• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild zum Druck auf Alu-Verbund

jcsn2001

Themenersteller
Hi,

folgendes Bild: https://lightroom.adobe.com/shares/ccc0e02cf2824eae9202463cee2d5836

möchte ich gerne auf Alu-Verbund in 60x90 drucken lassen. Nun kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Druck Verfahren aus und wollte fragen, ob das Bild dafür aus technischer Sicht von der Qualität ausreichend ist oder ich eher enttäuscht sein werde.

Viele Grüße
Jo
 
24Mpix reichen dafür problemlos.
Wirst begeistert sein.

Da würden schon weniger reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus technischer Sicht von der Qualität ausreichend
Mir kommt das Bild an meinem Monitor sehr dunkel vor und ich befürchte, es wird beim Druck nicht besser.
 
In den Details ist das Bild etwas weich, was bei der Größe dann schon ein wenig auffallen wird.
Ebenso sind die Tiefen doch recht dunkel. Das wird je nach verwendetem Papier dann etwas "muddy" aussehen.
Ansonsten reicht die Auflösung locker aus :eek:
 
Bei Druck auf Alu wird es kein tiefschwarz geben. Mein tip: Lad Dir mal das Farbprofil von der Druckerei runter und mach einen Softproof.
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass er das Aluminium direkt bedrucken lassen wird. Daher kann es schon sein, dass unternrum was absäuft.
 
Bei Alu-Verbund/Alu-Dibond wird auf das Aluminium gedruckt. Bei einer bekannten, in Frechen ansäßigen, Druckerei, kann man das Ergebnis schon im Softproof sehr gut sehen.
Es säuft ab, wenn man nicht anhand des Softproofs optimiert, dann aber nicht in ein Schwarz, sondern Grau.
 
Nach meiner Erfahrung machen das aber die wenigsten.
Die Druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, kaschieren einen Print auf selbstklebende Alu-Verbundplatten.
Direktdruck ist aber natürlich auch möglich.
 
Moin,

danke nochmal für die Rückmeldungen. Tatsächlich soll das Bild eher freundlich als muddy sein. Sollte ich also eher ca. 1/2 Blende hochgehen? Was ist ein Softproof? Drucken wollte ich bei ***- mit Farblrofiilen habe ich seltener gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke nochmal für die Rückmeldungen. Tatsächlich soll das Bild eher freundlich als muddy sein. Sollte ich also eher ca. 1/2 Blende hochgehen? Was ist ein Softproof? Drucken wollte ich bei ***- mit Farblrofiilen habe ich seltener gearbeitet.

Softproof: Kurz und knapp - Man simuliert mit Hilfe des Farbprofils des Druckgeräts, wie die Ausgabe aussieht. Darin wird nicht nur das zu erwartende Farbbild, sondern auch die Struktur des Ausgabemediums berücksichtigt. Bei eingeschaltetem Softproof können die Einstellungen dann so angepaßt werden, daß es einem gefällt.
Der Softproof wird nicht in der Datei gespeichert. Würde man das machen, wäre im Druck alles doppeltgemoppelt.

In lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Softproof

Du mußt die Druckerei um das Profil des Ausgabegeräts bitten. Das kannst Du dann in Dein System importieren und anschließend im Bildbearbeitungsprogramm einschalten. In Photoshop geht das unter Ansicht | Proof einrichten | Benutzerdefiniert.
Ein- und ausschalten geht dann über Ansicht | Farbproof
Gerade wenn es Drucke sind, die man nicht allzu oft macht oder die teuer sind, sollte man sich damit vor der Beauftragung beschäftigen.
 
Moin,

ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Zum Schluss ist es nun ein Alu Verbund gebürstet geworden. Insgesamt bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Das angewandte ICC Profil stimmt leider nicht ganz mit dem Druck überein. Hierbei muss ich wohl dem Monitor die Schuld geben. Durch die falsche Darstellung ist das Bild bzw. der angestrahlte Baum in der Mitte überbelichtet. Diesen Fehler sieht man letztlich dann, wenn man sich besonders auch das Bild konzentriert, ansonsten fällt es weniger auf. Dadurch, dass das Bild zwischen zwei Fenstern hängt bekommt es keinen direkten Sonnenschein, weshalb, die Überbelichtung mehr vorteilhaft als störend ist und das Bild immer strahlt.

Den Druck kann ich definitiv empfehlen.
 
Moin,

danke nochmal für die Rückmeldungen. Tatsächlich soll das Bild eher freundlich als muddy sein. Sollte ich also eher ca. 1/2 Blende hochgehen? Was ist ein Softproof? Drucken wollte ich bei ***- mit Farblrofiilen habe ich seltener gearbeitet.

Bei einem Softproof bekommt man das Farbprofil der Druckmaschine vom Anbieter, das kann Dein geplanter wenn Du den in Belgien meinst.
Das Farbprofil wendet man dann im Softproof auf das Bild an und sieht dann am (kalibrierten) Monitor wie das Bild im Druck nacher raus kommt und kann es entsprechend den eigenen Vorstellungen für den Druck einstellen.
 
Erwähnenswert wäre noch, dass du das Bild dann nicht mit dem Papierprofil, sondern mit sRGB oder Adobe RGB ganz normal exportierst/speicherst. Sonst hast du doppelt profiliert. :eek:

War mir gar nicht bewusst dass man das Bild auch mit dem Papierprofil speichern könnte?!
 
Das geht sogar recht einfach.
Hier zum Beispiel in Affinity:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280547[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Softproof bekommt man das Farbprofil der Druckmaschine vom Anbieter, das kann Dein geplanter wenn Du den in Belgien meinst.
Das Farbprofil wendet man dann im Softproof auf das Bild an und sieht dann am (kalibrierten) Monitor wie das Bild im Druck nacher raus kommt und kann es entsprechend den eigenen Vorstellungen für den Druck einstellen.

Soll kein Geheimnis sein, habe bei Saal Digital drucken lassen. Dabei muss ich sagen, dass sie mir einen weiteren Druck zur Verfügung gestellt haben, weil ich reklamiert habe, dass mein Druck überbelichtet sei. Es lag tatsächlich nicht am ICC sondern daran, dass Sie ohne meine Auswahl, die Verbesserung vom Bild getan haben. Somit kam die Überbelichtung zustande. Sie haben wie gesagt, anstandslos das Geld erstattet und ich kann theoretisch nochmal drucken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten