• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 komischer Geruch

Hornhauer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine X-T4 jetzt seit wenigen Tagen und mittlerweile stört es mich doch etwas mehr: Wenn ich die Kamera in der Hand hatte stinken meine Fingerkuppen an der rechten Hand. Dort wo der Griff ist. Ich kann den Geruch sehr schlecht beschreiben. Ich würde schon fast in die Richtung tendieren, wenn man so Billigzeug aus China bestellt. In der Art riecht es.

Hat das hier noch jemand oder weiß vllt, wie man das wegbekommen kann? Habe das gestern zur Sicherheit mal meinem Vater gezeigt und er wollte sich direkt nach dem Anfassen die Hände waschen :eek:
 
Kann bei mir auch nichts wahrnehmen. Alles gut
 
An meiner XT4 kein Problem.
Ich hatte aber mal das Problem das mein Panasonic 100-400 nagelneu aus der Packung nach "schweiß" gestunken hat. (war versiegelt)
Jedes mal nach dem Anfassen hatte ich den Geruch an den Fingern.

Das hat gefühlt ewig gedauert bis das verflüchtigt ist.
 
An meiner XT4 kein Problem.
Ich hatte aber mal das Problem das mein Panasonic 100-400 nagelneu aus der Packung nach "schweiß" gestunken hat. (war versiegelt)
Jedes mal nach dem Anfassen hatte ich den Geruch an den Fingern.

Das hat gefühlt ewig gedauert bis das verflüchtigt ist.

Ich warte mal sonst bis nächste Woche und sonst geht sie zurück und nehme eine Ersatzmodell dafür.

Das komische: Bei meiner Mom riechen die Finger überhaupt nicht. Bei meinem Vater und mir hingegen total. Aber bei keiner anderen Kamera im Haushalt das Problem :grumble:
 
Bei mir ist es ja auch. Im Fuji Forum habe ich da einen Thread gestartet deswegen.
Mich nervt das auch ziemlich. Ich schau mir das noch ein wenig an. Eine xpro3 wäre dann die nächste Option.
 
Bei mir ist es ja auch. Im Fuji Forum habe ich da einen Thread gestartet deswegen.
Mich nervt das auch ziemlich. Ich schau mir das noch ein wenig an. Eine xpro3 wäre dann die nächste Option.

Ja, komisch, dass das niemand hat. Noch merkwürdiger, dass wir sie beide aus den Niederlanden haben :D

Meine ist jetzt minimal mit Spüli eingerieben und muss den Tag an der frischen Luft verbringen. Ansonsten geht sie Montag zurück und ich gehe zum Fotohändler vor Ort, vllt macht der mir auch den gleichen Preis....

Gebe ich bei Retourengrund dann an "Sie stinkt"? :D
 
Es liegt nicht an der Kamera, sondern an unseren Schweiß. Da scheint die Kombination schlecht zu sein. Wenn ich meine Hände wasche und sie richtig trocken sind, kommt der Geruch nicht, bzw kaum auf. Erst nach einer Zeit lang, wenn die Hände wieder "durchgefettet" sind, kommt der Geruch wieder zum Vorschein.
Das wird dir wohl mit jeder XT4 passieren.
Ich bin aber der Meinung, dass sich das schon gut gebessert hat. Allzu viele Fotos habe ich nämlich noch nicht gemacht. Daher hoffe ich, dass im Laufe der Zeit sich das mit dem Geruch erübrigt.
Wenn nicht, dann gucke ich mir die xpro3 näher an. Hätte die xpro3 IBIS und die gleiche Suchervergrößerung wie die XT4, wäre ich gleich auf die gegangen. Das Display der XT4 sagt mir nicht wirklich zu. Das der xpro3 finde ich richtig geil.
 
Es liegt nicht an der Kamera, sondern an unseren Schweiß. Da scheint die Kombination schlecht zu sein. Wenn ich meine Hände wasche und sie richtig trocken sind, kommt der Geruch nicht, bzw kaum auf. Erst nach einer Zeit lang, wenn die Hände wieder "durchgefettet" sind, kommt der Geruch wieder zum Vorschein.
Das wird dir wohl mit jeder XT4 passieren.
Ich bin aber der Meinung, dass sich das schon gut gebessert hat. Allzu viele Fotos habe ich nämlich noch nicht gemacht. Daher hoffe ich, dass im Laufe der Zeit sich das mit dem Geruch erübrigt.
Wenn nicht, dann gucke ich mir die xpro3 näher an. Hätte die xpro3 IBIS und die gleiche Suchervergrößerung wie die XT4, wäre ich gleich auf die gegangen. Das Display der XT4 sagt mir nicht wirklich zu. Das der xpro3 finde ich richtig geil.

Hm, danke! Hat sich zur X-T3 etwas geändert? Dort hatte ich das Problem nämlich nicht :/
Wenn das bei jeder XT4 so wäre bei mir, wäre das ja fatal :eek:
 
Kann ich dir nicht sagen, da die XT4 meine erste und einzige Fuji ist.

Habe meine Hände auch gerade einmal richtig "trocken" gewaschen und da war absolut kein Geruch an meinen Händen. Probiere es jetzt nachher nochmal aus, wenn meine Hände wieder "normal" sind.

Oh man, dann wäre mein ganzer Systemumstieg für den Eimer gewesen :ugly:
 
Habe meine Hände auch gerade einmal richtig "trocken" gewaschen und da war absolut kein Geruch an meinen Händen. Probiere es jetzt nachher nochmal aus, wenn meine Hände wieder "normal" sind.

Schweiß reagiert manchmal mit den Weichmachern im Kunststoff der Belederung der Kamera. Das vergeht mit der Zeit.

Ich hatte auch schon mal einen Stinker(Studioblitz) aus China. Irgendwas chemisches. Ein Fußdeo hätte da nicht geholfen...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Schreib doch in Deine Verkaufsanzeige mit rein, dass Du die Kamera teilweise mit Spülmittel behandelt hast. Vielleicht gibt es einen Interessenten der auf Spülmittel allergisch reagiert. Der wäre für diesen Hinweis möglicherweise dankbar.
 
Schreib doch in Deine Verkaufsanzeige mit rein, dass Du die Kamera teilweise mit Spülmittel behandelt hast. Vielleicht gibt es einen Interessenten der auf Spülmittel allergisch reagiert. Der wäre für diesen Hinweis möglicherweise dankbar.

Eine Mischung aus Wasser und neutraler Seife, um genau zu sein.

Ich schaue später mal welche Marke und welches Produkt das genau war. Wer vllt auf Seife von Sebamed allergisch reagiert, hat vllt aber kein Problem mit Seife von Nature Box :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten