• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

"ISO AUTO/100 to 1600000"

Ist ja nur eine Frage der Zeit bis hier jemand Fotos mit ISO 1,6 Millionen macht und die dann durch Topaz, DXO oder was bis dahin die neue Hype Software des Monats ist und postet.
 
Ich mache es kurz: Für 1600 Euro werde ich die Kamera kaufen, wenn es keine gravierenden Probleme, Fehler, etc. gibt. Glaube so bei 1750 Euro ist bei mir dann langsam Schluss.. über 2k Euro werde ich keinesfalls zahlen.

MK
 
Super! Endlich Gesichtserkennung und auch der Touch-AF im Live-View gefällt mir. Ich fotografiere zwar nur (sehr) selten im Live-View aber wenn, dann finde ich das Setzen des AF-Punktes durch Berühren schon ziemlich genial...
Grüße an alle
folksme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es kurz: Für 1600 Euro werde ich die Kamera kaufen [...]
Ja, 1600 € ist viel Geld und ein stolzer Preis für eine APS-C Kamera. Die K-3 III dürfte aber in manchen Belangen allen bisherigen Pentax-DSLRs deutlich überlegen sein. Das rechtfertigt einen höheren Preis. Ob man jetzt gewillt ist 1600, 1400 oder 1200 zu bezahlen....und ob es sich deshalb lohnt, länger zu warten, fragen sich jetzt vielleicht einige. Ich sag es mal so: Meine K-5 II (bald acht Jahre alt) funktioniert heute noch wie am ersten Tag und sieht auch so aus. Ok, ich gehe auch pfleglich damit um. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich damals für sie bezahlt habe. Achthundertirgendwas? Ein paar hundert Euro machen nach so langer Zeit vielleicht gar nicht mehr viel aus. Der einzige Grund, weshalb ich die K-3 III vorerst nicht kaufen werde, ist der, dass meine K-5 II noch ewig zu halten scheint. :D Sollte sie von heute auf morgen kaputt gehen, werde ich aber ohne nachzudenken zur K-3 III greifen - egal wie der Preis dann steht (und vorausgesetzt, es gibt keine Kinderkrankheiten und so).

Wenn der AF.C dann noch hält, was ich mir erhoffe, muss mein kleines Zweitsystem (Nikon) wohl wieder weichen. :cool: Trotz Schnäppchen- und/oder Gebrauchtkauf habe ich da insgesamt rund 900 Kröten auf den Tisch gelegt. Alles wegen des AF.C. Wenn ich die zu den 800 € der K-5 II dazu rechne, komme ich nämlich auf über 1600 €. Coole Rechnung! :D Dennoch wären mir einige Motive garantiert nicht so gelungen wie jetzt...daher bereue ich die Entscheidung bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1600 € ist viel Geld und ein stolzer Preis für eine APS-C Kamera. Die K-3 III dürfte aber in manchen Belangen allen bisherigen Pentax-DSLRs deutlich überlegen sein. Das rechtfertigt einen höheren Preis. Ob man jetzt gewillt ist 1600, 1400 oder 1200 zu bezahlen....und ob es sich deshalb lohnt, länger zu warten, fragen sich jetzt vielleicht einige. Ich sag es mal so: Meine K-5 II (bald acht Jahre alt) funktioniert heute noch wie am ersten Tag und sieht auch so aus.

Ja, ich habe eine K-5 II genau wie Du. Tolle Kamera. Zwei Kritikpunkte: Jpeg Engine, AA-Filter.

Wenn die Bild-Engine sinnvoll überarbeitet wurde und der AA-Filter weg ist, dann erhoffe ich mir gerade im Zusammenhang mit PixelShift und dem verbesserten Stabi doch einen kleinen Qualitätssprung bei meinen Fotos. 2016 oder 2017 habe ich zum letzten mal was gekauft, ein 16-85 glaube ich. Da kann ich jetzt mal wieder was ausgeben, ohne total zu knausern..

MK
 
Die Ankündigungen klingen gut.

Für mich als Nutze der K3(I) aber immer noch kein Grund, diese in Rente zu schicken.

  • Der Touchscreen könnte einige Einstellungen leichter machen; nach etwas Eingewöhnung.
    Aber die alten Pentax-Hasen sind es doch gewöhnt, die wichtigsten Einstellungen blind mit dem Auge am Sucher zu ändern. Das ging schon mit der K20 und auch der K3(I)
    Bin mal gespannt wie der im Winter mit Handschuhen zu bediehnen ist!
  • Ist Gesichtserkennung wichtig? Bei einer Kamera für universellen und beworbenen Outdoor Einsatz?
    Schnappschüsse, wo das Gesicht nicht Hauptbestandteil des Motivs ist und es schnell gehen muss, macht man mit ner kleinen Systemkamera oder einem Smartphone.
    Wenn ich eine Person deutlich erkennbar ablichten will, verlasse ich mich nicht auf eine Automatik.
    Für Porträtaufnahmen schon gar nicht. Da hab ich meistens Zeit zum exakten einstellen und bei Bedarf auch die richtige Zusatzausrüstung dabei.
  • Was für mich ein Grund wäre über einen Kauf nachzudenken wäre ein verbesserter AF. Aber da wurde schon viel versprochen….
  • Der verbesserte optische Sucher wird wohl wesentlich entspannter bei der Motiveinstellung helfen, wenn auch erst mal unauffällig ohne gleich ein Aha-Erlebnis zu verursachen.
  • Was die ISO 1600000 ISO angeht, aktuell bin ich beindruckt von dem neuen Entrauschen von DXO PL4.
    Also für mich nicht unbedingt eine notwendige nötige Verbesserung in der Kamera.
  • GPS und Astrotracer? Schöner Zusatz aber nicht lebensnotwendig.
    Vielleicht, wenn ich bald in Rente gehe, dann brauch ich nicht mehr so viel mein (altes) Hirn anstrengen, wo ich die Motive geschossen habe. Und habe auch mehr Zeit eine Nacht durchzumachen für schöne Astrophotos.
  • Ich persönlich mag Kameras lieber, die vernünftig in der Hand liegen. Mein derzeitiges Idealgewicht ist die K3 mit Batteriegriff und dem DA 50-135 ;).
    Es macht für mich keinen Unterschied, wenn der Body 20 Gramm mehr wiegt, wenn ich beim Objektivwechsel mal die 1,5 KG des Tele-Iscaron 180 F2.8 dran hänge.
    Wichtiger für mich ist, dass diese alten 'Schätzchen' noch an einem Nachfolger funktionieren.
  • Meine derzeitige K3 bieten für 90% aller meiner Motive genügend Sensorqualität. Eine wahrscheinlich schon beindruckende Verbesserung ist dann auch nicht das Wichtigste.

Aber in Summe aller bisherigen Qualitätsmerkmale von Pentax sind die angekündigten Verbesserungen bestimmt nicht zum Nachteil für die Pentax typischen Alleinstellungsmerkmale :rolleyes:
Für Neueinsteiger ohne Erfahrung wird Pentax wohl nie die erste Auswahl sein.
Die Erfahrenen wissen aber, was sie an Pentax haben und erwarten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnappschüsse, wo das Gesicht nicht Hauptbestandteil des Motivs ist und es schnell gehen muss, macht man mit ner kleinen Systemkamera oder einem Smartphone.
Wenn ich eine Person deutlich erkennbar ablichten will, verlasse ich mich nicht auf eine Automatik.
Für Porträtaufnahmen schon gar nicht.

Hm, also ich glaube, das geht ein “bisschen” am technischen Stand 2020 vorbei. Wobei: Wenn die Pentax wirklich nur “Gesichtserkennung” kann und noch keinen Augenfokus wie es heute bei den anderen Herstellern eigentlich Standard ist, würde ich es sogar noch verstehen.
Aber Augenfokus ist eine große Erleichterung und noch dazu eine Garantie für technisch einwandfreie Fotos.

Deshalb noch einmal die Rückfrage: Was ist neu an der Gesichtserkennung beim Modell III der K3?
 
Eine "Haarerkennung" würde ich auch gut finden. Da findet man sofort das Haar in der Suppe... :ugly:
 
Eine "Haarerkennung" würde ich auch gut finden. Da findet man sofort das Haar in der Suppe... :ugly:

Die finden viele hier ganz ohne. Keine Angst.

Wenn noch ein technisch versierter und mit Pentax vertrauter Forist reinschaut und sachdienlich weiterhelfen kann: Die Frage nach dem Novum bei der Gesichtserkennung ist weiter offen.
 
AW: Die neue Pentax APS-C DSLR heißt K-3 III

Was für mich ein Grund wäre über einen Kauf nachzudenken wäre ein verbesserter AF. Aber da wurde schon viel versprochen….
Die Anzahl der Fokuspunkte wurde um 306% gegenüber Safox XII erhöht (960% mehr Liniensensoren).
Das ist wie die K-7 und K-3 ein Meilenstein bei Pentax.
 
Die Frage nach dem Novum bei der Gesichtserkennung ist weiter offen.
Keine Ahnung. Soweit ich informiert bin, hatten die letzten DSLRs von Pentax ja auch schon Gesichtserkennung im LiveView. Von daher ist es kein Novum.
Die finden viele hier ganz ohne. Keine Angst.
Das Haar in der Suppe ist ja ganz deutlich weiß auf Schwarz erkennbar: "PENTAX". Kann ja nix taugen. Wie kann man 2020...äh 2021 nur eine DSLR rausbringen?? Und dann auch noch eine mit einem großen Sucher? :ugly: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, 26 Megapixel.
Ob das der Sensor ist, der schon seit fast drei Jahren in der Fuju seinen Dienst verrichtet?

Warum dann nicht gleich den neuen 43mp von Sony, da die Produktzyklen bei PENTAX ja eh länger sind?

Am meisten würde ich wohl ein Klappdisplay vermissen, wie ich es an der RX100 und der KP habe (auch wenn ich mit der KP irgendwie nicht warm werde).
Im Alltag unkritisch, in bestimmten Situationen dann aber fatal, der bisherige AF. Habe letzten Sommer kaum brauchbare Flugaufnahmen von Vögeln mit der KP oder der K3 mit dem Sigma 50-500 hinbekommen.

Ansonsten bin ich eher am überlegen, zur Sony a7iii zu wechseln (augenverfolgung bei Portraits...)
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas raus aus dem Fotografieren, aber was mich an einer neuen Kamera vor allem interessiert, ist eine einfache LiveView-Steuerung über Wlan (Handy). Sieht so aus, als hätten sie das realisiert. Für mich wäre das ein großer Sprung, auch wenn es 2020 eigentlich selbstverständlich sein sollte.
 
Ich finde es auch gut, dass die Auflösung kaum angestiegen ist (ggü. den zuletzt verwendeten 24 MP). Ich fürchte mich ehrlich gesagt mehr vor Enttäuschungen über meine Objektive, wenn ich diese bei der hohen Auflösung dann verwenden werde. Beim Umstieg von der K100D (6 MP) auf die K-5 / K-5II (16 MP) habe ich schnell einige Linsen aussortiert... :rolleyes:

Ob der Sensor jetzt etwas älter ist, stört mich nicht, solange er gut ist. Und da verspricht Ricoh/Pentax ja einiges. :cool: Wurde nicht irgendwo in einem Video gesagt, dass der Sensor speziell für die Kamera entwickelt wurde? Bestimmt nicht von Ricoh/Pentax, aber vielleicht wurde er bei Sony durch Pentax "kustomisiert". Sowas soll es ja geben. Dafür ist die Kamera halt teurer...oder so. :devilish: Sind nicht die Sensoren für DSLM auch irgendwie anders, weil sie permanent im LiveView-Betrieb sind und ggf. noch einen Phase-AF bieten. Vielleicht kann man für eine DSLR da etwas weglassen um die Qualität zu steigern.
 
Wurde nicht irgendwo in einem Video gesagt, dass der Sensor speziell für die Kamera entwickelt wurde?

Von der Auflösung klingt es nach dem aktuell Sensor aus Fuji X-T3 & Co, der ist gut aber garantiert kein Iso 1.600.000 Wunder. Seien wir ehrlich - für die paar Pentaxen entwickelt keiner nen neuen Sensor, da werden die Phasen-AF-Sensel nicht mehr maskiert und gut ist
 
Von der Auflösung klingt es nach dem aktuell Sensor aus Fuji X-T3 & Co, der ist gut aber garantiert kein Iso 1.600.000 Wunder. Seien wir ehrlich - für die paar Pentaxen entwickelt keiner nen neuen Sensor, da werden die Phasen-AF-Sensel nicht mehr maskiert und gut ist

Seine wir mal ehrlich: Das ist einzig und alleine von investiertem Geld abhängig ;). Was es für ein Sensor real wird werden wir (hoffentlich spätestens) wissen, wenn die Kamera veröffentlicht wurde - also irgendwann im Februar.
 
Selbst dann wird das keiner genau wissen und ein Geheimnis drum gemacht - aber die Iso 1600000 sind auf jeden Fall völlig unbrauchbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten