• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-S2 Autofokus

Basti030

Themenersteller
Ich habe mal eine kurze, bescheidene Frage, in diversen Tests wird bemängelt, dass der Autofokus der K-S2 eher träge wäre.

Mit meiner K-r und der K-50 hatte ich gefühlt keine Probleme.

Wie schneidet der Autofokus der K-S2 verglichen mit z.B. der Canon 700d oder der Nikon 5300 ab.

Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen dem AF mit Spiegel und dem Live View AF gibt.

Danke vorab!(y)
 
Kommt auf dein Objektiv an...der Schraubendreher ist halt laut und langsamer als Ultraschallantriebe der Konkurrenz.
Wenn du kein Problem mit den älteren Modellen hast, dann mit der K-S2 erst recht nicht.
 
Aktuell habe ich eine EOS 100D und eine Olympus E-M5, die EOS 100d ist mir nicht griffig genug, meine Sorge ist, dass der AF der Pentax zu langsam ist.
 
Die Möwenbilder sind sehr beeindruckend, ist immer doof, wenn bei Tests irgendwelche Fokussierzeiten genannt werden, da ist ein Bericht aus erster Hand dochdeutlich aussagekräftiger.

Ich mochte bei der K 50 den Sucher, die Eos 100d hat da mehr einen Tunnel...
 
Ich mochte bei der K 50 den Sucher, die Eos 100d hat da mehr einen Tunnel...

Für mich war der Sucher, neben dem Stabi im Body einer der Hauptgründe für Pentax, habe einige mFT (auch Olympus) und hatte mal wieder Lust auf DSLR.

Im AFC finde ich die Pentax besser als Olympus (M1er Modelle ausgenommen), im SAF ist Olympus schneller, allgemein sind die Spiegellosen exakter, allerdings ist da die K-70 auch sehr gut, praktisch kein Ausschuß, kommt mir etwas besser vor als die K-S2, ist aber kein Testergebnis, mehr ein Gefühl.
 
Geht mir ähnlich, die Oly E-M5 bleibt auch, wird allerdings mittlerweile vom Sohn benasprucht:eek:. Papa braucht also etwas anderes und die EOS 100D ist nicht schlecht, aber irgendwas fehlt..., z.B,.ein guter optischer Sucher!
 
die Daten der KS-2, decken sich weitgehend mit der KS-1 - die ich seit 9´15 nutze. Ich halte dagegen: mein Autofocus ist ausreichend schnell und in den allermeisten Fällen treffsicher.
 
Ich fotografiere primär im Zoo und auf dem Flughafen.


Flughafen -> AF ist vollkommen ausreichend.
Zoo: Schwalben im Flug auf dich zukommend wird wahrscheinlich jeder AF versagen.
Schwalben im Flug parallel zur Sensorebene schafft wahrscheinlich jede Kamera.
Irgendwo dazwischen tummeln sich dann die jeweiligen AF'se.
Elefanten klappt sicherlich, Affen beim durchs Gehege toben wird sicherlich schon schwieriger.
 
Aber weniger wegen dem AF.....die Affen zu verfolgen verlangt Übung, Aktion muss auch gelernt sein.
Zumal warum K-S2? Die K-70 ist, ausser vom Design der orange schwarzen K-S2, die ich extrem hübsch finde, die deutlich bessere Kamera, Sensor und vor allem der Stabi. Der Aufpreis ist gering, gibt ja auch wieder ne Aktion von Ricoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
in diversen Tests wird bemängelt, dass der Autofokus der K-S2 eher träge wäre.
Mit meiner K-r und der K-50 hatte ich gefühlt keine Probleme.
Wie schneidet der Autofokus der K-S2 verglichen mit z.B. der Canon 700d oder der Nikon 5300 ab.
Die AF-Geschwindigkeit hängt vom verwendeten Objektiv (AF-Motor) und den Lichtverhältnissen ab.
Langsam ist heutzutage nicht mehr die Kamera, sondern es kommt auf den AF-Antrieb an.
Das DA 55-300mm PLM ist das Objektiv mit dem derzeit schnellsten Antrieb für Pentax.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1885457
 
ADie K-70 ist, ausser vom Design der orange schwarzen K-S2, die ich extrem hübsch finde, die deutlich bessere Kamera,....

Kann ich bestätigen, habe die K-S2 in orange wegen der Schönheit und die K-70 noch dazu, die K-S2 darf bleiben, sieht gut aus und ist eine gute Kamera, rein technisch hat die K-70 die Nase vorne, liegt für mich auch besser in der Hand.
 
An die K70 habe ich auch gedacht, bin aber noch etwas unentschlossen.

Lohnt sich der Aufpreis für die K70?

Wie gesagt mein Sohn hat sich die Oly geschnappt, wenn wir auf Fototour gehen und ich muß mich entscheiden eine weitere mft, z.B.mal eine Lumix gx80
oder eine DSLR ( gerne Pentax ) zu kaufen.

Gute Bilder werde ich mit beiden Varianten bekommen, ist also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis für die K70?

Das kann für dich wohl niemand beantworten, ich kenne dein Budget nicht und deine fotografischen Bedürfnisse.

Ich würde wenn ich jetzt keinen Body hätte die K-70 kaufen, oder sogar die KP, bei mir ist die wegen dem seltsamen Griffsystem (keiner lag mir so gut in der Hand wie die K-70), dem seltsamen Klappdisplay (ich finde das Schwenkdisplay einfach besser) und wegen dem Preis ausgeschieden, rein technisch hat sie noch ein paar Vorteile.

Das ist aber bei jedem anders gelagert, dem nächsten liegt sie besser in der Hand und er bevorzugt das Klappdisplay.
 
Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Antworten(y)

Jetzt werde ich mal schauen und nachdenken ,Pentax oder eine weitere mft (gx80)?

Der Thread kann gerne geschlossen werden!

Edit:

Es ist jetzt doch die Lumix gx80 geworden, die Pentax K70 lag besser in der Hand, aber so kann ich meine ganzen mft-Objektive weiterverwenden
und fange nich bei null an.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten