• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf welche "Wetterfrösche" soll ich mich da denn nun heute verlassen ?

Das Olympus seine Fotosparte an JIP verkauft ist aber keine Meinung, sondern einfach Fakt. Damit ist Olympus raus aus dem Foto-Business, auch das hat nichts mit einer Meinung zu tun, sondern das ist einfach Fakt. Was JIP macht wird man sehen.
 
Das habe ich auch nicht bestritten. Auch Pentax ist seinerzeit verkauft worden. Es ist mir jetzt ziemlich egal, wer dahinter steht, wer finanziert und wer konstruiert und produziert (soweit ich weiß, soll z.B. die Entwicklungsabteilung von Olympus auch weiterhin für die neuen Herren arbeiten). Solange die Qualität also auch weiterhin stimmt, kommt es mir auf die Bilder an, die letztendlich hinten rauskommen ...

und jetzt kümmere ich mich lieber mal um meine neue Olympus Kamera

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so: würde die Welt wirklich nur aus Leuten wie hier im Forum bestehen, hätte Olympus wohl nicht die 60 Jahre Kamerageschichte geschafft.

Nun kommt mal aus der Opferrolle raus. :D Es macht Euch doch niemand Euer System mies. Ich bin z.B. selbst noch mit mFT unterwegs, auch wenn ich den Vorteil des Systems eher nicht bei Foto, sondern bei Video sehe. Was die GH5 nun schon seit drei Jahren kann, das holen VF-DSLM erst allmählich auf, wenn überhaupt, und zu einem ganz anderen Preis. Für Dich hat offenbar mFT im Makrobereich viele Vorteile. Das ist doch alles in Ordnung.

Olympus hat nur nicht genügend von seinen Kameras und Objektiven verkauft, und das kann man doch nicht auf ein vermeintlichen Schlechtreden hier im Forum zurückführen. Muss irgendeinen anderen Grund haben. Eure Forumskollegen hier sind glaube ich der falsche Adressat für einen gewissen Frust über diese Entwicklung.
 
Es macht Euch doch niemand Euer System mies.
Wirklich niemand?
Es wird hier (meistens von immer denselben Accounts) seit längerem jede schlechte Nachricht gepostet und genüsslich ausgewalzt, inklusive selbst erstellten Prognosen über die Zukunft ("das war's mit mFT", "der neue Eigentümer wird das Ganze nur abwickeln", "solche Objektive/Kameras kauft keiner", usw.

Die Motivation dahinter ist mir schleierhaft (müssen wir hier jedoch nicht weiter vertiefen).
 
Ok, aber solche Untergangs-Threads und auch Kritteleien gibt es doch zu jeder Marke und jeder Kamera. Und die Einschätzung, dass die Zukunft von Olympus-Kameras zumindest unsicher ist, hat ja nun Olympus selbst durch den Verkauf bewirkt. Der Rest ist Spekulation, egal ob man nun meint, es ist zu Ende, oder ob man optimistisch verkündet, nun ginge alles wieder bergauf. Man wird sehen.

Tatsache ist, dass Olympus von mFT nicht genügend unter die Leute bringen konnte, damit sich für die Firma das Geschäft lohnt. Und persönlich bin ich skeptisch, dass JIP das Blatt wenden wird, ich wüsste nicht wie.

Don't shoot the messenger. :D
 
Und persönlich bin ich skeptisch, dass JIP das Blatt wenden wird, ich wüsste nicht wie.
Dort trifft genau das gleiche zu wie bei Oly:
Wenn es sich nicht verkauft und rote Zahlen schreibt, wird es abgestoßen.
Völlig egal, ob es KB-äquivalente Objektive mit Schärfen jenseits von Gut und Böse und/oder Sensoren mit weniger/mehr Dynamik/Rauschen gibt.
 
zur aufgeworfenen Frage, die ich weitergegeben habe: Angeblich derzeit 40,
wäre also eine Reduktion um nur 25%.
Was mir viel wichtiger dabei ist, ist die Frage, wie Olympus Deutschland das Kamerageschäft von JIP zukünftig betreibt. Als Auftragnehmer im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages (und wenn ja, mit welchen Inhalten) oder als eigenständige JIP-Tochtergesellschaft, herausgelöst aus dem bekannten und bislang eigentlich fast immer zuverlässig agierenden Oly-Umfeld.
Wenn dieses über viele Jahre gewachsene Oly-Gesamtkonstrukt in Deutschland filetiert würde, wenn sich Medizin- und Fotosparte auseinanderdividieren würden, wäre das schade.
Na ja, in etwas mehr als vier Wochen werden wir es wissen, ändern können wir sowieso nichts.
 
Shut up and take my money :p

Also falls tatsächlich eine PEN-F mit PD AF käme :)
 

nun ja, Nils Häusler...
Man muss halt mal abwarten, welche Aufgabe ihm denn nach dem 1.1.2021 zukommt, ob er weiterhin Erster Promoter ist, der Fantreffen/Stammtische besucht oder ob er weitergehendere Aufgaben übernimmt.
Hinsichtlich seiner Aussagen kann ich nur feststellen, dass es nicht immer fundiert war (manchmal auch nebulös), was er in der Vergangenheit von sich gab, leichte Zweifel sind bei mir also angesagt.
Ist das Gesagte der Vorgeschmack auf Kommendes/Neues oder ist das der Versuch, möglichst viele Kunden vor und im Weihnachtsgeschäft bei der Stange zu halten?
Wir werden sehen.
Momentan bleiben mir trotz dieser ja eigentlich hoffnungweckenden Aussagen zu viele ungeklärte Fragen hinsichtlich der weiteren Entwicklung einer seit Jahren hochdefizitären Sparte in einem weltweit massiv schrumpfenden Markt. Eine dauerhafte Kehrtwende einzuläuten, wäre ein Husarenstück.
Ich wünsche es mir ja auch, allein, mir fehlt der Glaube daran, dass JIP plötzlich wie der Phoenix aus der Asche steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten