• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 10-18 für KB Sony-E, Canon RF und Nikon Z

cp995

Themenersteller
Interessante Linse vom manuellen UWW Spezialisten!

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-laowa-10-18mm-fe-zoom-lens/

Schöne Größe (durch geringere Lichtstärke) und vermutlich wieder hervorragend für Landscape geeignet.
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich ne FF Linse ist, 10-18 f3.5-4.5 (vor allem bei dieser Größe) und 600 Dollar UVP hört sich für mich ziemlich eindeutig nach APS-C an..

Wäre übrigens das erste MF Zoom mit nativem E-Mount wenn ich mich nicht irre!?
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Das Sony 10-18 mit AF und Stabi ist aber wesentlich kleiner und leuchtet auch fast einen KB Sensor aus. Also erscheint die Größe für ein KB Objektiv durchaus realistisch
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Das 12-24 von Sony hat aber auch keine Blende von f2.8... :rolleyes:
Der Zoombereich beim Laowa ist deutlich kleiner.

Absolut gesehen ja, aber am kurzen Ende sind die Unterschiede immer viel spürbarer.

10 oder 12mm ist ein sehr großer Unterschied!

Hier ein Overlay bei Steve Huff:
http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2016/08/image-01.jpg
Da kannst du auch 18 und 24mm vergleichen

Quelle:
http://www.stevehuffphoto.com/2017/...er-ultra-wides-for-sony-e-mount-10-12-and-15/

Hatte ich zufällig heute Morgen gefunden, da ich auch ein KB UWW suche :D
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Das 12-24 von Sony hat aber auch keine Blende von f2.8... :rolleyes:
Der Zoombereich beim Laowa ist deutlich kleiner.

10mm sind aber auch keine 12mm ! Da ist der Unterschied noch mal deutlich zu sehen. Ich finde das Objektiv sehr interessant :)
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

10mm sind aber auch keine 12mm ! Da ist der Unterschied noch mal deutlich zu sehen. Ich finde das Objektiv sehr interessant :)

In der Tat, das macht schon im extremen UWW schon viel aus. Mein Voigtländer 10mm fängt erst bei F5.6 an. Insofern wäre F4.5 bei 10mm eine Steigerung (wenn sie denn akzeptabel scharf wären). Dass man dann aber auch mit 18mm fotografieren kann, finde ich eine sehr interessante Geschichte. Bin gespannt.
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Ja, gut zu Ende gedacht.
Kein AF, kein Stabi und keine f2.8 halten Größe und Gewicht in Grenzen (y)

Da steckt ja auch schon wieder der Wurm drin :eek:
Technisch gesehen hat das Objektv wenig zu bieten, außer die sehr weitwinklige Brennweitenspanne. Nichtmal die EXIF Daten werden weitergegeben, wie beispielsweise bei den manuellen Loxia Objektiven.
An die Leistung des Zeiss Batis 18 f2.8 oder Zeiss Touit 12 f2.8 wird das Laowa wohl bei weitem nicht herankommen.
Wer mit wenig Licht ohne EXIF, und ohne AF auskommt, hat aber immerhin eine neue Weitwinkeloption für das E-Mount.
Der Preis ist zu hoch (600 € ?) , müsste eher im Bereich der Samyang liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

600€ ? Wird wahrscheinlich mehr kosten. Wobei 10–18mm sehr lecker sind. Könnte man Super mit einem 35er ergänzen.
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Da steckt ja auch schon wieder der Wurm drin :eek:
Technisch gesehen hat das Objektv wenig zu bieten, außer die sehr weitwinklige Brennweitenspanne. Nichtmal die EXIF Daten werden weitergegeben, wie beispielsweise bei den manuellen Loxia Objektiven.
An die Leistung des Zeiss Batis 18 f2.8 oder Zeiss Touit 12 f2.8 wird das Laowa wohl bei weitem nicht herankommen.
Wer mit wenig Licht ohne EXIF, und ohne AF auskommt, hat aber immerhin eine neue Weitwinkeloption für das E-Mount.
Der Preis ist zu hoch (600 € ?) , müsste eher im Bereich der Samyang liegen.

Sehe ich anders!
Es ist das einzige, verfügbare UWW Zoom für KB mit diesem Brennweitenbereich, also ohne Competition.
Der PReis ist daher schon angemessen, jedenfalls solange bis es einen Wettbewerber gibt.

Ein Vergleich mit Loxia/Batis macht kleinen Sinn, denn Zooms haben eine andere Zielgruppe als FBs und 10mm haben die von Dir genannten auch nicht :D

Lichtstärke im extremen WW Bereich brauchen doch nur die Astrofotografen und die können dann auf die entsprechenden Festbrenner setzen.
Und fehlender AF ist in dem Brennweitenbereich sicher kein Thema.
Und EXIFs? Meine Güte, man stellt den Stabi auf 14mm und gut ist.

Die von Dir bemängelten Punkte sind typisch für Foren, wo nur Lichststärke, AF und Stabi was zählt; ob man es braucht oder nicht, wenn es fehlt, taugt das Produkt nicht.
Auch wenn man dann immer mit Riesentrümmern rumlaufen muß, die man eigentlich gar nicht braucht.

Laowa geht da den anderen Weg und produziert Linsen, die eben genau diesen Hypes nicht entsprechen, aber daher kompakt und preislich attraktiver sind.
Sie haben sich auf diesen Markt fokussiert und können sich relativ easy dort austoben.

Über die BQ der Produkte müssen wir gar nicht reden, denn mit dem verzeichnungsfreien 2,0/15 für KB haben sie ihre eigene Messlatte schon weit oben angelegt.
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Bei den Tele FB‘s gibt’s Einschubfilter im Objektiv hinter den Linsensystem. Wie sich eine ähnliche Lösung bei Weitwinkel auswirkt? Spannend. Wenn es ohne Einschränkung mit allen handelsüblichen Schraubfiltern funktioniert, wäre es genial und konkurrenzlos günstig im Vergleich zu 100/150mm Filterhaltern.
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Sehe ich anders!
Es ist das einzige, verfügbare UWW Zoom für KB mit diesem Brennweitenbereich, also ohne Competition.
Der PReis ist daher schon angemessen, jedenfalls solange bis es einen Wettbewerber gibt.

Ein Vergleich mit Loxia/Batis macht kleinen Sinn, denn Zooms haben eine andere Zielgruppe als FBs und 10mm haben die von Dir genannten auch nicht :D

Lichtstärke im extremen WW Bereich brauchen doch nur die Astrofotografen und die können dann auf die entsprechenden Festbrenner setzen.
Und fehlender AF ist in dem Brennweitenbereich sicher kein Thema.
Und EXIFs? Meine Güte, man stellt den Stabi auf 14mm und gut ist.

Die von Dir bemängelten Punkte sind typisch für Foren, wo nur Lichststärke, AF und Stabi was zählt; ob man es braucht oder nicht, wenn es fehlt, taugt das Produkt nicht.
Auch wenn man dann immer mit Riesentrümmern rumlaufen muß, die man eigentlich gar nicht braucht.

Laowa geht da den anderen Weg und produziert Linsen, die eben genau diesen Hypes nicht entsprechen, aber daher kompakt und preislich attraktiver sind.
Sie haben sich auf diesen Markt fokussiert und können sich relativ easy dort austoben.

Über die BQ der Produkte müssen wir gar nicht reden, denn mit dem verzeichnungsfreien 2,0/15 für KB haben sie ihre eigene Messlatte schon weit oben angelegt.

Im UWW Bereich nutze ich nur Festbrennweiten, bei UWW Zooms muß man zu viele Kompromisse eingehen.
Selbst bei UWW Festbrennweiten ist der Korrekturaufwand sehr groß, bei Zooms ist es ein Spagat mit Kompromissen.
Aber jeder wie er will ;)
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Im UWW Bereich nutze ich nur Festbrennweiten, bei UWW Zooms muß man zu viele Kompromisse eingehen...

Klar, da bin ich voll bei Dir!
Es gibt jedoch auch User, die gerne ein UWW Zoom kaufen.
Aber AF und EXIF braucht man in dem Bereich auch bei FBs schon nicht ;)
 
AW: Laowa 10-18 für Sony-E KB

Im UWW Bereich nutze ich nur Festbrennweiten, bei UWW Zooms muß man zu viele Kompromisse eingehen.
Selbst bei UWW Festbrennweiten ist der Korrekturaufwand sehr groß, bei Zooms ist es ein Spagat mit Kompromissen.
Aber jeder wie er will ;)

Nun warte doch mal ab. :) Die linse ist doch garnicht auf dem Markt. Wenn das Zoom bei 10mm besser abschneidet und günstiger ist warum dann noch eine 10mm Festbrennweite kaufen? Generell ist aber natürlich richtig das eine Festbrennweite meistens besser ist als eine Zoom Linse. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten