• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT3 und 3D Wasserwaage

temp01

Themenersteller
Massiver Störfaktor an meiner XT2 ist die fehlende 3D Wasserwaage. Am Samstag mit meinem Händler mit der XT3 gespielt und festgestellt, dass die 3D Wasserwaage zwar eingeblendet wird, aber beim Druck auf den Auslöser wieder verschwindet! Was ja nicht unbedingt der Sinn der Sache ist.
Haben wir etwas falsch gemacht?
 
Leider nicht.

Die 3D-Wasserwaage kann nur temporär eingeblendet werden. Ich habe sie mir aber zumindest auf eine Taste gelegt, mit der ich das bei Bedarf sehr schnell tun kann.
 
Versteh ich nicht... Die Standard-Wasserwage ist immer zu sehen. Damit kannst du vermutlich 99,9% aller Fotos vernünftig machen.
Ich könnte mit den dicken Anzeigen der 3D Wasserwage kein vernünftiges Foto komponieren.
An was manche Leute so ihre Kaufentscheidung festmachen... :rolleyes:
 
Ja natürlich, mit der 3D - Waage richtet man die Kamera eben auch in Bezug auf die Kippebene nach unten oder oben (stürzende Linien) perfekt aus. Im WW-Bereich bei Architektur sehr nützlich.
 
1. Ich wusste bisher nicht, dass die T3 eine 3D-Wasserwaage hat; allerdings benutze ich eh nur die Funktionen, die auch die T2 hat. :cool:

2. Die Wasserwaage der Fuji ist wesentlich besser / präziser / schöner, als bei Nikon Z7 oder EOS R. :):):)

3. ich benutze die Wasserwaage an meinen E2/T2/T3 permanent (meine Frau schießt manchmal extra schräg; die Bilder sind meist die schönsten :grumble:

4. gerade bei Architektur kannst Du doch auf etwas zielen, was die gleiche Höhe hat wie du selber? :D

5. Wenn Du wirklich auf genau senkrechte Linien wert legst, dann kommt für dich sowieso nur das Canon EOS R System in Frage und Tilt Shift Linsen.(y)(y)(y) Just my 2 pence.
 
Meiner Erfahrung nach ist es einfacher direkt im Sucher zu schauen, ob die Linien parallel zum Raster oder Rand sind, als die 3D-Wasserwaage zu benutzen.
 
Ja natürlich, mit der 3D - Waage richtet man die Kamera eben auch in Bezug auf die Kippebene nach unten oder oben (stürzende Linien) perfekt aus. Im WW-Bereich bei Architektur sehr nützlich.

Aber das machst du doch dann eh vom Stativ aus. Und dann spielt es keine Rolle, ob die verschwindet wenn du den Auslöser drückst.
 
Ich hab mich ja auch nicht beschwert, dass sie verschwindet ;). Das war jemand weiter oben. Ich habe nur ein Beispiel gebracht, warum sie nützlich sein kann.
 
Gibt's für diese Entscheidung bezüglich einer relativ unnötigen (bzw. wohl sehr selten benötigten) Funktion ein Anwendungsbeispiel?

Hände in die Höh', Display nach unten klappen und dank 3D Wasserwaage viel von der Architektur drauf haben ohne stürzende Linien. Nur noch den Ausschnitt wählen und gut ist. So habe ich meinen Wohnort dokumentiert. Es war wirklich nervig, dass die 3D Wasserwaage nicht eingeblendet blieb. Ich verstehe auch nicht, wieso einem dieses feauture verwehrt wird. Das ist softwaretechnisch doch wirklich einfach zu programmieren.

Ein Kaufkriterium wäre es jetzt für mich persönlich auch nicht, aber ich verstehe den TO schon.
 
Ich finde die Waagen wie sie die XT2 hat, nützlich. Der künstliche Horizont der XT3 ist nochmal besser. Aber ich finde eine Libelle im Blitzschuh nochmal um einiges präziser als die kamerainternen Waagen.

Das kleine Plasteteil hat mich keine 10 EUR gekostet und ist doch eines meiner liebsten Zubehörteile, wenn ich mit dem Stativ losziehe.
 
Habe übersehen, dass die Diskussion hier fortgesetzt wurde. Anmerkung bzgl. 2D und 3D. Wenn man städtischen Raum fotografiert als möglichst horizontal, dann ist das Kippen bei der XT2 mehr als störend. Das Verschwinden der 3D-Anzeige beim Berühren des Auslösers der XT3 ist etwas hirnrissig.
ABER: Die S-10 und XE-4 können 3D einspiegeln, ohne dass er vor dem Auslösen verschwindet. Man muss allerdings eine Taste damit belegen.
NACHTEIL: Diese praktischen Analoganzeigen - alles auf einen Blick - der XT2+3 fehlen. :ugly:
 
Habe übersehen, dass die Diskussion hier fortgesetzt wurde. Anmerkung bzgl. 2D und 3D. Wenn man städtischen Raum fotografiert als möglichst horizontal, dann ist das Kippen bei der XT2 mehr als störend.

Meist ist aber das direkte Beurteilen der Linien im Bild der einfachere Weg. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 3D-Wasserwaage in der Mittelstellung da immer noch einiges an Spiel bietet und irgendwie stört mich auch die Verzögerung.
 
Auf mich trifft das nicht zu. Bin daher im März vergangenen Jahres daher -und aus anderen Gründen - auf Sony umgestiegen. Die 3D-Wasserwaage ist auch sehr hilfreich für ganz spontane Aufnahmen, die ich in der Stadt oft genug mache.
Die aktuelle Lösung von Fuji mit diesem Riesenkompass, der die Ränder abdeckt und die FN-Tastenbelegung sind für mich hilflose Versuche, das wahrlich nicht allzu große Problem zu lösen. Wirklich schade!
 
Auf mich trifft das nicht zu. Bin daher im März vergangenen Jahres daher -und aus anderen Gründen - auf Sony umgestiegen. Die 3D-Wasserwaage ist auch sehr hilfreich für ganz spontane Aufnahmen, die ich in der Stadt oft genug mache.
Die aktuelle Lösung von Fuji mit diesem Riesenkompass, der die Ränder abdeckt und die FN-Tastenbelegung sind für mich hilflose Versuche, das wahrlich nicht allzu große Problem zu lösen. Wirklich schade!

Toll, dass Du Dich dennoch noch so intensiv um Probleme bei Fuji kümmerst. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das bei meinen Bodys zu checken. Bei meiner H1 ist das wie beschrieben. Man muss also ausrichten und dann direkt durchdrücken. Welche Ränder da abgedeckt werden? Bei mir wird nichts abgedeckt?

Bei der X-E4 bleibt die 3D-Waage auch bei Druck auf den Auslöser sichtbar. Von daher ist das gefixt. Fragt sich nur, wo noch: T4, S10, T30II, Pro3, X100V? Und ob der Fix auch noch runtergereicht wird zur T3.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei der X-E4 bleibt die 3D-Waage auch bei Druck auf den Auslöser sichtbar. Von daher ist das gefixt. Fragt sich nur, wo noch: T4, S10, T30II, Pro3, X100V? Und ob der Fix auch noch runtergereicht wird zur T3.

Bei der X-S10 kann ich das so bestätigen. Ich nutze die 3D Wasserwaage aber nur sehr selten, meist nur um die Kamera auf dem Stativ auszurichten. freihand ist mir dann die 2D Wasserwaage völlig ausreichend und ich richte mich dann lieber an ihr und den eigeblendeten 3x3 Gitter aus.

Aber ich kann den TO auch verstehen. Es sind einfach verschiedene Workflows. Jeder muss eben sehen, wie er für sich zu seinem besten Ziel kommt. ;)
 
bei der xs10 kann man die 3D-Zuschaltung auf einen Funktionsknopf legen. Das geht erstaunlich gut, der "Kompass" stört mich nicht so sehr, wie gedacht, und daher - gekauft :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten