• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Der Fotobranche geht es aus 2 Gründen schlechter als vor 10 Jahren:

Die Masse verkaufter Kameras waren APSc mit einem 18-55mm Kit. Da ist das Sp bezüglich wenig Licht heute schon nah dran. Ich hab ein Gerät der 300 Euroklasse, das hat 1/2.0" und 2 Blenden mehr Licht als das 18-55 am langen Ende. SP mit Top Kameras haben 1/1.4" oder 1/1.33". 2 Blenden mehr Licht heisst der Sensor darf halb Grösse (1/4 Fläche) haben.
Ja, es erreicht es noch nicht ganz, aber reicht bezüglich wenig Licht aus. Und Auflösung? Also was man aus den 108 MP Samsung Hauptsensoren reduziert auf 21 MP sieht, das ist so detailreich wie jedes JPEG ooc mit 24 MP APSc und dem 18-55 Kit.
Eben weil das SP heute gut genug ist für ein Foto im Restaurant ohne Blitz und weil bei gutem Licht damit inzwischen auch beachtliche Details in den Fotos sein können, kaufen viele dieser Kunden keine DSLR mehr. Selbst wenn man noch was findet, was die DSLR mit 18-55 Kit besser kann, es ist der Mehrzahl der ehemaligen Kunden den Aufwand nicht mehr wert.

Das zweite trifft Bereiche, wo SP eigentlich keine Konkurrenz ist. Aber: Ich hole mir eine D800, ein Tamron 70-300 VC und ein 50/1.8 AF gebraucht, noch neu dazu ein Tamron 17-35. Das ganze kostet etwa 1000. Was genau kann eine hochmoderne Z7 so viel besser als dieses relativ günstige Set? Klar, es gibt noch Objektive mit mehr Licht, die gibt es zur D800 aber auch. In den besseren preisklassen ist also die late Kamera, die man schon hat, die starke KOnkurrenz, weil sie noch gut genug ist, die Sprünge kleiner wurden. Und sie ist als Gebrauchtkauf die Konkurrenz. Als die 5D III neu war, da war es schon ein Thema ob man die neue will, oder eine sehr günstige 5D MkI. Aber heute? eine 6 oder 8 Jahre alte Kamera aus dem gehobenen Segment liefert auch prima ab.
 
...
Das zweite trifft Bereiche, wo SP eigentlich keine Konkurrenz ist. Aber: Ich hole mir eine D800, ein Tamron 70-300 VC und ein 50/1.8 AF gebraucht, noch neu dazu ein Tamron 17-35. Das ganze kostet etwa 1000. Was genau kann eine hochmoderne Z7 so viel besser als dieses relativ günstige Set?
...
eine 6 oder 8 Jahre alte Kamera aus dem gehobenen Segment liefert auch prima ab...

Das ist genau der Punkt an dem die SP-Branche früher oder später auch zu knabbern haben wird:
Warum soll ich mir ein neues Top-SP für 1000 Euro kaufen wenn es das von vor 2 Jahren auch noch mehr als gut macht?!

Aber klar: Hier sorgen die Hersteller (mit Hilfe der Betriebssystemanbieter) dann schon selbst rechtzeitig dafür, das ich mit dem vermeintlich 'alten' Smartphone ein Paar Jahre später nichts mehr anfangen kann :lol::rolleyes:
 
Wobei ich mich frage: Waren zu Analogzeiten die Sprünge so rasch und so enorm?

Es wäre ja nicht per se ein Problem, wenn sich die Zyklen verlangsamen würden. Autos werden ja auch nicht alle zwei Jahre neu gekauft. Oder Waschmaschinen. Ich sehe ein weiteres Hauptproblem darin, dass Fortschritte durchaus noch möglich sind - aber eben nur unter großem Entwicklungsaufwand, der für die Kleinen nicht rentabel oder gar nicht zu stemmen ist. Wenn also die Großen vorpreschen und Gas geben, sehen dagegen die Kleinen zunehmend alt und unattraktiv aus.
 
Das eigentlich traurige an dieser Aussage von dir ist, dass Du so wenig Selbstvertrauen hast, dass Du die hohe Qualität deiner Bilder nur auf die verwendete Ausrüstung zurückführst.

Kann es nicht einfach daran liegen, dass Du ein hervorragender Fotograf bist?

Die hohe Qualität kann ich nur mit Talent und der passenden Hardware erreichen. Die besagten Bilder sind zum einen Landschaftsfotos mit einem 56mm @ f2 und viele Makro Bilder.

Beides ist mit meinem Smartphone nicht ansatzweise umsetzbar.

Ansonsten kann ich bei vielen Aussagen nur den Kopf schütteln. Wer keinen Unterschied zwischen zermatschten und oft dann überschärften Smartphone Bildern und einer dezidierten Kamera mit einem guten Objektiv sieht, sollte wirklich sein Equipment verkaufen. Ich nehme es gerne.

Mal ganz abgesehen von der Haptik und Bedienung. Das gehört auch als ein wichtiger Teil zur Umsetzung eines Bildes oder in bestimmten Aufnahmesituationen. Das Landschaftsbild im Urlaub ist nun wirklich keine große Herausforderung.

Unabhängig davon wird das Smartphone natürlich für die 08/15 Fotografie den Kameras den Rang ablaufen, kein Zweifel.
 
Mal ganz abgesehen von der Haptik und Bedienung. Das gehört auch als ein wichtiger Teil zur Umsetzung eines Bildes oder in bestimmten Aufnahmesituationen. Das Landschaftsbild im Urlaub ist nun wirklich keine große Herausforderung.

Unabhängig davon wird das Smartphone natürlich für die 08/15 Fotografie den Kameras den Rang ablaufen, kein Zweifel.

Für Dich mag das zutreffen, für andere ist die Haptik zweitrangig und das Smartphone setzt sich auch bei Nicht-0815-Fotografen durch, gibt es doch wirklich viele großartige, reine Smartphonefotografen. Weiterhin gilt, die Kamera macht nicht den Fotografen. Und nur die wenigsten pixelpeepen...
 
Auch heute noch werden richtige Armbanduhren verkauft, obwohl das SP auch die Uhrzeit anzeigen kann. Fotografieren mit einer Kamera ist etwas ganz anderes. Die Uhrenindustrie ist auch nicht zugrunde gegangen, die Kameraindustrie wird genauso überleben.
 
Auch heute noch werden richtige Armbanduhren verkauft, obwohl das SP auch die Uhrzeit anzeigen kann. Fotografieren mit einer Kamera ist etwas ganz anderes. Die Uhrenindustrie ist auch nicht zugrunde gegangen, die Kameraindustrie wird genauso überleben.

Naja, zum Teil liegt das auch daran, dass das SP gewisse Armbanduhren nicht so gut ersetzen kann. Welches SP macht schon den gleichen Eindruck wie eine goldene Rolex?
 
...

Ein nicht ganz äquivalenter Vergleich, aber am Pixelpeep kann man (muss man aber nicht) diskutieren, wie weit das Smartphone schon ist.

mfg chmee

Gott sei Dank. Ich lasse mittlerweile meine Freundin mit ihren Eierphone Blümchen Bilder und dokumentarische Bilder von üblichen Reisemotiven machen:devilish:. Habe dadurch mehr Zeit, mich auf andere Motive und die Perspektive zu konzentrieren. So hat jeder was davon. Die Freundin ist beschäftigt, und ich habe mehr Zeit zum Fotografieren:).
 
Die Blätter sehen beim Smartphone in ihren Details ziemlich verwaschen aus.

Für die Meisten wird es auch prima ausreichen. Für mich nicht, erst einmal.
 
Es geht darum, dass man bei typischer Bildschirmauflösung keinen Unterschied sieht.
Und das ist bei meinem Pixel2 bei gutem Licht auch schon der Fall.

Außerdem gehts nicht nur um Auflösung. Das Pixel macht mal eben per Auto-HDR (vermutlich mit Belichtungsreihe) korrekte Bilder von Sonnenuntergängen mit seinem Winzsensor, während man hier über 1 oder 2 Blenden Unterschied in der Dynamik zwischen 35mm-Sensoren debattiert und ob sich dafür ein Aufpreis von zigtausend € lohnt.

Immerhin hat das R-System mittlerweile auch so eine Funktion, muss die mal ausprobieren. Ich gehe wegen der Rechenschwäche der Systemkameras und der altbackenen Firmware nicht davon aus, dass die so gut ist wie die beim Telefon, von der man überhaupt nichts merkt solange man nicht wild herumwedelt mit dem Teil.
 
@bionet
Alles in Ordnung. Die informationstechnischen Vorteile wurden doch vor zig Seiten schon ausführlich diskutiert (und das waren wir beide..) - und ich bin jener, der Algorithmen als die treibenden Kräfte der letzten 10 Jahre betrachtet. Und wo, wenn nicht im Smartphone kann Software seine Kraft ausspielen. HDR, Bokehsimulation, Filmsimulation, etc pp. Das alles wird "spielerisch" im Smartphone genutzt. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn im Smartphone kein Pixel mehr "authentisch" ist. Das Ergebnis zählt - und so ernährt sich FB, Twitter, Insta, Snapchat, Tiktok.

Ob ich nun größere Drucke unbedingt mit Smartphone-Daten machen möchte, Nein, eher noch nicht.
 
Dass die Branche mit Absatzproblemen zu kämpfen hat, sieht man auch am Gebrauchtmarkt. Hier wachsen die Angebotsmengen rapide und die Nachfrage stagniert bestenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat ja auch am längsten geschlafen.
Und tut es heute noch. Oder ist es denen schlicht egal, daß die spiegellose Bauart Optionen bietet, die es so zuvor nicht gab?
Beispiele sind für mich Canon RF35/1.8IS vs. Nikkor Z35/1.8. Dito die 85er RF/Z.
Canon hat es kapiert und Nikon nicht. Jetzt haben sie die schöne Z fc gebaut und keine wirklich passenden Objektive dazu. Die beiden genannten RF-Objektive würden zur Z fc passen, die hauseigenen Oschies nicht so recht. Und dann wundern, wenn der Absatz nicht paßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten