• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welche Objektive nach Madeira mit nehmen

sascha55

Themenersteller
Hallo an euch,
Wir fliegen in einem Monat nach Madeira und ich überlege welche Objektive ich mit meiner neuen 90d mit nehme.
Vorhanden sind die 4 Klassiker, das 10-18 stm, das 18-55 stm, das 55-250 stm und das Sigma 18-50 2.8.

Da noch etwas Zeit ist, wäre es noch möglich etwas zu kaufen, das 50mm 1.8 stm ist gerade in Planung.

Fotogfiert wird alles was vor die Linse kommt, sei es bei Wanderungen, am Wasser, im Hafen, mal ein Portrait usw.
Die Typischen Urlaubsbilder halt

Ich habe aber zwei Bedenken, bei einem Reisezoom erkauft man sich fast alles in einem, aber dafür mit schlechterer Qualität, will man höherwertige Qualität muss man viele objektive mit nehmen und am Ende kann man alle garnicht nutzen.
Der Gedanke wäre für Gebäude und Street das 10-18, für Tiere Delfine usw das 55-250 und für alles andere das 50mm.
Fehlt halt nur der Bereich 18-55, das Sigma 18-50 ist mir fast zu schwer für die Reise, bleibt also nur das 18-55 stm, aber somit sind fast alle Objektive dabei.
An sich wollte ich mich auf zwei begrenzen, die Mavic Air 2 Drohne muss auch noch mit.

Mfg
Sascha
 
Hallo an euch,
Wir fliegen in einem Monat nach Madeira und ich überlege welche Objektive ich mit meiner neuen 90d mit nehme.


Mfg
Sascha

Du wärst mit dem 15-85 sehr gut beraten...da würde dann zusätzlich das 55-250 völlig reichen...!!!
An irgendeinem Ende wird es bei 2 Objektiven vielleicht etwas fehlen...aber wer das Eine will...muss das Andere mögen...!!!!
 
Ich hätte Angst das mir das 10-18 fehlt, gerade bei engen Gassen oder Landschaft.
Vielleicht 10-18, 50mm und 55-250?
 
Eigentlich sonnenklar 10-250mm STM.
Genau der Brennweitenbereich hat mich in meiner Canon Zeit in jeden Urlaub begleitet.
Das Ef-s 10-22, es gab das 10-18 noch nicht.
Und das 18-135 weil es im Set mit der 70D dabei war.
Das 18-135 hatte den Charme, das konnte man mal alleine mitnehmen und hatte einen angenehmen Brennweitenbereich bei ordentlicher BQ. Allerdings war es relativ schwer.
Im überlappenden Bereich war das 55-250 einen Ticken besser als das 18-135.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an Vollformat das 16-35, 24-240 und das 100 Macro dabei (gibt extrem viele Pflanzen dort, wenn man die fotografieren möchte)
Am wenigsten war der Telebereich nötig, durch viel Regen im Winter war eh viel Dunst in der Luft.
 
Ist das eine Fotoreise, womöglich als Workshop? Oder Urlaub?
Wenn Letzteres: Genieß die Insel, anstatt dir 'n Kopp über Hyper-Bildqualität und fehlende Superwahnsinnsweitwikel zu machen.

Vielleicht 10-18, 50mm und 55-250?
Passt. Viel Spaß.
 
Ich fürchte, so wirst du nicht glücklich. Ich hätte ja Angst dass 250mm für den einen Delfin dort hinten rechts nicht ausreichen, und würde also unbedingt noch einen Telekonverter mitnehmen. Und Teleobjektive, na ja, für die besonderen Fotos braucht man die Bildqualität von Festbrennweiten, das sind schließlich alles einmalige Gelegenheiten, du fährst ja nicht jede Woche nach Madeira. Aber lichtstark müssen sie sein, sonst kann man nicht freistellen. Also würde ich zusätzlich zu den Teles auch noch die wichtigsten Festbrennweiten mitnehmen. Nur dann bist du maximal flexibel und kannst sicher sein auch alle Motive so einzufangen wie du es möchtest. Ach ja, bei den Teles würde ich unbedingt darauf achten, dass auch alle Brennweiten lückenlos abgedeckt sind! Stell dir vor du brauchst 62,5mm, und hast nur 55! Nicht auszudenken! Mir würde das den Urlaub ganz schön versauen...
Und hast du mal an deine Kamera gedacht? Hat die genug MP? Canon hat ja nicht unbedingt die größten Sensoren, vielleicht solltest du einen Systemwechsel in Erwägung ziehen. Nur bei ausreichend MP kannst du croppen!
<Ironiemodus aus>

Vergiss es, Scorpio hat es gut auf den Punkt gebracht. Und lass die *******drohne zuhause. Die ersten fünf Drohnenfotos sind ja oft noch ganz cool, danach wird's aber langweilig: Es sieht immer alles gleich aus.
Mal ganz abgesehen davon dass du Mensch und Natur damit unendlich auf den Sack gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da mit meiner 70D...
Das 70-200 kam kaum zum Einsatz.

Seitdem das 18-135 und das 10-18 da ist stelle ich mir nur die Frage,
welches Objektiv sonst noch mit meiner 90D mit in den Urlaub darf.
Damit wird das Thema Urlaub (für mich) sehr gut abgedeckt.

Bei den von Dir genannten Objektiven:
10-18 und das 55-250 -----> +1


Nimm Dir lieber ausreichend viele Handtücher mit:
Der "Strand" ist da sehr sehr sehr... sehr hart ;-)
 
Es ist ein ganz normaler Urlaub, da aber das Fotografieren ein Hobby von mir ist, möchte ich es mit meinem Urlaub verbinden.
Fotos oder Videos sind immer schöne Erinnerungen an einen Urlaub, wie oft kam man schon nach Hause und dachte sich, wieso hab ich davon kein Bild oder insgesamt zu wenig Bilder gemacht.

Ich habe noch die Canon RX100, sicherlich ist die eine tolle Urlaubskamera, aber die bilder sind nicht zufriedenstellend.
Wobei das 10-18 und das 55-250 ausreichend sein könnten, ich decke so gesehen den nofmalbereich mit entweder 18 oder 55 ab, alles dazwischen, muss ich mich halt bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das 10-18 und das 55-250 ausreichend sein könnten, ich decke so gesehen den nofmalbereich mit entweder 18 oder 55 ab, alles dazwischen, muss ich mich halt bewegen.

Also mir wäre der Sprung sehr deutlich zu groß, das 18-55 ist ja jetzt auch nicht das Riesenteil. Und die Lücke ist im Standardbereich und doch sehr groß. Die 55 sind ja schon fast 90mm. Wenns nur zwei Objektive sein sollen, dann überlege, was dier wichtiger ist, Tele oder Weitwinkel.

Weitwinkel kann man auch mal durch ein Freihandpanorama ersetzen ( in Städten geht das eher schlechter als bei Landschaft)

Ich bleibe bei meiner Empfehlung 10-250mm mitnehmen.
 
Ich habe noch die Canon RX100, sicherlich ist die eine tolle Urlaubskamera, aber die bilder sind nicht zufriedenstellend.
Du meinst wohl eine Sony RX100?
Mit einer solchen müsste es definitiv möglich sein, "zufriedenstellende" Urlaubsbilder machen.

Wie schon oben von anderen erwähnt: Die Qualität eines "normalen" Urlaubs kann durchaus darunter leiden, wenn man es mit den Erwartungen an die Qualität der potenziellen Foto-Ausbeute übertreibt.

Wenn es aber eine explizite Foto-Reise werden soll, mit dem Ziel einer möglichst guten Foto-Ausbeute, sieht das natürlich anders aus. Aber dann lässt man Frau und Kinder wohl besser zu Hause ...
 
Wobei natürlich das 18-135 fast alles abdeckt, nachträglich etwas vergrößern geht dann immer, nur ein Weitwinkel lässt sich nicht daher zaubern.
Von daher ist 10-18 und 18-135 vielleicht eine bessere Lösung, es sind jetzt eh keine Profi Objektive, die besitze ich ja nicht mal für zu Hause.
Dafür is das ganze einfach zu sehr Hobby und ich bin nicht der Profi, es soll auch kein Foto Urlaub werden, nur man ärgert sich hinterher.
Die Handys machen ja auch fast perfekte Bilder, für ein Fotobuch ist das meistens ausreichen, aber für etwas größeres an der Wand, reicht das dann nicht.

PS. Ja ich meine die Sony Rx100
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür is das ganze einfach zu sehr Hobby und ich bin nicht der Profi, es soll auch kein Foto Urlaub werden, nur man ärgert sich hinterher.
Genau das meine ich.
Wie du schon selbst geschrieben hast:
will man höherwertige Qualität muss man viele objektive mit nehmen und am Ende kann man alle garnicht nutzen.
Es wäre schade, wenn du dich ärgern musst, weil du vor lauter Geschleppe und "Jetzt-fehlt-mir-das-richtige-Objektiv!"-Panik den Urlaub nicht so geniessen kannst, wie es mit einer entspannteren Erwartung (und Minimal-Ausrüstung oder gar vielleicht einer kompakten Immerdabei-Kamera) eben möglich gewesen wäre.

(Und ja, fallst du planst, nach dem Urlaub die Wohnung mit Urlaubsbildern zu tapezieren: Mit deiner RX100 sind durchaus grosse Poster-Ausdrucke in guter Qualität möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem Sigma sind das doch alles leichte EF-S-Linsen, oder? Insofern würde ich diese dann auch mitnehmen.
Alternativ statt 18-55 und 55-250 das 18-135 USM anschaffen - Sigma bleibt daheim und eine lichtstarke FB hilft beim Freistellen. Fertig. 😁
 
Ich würde ohne das recht scharfe und Lichtstake Sigma 17-50 nicht in den Urlaub fahren. Zumindest bei mir war das am Crop der am meisten benutze Brennweitenbereich. Da Du auch noch ein 10-18 und ein 55-250 hast, wäre alles abgedeckt.
 
Fotogfiert wird alles was vor die Linse kommt, sei es bei Wanderungen, am Wasser, im Hafen, mal ein Portrait usw.
Wenn du in Madeira wandern gehen willst, dann unbedingt an eine Taschen-/Stirnlampe für die Lavadatunnels denken.

Ich hätte Angst das mir das 10-18 fehlt, gerade bei engen Gassen oder Landschaft.
Ich bin bei Landschaften eigentlich mehr ein Freund von Teleobjektiven, aber für Madeira würde ich ein 10-18mm nicht zu Hause lassen wollen.

Also mir wäre der Sprung sehr deutlich zu groß, das 18-55 ist ja jetzt auch nicht das Riesenteil. Und die Lücke ist im Standardbereich und doch sehr groß.
Sehe ich ähnlich und mir wäre die Lücke zwischen dem 10-18 und 55-250 auch zu groß, um das 18-55mm nicht mitzunehmen. Dir würde sonst der komplette Normalbereich um die 30mm fehlen.

An sich wollte ich mich auf zwei begrenzen, die Mavic Air 2 Drohne muss auch noch mit.
Ich würde eher die Drohne daheim lassen und 3 Objektive mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten