• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 Schmutz im Sucher

Gast_497

Guest
Moin Moin,

bin mit meiner D5300 sehr zufrieden, macht tolle Bilder.
Die Kamera setze ich bei Urlaubsreisen ein.
Schön klein usw.
was ich nicht so gut finde, ist der Schmutz im Sucher.
Ja ich weiß ist nichts schlimmes, aber die 5300 ist da sehr anfällig.
hat noch keine 1000 Klicks !
habe schon den Sucher von innen ausgeblasen, keine Besserung.
Ist das Normal

Schönes Wochenende
 
Der Dreck wird auf der Mattscheibe sein.
Am Besten nicht dran stören. Mit etwas Geschick kann man sie auch ausbauen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen so lassen. Eine Reinigung ist nicht soo einfach.
Oder eine neue bestellen. Befestigt ist die mit einer Stahlklammer. Gibt auch Anleitungen dazu im Netz.
 
Hallo!
habe schon den Sucher von innen ausgeblasen
Das glaube ich dir nicht.
Der Sucher ist nämlich ein Ganzes, das nicht mal mit Schraubendrehern geöffnet werden kann.
Vermutlich meinst du den Spiegelkasten und darin die Mattscheibe von unten?
 
Finger weg von Mattscheibe
Mein Händler wo auch Sensorreinigung macht geht da auch nicht dran weil sie so empfindlich ist:D:lol::D:lol:

Na ja, der Ausbau ist einfach, man sollte nur vorsichtig sein, die Mattscheibe zerkratzt extrem schnell. Daher nur mit Luft abblasen oder sehr sehr weichem Pinsel sehr vorsichtig bearbeiten. Dann sollte man natürlich auch alles ausblasen, was von der Mattscheibe verdeckt war. Oft passiert es aber, dass man mit dem Einsetzen neuen Dreck da reinbringt. Daher würde ich es an Deiner Stelle so lassen, nicht das es hinterher schlimmer ist.
Grüße
 
Man kann die Mattscheibe schon ausbauen - aber der Schmutz bei der D5300 ist meist nicht unter der Mattscheibe. Sondern im Sucher selbst. Die D5300 hat oben kein Prisma sondern nur mehrere einfache Spiegel, das ist auch der Grund warum das Bild im Sucher dunkler ist als bei der D7200 und warum die Kamera leichter ist. Die Kamera ist aber nicht luftdicht - und so kriegt man mit der Zeit eben auch Staub und ähnliches da oben rein in diesen Hohlraum durch die Bewegung der Objektive.

Man kann das zwar reinigen/ausblasen - das ist dann aber eine größere Sache, dazu muss man die Kamera teilweise zerlegen. Und recht schnell hat man wieder ein Staubkorn oder eine Fussel drin. Deswegen würde ich das einfach ignorieren und erst dann etwas machen wenn die Belichtungsmessung oder das 3d tracking nicht mehr stimmen, der rgb sensor dafür sitzt auch da oben in diesem Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Ausbau ist einfach, man sollte nur vorsichtig sein, die Mattscheibe zerkratzt extrem schnell. Daher nur mit Luft abblasen oder sehr sehr weichem Pinsel sehr vorsichtig bearbeiten. Dann sollte man natürlich auch alles ausblasen, was von der Mattscheibe verdeckt war. Oft passiert es aber, dass man mit dem Einsetzen neuen Dreck da reinbringt. Daher würde ich es an Deiner Stelle so lassen, nicht das es hinterher schlimmer ist.
Grüße

Das mit dem Pinsel und der Mattscheibe würde ich sein lassen, damit drückt man den Schmutz nur in die Rillen der Mattscheibe (Fresnell Linse), alles was man machen kann ist abpusten. Eine nasse Reinigung ist nicht möglich, da hinterlässt Schlieren in den Rillen. Und wenn das abpusten nicht hilft muss eine neue Mattscheibe rein. Das kann man im Prinzip leicht selbst machen - aber die Mattscheibe kostet pi mal Daumen 50€ als Ersatzteil.
 
Ich hatte in meinem Sucher auch mehrere große Fussel nach fast zwei Jahren Einsatz. Ich hab die Kamera innerhalb der Garantie dann nochmal an Nikon geschickt.
Die haben dann alles gereinigt und vom feinsten sauber gemacht. Allerdings hab ich sie danach verkauft. Weis also nicht wie lang es dann gehalten hat.

Wenns dich wirklich stört würde ich die Kamera von einem Fachhändler oder eben Nikon reinigen lassen.
 
Wie lange es dauert bis man wieder Schmutz im Sucher hat, das kann man schlecht generell sagen.

Hier hat es aber keine 2 Wochen gedauert, dann waren nach einer gründlichen Reinigung wieder schwarze Punkte zu sehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten