• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D Herstellungsdatum auslesen

Gast_493235

Guest
Hallo,

Lässt sich aus der Seriennummer oder den aufklebern auf der Verpackung der 6D das herstellungsdatum auslesen?
Habe leider nur Infos zur 5D II gefunden.
 
Früher (bis zur 1DIV) hatten nur 1D-Kameras einen Code im Batteriefach (ähnlich dem alten Objektiv-Code), anhand dem man Werk und Monat/Jahr erkennen konnte. Mit der Umstellung auf die neuen Codes ist das aber entfallen (meine ich). Jetzt kann wohl nur noch Canon selbst das Produktionsdatum auslesen.
 
Die ersten beiden Ziffern der Seriennummer geben den Produktionsmonat seit Produktionsbeginn an: z.B. 05 entsprechend dem fünften Produktionsmonat, 22 dem 22. Produktionsmonat.
z.B. http://blog.klicklack.de/?p=182
Das ist für meine gesamte Ausrüstung schlüssig, wegen meines G.A.S. ist kein Gerät älter als acht Jahre.
 
Bei der 6D musst du dabei beachten, dass es 2016 eine relevante Änderung gegeben hat und damit einhergehend die ersten beider Ziffern der Seriennummer wieder von vorne begannen. Ich denke mal, das sie in einem andern Werk produziert wurde.
So hatte meine zweite 6D eine SN beginnend mit 06... und wurde im September 2016 produziert (laut Aufschrift auf der Verpackung, Akku 07/2016).
Meine erste 6D im Januar 2013 begann mit 02.., hatte damals noch kein Datum auf dem Karton.
 
Hallo

Darf ich hier mal nachfragen, bezüglich einer 6D, die mich interessiert.

Der Verkäufer ist selbst nicht der Erstbesitzer, meint sie wäre wohl x Jahre alt.

Die Seriennummer lautet 19302*****76

Kann ich daran das wirkliche Alter erkennen?

LG Armin
 
Ja, 5 Jahre ist nichts für so eine Kamera. Je nach Zählerstand würde ich sie für neuwertig halten oder auch nicht. Mit mindestens zwei Vorbesitzern, lässt sich das wahrscheinliche Alter ja weiter eingrenzen. Mindestens zwei Jahre alt, kann man da wohl annehmen. ;)

Ob meine EOS 1V jetzt 18 oder 8 Jahre alt ist, ist mir ziemlich egal. Ich habe sie gekauft mit 50 Rollen Film am Tacho und ohne einen einzigen Kratzer, das zählt. Und in 20 Jahren relativiert sich der Unterschied noch weiter. ;)
 
Also Canon verschlüsselt das nirgends und gar nicht.....und meines Erachtens spielt das Alter auch keine Rolle...nach dem Zustand der Kamera und der Anzahl der Auslösungen kann ich eine Kamera beurteilen......aber nie nach dem Alter
 
Am Akku ist ein Produktionsdatum drauf. Der ist zwar etwas älter als die Kamera, aber reicht als Anhaltspunkt.
Es kann aber auch der Akku nachgekauft worden sein sein oder von einer anderen Kamera beiliegen.
 
Ob meine EOS 1V jetzt 18 oder 8 Jahre alt ist, ist mir ziemlich egal.
Wie helfen deine persönlichen Präferenzen nun dem Fragenden? Die konkrete Frage lautete "Lässt sich aus der Seriennummer .... das Alter bestimmen?".
Wenn du darauf nicht antworten willst oder kannst, lass es. Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat, bringen niemanden weiter.
 
Wie helfen deine persönlichen Präferenzen nun dem Fragenden? Die konkrete Frage lautete "Lässt sich aus der Seriennummer .... das Alter bestimmen?".
Wenn du darauf nicht antworten willst oder kannst, lass es. Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat, bringen niemanden weiter.
Ja ich vergaß ein Nein, am Anfang der Antwort, sorry.

Allerdings stand das Nein schon in Beitrag #2, in diesem Thread.
 
Also Canon verschlüsselt das nirgends und gar nicht.....und meines Erachtens spielt das Alter auch keine Rolle...nach dem Zustand der Kamera und der Anzahl der Auslösungen kann ich eine Kamera beurteilen......aber nie nach dem Alter

Sehr wohl spielt es eine Rolle, ob eine Kamera erst 1 Jahr oder 5 Jahe alt, z.B. untrscheidliche Versprödung der Gumierung und der Abdichtungen, sanfte Revisionen der Sensoren, die nicht öffentlich mitgeteilt werden, Alterung der der Öle/Fette und der Federn im Mechnismus, Spiegel, Verschluss usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten