• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

#994 von Dierk, das Pinhole und IR passt fantastisch zum Motiv, gefällt mir supergut

@AlBundy: schöne Bilder, 998 gefällt mir am besten

Meine umgebaute Kamera kam gestern 20min bevor ich wandern ging, daher mein erster Schnappschuss (war mit Leuten unterwegs und die Sonne wollte nicht so recht, an der Stelle war sie aber mal kurz draußen):

w4r9gzsk.jpg


PS: es war ein absoluter Genuss IR aus der Hand fotografieren zu können, bisher musste ich immer minutenlang belichten für crap Qualität..
 
Danke dierk, Dein letztes wirkt auch ein wenig schlicht, bzw. dezent, was den IR-Effekt angeht., aber trotzdem sehr schöne Umsetzung.

Für das 7artisans 12 / 2.8 gibt es nur die Möglichkeit einen Vorsatzfilter aufzuschrauben, also nicht direkt vor das Glas.

Hier habe ich mal mit einem 680er gearbeitet.:D Ich hoffe, es gefällt.
dass das nur 680nm ist hätte ich nicht gedacht.
du machst die Kontraste ja eher kräftig. Ich versuche in den Höhen möglichst noch überall Zeichnung zu erhalten. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass ein Bild, das ich abends bearbeitet habe und im dunklen Raum guten Kontrast hatte am Tag etwas flau aussieht. So ist es bei diesem Bild auch. Vielleicht gebe ich ihm auch noch etwas mehr Licht und Weiß - ohne dass sie Wolken auswaschen.
#994 von Dierk, das Pinhole und IR passt fantastisch zum Motiv, gefällt mir supergut

Meine umgebaute Kamera kam gestern 20min bevor ich wandern ging, daher mein erster Schnappschuss (war mit Leuten unterwegs und die Sonne wollte nicht so recht, an der Stelle war sie aber mal kurz draußen):


PS: es war ein absoluter Genuss IR aus der Hand fotografieren zu können, bisher musste ich immer minutenlang belichten für crap Qualität..
Glückwunsch zur IR Kamera! IR ganz normal zu fotografieren ist schon ideal und macht besonders Spass.

IR analog ist da natürlich etwas ganz Anderes und bei Pinhole kommen endlose Zeiten heraus. Komposition und Bild kann man natürlich nur schätzen. Ich erwarte auch noch ein 4x5" Pinhole und für die Hasselblad eine Pinhole cap, das wird besonders spannend, da sehe ich ja gar nichts.

VG dierk
 
large format pinhole?? wtf:eek:
von der kamera selbst musst du unbedingt mal ein Bild zeigen

da bin ich ja gespannt

Mit Stativ fotografiere ich an sich sehr gerne. Wenn ich ein Motiv wirklich gut finde werde ich es auch weiterhin benutzen. Aber dann muss auch was bei rumkommen, das war mit nicht umgebauter Kamera nicht der Fall. Außerdem ist es sehr einschränkend. Ohne geht es sich u.a. doch leichter mit dem Hund gassi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
large format pinhole?? wtf:eek:
von der kamera selbst musst du unbedingt mal ein Bild zeigen

da bin ich ja gespannt
hier ist die Zero 4x5

PS: die Zero 8x10 wäre mir natürlich noch lieber, aber die Filme sind einfach sehr teuer, bei den großen Formaten wird Pinhole eigentlich erst richtig schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee mit dem Schäferhund. (y)

Ist echt mal was anderes als dramatisierte Wolkenbilder mit etwas Vordergrund dabei.
 
holy moly der 820nm Filter geht ja ab :eek:
so weiß wird es bei mir nicht mal mit 850nm - oder du hast ordentlich nachgeholfen :)
Das finde ich auch, das Bild mit dem Hund ist absolut super!!
Tolle Idee mit dem Schäferhund. (y)

Ist echt mal was anderes als dramatisierte Wolkenbilder mit etwas Vordergrund dabei.
den Schuh zieh ich mir an - aber ich liebe diese Wolken immer wieder :)

VG dierk
 
danke
ich habe auf jedenfall noch ein paar Tiere in petto :D hoffentliche schaffe ich es diesen Sommer noch (Wetter und Zeit müssen ja zusammenpassen..)

so weiß wird es bei mir nicht mal mit 850nm - oder du hast ordentlich nachgeholfen :)

Sicher habe ich nachgeholfen, Infrarotfotografie ist ja nunmal Interpretation pur..es sind dabei aber keine Informationen verloren gegangen!


Ich war heute eine Runde in meinem Örtchen unterwegs gewesen und mag den s/w Look

PS: Der "Schäferhund" sollte eigtl ein Jack Russel werden :lol: ich gebe zu auf dem Bild sieht er echt Schäferhundmäßig aus :ugly:

9r7i3orm.jpg



mbs2pee2.jpg
 
zumindest partiell stimmt das wohl
ich wollte wohl nicht übertreiben und bin auf der vorsichtigen Seite geblieben
so ist das wenn man es schnell zusammenschustert und dann nicht erstmal etwas abstand davon nimmt sondern es sofort hochlädt :D

so wie auch dieses: ganz ohne Sonne, aber es funktioniert trotzdem als s/w Fotografie finde ich

inrcrjls.jpg
 
Numero 1011 find ich klasse!
Da komm ich doch glatt in Versuchung, mir ne zweite umgebaute Kamera zu kaufen, weil die Ideen anfangen zu sprudeln.
Wenn das liebe Geld nicht wäre :(.
Mal sehen, ob ich irgendo mal ne ältere Nikon DX erwische - meine VF-Objektive kann ich ja weiter verwenden, haben dann nur ne andere Bildwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das nächste aus dem Olympiapark - das Wetter war sehr düster und regnerisch, leider muss man als Urlauber dann nehmen, was kommt. Den Standort auf der Brücke und das Bild hatte ich schon bei meinem letzten Besuch ausbaldowert (wird aber auch kein Geheimtip sein)....

Viel Spaß!

@ nennti, ja, das liebe Geld....


Olympiapark München 040820 IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
Ich war heute eine Runde in meinem Örtchen unterwegs gewesen und mag den s/w Look
bei dem Haus fehlt mir der Kontrast, es wirkt gegen die Kirche sehr hell grau.
bei der Kirche stört mich der Vordergrund sehr, die S/W Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Da hättest du vielleicht eine kürzere Brennweite nehmen können und dann weiter ran. So ist z.B. auf beiden ein angeschnittenes Auto im Bild.
so wie auch dieses: ganz ohne Sonne, aber es funktioniert trotzdem als s/w Fotografie finde ich
das gefällt mir sehr, wunderbare S/W Kontraste. Auch der Zweig links oben passt gut, wenn ich den weg halte hängt das ganze etwas in der Luft.
das Deutsche Museum ist auch stark geworden, Al. Tolle Kontraste und alles steht senkrecht!
Aber warum hast du bei dem Olympiapark den Rahmen weggelassen, so verlaufen die Wolken zu sehr in den Hintergrund.

VG dierk
 
Hi dierk, danke für die Rückmeldungen, das letzte Bild wollte ich einfach mal ohne Rahmen machen, dafür habe ich hier wieder einen drin.
Vielleicht wäre es angesichtes der Bäume aber auch ohne Rahmen gegangen.

Bei dem Bild mit dem Deutschen Museum habe ich die Seiten manuell mit Hilfslinien auskorrigiert und freue mich, dass Du das gesehen hast.

(y)

Olympiapark München 040820 IR SW-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

@photonensammler: Interessant sieht das aus mit den Baumstämmen, das hättest Du doch aber auch über eine s/w Umwandlung hingekriegt. IR lebt halt davon, dass das Pflanzengrün weiß wird. - Ich kann mich aber mit der Einschätzung aber auch täuschen.

Hier noch was aus München als das Wetter am Mittwoch wieder schöner war.

1 direkt vor dem deutschen Museum (andere Blickrichtung wie oben)

München 050820 IR SW by Al Baker, auf Flickr

2

hier direkt von der Isar:

München 050820 IR SW-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
IR lebt halt davon, dass das Pflanzengrün weiß wird.
Das Foto des Holzstapels ist ein gelungenes Beispiel: das ist ein gutes Bild, ob mit oder ohne weißem Laub. Für mich hat IR in sw eine attraktive Art der Grauwerte-Abstufung, die sich von einem normalen Foto (z.B. Himmel!) deutlich unterscheidet. Das Kriterium "weißes Laub" interessiert mich ziemlich am Rande, da das Vorhandensein allein noch kein gutes Foto ausmacht. Aber das hält jeder nach seinem Geschmack.
Grüße vom
4Heiner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten