• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 samt 150-600 aus Auto geflogen..

SKH

Themenersteller
Ja, richtig gelesen:

vor zwei Tagen schredderte ich meine beinahe jungfräuliche D7500 samt 2kg-Optik auf einer Landstraße bei ca. 80 Sachen Fahrt, nachdem ich sie dem Kofferraum eines bis dato zuverlässigen (russischen) Geländewagens anvertraute.

Es kam, wie es kommen musste: Erst ein Luftzug im Nacken, dann ein Klappern und Krachen (neben einem "Ach du Sch....." aus Richtung Beifahrer) und zeitgleich mit dem Blick in den Rückspiegel meine durch die plötzlich offene Heckklappe hüpfende Kamera in Form eines stetig kleiner werdenden, scheppernden, über den Asphalt hopsenden Etwas gleich einer russischen Babuschka, die sich selbst in ihre Einzelteile zerlegt...

In die Eisen, rechts ran, schnell zurückgerannt und fix Alles eingesammelt, um Schlimmeres zu verhindern.

Die gute Nachricht: Niemand kam zu Schaden.

Die weniger gute Nachricht: Gehäuse und Objektiv sehen übel zugerichtet aus, alle Linsen blieben aber kurioserweise heile und sogar die Kamera löst noch aus und macht auch noch Bilder. Selbst AF und Stabi funktionieren noch.

Was meint ihr: Soll ich versuchen, das Objektiv reparieren zu lassen? Augenscheinlich sind der vordere Teil des Tubus die GeLi und der Stativfuss zu tauschen, der Zoom, AF/MF, der Stabi u die Blendensteuerung funktionieren nach erster Sichtung gut, geräuschlos u seidenweich wie immer.

Bei der Kamera fürchte ich, dass eine Rep schwierig bis unmöglich wird. Das Gehäuse ist ringsum abgeschliffen, rechts ein Spalt im Gehäuse, Riemenösen plattgebogen, Sprünge im Displayglas, Klappen gebrochen, etc. Trotzdem scheint noch alles zu funktionieren, das hat mich sehr erstaunt. Zum Wegwerfen eigentlich zu schade :(

Werde mal ein paar Bilder des Objektivs u des Gehöuses machen und hier einstellen, falls Interesse besteht.

Cheers)
 
Krasse Geschichte, sowas ist echt ärgerlich, aber Du musst froh sein, dass da keine anderen, Gegenstände davon gesegelt sind - kann für den Hintermann bös ausgehen!

Was meint ihr: Soll ich versuchen, das Objektiv reparieren zu lassen? Augenscheinlich sind der vordere Teil des Tubus die GeLi und der Stativfuss zu tauschen, der Zoom, AF/MF, der Stabi u die Blendensteuerung funktionieren nach erster Sichtung gut, geräuschlos u seidenweich wie immer.

Nach so einem krassen Sturzgeschehen wird dir keine Werkstatt / kein Hersteller die Linse richten, fürchte ich, weil sie nicht garantieren können, dass nicht doch noch was ist.


Trotzdem scheint noch alles zu funktionieren, das hat mich sehr erstaunt. Zum Wegwerfen eigentlich zu schade :(

Mein Rat: Als "Dreckkamera" benutzen, wenns in die Wüste, an den Strand, zur schlammigen Motocrosspartie oder sonstwo hin geht ;)

Werde mal ein paar Bilder des Objektivs u des Gehöuses machen und hier einstellen, falls Interesse besteht.

Unbedingt, das würde mich tatsächlich interessieren :)
 
wow! Ein Lada?
Viel nützliches kann ich dazu leider nicht beitragen, ausser dir mein Mitleid zu bekunden..
ist die Kofferraumklappe einfach aufgesprungen oder was ist passiert? Zum Glück ist da nicht noch wer drüber gefahren..

Bilder wären wirklich interessant.
Und viel Glück!
 
Ich habe vor Jahren mal jemanden getroffen, der seinen ganzen Südamerikaurlaub mit einer ähnlich aussehenden Kamera fotografiert hatte, nachdem sie ihm einen steilen Abhang in eine tiefe Schlucht gefallen war.
So was reduziert das Diebstahlrisiko ganz erheblich.

Ich würde einmal prüfen, ob das Bajonett der Kamera noch in Ordnung ist oder ob es sich verzogen hat und dezentriert ist (Test z. B. hier, natürlich mit einem anderen unbeschädigten Objektiv durchzuführen).

Wenn die Ergebnisse bzgl. Zentrierung akzeptabel sind, würde ich den Spalt mit Pattex und/oder Panzertape "reparieren", eventuell noch ein preiswertes Schutzglas auf das zersplitterte Display, und anschließend die Kamera als Reservekamera oder als Fall für's Harte verwenden. Eine professionelle Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein.

Beim Objektiv ist noch mehr zu befürchten, dass es sich durch den Sturz verzogen hat, also entsprechend testen. Wenn es sich verzogen hat, wird eine Reparatur nicht wirtschaftlich sein. Dann kannst du es nur noch bei Ebay als Defekt versenken. Andernfalls kannst du es weiternutzen. Stativschelle und Geli könnte man selbst tauschen, den Tubus vorne eventuell kleben oder zur Bastelwerkstatt geben (oder Waldbeutler hier im Forum anschreiben). Ist aber nur eine Vermutung, wir haben ja noch kein Bild gesehen.
 
Sowas zu hören tut weh!

Ohne klugsch... zu wollen:

Ein guter Freund hatte seine Nikon im WoMo hinten in einer Kiste, die sich im Innenraum über der Hinterachse befand, gelagert.
Durch das Poltern auf weniger guten Straßen hatte die Nikon einen nicht unerheblichen Schlagschaden erlitten.
Sollte bei der Lada Starrachse auch nicht ungefährlilcher sein.

Ich packe die Kameras seitdem im Auto immer sorgfältig ein (Decke etc.)
Gerade bei den moderen Geräten mit IBIS etc. sind Dejustagen leichter möglich.
 
72581DA7-D34E-44A4-BADD-C88862074B05.jpeg

B8207E8F-9757-4E28-81DF-B77068D68228.jpeg

2CB94A6D-1357-4DC8-98C4-718A07023C5A.jpeg

Ich denke, ich werde das wie von Chevrette empfohlen handhaben: Kleber in die Spalten, Schutzfolie über den Glasbruch. Einzig der abgebrochene Stummel der SD-Kartenklappe rechts lässt sich nicht mehr bewegen, er scheint im angeschmolzenem Kunststoff verbacken.

Das Objektiv zeichnet noch scharf u fokussiert normal, ich werde es demnächst zum Tamron-Service senden.

Grüße)
 
Krass :eek:
Das alles noch funktioniert ist der Hammer.
Das Geld bei Tamron würde ich mir sparen,falls es noch technisch ok ist und die abgeschürften Kanten vorsichtig beischleifen und schwärzen.
 
Anhang anzeigen 4120329

Anhang anzeigen 4120330

Anhang anzeigen 4120331

Ich denke, ich werde das wie von Chevrette empfohlen handhaben: Kleber in die Spalten, Schutzfolie über den Glasbruch. Einzig der abgebrochene Stummel der SD-Kartenklappe rechts lässt sich nicht mehr bewegen, er scheint im angeschmolzenem Kunststoff verbacken.

Das Objektiv zeichnet noch scharf u fokussiert normal, ich werde es demnächst zum Tamron-Service senden.

Grüße)

Wow!
Sieht aus wie die Nikon F von Don McCullin, die hat immerhin eine Kugel abgefangen und ihm das Leben in Vietnam gerettet. Die D7500 sieht auch so aus, als würde sie Kugeln abwehren können...Fazit: immer eine Nikon dabei haben, sie könnte einem das Leben retten!
 
Ganz ehrlich, ich würde da keinen Cent mehr reinstecken. Die Reparaturen werden wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 
Ganz ehrlich? Das was ich hier lese sind doch alles völlig sinnfreie Tipps :mad:

Gehäuse und Objektiv an Nikon und Tamron einschicken, erklären wie es passiert ist und jeweils um ein Reparaturangebot bitten.

Danach kannst Du dann entscheiden was es Dir wert ist.
 
Gehäuse und Objektiv an Nikon und Tamron einschicken, erklären wie es passiert ist und jeweils um ein Reparaturangebot bitten.

Danach kannst Du dann entscheiden was es Dir wert ist.

Genau.

Und sie zu, dass der olle Lada wegkommt und/oder tausche den gegen etwas japanisches. Dann passiert das nicht.:devilish:

Aber irgendwie ist das schon traurig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Schäden sehen jetzt nicht so wild aus, wie ich mir das ausgemalt hatte. Die Story klingt dafür umso krasser. Bin beeindruckt, dass das noch zu funktionieren scheint. Würde das Objektiv auf Dezentrierung testen, die Kamera auf alle Funktionen und wie gut der Autofokus trifft. Darüber hinaus muss man sich wohl keine Gedanken um weitere Gebrauchsspuren machen. :D
 
Konnte mittlerweile die Kamera und das Objektiv (mithilfe eines Zweitbodys u intakter Festbrennweite) auf AF, Fokusplanlage, Stabi, Blendensteuerung und Belichtung gesten und keine Probleme feststellen.

Ein Forenmitglied bot mir eine Reparatur der Schäden am Tubus und des Displays an, werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

@wutscherl: mit dem ollen Lada wird durch Gelände gefahren, durch das du nicht zu Fuss willst (geschweige denn mit einem SUV oder gar Pkw...). Lang möge er leben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten