• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 50mm 1.4 Autofokus Problem

54m

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem mein Canon EF 50mm 1.4 Objektiv den Geist aufegeben hatte, habe ich es mit einer Videoanleitung auseinander genommen und repariert. Der Metallring war leicht verbogen, wahrscheinlich durch einen Schlag vorne aufs Objektiv. Dies konnte ich korrigieren und nun bewegt sich das Ding auch wieder. Jedoch bewegt sich nun der Fokus sprunghaft vor und zurück. Hier das Verhalten meines Objektivs: https://youtu.be/wfOI2X7jMoY
Bevor ich es noch einmal auseinander nehme, weiss jemand was in dem Fall noch das Problem sein könnte?

Autofokus klappt nur in seltenen Fällen, wenn schon fast fokussiert ist. Mein anderes Objektiv funktioniert ohne Probleme auf der 6D.
 
Du meinst den Schleifkontakt, sichtbar hier? https://youtu.be/pJYH-ICsQNo?t=329
Nein, der geht nicht so schnell kaputt und ist außerdem nur zu sehr geringem Teil für einen solchen Autofokusschaden zuständig.
Da muss es noch einen Magnetstreifen im Tubus (vorne) geben, auf dem ein GMR-Sensor (Magnetkopf) läuft.
 
Hi,

wenn ich mich nicht absolut täusche, hat das 50mm 1.4 keinen GMR-Sensor + Magnetstreifen verbaut. Den gleichen Job dürfte der hier rot eingekreiste Sensor zusammen mit der Strichscheibe übernehmen:

https://imgur.com/a/BTmChpV

Zusammen mit der Rotation der Zahnräder dreht sich auch die Strichscheibe mit und der Sensor zählt wieviele Striche/Kerben durchgelaufen sind. Ist die Strichscheibe oder der Sensor verunreinigt kommt es oft zu dem Fokusspringen, weil die Striche/Kerben nicht mehr sauber abgezählt werden können – hier reicht oft schon etwas Staub oder ein kleines Haar. Ich würde erstmal die Strichscheibe auf Verunreinigungen überprüfen und gegebenenfalls mit einem Blasebalg vorsichtig sauberpusten.

Es kann außerdem immer wieder mal vorkommen, dass sich der Sensor vom Gestell der USM-Einheit löst. Wenn die Rückseite des Sensors mit den vier Lötpunkten (rechts neben dem roten Kreis, "um die Ecke") Spiel hat und nicht mehr befestigt ist, kommt es zu der gleichen Symptomatik. Der Sensor müsste dann wieder mit entsprechendem Kleber befestigt werden. Die gebrochene Klebestelle gibt die Klebepostion vor.

Viel Erfolg!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Genau, diese Version hat keinen GMR Sensor.
Ich konnte das Objektiv mitlerweile wieder zum Laufen bringen. Ich habe noch die Kontakte der Stecker sowie des Schleifkontakts geputzt. Und vielleicht dabei auch den Staub beim Inkrementalgeber entfernt. :p
Als Anleitung habe ich übrigens ein Video von CamerasLensesEtc geschaut.

Danke! (y)
 
selbst basteln ist todlich für jeden Objektiv. Die Teile sind Hightec.Früher hätte man vielleicht was machen können. Heute aber never-ever. Ein selbst verschlimmbessertes Objektiv kannste auch nicht verkaufen, wenn du das Teil wegen Upgrade ersetzen willst. Also Finger von di Dinger...
 
Sehe ich etwas anders. A) ist es relativ simple Mechanik und B) funktioniert es nun wieder im Gegensatz zu vorher, wo gar nichts mehr ging. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten