• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 70-200mm F4 IS USM L

Hier nochmal ein Beispiel Bild von der 6D2 mit Sigma 24-105 mm.

Geschnitten auf unter 1200 BPP, einmal unbearbeitet und einmal bissl mit Lightroom bearbeitet.

24 mm, ISO 3200, 1/320 sek. Blende 4.0
 

Anhänge

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ohne dass ich einen eigenen Thread aufmache...
Ich habe die R6. Zu Weihnachten habe ich mir das RF70-200 F4 geschenkt und hadere nun damit.
Die Idee war, dass ich gemäßigte Makros (Schmetterlinge, Blumen, Käfer ) damit machen, und so auf größeren Touren das Makro zuhause lassen kann.
Getestet habe ich mangels Schmetterling mit Hagebutten.
Jetzt ist es aber so, dass sobald hinter dem eigentlichen Motiv, auf das ich mit Spot zu fokussieren versuche, auch in größerer Entfernung nur ein bisschen Struktur ist, die Kamera diese scharf stellt. Also Äste statt Hagebutte.
(one shot, spot, Einstellung am Objektiv auf die geringere Distanz, Motiv liegt hinter der Naheinstellgrenze)
Beim ef 100L is, mache ich es oft so, dass ich manuell vorfokussiere.
Das geht beim 70-200 nur, wenn ich auf MF stelle, und wenn ich dann wieder auf AF stelle verrutscht mir alles wieder und die Hagebutte/Schmetterling ist längst weggeflogen.
Wegen eines Augenproblems ist das rein manuelle Fokussieren keine Option.
Sollte es eine Lösung geben, bitte gaaaanz langsam, ohne Abkürzungen und Fremdwörter Schritt für Schritt für ältere Menschen erklären.:rolleyes:
Vielen Dank!
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen . . .,
Vollzitat gekürzt - decom

Für das RF 70-200/4 ist vor kurzem eine neue Firmware veröffentlicht worden, mit der du im OneShot und Servo manuell den Fokus korrigieren kannst. Falls er also fehlfokussiert, kurz selbst nochmal korrigieren und auslösen oder nochmal halb durchdrücken um zu refokussieren. Evtl. hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte es eine Lösung geben, bitte gaaaanz langsam, ohne Abkürzungen und Fremdwörter Schritt für Schritt für ältere Menschen erklären.:rolleyes:
Vielen Dank!

Ein Firmwareupdate für das Objektiv machen dann kannst du jederzeit manuell in den Fokus eingreifen ohne etwas umstellen zu müssen.
Oder falls die Software aktuell ist im Menü den Punkt "immer electronic MF" auf on stellen.
 
Wegen eines Augenproblems ist das rein manuelle Fokussieren keine Option.
Sollte es eine Lösung geben, bitte gaaaanz langsam, ohne Abkürzungen und Fremdwörter Schritt für Schritt für ältere Menschen erklären.:rolleyes:
Vielen Dank!

Ich würde hier manuellen Fokus mit der Einstellung MF-Peaking verwenden. Da umrandet die Kamera Bildbereiche, die im Fokus liegen rot. Damit lässt sich dann recht deutlich erkennen, wo der Fokus gerade liegt.

Grüße
Florian
 
Was hat denn geholfen, dass es jetzt geht?
Die hier genannten Hilfen waren ein Firmware-Update und manuelles Scharfstellen mit Unterstützung von Fokus Peaking.
 
Sorry, hab die Frage übersehen. Durch das Firmenupdate kann ich jetzt wie gewohnt vorfokussieren, dann greift der Autofokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten