Recherche die des J7 1.9.

Gruß
RX100FZ
 
Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt das bei etwas weniger Licht mein Smartphone (Galaxy J7) + eine Mini winzige 4K (Spion)Überwachungscam ein besseres Video machen als meine Canon !!!!
Ich dachte die Canon hat einen besseren Sensor als diese MiniKammeras!??! Anscheinend nicht!

Davon abgesehen, daß im Phone.. warhscheinlich neuer aktuellere Technologie verbaut ist, liegt das vorallem daran, daß dieses eine Festbrennweite verbaut hat, meist mit einer Blende von F 1,8 oder ähnlich. Die Kompaktkamera hingegen ein Zoom, welches mit Blende F 3.2 -6.6 weniger Licht auf den Sensor fallen läßt.
Der größere Linsendurchmesser ist vorallem der längsten Brennweite geschultet, da für Lichststärke Eintrittspupille durch Brennweite entscheidend ist.

Nächste Verbesserungs Möglichkeit für wenig Licht: Kompakte mit 1 Zoll Sensor. Dann 1 Zoll Kamera mit lichtstarkem Objektiv statt Mörder Zoom. Dann MFT Kamera mit Festbrennweite. diese sind zwar bei schönen Wetter nicht viel besser als 1Zoll Kamera, da diese niedrigere ISO anbieten, bei wenig Licht aber schon, vorallem wenn dann eine Festbrennweite -optimaler Kompromiss F 1.8- daran ist. Dannach geht es dann mit den größeren Kameras weiter. Festbrennweitenkameras mit noch größerem Sensor sind auch Spezialisten für solche Fälle.
 
Hallo,
vor 3 Jahren hatte ich die Panasonic LX100 für Lowlightfotos und -videos auf Reisen und war damit immer zufrieden. Dann habe ich mir die Sony RX100 III, IV + VI gekauft wegen deren Kompaktheit.
Die Sonys liefern eine gute Bildqualität, aber für Lowlightvideos und -fotos war die LX100 mit Ihrem MFT-Sensor einfach besser.

Darum habe ich mir vor 5 Monaten wieder eine Leica D-Lux Typ 109 (baugleich LX100) gebraucht zugelegt und bin nun wieder zufrieden. Einziger Nachteil der Cam ist für mich das fehlende Klappdisplay. Tagsüber filme ich mit einer FZ2000 und die Videos haben den gleichen Charakter wie die der LX100. Ergo lassen sich die Clips ohne Korrekturen gemeinsam verarbeiten.
Fotos erstelle ich meist im RAW-Format und jage sie dann durch die DxO-Software "PureRAW". Einfach klasse, was dabei rauskommt.

Beste Grüße
Det
 
Heißt das hier etwa das man einen 1" Sensor nicht in eine noch kleinere Cam packen kann

Je größer der Sensor wird, desto größere Objektive braucht man, da ein größerer Sensor ausgeleuchtet werden muss und man mehr Brennweite Braucht man um die gleichen Kleinbild Bildwinkel zu bekommen.

Dh die Sony ist verhältnismäßig klein hat aber einen guten Sensor.

Ja. Deine Kompaktkamera hat einen 1/2.3" Sensor welcher etwa 1/4 der Fläche des 1" Sensors hat und nur etwa 1/30 des Kleinbildsensors.
Größere Sensoren haben den Vorteil, dass sie weniger rauschen bei höheren Empfindlichkeiten (ISO-Werte) und auch höhere effektive Auflösungen erlauben bevor Beugungsbegrenzung zuschlägt.

Diese Reihe scheint wirklich besser zu sein als meine Canon. Hätt ich nicht gedacht. Hat nur wenig optische Zoom (Meine Canon hat 25x). Und kostet mehr. Dh dann muss ja die Bildquali ja besser sein......

Die Rx10er Reihe bietet 25x zoom bei 1" Sensor. Aber das ist dann auch schon nicht mehr kompakt. Die Rx100er Reihe bietet wenig Zoom mit hoher Lichtstärke (F.1.8 Anfangsblende)

Opt. Zoom ist nicht schlimm. Brauch ich nur net. Und dieses Raus und reinfahren stört mich. Aber ist net allzu schlimm..
Die Sony ist ne Überlegung wert. Gibts Alternativen?

Canon und Panasonic haben auch 1" Kompaktkameras.

Es gibt auch Kompaktkameras mit APS-C Sensor und Festbrennweite aber die sind relativ teuer und da würde ich eher zu einer Systemkamera greifen.
 
Der größere Linsendurchmesser ist vorallem der längsten Brennweite geschultet, da für Lichststärke Eintrittspupille durch Brennweite entscheidend ist.
Ich glaube, nun kann ich etwas dazulernen: lichtstärke ist nicht Brennweite durch Objektivdurchmesser sondern Eintrittspupille durch Brennweite? Wie legt man denn die Eintrittspupille fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten