• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sinnvolle Kombi -> 80D und Hähnel Modus 600RT Pro Kit

bauerjo

Themenersteller
Ich hatte früher für meine 30D ein ST-E2 und 2x 430Ex für das entfesselte Blitzen. In Räumen hat das ganz gut funktioniert, draußen nur bedingt (die Sonne verringert doch deutlich die Zuberlässigkeit).

Inzwischen habe ich die 80d und möchte dann doch eher eine Funklösung.

Von Hähnel gibt es ein Set -> MODUS 600RT Pro Kit (2x Blitz +Viper Sender)

Viele Infos gibt es zu diversen Lösungen mit Yongnou, Nissin, Canon und gemischten Systemen.... zu Hähnel Blitzen fand ich keinerlei Info, nur zu den Hähnel Sendern.

Was spricht gegen das oben genannte Set? Hat hier jemand Erfahrungen?
Oder sind die Hähnel Blitze baugleich zu einem anderen Systemblitzgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 80D und Hähnel Modus 600RT Pro Kit

Von Hähnel gibt es ein Set -> MODUS 600RT Pro Kit (2x Blitz +Viper Sender)

[...]
Was spricht gegen das oben genannte Set? Hat hier jemand Erfahrungen?
Oder sind die Hähnel Blitze baugleich zu einem anderen Systemblitzgerät?

Vorweg: ich kenne das Hähnel-System nicht, hab jetzt nur die technischen Daten gelesen. Die sehen ok aus - also das, was man typischerweise von so einem Blitz erwarten würde.
Ob das System baugleich zu einem anderen System ist, kann ich nicht sagen - auf Anhieb fällt mir keines ein. Häufig wird Godox rebranded, aber die Gehäuse- und Akkuform passt nicht, und der Trigger ebensowenig.
Könnte also eine Eigenentwicklung sein, oder es ist ist Baugleich zu einem mir unbekannten Blitzsystem.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Set-Preis bei 450€? Dann wäre es auch preislich mMn nicht überteuert, soviel legt man für zwei Li-Ion-Blitze und einen Funktrigger durchaus auf den Tisch.

Ich persönlich würde es mir trotzdem nicht kaufen.
Primär aus zwei Gründen:

1. kenne ich es nicht und habe bis heute auch noch nicht davon gehört (was aber nicht verwundert, dass scheint erst vor etwa einen Monat auf den Markt gekommen zu sein).

2. wenn ich bei Hähnel auf die Webseite gucke, sehe ich nur den einen Aufsteckblitz und einen Empfänger.
Möglicherweise kommt da noch mehr im Laufe der Zeit, aber das lässt sich jetzt nicht absehen. Und nur Aufsteckblitze wären mir persönlich heutzutage zu dünn. Zumindest bei mir und in meinem Freundeskreis ist es dann doch eher so gewesen, dass man klein anfing und im Laufe der Zeit dann seine Ausrüstung doch etwas ausgebaut hat.


Schau dir deshalb vielleicht auch mal die Blitze von Godox an. Das Gegenstück zum Modus 600RT wäre der Godox V860 II-C. Der liegt preislich wohl auch in der gleichen Klasse (~190€), dazu käme noch ein Funktrigger, entweder der X1T-C (günstiger, mit Blitzschuh oben drauf; 45€) oder der XPro-C (bessere Bedienung, kein Blitzschuh; 69€).
Wenn du die Li-Ion Akkus nicht brauchst, geht aber genauso der TT685-C (~115€), von der Funktion her sind beide quasi identisch bis auf den Akku (der vollständigkeit halber: TT685 nimmt auch externe Akkupacks, der V860 II nicht).
Wenn du nur manuelles Blitzen brauchst, dann gehts auch günstiger.

Was mir persönlich bei Godox gefällt - es gibt eben nicht nur nur Aufsteckblitze in diversen Größen und Ausprägungen, sondern auch kleine, mittlere und große Portys und Studioblitze - und alles läuft über das gleiche Funksystem. Wenn die Aufsteckblitze einem also irgendwann mal nicht mehr reichen, kann man einfach das jetzt passende ergänzen.
Dazu kommt noch, dass bei Godox praktisch alle aktuellen Blitze via Funk voll kompatibel sind mit Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji.
Hähnel sagt kompatibel zu Canon, Nikon und Sony - mir ist aber nicht klar, ob damit gemeint ist, es gibt das System jeweils dafür. Bei Godox ist es halt so, ich kann einen V860 II-C für Canon auch problemlos mit einer Nikon oder Sony benutzen, inklusive TTL - ich brauch dann nur einen Nikon- bzw Sony-Trigger aus dem System.

Ob die genannten Punkte (breites Produktportfolio und cross-Kompatiblität) für dich persönlich relevant sind (oder mal werden), kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich empfehle gerne Godox, weil man eben nicht von vorneherein wissen muß, ob man bei manuellen Aufsteckern bleibt oder irgendwann beim fetten Studioblitz landet. Bei manch anderem Hersteller legt man sich da ja dann doch irgendwie gleich fest.

Was für dich optimal ist, hängt aber auch davon ab, was genau du fotografierst und wie.
Portrait on Location (vielleicht gar noch gegen die Sonne) haben dann doch andere Anforderungen als Produkt- / Makrofotografie.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ich zögerte bisher noch weil ich eben keinerlei Info von dem System gefunden habe und somit gar nicht einschätzen kann, ob das System was "taugt".

Groß ausbauen möchte ich das nicht, ich hatte ja schon einmal 2 Blitze mit dem ST-E2, mich störte damals vor allem aber die Störanfälligkeit draußen (und in Räumen habe ich kaum genutzt).

Du hast Recht, man weiß nie was kommt. Aber diesbezüglich bin ich flexibel, meine Objektiv-Palette wechselte sich auch häufig über die Jahre.

Aktuell würde ich sagen, mit dem zusätzlichen Universal Zubehörset von Hähnel wäre ich "bedient". Prinzipiell hört man über die Hähnel Funktrigger ja nix schlechtes.

Deine genannte Aspekte schaue ich mir in Ruhe an, das ist sehr hilfreich (y)
Prinzipiell habe ich zum Glück keine Eile mit der Entscheidung.
 
Groß ausbauen möchte ich das nicht, ich hatte ja schon einmal 2 Blitze mit dem ST-E2, mich störte damals vor allem aber die Störanfälligkeit draußen (und in Räumen habe ich kaum genutzt).
Draussen hab ich optische Auslösung nie ausprobiert, ich fand's schon in Räumen grenzwertig - hatte aber auch nie sowas wie den ST-E2, sondern hab meinen 580 EX II als Masterblitz verwendet.
Spätestens wenn der (via 10m TTL Kabel) in einer Softbox mit Wabe steckte, wars dann aber Essig mit den Slave-Blitzen, weil die Wabe erfolgreich das Streulicht (und damit die Steuer-Vorblitze) gekillt hat :)

Du hast Recht, man weiß nie was kommt. Aber diesbezüglich bin ich flexibel, meine Objektiv-Palette wechselte sich auch häufig über die Jahre.
klar, nur so ein Funksystem-Wechsel ist ein bischen was anderes als das langsame Durchwechseln der Objektiv-Palette.
Die hat sich bei mir auch geändert im Laufe der Zeit, aber alle Objektive hatten EF(-S) Bajonett.
Beim Funksystem ist es ja meist eher so, als wenn du plötzlich dein Bajonett wechselst - du hast dann zwei miteinander inkompatible Systeme, oder mußt zusätzlich Geld ausgeben, um weitere Empfänger anzuschaffen, obwohl viele Blitze heute schon Funk eingebaut haben (was dir nichts nützt, wenn der inkompatibel zum Trigger ist).

Bei mir lief es in etwa so ab im Laufe der Jahre:

1. YN RF602 manuelle Funktrigger (blöd, keine Fernsteuerung möglich)
2. optische Auslösung via Wireless E-TTL (Auslösung unzuverlässig)
3. AK-TTL Optisch -> Funk -> Optisch Umsetzer (leider keine saubere Störunterdrückung, war also Schrott)
4. YN 622c - damit waren erstmal zwei Blitze, die optisch fernsteuerbar waren, nur noch manuell am Gerät einzustellen. Also Blitze entsprechend ersetzt. Dann geärgert, dass es nur drei Gruppen gibt
5. 560-IV + 560-TX - alle TTL Blitze erstmal inkompatibel :)
6. YN 622c II, weil die auch einen 560-RX Modus hatten
7. dann mehr Leistung haben wollen -> Godox AD360, erstmal mit 622c / 560-tx ausgelöst (externer Ansteckempfänger)
8. dann geärgert, dass ich immer unterschiedliche Sender für HSS (622c) und manuell (560-TX) mit mir rumschleppen muß, also aufs Godox Funksystem gewechselt - die meisten älteren Blitze wieder inkompatibel :)

Nun bin ich auch ein gewisser Technik-Nerd und spiele gerne mit neuer Technik rum, daher ist das vielleicht nicht bei jedem so extrem. Einige Freunde von mir haben aber eine ähnliche Entwicklung bei der Funktechnik hinter sich.

Vor ein paar Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass sich das alles so entwickelt :)


Prinzipiell hört man über die Hähnel Funktrigger ja nix schlechtes.
Ehrlich gesagt hör ich über die Hähnel Funktrigger im allgemeinen gar nichts. Keine Ahnung, ob das was heißt :)

Schau dir prinzipiell die Preise an. Ich sehe es öfters, das zb Godox-Produkte unter anderem Namen für 50% und mehr Aufschlag verkauft werden. Da spielt natürlich ggf noch Support usw eine Rolle, denn Godox macht keinen Endkunden-Support, das überlassen sie dem Händler (ich kaufe daher meiste im Großen Fluß mit Versand durch die selbst).
Häufig wird da aber halt auch einfach ein fetter Aufschlag draufgehauen, der nicht gerechtfertigt ist.

Im Falle vom Hähnel scheinen mir ~200€ für einen Lio-Ionen Aufsteckblitz aber durchaus angemessen, wenn man berücksichtigt, dass Hähnel ja eine europäische Firma ist und somit hoffentlich für Gewährleistung / Garantie halbwegs erreichbar sein sollte. Ein vergleichbarer Godox V860 II-C kostet regulär auch ca 190€ beim großen Fluß.

~ Mariosch
 
Habe jetzt nochmals etwas recherchiert.

Ich würde fast meinen, dass der Hähnel Modus 600RT ein baugleiches Modell wie der Godox V860II ist.
Das Gehäuse hat eine etwas andere Kontur (unten etwas abgerundeter), jedoch scheint das Display (und die darin gezeigten Symbole) sowie die Taster auf der Rückseite absolut identisch zu sein.
Dasselbe gilt für das Akkuladegerät und den Akku, etwas andere Bauform aber sonst von der Lade- und Poweranzeige dasselbe.
 
Ich würde fast meinen, dass der Hähnel Modus 600RT ein baugleiches Modell wie der Godox V860II ist.
Auszuschließen ist es nicht, aber es wäre die weitestgehende Abwandung, die ich je gesehen habe - sonst wird üblicherweise nur der Name geändert, aber das Gehäuse ist gleich. Das ist hier definitiv nicht so.

Auch sieht der Viper TTL Trigger & Empfänger nicht mal annährend so aus wie der Godox X1T / X1R oder der XPro. Der Funktionsumfang ist auch unterschiedlich - die Godox-Trigger / Receiver können fünf Gruppen, der Viper TTL aber offenbar nur drei. Dafür hat der Viper TTL Digital Channel Matching, was Godox nicht kann.

Wenn, dann sind es denke ich eher abgewandelte Produkte. So wie der aktuelle Broncolor Funktrigger optisch auch stark an den Godox X1 erinnert - weil er von Godox im Auftrag produziert wird, aber eben mit spezifischer Elektronik für Broncolor.

Das Display ist jetzt kein echter Indikator - das haben praktisch alle Speedlights heute, schau dir einfach mal das vom Canon 600 EX-RT an, das sieht genauso aus (vermutlich diente das als Vorbild, war auch der erste Blitz mit dem Backlight-Wechsel grün / orange für Master- / Slave-Mode).

Das die technischen Daten der Batterie übereinstimmen, ist jetzt auch nicht soo ungewöhnlich - Li-Ion Zellen haben typischerweise 3,7V, schaltet man davon 3 Stück in Reihe landet man bei den üblichen 11,1V, und 2000mAh ist wohl auch eine typische Kapazität für solche Zellen.

Gewisse optische Ähnlichkeiten sind aber ganz klar da, da geb ich dir recht.
Allerdings nicht so stark wie zb beim Cullmann FR60 (das wäre ein leicht modifizierter Godox). Ich finde im Netz allerdings rein gar nichts dazu, anders als beim erwähnten Cullmann, der wohl voll kompatibel mit allen aktuellen Godox-Funkprodukten ist.

Der Modus 600 soll hingegen auch mit den älteren Hähnel Tuff TTL Triggern kompatibel sein, hab ich jetzt gelesen - die wohl auch nichts mit Godox zu tun haben.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten