• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Welche erste Festbrennweite als Ergänzung.

chris-s7

Themenersteller
Hallo zusammen,

Meine Alpha 6400 und ich werden langsam warm. Die ersten tollen Fotos hat sie bereits geliefert. Jetzt würde ich gerne die erste Festbrennweite kaufen. Ich denke hier an was um die 30mm.

Hintergrund ist die baldige Geburt unsere Tochter. Ich möchte gerne möglichst viel festhalten und da setze ich auf die Sony. Da bald der Herbst naht wird das Licht weniger. Welche der beiden Linsen ist die bessere Wahl.

Sigma 30mm f1.4
Sony 35mm f1.8

Bin mir unschlüssig was mehr Sinn macht. Stabi oder die bessere Blende. Von der abbildungsleistung denke ich sind beide super.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn sie die Motive nicht groß bewegen, ist das Objektiv mit Stabi vielleicht die bessere Wahl.

Der Stabilisator schafft i.d.R. mehr Blendenstufen, als die um 2/3 bessere Blende beim 30mm 1.4.
 
Wenn sie die Motive nicht groß bewegen, ist das Objektiv mit Stabi vielleicht die bessere Wahl.

Der Stabilisator schafft i.d.R. mehr Blendenstufen, als die um 2/3 bessere Blende beim 30mm 1.4.


da die tochter ja auch größer wird, wird sie sich bewegen. daher ist der stabi wertlos, da eh zeiten von 1/100 oder schneller benötigt werden. da ist bei indoor dann immer die lichtstärke die bessere wahl.
 
Hallo,

diese Frage wurde schon viele Male gestellt (und beantwortet...). Kannst ja auch mal die Suche bemühen.

Ich verwende für diesen Zwecke gerne mein Sony 35F18. Mit Stabi, schön kompakt und gutem AF. Beim Stabi glaube ich bemerkt zu haben, dass der auch bei anderen Motiven, als Personen aktiv ist. ;-) Aber leider manchmal ist es in Innenräumen etwas zu lang von der Brennweite her.

Da das Sigma in der Brennweite etwas kürzer (Brennweite!) ausfällt, würde ich es vielleicht heutzutage bevorzugen. Lediglich die Größe und der AF Bug stören mich.

Oder aber das Sony FE 28F20 mit in die Auswahl nehmen. An KB funktioniert es offensichtlich sehr gut, weshalb es an der APS-C ebenfalls eine gute Figur abgeben sollte. Mit einer äq. Brennweite um 42mm könnte es sich sehr gut eignen.
 
Ich würde aufgrund der etwas kürzeren Brennweite und der höheren Lichtstärke das Sigma bevorzugen.
Egal ob Baby oder Kleinkind, die bewegen sich in der Regel, sodass man sowieso kurze Verschlusszeiten wählen muss und der OSS dir nicht wirklich weiterhilft.

Beim Stabi glaube ich bemerkt zu haben, dass der auch bei anderen Motiven, als Personen aktiv ist. ;-)

:confused:
 
Ich denke hier an was um die 30mm.
Hast die Frage doch schon selbst beantwortet. :D

Ich hatte neulich das 30mm kurz da, weil ich es mit dem 16mm verwechselt hatte beim bestellen. Das 35mm habe ich schon länger. Natürlich habe ich die Situation genutzt um ein paar Vergleichsbilder zu machen.

Meiner Frau gefiel das 35er besser. Es gibt halt noch so Dinge wie Farben, Kontrast, usw. Also ist das 35er geblieben. Vorerst :devilish:

Das 35er ist kleiner, leichter, hat einen Stabilisator und keine Fokusprobleme.

Das 30er hat eine größere Anfangsblende und ist vom Bildwinkel her universeller.

Ich persönlich würde das 30er nehmen. Ich habe es aktuell nicht, weil ich das 24er und das 35er habe. Aber ich nutze das 16er und 56er von Sigma und bin extrem begeistert von den Objektiven.

Das 35er nutze ich von allen am wenigsten, ich finde es einfach etwas zu lang für den Alltag. Für Portraits ist es gut, aber das 56er macht halt noch mehr Spaß:D

Den Stabilisator würde ich nicht vermissen. Ich habe 2 Jahre lang fast nur mit a6000 und 24mm F1,8 ohne Stabilisator fotografiert. Kein Problem...

Die Freistellung ist bei beiden quasi gleich. Durch die 5mm mehr gleicht das Sony die kleinere Blende fast komplett aus.

Das Sony ist etwas geschmeidiger, weniger hart bzw. scharf. Das Sigma hat extreme schärfe und Kontrast.
 
Würde das Sigma nehmen. Ist etwas kürzer, was bei Indoor nicht schaden kann und zudem leicht lichtstärker.

Ein vergleichbares 24mm in der Preisklasse habe ich nicht auf dem Schirm, aber das wäre m.E. optimal an APS-C bei deinem Anwendungszweck.
 
Habe heute mal was mit dem 16-50 gespielt. Indoor würde wohl auch das 50mm gehen, macht es aber schon teilweise sportlich. Da sind 30-35mm schon deutlich besser.
 
Ich hab das sigma und nutze es auch für schnelle kleine Kinder zu Hause. Der AF Vergleich zum sony fehlt mir zwar, aber mit der A6500 schafft es das Sigma oft nicht richtig doch auf mich zukommenden Kinder treffsicher zu verfolgen. Oft habe ich scharfe Ohren.

Kann mit der 6400 schon wieder besser werden. Laufradversuche haben gezeigt, dass es so auf den letzten 1-2 Metern bei mir Probleme hat. In den Situationen, wo die Kinder nicht so schnell auf mich zukommen, funktioniert es bei mir aber schon ganz gut und der Look der guten Bilder ist wirklich schön.
 
Das ist doch mal ne super Aussage. Ich versuche mal irgendwie an beide zu kommen. Ein richtiger Vergleich wäre schön nicht schlecht.

Denke das 30-35 für mich die richtige Wahl ist.
 
Draußen sind 35mm fein, aber da geht dann auch das 16-50, das ist dann in seinem mittleren Brennweitenbereich sowieso im Sweet Spot. Und es ist flexibler.
Für in der Wohnung würde ich eine kürzere Brennweite bevorzugen, maximal 30mm, evtl. noch lieber das 1,8/24 oder das 2,0/28.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten