• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Welches FD-Altglas ist empfehlenswert an der EOS R?

Gast_257416

Guest
Hallo Forum,
Ich würde gerne ein wenig mit "FD-Altglas" an meiner R spielen. Adapter FD-RF ist bestellt, FD-Objektive habe ich auch noch im Schrank. Was sind eure Erfahrungen? Irgendein geheimes FD-Schätzchen, das ich unbedingt probieren solte? Ist das überhaupt wirklich alltagstauglich? Ich meine weniger die fehlenden Automatiken als vielmehr die BQ solcher FD-Objektive an der R:confused:
 
... FD-Objektive habe ich auch noch im Schrank....


Probiere doch einfach die vorhandenen FD aus ;)

was sollen wir da empfehlen, wenn Du nicht mal preisgibst, welche Du hast. und auch nicht, welche Brennweiten/Lichtstärken Dir bei Deinen aktuellen Linsen fehlen.

ich habe mal das Tokina 80-200/4.0 mal dran geschraubt, aber wieso sollte ich das ernsthaft tun, wenn ich ein aktuelles EF 70-200 habe. das ist doch nur zum Spielen.

Karl
 
Das FD 200/4 Macro macht ziemlich viel Spaß an den Spiegellosen.

Bei den heutigen Preisen lohnt sich aber die Anschaffung von Altglas nur in den seltensten Fällen.
 
Probiere doch einfach die vorhandenen FD aus ;)

was sollen wir da empfehlen, wenn Du nicht mal preisgibst, welche Du hast. und auch nicht, welche Brennweiten/Lichtstärken Dir bei Deinen aktuellen Linsen fehlen.

Ich habe nur die Standards, z.B. 50er (auch als Makro), 14/2.8L, natürlich 28/2.8, 35/2.8, 85/1.2 L, 135/2.0 und 200/2.8 SSC und ein paar Zooms (80-200/4 SSC, 35-70/4, 70-210/4). Besonders geärgert hat mich seinerzeit, dass mein überaus geschätztes 50-300/4,5 L geklaut wurde, zusammen mit meiner F1. :cool:

Die meisten der Linsen waren aber schon damals eher "Normalkost", daher ja die Frage nach echten Schätzchen. Da würde ich dann durchaus nochmal auf die Pirsch in der Bucht gehen....
 
Na, solche Standards hätte ich auch gern. :devilish:
Da bleiben ja fast keine Wünsche mehr offen.


Wie zufrieden bist du denn mit dem FD 50 Makro?

Ich hab' ja eine gewisse Schwäche (=Sammlertrieb) für alte Makrolinsen... :angel:

Vor Jahrzehnten, als ich die FD-L-Linsen gekauft habe, war das noch nicht so mit der L-Hype. Die waren zwar schon immer ein bisschen teurer als die normalen SC und SSC, aber es war nicht so wie heute. Außerdem habe ich beide (das 14 und das 85) seinerzeit gebraucht gekauft, das hielt sich in Grenzen. Ich fotografiere ja immer noch gelegentlich analog, das 85 habe ich auch immer noch fleißig in Benutzung, das 14er steht aber mehr im Schrank herum....
Bin sehr gespannt, wie sich die beiden und alle anderen an der R machen!

Das 50er Makro habe ich früher oft und gerne benutzt, auch mit der Extension Tube FD25 und meinem FD Auto Bellows. Auch heute noch schnalle ich alles manchmal an meine F1 und die A1, macht immer noch Spass. Das 50er Macro ist auch schon Offenblende an den analogen Kollegen erstaunlich scharf und gut, sehr lebendige Farben. Was mich immer besonders begeistert hat: es hat Null CA, absolut nichts!

Ich habe es mal vor einigen Jahren an einer 60D mit einem China-Adapter FD-EF mit Linse getestet, da war es grottenschlecht, aber das heißt nix: an diesem Adapter waren alle FD grottenschlecht. Der Mülleimer habe ihn selig.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die FDs an der R bringen. Man hört ja viel Gutes von einigen Kombinationen. (y)
 
Vor Jahrzehnten, als ich die FD-L-Linsen gekauft habe, war das noch nicht so mit der L-Hype. ...


Zu der Zeit hab' ich entweder noch mit der Canon Snappy oder später mit der geschenkten Revueflex von meiner Oma geknipst. An eine Canon war da nicht zu denken. Schön, wenn das Zeug damals noch keinen Prestige-Aufschlag gekostet hat. (y)


Danke für die Infos zum 50er Makro - da werd' ich mal die Augen aufhalten.
 
Das 200/4 Macro macht wirklich Spaß, vor allem verliert es im Nahbereich durch die Art der Focusierung nicht so an Brennweite wie die modernen langen Markos mit Innenfokusierung. Bei 1:1 hat man daher noch gut 23cm Abstand zwischen Frontlinse und Objekt.
Beim Kauf sollte man aber sehr darauf achten, daß das Objektiv nicht zu viel Spiel im Focus hat, es stammt aus einer Zeit, in der Canon Probleme mit Kunststofflagern hatte.

@sugigupi,

Die FD-EF Adapter, die auch eine "Unendlich-Stellung" zulassen, müssen vom Prinzip her schon schlecht sein, da sie wegen der Auflagemaße Linsen enthalten MÜSSEN und damit alle Objektivrechnungen für die Tonne sind.

@ BTM:
Wenn Du alte Makros magst, dann schau Dir auch mal das 50/2 und 90/2 Zuiko an.
Die gibt es alllerdings auch alt nicht zum Schnäppchenpreis, denn die liegen in der Abbildungsqualität mit sehr guten modernen Linsen auf Augenhöhe.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zum 50er Makro - da werd' ich mal die Augen aufhalten.

Das lohnt sich wirklich absolut. Etwas suchen muß man nach der Extension Tube FL 25 oder FD 25, aber ohne die geht das Makro nur bis 1:0,5, mit ET bis 1:1.
Vorsicht noch, angeblich (keine Ahnung, ob das stimmt) gibt es das 50/3,5 Makro auch in der Version ohne S.S.C. - suche besser die S.S.C. Version.
Hab mal ein Bild meines Objektivs hier drangehängt, damit du kurz vor Weihnachten noch ein richtiges GAS bekommst.... (y):lol::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sugigupi,

Die FD-EF Adapter, die auch eine "Unendlich-Stellung" zulassen, müssen vom Prinzip her schon schlecht sein, da sie wegen der Auflagemaße Linsen enthalten MÜSSEN und damit alle Objektivrechnungen für die Tonne sind.

Gruß Klaus

Das stimmt zwar, aber das ist nicht unausweichlich. Z.B. alle Telekonverter funktionieren ja nach ähnlichem Prinzip und bei denen klappt es ja wunderbar (zumindest den meisten höherpreisigen). Allerdings sind die auch immer nur für bestimmte Brennweiten(-Bereiche) gerechnet, die auskorrigiert werden für die zusätzlichen Linsen.
Der Chinakracher-Adapter hat aber seinerzeit nur 20 Euro gekostet, da ahnt man, welcher polierte Flaschenboden da drin war.... :ugly:
 
Wenn Du alte Makros magst, dann schau Dir auch mal das 50/2 und 90/2 Zuiko an.
Ja, das wären schon Schätzchen. Aber bis jetzt konnte ich mich zu der Investition noch nicht hinreißen lassen...



Hab mal ein Bild meines Objektivs hier drangehängt, damit du kurz vor Weihnachten noch ein richtiges GAS bekommst.... (y):lol::devilish:
Danke Dir.
Klar greif ich mir wenn dann die SSC Version.

Zwischenringe für RF brauch ich eh noch, zur Not nehm' ich einfach die.
 
Moin,
mal eine kleine Statusrückmeldung von mir. Inzwischen ist mein Adapter FD-RF ja eingetroffen (China->DE dauert halt 2 Wochen :)) und schon mit ein paar Objektiven oberflächlich getestet.

Das erste war das 135/2.0, das eine sehr gute Figur an der R gemacht hat. Sehr scharf und praktisch vignettenfrei, ebenso wie das 200/2.8 SSC. Beide funktionieren an der R wie an meiner F1 oder der A1 mit wirklich zufriedenstellender Qualität. Ich würde die beiden nicht unbedingt neu kaufen - da sind die entsprechenden EF sicher auch nicht schlechter - aber wer sie im Schrank hat, kann sie weiterhin optimal nutzen!

Der Hammer ist aber das FD 50/3.5 Makro! Unglaubliche Schärfe, null Vignette und makellose Abbildung. Ich bin extrem begeistert. Vor allem wenn man bedenkt, dass das 50er Makro in der Bucht für 100-150 Euro weggeht.... unglaublich. Dazu noch den FD Life Size Adapter (25mm Zwischenring) für 25 Euro geschossen und alles ist perfekt. Freue mich sehr, dass ich die 1000 Euro für ein "neuzeitliches Makro" gespart habe, auch wenn ich natürlich keinen IS und/oder AF habe. Brauche ich aber definitiv nicht bei Makroaufnahmen.
 
Das klingt ja gut. 😀 Habe ja auch noch meine FD-Linsen hier... zu schade zum Verramschen, aber ganz langfristig werde ich doch um einen spiegellosen Body nicht umhin kommen und dann könnten die alten Objektive doch noch zu gebrauchen sein. 🥴 👍🏼
 
Das klingt ja gut. 😀 Habe ja auch noch meine FD-Linsen hier... zu schade zum Verramschen, aber ganz langfristig werde ich doch um einen spiegellosen Body nicht umhin kommen und dann könnten die alten Objektive doch noch zu gebrauchen sein. 🥴 👍🏼

Das ist wirklich eines der absoluten Highlights der DSLM. Focus Peaking ist für mich die tollste Innovation seit langem. Ausserdem bist du ja auf keinen Fall auf Canon FD beschränkt, Adapter gibt es für viele Marken für die R. Nikon hat da auch ein paar Leckereien... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten